2 Katerchen werden nächste Woche kastriert - HELP!!

• Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Babyboubou

Forenprofi
Meine zwei etwa 7 Monate alten Katerchen (Wohnungskatzen mit Balkonauslauf) werden nächste Woche Freitag kastriert und ich sch... mir jetzt schon ins Hemd vor Sorge 🙁 Habe die ganze Woche frei, so dass ich mich ausreichend um sie kümmern kann!

So viele Fragen schwirren mir durch den Kopf, die vielleicht von einigen hier beantwortet werden können:

Werden sie dort vorher noch mal gründlich untersucht?
(So sind sie eigentlich ganz fit, hatten aber vor einger Zeit ein bischen Erkältung. Deshalb musste das Impfen verschoben werden, so dass sie bislang nur ein Mal eine Grundimmunisierung gegen Schnupfen/Seuche bekommen haben. Das Auffrischen möchte ich dann erledigen, wenn sie die Kastration gut verkraftet haben.)

Wie ist das mit Fressen und Trinken am Vortag?
(Laut TA-Helferin ab Donnerstag 15 Uhr nix mehr zu fressen und ab abends auch nix mehr zu trinken. Soll sie am nächsten Morgen um 8 Uhr hin bringen)

Welche Narkose wird benutzt?
(Würde gerne vorab mit der TA sprechen, telefonisch bekomme ich sie aber nicht. Hätte gerne eine Gasnarkose oder wie das heißt.)

Ein oder zwei Transportboxen??
(Bislang gehen sie IMMER in eine große Box zusammen, glaube, dass sie das beruhigt. Getrennt unterbringen hat bis jetzt nicht geklappt, war aber auch nicht nötig. Wie ist das jetzt nach der Kastra??)

Verhalten nach der OP
(Ich kann sie mittags wieder abholen. Wo stell ich sie dann hin?Bleiben sie in der Box oder leg ich sie ins Körbchen oder auf eine Decke? Wie ist das mit dem Auskühlen?)

Wann dürfen sie wieder fressen?
Wenn sie am Vortag schon ab nachmittags nicht mehr fressen durften, rasten sie am Tag danach doch langsam aus vor Hunger, oder? Wann dürfen sie wieder fressen und trinken?

Gibts Probleme mit der Wunde beim Klogang?

(Kann mir nicht vorstellen, dass dieser kleine Schnitt Probleme bereiten wird, kann es aber sein, dass sie Schwierigkeiten/Schmerzen beim Pinkeln haben? Muss ich irgend etwas berücksichtigen?)

Bin für alle Antworten dankbar! Hab zwar schon hier im Forum viel gelesen, konnte mich aber nicht beruhigen...

A

Werbung

Also. Fressen bis 21 Uhr, Trinken morgens weg. So war das immer bei mir. Sonst ist es echt viel zu lang.

Das wichtigste überhaupt, lasse sie bis 18 Uhr beim TA. Da sind sie wirklich am besten aufgehoben, können in Ruhe wach werden und sind vor Ort, wenn etwas ist. Das finde ich das A und O.

Abends kannst Du ihnen zu trinken geben und wenn sie fit sind, ein TL NaFu.
Lass sie bis zum nächsten Tag in einem Zimmer ohne Kratzbaum oder Schrank, damit sie nicht abstürzen.
Lass Dir zu Sicherheit zwei Trichter mitgeben, im Falle das sie an der Wunde schlecken/beißen.

Ich würde zwei Kennel nehmen.
Schau das sie es bei Dir zu Hause warm haben.
Alles Gute!

Fressen bis 21 Uhr? Warum sagt der TA was anderes? Oh Mann, welch Verwirrung...

Bis 18 Uhr beim TA lassen? Von morgens um 8? Echt jetzt? Ist das nicht zu lang... das halt ich nicht aus...

Das Problem mit Springen: Ich habe keine Türen in der Wohung, nur zum Bad. Der Kratzbaum ist im Wohnzimmer. Kann sie da ja schlecht einsperren... hmmmm

Das habe ich schon gelesen, danke für den Tipp.
Allerdings gehts dabei um Mädels. Ist doch n bisken was anderes oder?!

Sicher bei Mädels ist die Kastra etwas schwieriger, da eine kleine Bauchnaht dafür notwendig ist. Mache dir keine Sorgen, die Naht ist heut zu Tage so klein dass auch diese schnell und gut verheilt.😉

Fressen bis 21 Uhr? Warum sagt der TA was anderes? Oh Mann, welch Verwirrung...

Bis 18 Uhr beim TA lassen? Von morgens um 8? Echt jetzt? Ist das nicht zu lang... das halt ich nicht aus...

