2 Kater und 1 Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo ihr,

ich bin gerade bei meiner Freundin, die die Kitten hat und sie ist am überlegen, welches der Kleinen sie behält. Zur Zeit leben bei ihr eine Katze (die Mutter - ein Main Coon / Hauskatze Mix) und ein Kater (der Vater - ein Perser-Mix). Sollte sie nun lieber ein Mädchen oder ein Junge behalten? Sie hat Angst, dass sich die beiden Kater später nicht vertragen und evtl. die Katze auch drunter leidet...

Was meint ihr - also unter welchen Umständen würde wohl welche Kombo am besten funktionieren? Schonmal danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, dann will ich selbst nochmal kurz was zu schreiben...

Meine Freundin hat sich jetzt dazu entschieden, das Katerchen zu behalten. Ich habe ihr gesagt, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, wenn alle kastriert sind (also Mama, Papa, Sohn^^). Bis jetzt sind ja Mama und Papa noch nicht kastriert. Bei der Katze wollten sie es auf jeden Fall machen, weil sie nicht mehr werfen soll, bei dem Papa-Kater waren sie sich allerdings noch nicht schlüssig.

So wie es sich für mich angehört hat, ist der aber wieder "spitz", also er miaut wohl jeden Tag so, dass es sich anhört als würde ein kleines Kind schreien, das ist doch das Zeichen dafür, oder?

Bin immernoch dankbar für Antworten^^
 
Bloß schnell kastrieren, sonst ist der nächste Wurf schon sicher!
Übrigens auch den Kater. Wenn er markiert, könnt es vom Geruch her sehr unschön werden.. :stumm:
 
Die Kitten sind gerade erst 5 Wochen alt... Also kann Mama-Katze denn überhaupt jetzt schon wieder trächtig werden?! Die ist ja auch noch ausgemergelt von dem Wurf...
 
Klar kann sie das, und dabei werden die Katzen im Normalfall noch nicht mal gross rollig. Das der Kater so schreit spricht eher dafür, weil das Rufen ist ja nicht "Spitz", sondern Werbung für sich. Und das passiert nur, wenn auch jemand da ist, den man werben möchte...
Daher: Ab zum TA mit ihm! und von der Mama trennen.
Die Mama würd ich nach 8-10 Wochen nach der Geburt kastrieren, weil sie bis dahin vllt noch stillt.

Am besten, du fragst da mal beim TA nach.

Zur eigendlichen Frage:
Gerüchteweise soll es besser sein, wenn 2 Kater 1 Mädel da sind. 2 Mädels sollen sich wohl eher nicht so vertragen. Aber ich kenne viele Katzenbesitzer, die dir das gegenteil erzählen würden ;-)

Daher: Wenn die Tiere sich sympatisch sind, dann ist das Geschlecht egal 😀
Ich weiss, super Antwort, kicher
 
Ich hab gerade nochmal mit meiner Freundin telefoniert.

Sie sagt die Mama Katze (Amy) würde seit heute ständig miauen und zwar nach dem Papa (Filou). Und wenn die Kleinen dann kommen faucht sie die an.
 
Werbung:
Ich würde keine Kitten behalten, wenn ich die Mutter zu Hause hab.. es muss doch natürlich sein, dass die Mutter di eeigenen Kitten irgendwann verjagt (Schutz), sowas wollte ich nicht provozieren.

Sry, lass die arme Mutterkatze kastrieren. nd wie du über sie schreibst... "ausgemergelt".. ich hoffe nur, dass sie dir nicht wegstirbt, weil sie schon wieder gedeckt wurde.
Tut mir Leid, aber da gibt es kein Verständnis von meiner Seite...
 
Hallo ihr,

ich bin gerade bei meiner Freundin, die die Kitten hat und sie ist am überlegen, welches der Kleinen sie behält. Zur Zeit leben bei ihr eine Katze (die Mutter - ein Main Coon / Hauskatze Mix) und ein Kater (der Vater - ein Perser-Mix). Sollte sie nun lieber ein Mädchen oder ein Junge behalten? Sie hat Angst, dass sich die beiden Kater später nicht vertragen und evtl. die Katze auch drunter leidet...

Was meint ihr - also unter welchen Umständen würde wohl welche Kombo am besten funktionieren? Schonmal danke für die Antworten!

sie sollte KEIN kitten behalten (ich hoffe inständig, es gibt vernünftige interessenten....)und die beiden großen kastrieren lassen.

alle katzen haben stress, das ist überhaupt gar nicht gut.... und natürlich können katzen recht schnell nach einem wurf neu gedeckt werden.

das ganze muss doch nicht wirklich sein. für die katze ist es ja alamierend, wenn sie so ausgemergelt ist.
 
Also ich find sie schon dünn... Aber meine Freundin sagte (also es sind ja ihre Katzen nicht meine, ich nehme nur zwei von den Babys) dass die Mama schon wieder etwas zugenommen hat.

Ja und zu den Interessenten: Zwei kommen ja zu mir (Kater und Katze), die andere Katze zu ner Bekannten, die schon eine Katze (oder Kater?) hat (schon etwas älter mit Freigang) und den anderen Kater wollte sie ja selbst behalten.

Wieso ist das denn schlimm, wenn ein Kitten bei den Eltern bleibt? Also kastriert werden sollen sie ja dann wohl (und es war ja auch nicht geplant, dass Amy nochmal trächtig wird). Weil die Mutter das Kleine eigentlich verjagen wird?
 
einmal wäre das "in der freien natur" so. wobei es sicher einige katzenmamas gibt, die mit ihren kindern zusammenleben... also MUSS das nicht unbedingt scheitern.

ein großes problem ist immer, wenn kitten erwachsen werden, dann ändert sich wieder massiv das zusammenleben in einer gruppe. das ist oft mit streß und gezanke verbunden. denn die youngster schauen immer, wie weit sie dann gehen können.

und ich würde einfach beiden elterntieren jetzt jede menge ruhe gönnen. zum einen erreicht man das durch die kastrationen und eben durch keine veränderung des gefüges.

wie alt sind die beiden eltern übrigens?
 
