2 Katerchen für meine Katze :-)

• Themenstarter Themenstarter svenja05
  • Beginndatum Beginndatum
Also vom Vermehrer gekauft. Das finde ich schon tragischer.

Bitte vor Einzug die Kater auf FIV und FelV testen lassen, wenn du nicht möchtest, dass deine Katze sich mit sonstwas ansteckt.

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, eigentlich solltest du die Kitten dann gar nicht nehmen.

Weil gerade die Maine Coons sind, da sie in Mode sind, durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter, total krank gezüchtet worden, vorallem was HCM und andere Herzerkrankungen betrifft.

Wie schon zu der Züchterin deiner ersten Katze (war aber vermutlich auch nur eine Vermehrerin) sagte, es spricht schon gegen sie, dass sie dir Becky damals überhaupt in Einzelhaltung gegeben hat, dass tun verantwortungsvolle und seriöse Züchter nicht.

Ich habe nichts gegen Züchter, meine Katzen sind auch vom Züchter, aber da muss man wirklich genau hinschauen, ob es ein wirklich seriöser und verantwortungsvoller Züchter ist, sonst sollte man davon die Finger lassen.

Katzen sollte man meiner Ansicht nach nur aus zwei Quellen beziehen, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) aber selbst da muss man aufpassen, auch da gibt es leider schwarze Schafe oder von einem wirklich verantwortungsvollen und seriösen Züchter.

Hast du dir bei deinen Besuchen die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen? Die rassespezifischen Erbkrankheiten bei der Maine Coon sind HCM, PKD und HD, wenn die nicht untersucht sind bitte Hände weg.

Weißt du wann der letzte Wurf der Kätzin war, wie groß die Zuchtpausen sind? Wieviele Katzen hat diese Vermehrerin/Schwarzzüchterin? Wieviel Würfe gleichzeitig? Womit werden die Katzen gefüttert? Hochwertig oder steht da einfach nur Trockenfutter zur ständigen Verfügung.

A

Werbung

Also, die Züchterin von der ich Becky habe ist in einem eingetragenen Verein. Meine Katze hat Papiere und ist auf Alles negativ getestet.

Von den "Vermehrern" habe ich die Elterntiere und deren Papiere gesehn....usw....usw....usw.....

Warum nochmal hatte ich mich hier geäußert?...Ach ja.....ich weiß es wieder....nicht, weil man sich freuen darf....nein: Um sich für blöd erklären zu lassen....mit immrhin 52 Jahren.....ja und natürlich um Rechenschaft über alles abzulegen. Wie das hier eben üblicherweise mit Neulingen so gemacht wird.

Also sind die Elterntiere deiner Kitten auf alle rassespezifischen Erbkrankheiten untersucht und die Generationen davor auch? Dann ist dass wirklich eine Ausnahme weil ich würde mal sagen zu 80-90 % sparen sich Vermehrer diese Untersuchungen, leider auch manche Vereinszüchter, so ist es nicht, da gibt es auch jede Menge schwarzer Schafe. Ich habe damals wirklich lange nach seriösen Züchtern gesucht.

Es geht hier nicht darum, dir die Freude an deinen Kitten zu nehmen, dich nicht für vollzunehmen und du musst hier auch keine Rechenschaft ablegen. Ich wollte dich lediglich warnen, weil wie gesagt, gerade bei den Maine Coons einiges im argen liegt, die Rasse ist wirklich total krank gezüchtet und wenn du willst kann ich dir gerne per PN Links von Threads in anderen Foren zeigen, wo einer fassungslos geschrieben hat, dass seine Maine Coon im Alter von 2 Jahren einfach tot umgefallen ist, wegen HCM und der andere Kater war glaube ich 4 Jahre alt, morgens einfach tot aufgefunden, auch Herzfehler.

Auch wenn es sich manchmal ruppig anhört, wollen die Leute hier die in erster Linie doch nur helfen und dich beraten.

Nur holt halt jeder zweite seine Katzen vom Vermehrer, statt aus dem Tierschutz oder vom seriösen Züchter, da musst schon entschuldigen, dass es dann zu so einer Reaktion kommt, wenn du sagst, die haben keine Papiere.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ist da doch ein Denkfehler? Die ach so seriösen Züchter, züchten die Rassen erst krank, weswegen man nicht zum "Vermehrer" gehen soll, da er die von Züchtern kaputt gezüchteten Tiere, evtl. noch kaputter züchtet?

Sind Züchter die besseren Vermehrer, weil sie ihre kaputten Genkreationen, wenigstens noch auf ihre kaputtigkeit prüfen lassen?

Irgendwo ist da doch ein Denkfehler? Die ach so seriösen Züchter, züchten die Rassen erst krank, weswegen man nicht zum "Vermehrer" gehen soll, da er die von Züchtern kaputt gezüchteten Tiere, evtl. noch kaputter züchtet?

Sind Züchter die besseren Vermehrer, weil sie ihre kaputten Genkreationen, wenigstens noch auf ihre kaputtigkeit prüfen lassen?

Seriöse Züchter achten auf Gesundheitsvorsorge in Form von notwendigen Tests auf Erbkrankheiten. Von daher sind nicht sie schuld daran, dass eine Rasse "krank" gezüchtet wurde, sondern die Menschen, die ihre Katzen einfach ohne Ahnung von Genetik, Erbproblemen und notwendigen Untersuchungen vermehren.

Das führt jetzt hier zum OT: Aber ganz kurz, ein Züchter testet auf diese Krankheiten und ich kann mir sicher sein dass meine Katze gesund ist. Ein Vermehrer spart sich die Kosten, und jemand der die Rassespezifischen Krankheiten nicht kennt wundert sich dann. Aber war doch eine Rassekatze.

Ich denke deiner Katze würdest du mit einer Katze im gleichen Alter aus dem Tierheim bzw einer Pflegestelle einen größeren Gefallen tun, als mit irgendwelchen männlichen Mixkitten vom Vermehrer!

Hier stelle ich mir mal wieder die Frage, ob es wirklich um die Katze und ihre Bedürfnisse geht oder um deinen Wunsch irgendwelche ach so süßen Möchtegern-Rassekitten zu haben, ich fürchte aber es geht mal wieder mehr um die Wünsche des Menschen 🙄

Werbung:
Warum nochmal hatte ich mich hier geäußert?...Ach ja.....ich weiß es wieder....nicht, weil man sich freuen darf....nein: Um sich für blöd erklären zu lassen....mit immrhin 52 Jahren.....ja und natürlich um Rechenschaft über alles abzulegen. Wie das hier eben üblicherweise mit Neulingen so gemacht wird.

auch mit 52 ist man nicht zu alt zum Dazulernen 😉 und nein, hier will dir sicherlich niemand deine Freude nehmen, sondern im Gegenteil, wir wollen, dass diese Freude sehr, sehr lange anhält 🙂

99,9% der Vermehrer ist es egal, wie gesund/krank ihre Tiere sind und was für Krankheiten sie weitervererben, denen geht es "nur" ums schnelle Geld und lassen weder auf Blutgruppenverträglichkeit, noch auf HCM, PKD und bei grossen Rassen auch auf HD testen. Ein Stammbaum ist doch nicht dazu da, um einer Katze einem "von-und-zu-über Generationen-Status" zu verleihen, beim Stammbaum geht es vielmehr um ein "generationsübergreifendes Gesundheitszeugnis" und das bekommt man eben nur bei seriösen Züchtern 😉

wurden dir denn auch die Testergebnisse zu HCM, PKD und HD vorgelegt? war das überhaupt Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ganz anders, woher kommen denn die völlig überzogenen Kreationen, die auf der Ausstellung den Pot einheimsen? Woher die Erbkrankheiten, weil Mutter und Sohn zusammen so typvolle Jungen bekommen, die bestimmt den nächsten Pot bringen, weil noch schwerer, platter, haariger etc., weil der Champion so und so, schon die halbe Rassepopulation gedeckt hat und die sich untereinander usw.?
Vom ach so gescholtenen Vermehrer bestimmt nicht.

Kein Wunder das die Leut, die nicht ganz blöd sind, die Mär von der seriösen Zucht, nicht mehr ganz so ernst nehmen und einen heiden Kaufpreis hinblättern.
Dafür kennt man zuviele "Von und "Zus" die totsterbends krank sind, das bekommt man auch billiger beim "Vermehrer".
Am besten sind sowieso Mixe, grössere Genvielfalt, bessere Chancen auf Gesundheit.

Da ist ja der böse Bauer noch der beste Züchter, da gibts noch natürliche Auslese.

Das sehe ich ganz anders, woher kommen denn die völlig überzogenen Kreationen, die auf der Austellung den Pot einheimsen? Woher die Erbkrankheiten, weil Mutter und Sohn zusammen so typvolle Jungen bekommen, die bestimmt den nächsten Pot bringen, weil noch schwerer, platter, haariger etc., weil der Champion so und so, schon die halbe Rassepopulation gedeckt hat und die sich untereinander usw.?
Vom ach so gescholtenen Vermehrer bestimmt nicht.

Kein Wunder das die Leut, die nicht ganz blöd sind, die Mär von der seriösen Zucht, nicht mehr ganz so ernst nehmen und einen heiden Kaufpreis hinblättern.
Dafür kennt man zuviele "Von und "Zus" die totsterbends krank sind, das bekommt man auch billiger beim "Vermehrer".
Am besten sind sowieso Mixe, grössere Genvielfalt, bessere Chancen auf Gesundheit.

Da ist ja der böse Bauer noch der beste Züchter, da gibts noch natürliche Auslese.

Autsch, man hast du eine Ahnung🙄

Klar, vermehrt doch auch. 😡

Werbung:
Um sich für blöd erklären zu lassen....mit immrhin 52 Jahren...

Alter schützt vor Torheit nicht, weißt du? Fehler macht jeder Mensch, ganz egal, wie alt.