Das Problem mit Springen: Ich habe keine Türen in der Wohung, nur zum Bad. Der Kratzbaum ist im Wohnzimmer. Kann sie da ja schlecht einsperren... hmmmm

Besser ist wenn du dein Tier erst abends holst, oder wenn mittags dann lasse die Katze im Transportkorb, für ein paar Stunden bis sie den Narkoserausch ausgeschlafen hat. Meine Tiere bekamen erst am nächsten morgen wieder etwas zu fressen. Wasser habe ich bereitgestellt.

Werbung:
Ist ja ok, danke. Nur macht der Ton auch die Musik, wenn du verstehst 😉

Werde Dienstag noch mal beim TA anrufen und alles abklären. Kommt doch auch auf die Narkoseart an wie sie nachher drauf sind, oder??

versteh ich jetzt nicht... habt ihr 2 stress? hab ich ja wohl nix mit zu tun, oder? :verschmitzt:

Natürlich hast du damit nichts zu tun, kannst ja nichts dafür wenn Maffi sich im Ton vergreift.🙂
Ob die Katzen bei unterschiedlichen Narkosen anders reagieren, weiß ich nicht,
denke Mal da solltest du deinen TA fragen.
Wichtig ist eben dass die Tiere die Möglichkeit haben die Narkose auszuschlafen, ohne irgendwo herunterzufallen und sich dabei verletzten.

Werbung:
Hallo, die Angst kenne ich. War bei mir damals auch so.
Mein Tierarzt hat mir beide Katzen damals erst wieder mit nach Hause gegeben, als sie aus der Narkose aufgewacht waren. Die Kastration bei Katzen ist schlimmer als bei Katern wegen des Bauchschnittes.

Foxi, mein Katerchen war relativ schnell wieder fit. Er wollte auch sofort aus der Box raus, als wir nachhause kamen und wollte sofort aufs Klo. Ich habe vorher einen warmen Platz für ihn vorbereitet, überall Decken und Handtücher ausgebreitet und das Klo ins Wohnzimmer gestellt.
Er war sehr ruhelos und ich hatte Angst, dass er friert. Zu fressen bekam er an dem OP-Tag nichts mehr, erst wieder am nächsten Tag. Er sollte aber viel trinken, also immer wieder anbieten. Und er sollte möglichst nirgends hoch springen und sich schonen.

Ansonsten, nicht verrückt machen lassen, je ruhiger du selbst bist, umso ruhiger ist auch Katerchen.

Danke für die Antworten...

Ich weiß, dass sich meine Unruhe auf die Kleinen überträgt. Ahhhhh, wie soll ich mich bloß beruhigen?!

Am OP Tag nix mehr fressen? Das machen die doch nicht mit, wenn sie schon am Vortag so wenig fressen dürfen. Hm...

Danke für die Antworten...

Ich weiß, dass sich meine Unruhe auf die Kleinen überträgt. Ahhhhh, wie soll ich mich bloß beruhigen?!

Am OP Tag nix mehr fressen? Das machen die doch nicht mit, wenn sie schon am Vortag so wenig fressen dürfen. Hm...

Das sind nicht die ersten Kätzchen, die es überstehen.😉
Mache dir nicht zu viele Sorgen.

Telefonat mit der TA Helferin

Habe grad beim TA angerufen, um mich wegen Freitag (Kastration) noch mal zu informieren. Die Tante am Tel tat so, als wäre ich nicht ganz dicht in der Birne. Naja, ich mache mir halt Sorgen... 🙁

Sie geben nur die Injektionsnarkose, also nix mit Inhalation. Super.... Das Narkosemittel würde durch eine Spritze wieder aufgehoben werden oder so was sagte die TA Helferin.

Um 8 soll ich sie bringen und könnte sie ab halb 12 abholen. Da seien die Tiere schon wieder fit 😱 Wie gehtn das?!

Am Vortag sollen sie ab 15 Uhr nix essen und ab abends nix trinken. Und am OP Tag dürften sie auch gar nix fressen. Sollen sie also 2 Tage nix fressen?! Naja... Jeder erzählt einem was anderes.

Habe gesagt, dass ich keine tief schlafenden oder stark torkelnden Tiere mit nach hause nähme, weil ich mir das nicht zutraue. Kann sie wohl auch nachmittags abholen. Oh Mann... :dead:

Gaaaanz ruhig bleiben. 🙂

Erste Anweisung an dich: Beruhigungstee kaufen... gaaanz viel (für dich nicht für die Katzen) 😉😀

Katzen, die fit sind, haben normalerweise keine Probleme mit der Narkose. Einige bekommen halt danach mehr nen "Kater" als andere.
Halte dich einfach an die Fütterungsempfehlung der TA. Ich denke nach der Kastra, wenn sie wieder aufgewacht und nicht mehr torkelig sind, kannst du ihnen etwas zu essen oder trinken anbieten. Da ist nur wichtig, dass sie schon wieder wach genug sind, dass sie trinken/fressen können ohne das es in die Luftröhre gelangt.
Also sind sie etwa einen Tag ohne Futter und etwas mehr als einen halben Tag ohne trinken. Das schaffen die schon.