Die sind beide ein Jahr
 
Werbung:
also wenn ich mir vorstell meine Paula sollte jetzt Mama sein.....oh die würde mir so leid tun....

zum Thema Kater/Katze.... ich habe einen Kater und jetzt die zweite Katze dazu...das würd ich immer wieder tun...
bei uns jedenfalls läuft es bisher super und da ja alle 3 noch nicht so alt sind denk ich auch das es weiter klappt 🙂
 
Ich krieg das blanke Entsetzen, wenn ich sowas höre...

Manchmal weiß man nicht mehr, was man diesen Menschen wünschen soll....
 
@ doppelpack: Bitte sei nicht verurteilend... Selbst wenn nicht alles rund gelaufen ist, weiß ich, dass "diese Menschen" ihre Tiere sehr lieben.
Die hatten auch sicherlich keine bösen Absichten oder wollten den Tieren schaden!

Sie wollten heute auch eh den Thread lesen, da können sie sich selbst mal äußern, falls sie das möchten (also ggf. über mich weil sie hier nicht angemeldet sind).
 
Die Eltern werden am Wochenende wahrscheinlich beide kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es gibt Neuigkeiten: Die Mutter ist trächtig und allem Anschein nach, soll sie diesen Wurf noch bekommen. Der Vater ist inzwischen kastriert. Die Frage ist jetzt, dass es irgendwie ziemlich eng werden wird, mit dem Abholtermin meiner beiden und dem Geburtstermin der Neuen. Meint ihr, ich soll jetzt versuchen die Kleinen gleich mit 12 Wochen zu holen oder es doch so machen wie geplant? Dann wären sie 14 Wochen. Das Problem ist aber, dass ich, wenn ich sie früher holen, keinen Urlaub hätte - und das wollte ich eigentlich schon. Geplant war ja auch dass wir zunächst noch was machen im Urlaub - mal wegfahren, Ausflüge usw., und erst dann zur zweiten Woche die Kleinen holen und dann voll und ganz für sie da sein! Eines der Kitten aus dem jetzigen Wurf (ein Kater) bleibt ohnehin auch da, weil sie es behalten wollen.

Bitte nicht schimpfen, ich mag nur mal einen Rat, was ich jetzt machen soll. Will nicht, dass meine Süßen "einen Knacks" wegkriegen und es der Mutter nicht unbedingt noch schwerer machen... Oder ist es nicht eigentlich besser, wenn meine beiden solange da bleiben, dann hat das Katerchen was sie behalten möchten, noch jemandem zum spielen und geht nicht Mama und Papa aufn Nerv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mariko!
Das ist ziemlich sch..., dass die Mutter wieder trächtig ist 🙁 Für sie und natürlich auch die Kitten. Für alle Kitten. Das ist kein Geschimpfe, sondern nur eine traurige Bemerkung! :sad:

Wenn Du der Mam und den Kitten einen Gefallen tun willst, hole sie mit der 12. Woche ab. Du müsstest zwar irgendwie auf Deinen urlaub verzichten, aber letzendlich doch nur auf das Wegfahren. Du hättest doch den Ausgleich, die Kitten zu beobachten, mit ihnen zu spielen etc. Gibt es etwas schöneres? 😉
 
Ich muss mal schauen, denn schließlich betrifft es nicht nur mich, sondern auch meinen Freund. Der war anfangs eher gegen die Katzen, inzwischen gehts aber (also hat mit denen gespielt und sie auch hochgenommen, als wir mal zusammen dort waren). Nur der Urlaub ist eigentlich "heilig" und wurde ja schon "verkürzt" wegen den Zwergen^^
Das mit dem Kater der der da bleibt hast du gelesen? Weil ein Kitten aus dem jetzigen Wurf alleine wäre ja immer noch dort, selbst wenn meine beiden weg sind.
Also wenn ich richtig gerechnet habe, müsste Mama Katze ein paar Tage später nach dem ursprünglichen Abholtermin Geburtstermin haben.
 
Hm, das mit dem Kater hatte ich irgendwie überlesen.

Nun, ich glaube, der kleine Kater, der da bleiben wird, wird es eh schwer haben, wenn die neuen Kitten da sind. Denn soweit ich weiß, ist er dann "abgeschrieben" bei Mama-Katze. Ob das so eine glückliche Konstellation ist, ich weiß nicht.

Aber wahrscheinlich ist es dann tatsächlich nicht so schlimm, wenn Du die beiden später holst. Vielleicht sogar noch ein Aufschub für den kleinen Kater, bevor "der Ernst des Lebens" beginnt. Magst ihn nicht auch zu Dir holen? Ob 2 oder 3 ... 😉

Es ist wirklich schade, dass Mama-Katze noch mal Kitten bekommt. Für alle Beteiligten. :sad: Hoffentlich nimmt sie keinen Schaden davon. So kurz hintereinander. Aber da kenne ich mich nicht so aus, ist nur Bauchgefühl.
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
52
Aufrufe
4K
fima
fima
M
Antworten
2
Aufrufe
255
Tarouya
Tarouya
S
Antworten
23
Aufrufe
4K
(Sa)rah
S
Gamster Smith
Antworten
9
Aufrufe
403
Gamster Smith
Gamster Smith
S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben