S
Simpat
Forenprofi
Also vom Vermehrer gekauft. Das finde ich schon tragischer.
Bitte vor Einzug die Kater auf FIV und FelV testen lassen, wenn du nicht möchtest, dass deine Katze sich mit sonstwas ansteckt.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, eigentlich solltest du die Kitten dann gar nicht nehmen.
Weil gerade die Maine Coons sind, da sie in Mode sind, durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter, total krank gezüchtet worden, vorallem was HCM und andere Herzerkrankungen betrifft.
Wie schon zu der Züchterin deiner ersten Katze (war aber vermutlich auch nur eine Vermehrerin) sagte, es spricht schon gegen sie, dass sie dir Becky damals überhaupt in Einzelhaltung gegeben hat, dass tun verantwortungsvolle und seriöse Züchter nicht.
Ich habe nichts gegen Züchter, meine Katzen sind auch vom Züchter, aber da muss man wirklich genau hinschauen, ob es ein wirklich seriöser und verantwortungsvoller Züchter ist, sonst sollte man davon die Finger lassen.
Katzen sollte man meiner Ansicht nach nur aus zwei Quellen beziehen, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) aber selbst da muss man aufpassen, auch da gibt es leider schwarze Schafe oder von einem wirklich verantwortungsvollen und seriösen Züchter.
Hast du dir bei deinen Besuchen die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen lassen? Die rassespezifischen Erbkrankheiten bei der Maine Coon sind HCM, PKD und HD, wenn die nicht untersucht sind bitte Hände weg.
Weißt du wann der letzte Wurf der Kätzin war, wie groß die Zuchtpausen sind? Wieviele Katzen hat diese Vermehrerin/Schwarzzüchterin? Wieviel Würfe gleichzeitig? Womit werden die Katzen gefüttert? Hochwertig oder steht da einfach nur Trockenfutter zur ständigen Verfügung.