Und meines Erachtens hast du hier einige Fehler gemacht. Vermehrerkitten. Kitten zu erwachsener Katze. Die Kitten werden einander haben und die Katze wird danach (fast) genau so einsam sein wie zuvor.

Klar, vermehrt doch auch. 😡

Meinst Du mich? Ich vermehre ganz bestimmt nicht. Ich glaube bloss nicht mehr an den Vereinszüchter, dem das wichtigste Ziel die Gesundheit ist und dem bösen Vereinslosen der unschuldige Kreaturen schändet.

Ich hab nix von ner "Tiffy von Diamond Dust", der die Glubschaugen schon bald aus dem Kopf treten und die Nasenlöcher schon in der Stirnhöhle sitzen, weil das die höchste Wertung bringt.

Meinst Du mich? Ich vermehre ganz bestimmt nicht. Ich glaube bloss nicht mehr an den Vereinszüchter, dem das wichtigste Ziel die Gesundheit ist und dem bösen Vereinslosen der unschuldige Kreaturen schändet.

Ich hab nix von ner "Tiffy von Diamond Dust", der die Glubschaugen schon bald aus dem Kopf treten und die Nasenlöcher schon in der Stirnhöhle sitzen, weil das die höchste Wertung bringt.

Keiner von uns findet Qualzuchten in Ordnung, aber deine Einstellungen sind wirklich jenseits von gut und böse und vorallem gehören sie nicht hier in den Thread.

Vielleicht sollte man doch lieber zum Thema des Threads zurückkehren. Es geht um die Kitten von Svenja, wir wollen sie hier beraten und sie nicht vertreiben und auch nicht die Rassezucht verteufeln.

Liebe TE

ich will jetzt eigentlich nicht auch noch in die selbe Kerbe schlagen, deswegen lasse ich das Thema seriöser Züchter beiseite, dazu haben die anderen schon genug geschrieben.

Aber: Nur weil du nun zwei Kitten zu einer Katze setzt die bis auf wenige Wochen ihr ganzes Leben alleine war, ist das noch keine Garantie das es gut geht.
Im schlimmsten Fall hast du da eine Katze sitzen die auf zwei Kitten losgeht die sich Größenverhältnismäßig gar nicht wehren können.

Hast du darüber schon mal nach gedacht?

Es kann gut gehen.
Meine alte Dame, 14 Jahre, kommt mit jungem Gemüse gut zurecht.
Sie spielt mit den Herrn, sie frisst mit ihnen zusammen, sie beobachtet sie, will sie ihre Ruhe zieht sie sich zurück.
Ich muß aber dazu sagen sie ist sehr aktiv (viel im Freigang, nach wie vor eine gute Mäusefängerin, kein Baum zu hoch) Sie rauft und spielt immer noch gerne, sie war bis auf wenige Monate nie alleine in ihrem Leben und sie ist unter Katern aufgewachsen.

Wenn es nicht gut geht wirst du um eine 4. Katze die einen ähnlichen Charakter und ein ähnliches Alter hat nicht herum kommen.

Werbung:
Wieso schreibst du denn dauernd "meine Züchterin", wenn es sich nur um irgendeinen Vermehrer handelt, der Mixkitten produziert? 😕
Oder ist die erste Katze tatsächlich aus seriöser Zucht mit Papieren? Aber warum dann nun plötzlich Vermehrer unterstützen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Es kann gut gehen.
Meine alte Dame, 14 Jahre, kommt mit jungem Gemüse gut zurecht.
Sie spielt mit den Herrn, sie frisst mit ihnen zusammen, sie beobachtet sie, will sie ihre Ruhe zieht sie sich zurück.
Ich muß aber dazu sagen sie ist sehr aktiv (viel im Freigang, nach wie vor eine gute Mäusefängerin, kein Baum zu hoch) Sie rauft und spielt immer noch gerne, sie war bis auf wenige Monate nie alleine in ihrem Leben und sie ist unter Katern aufgewachsen.

Wenn es nicht gut geht wirst du um eine 4. Katze die einen ähnlichen Charakter und ein ähnliches Alter hat nicht herum kommen.

Ich würde auch eine 4. Katze noch dazunehmen.

Liebe TE

ich will jetzt eigentlich nicht auch noch in die selbe Kerbe schlagen, deswegen lasse ich das Thema seriöser Züchter beiseite, dazu haben die anderen schon genug geschrieben.

Aber: Nur weil du nun zwei Kitten zu einer Katze setzt die bis auf wenige Wochen ihr ganzes Leben alleine war, ist das noch keine Garantie das es gut geht.
Im schlimmsten Fall hast du da eine Katze sitzen die auf zwei Kitten losgeht die sich Größenverhältnismäßig gar nicht wehren können.

Hast du darüber schon mal nach gedacht?

Ich habe nicht nur darüber nachgedacht, sondern auch informiert.
Hier weiß doch niemand wie meine Katze ist. Ich schon.