Geniess mal das schöne Wetter und mach dir nicht zu viele Sorgen.

neko

Werbung:
Oh Mann, leichter gesagt als getan. Kann mich jetzt schon kaum noch auf was anderes konzentrieren...

Wie istn das mit der Injektionsnarkose und Aufwachspritze? Wird das immer so gehandhabt? Hab viel Gutes von dieser Inhalationsnarkose gehört, die macht mein TA leider aber nicht 🙁

Überstanden??????

Das Torkeln wirst du in Kauf nehmen müssen, denn es dauert halt, bis die Narkose sich aus dem Körperchen verabschiedet. Pass nur auf, dass sie nirgends runterfallen können und lass sie keine Treppen laufen.

Fressen erst wieder morgen früh. Mach Dir keine zu großen Sorgen, das wird schon wieder, du wirst sehen, in ein paar Tagen rennen sie rum wie immer.

Hey, danke der Nachfrage. Die Kastra ist auf Montag verschoben. Habe den TA gewechselt, die ganze Sache dort war mir nicht sehr geheuer. War heute beim neuen TA zum Durchchecken. Alles ok 🙂
Bringe sie dann Montag vor der Arbeit dort hin und hole sie nachmittags wieder ab... oh Mann. Drück die Daumen

So viele Fragen schwirren mir durch den Kopf, die vielleicht von einigen hier beantwortet werden können:

Werden sie dort vorher noch mal gründlich untersucht?
(So sind sie eigentlich ganz fit, hatten aber vor einger Zeit ein bischen Erkältung. Deshalb musste das Impfen verschoben werden, so dass sie bislang nur ein Mal eine Grundimmunisierung gegen Schnupfen/Seuche bekommen haben. Das Auffrischen möchte ich dann erledigen, wenn sie die Kastration gut verkraftet haben.)

Normal werden die vor der Termin Vergabe nochmal untersucht, gerade wenn der TA sie nicht kennt.

Wie ist das mit Fressen und Trinken am Vortag?
(Laut TA-Helferin ab Donnerstag 15 Uhr nix mehr zu fressen und ab abends auch nix mehr zu trinken. Soll sie am nächsten Morgen um 8 Uhr hin bringen)

Trinken soweit dürfen sie noch am vorabend, fressen 24 Std. vorher nicht mehr

Welche Narkose wird benutzt?
(Würde gerne vorab mit der TA sprechen, telefonisch bekomme ich sie aber nicht. Hätte gerne eine Gasnarkose oder wie das heißt.)

Eine Inkejtionsnarkose wird normaler weise verwendet ein gemisch aus Keatamin und irgendein Barbiturat, ist "schonender" die Katzen können ihren Rausch/ Schmerz ausschlafen.

Bei Gas ist das nciht so der Fall da sind sie "relativ" schnell wieder auf den Beinen

Ein oder zwei Transportboxen??
(Bislang gehen sie IMMER in eine große Box zusammen, glaube, dass sie das beruhigt. Getrennt unterbringen hat bis jetzt nicht geklappt, war aber auch nicht nötig. Wie ist das jetzt nach der Kastra??)

Würde ihnen nach und auf dem Weg zum Arzt ruhig getrennt packen, gerade nach der OP.

Verhalten nach der OP
(Ich kann sie mittags wieder abholen. Wo stell ich sie dann hin?Bleiben sie in der Box oder leg ich sie ins Körbchen oder auf eine Decke? Wie ist das mit dem Auskühlen?)

In deiner Wohnung wird es hoffentlich nicht so kalt sein, leg sie auf eine Decke oder in Körbchen, versuch möglichst das die nicht so rumlaufen, hat bei meinen aber nicht funktionier *schulterzuck*

Wann dürfen sie wieder fressen?
Wenn sie am Vortag schon ab nachmittags nicht mehr fressen durften, rasten sie am Tag danach doch langsam aus vor Hunger, oder? Wann dürfen sie wieder fressen und trinken?

Wenn sie 100% wieder wach sind, kann allerdings sein das sie aufgrund der Narkose sich übergeben könnten, also auch nciht gleich monster portion sondern so eine kleinen Portion,dürfte gehen

Gibts Probleme mit der Wunde beim Klogang?

(Kann mir nicht vorstellen, dass dieser kleine Schnitt Probleme bereiten wird, kann es aber sein, dass sie Schwierigkeiten/Schmerzen beim Pinkeln haben? Muss ich irgend etwas berücksichtigen?)

KaKlo sollte möglichst sauber sein damit , keine Klo Bakt. an die Wunde kommt, wenn man auf nummer sich gehen will kann man auch katzenstreu rausnehmen und Zeitung reinlegen.
Die Wunde ist bei meinen Kater damals nach max. 2 Tagen wieder schmerzfrei und zu gewesen.

Bin für alle Antworten dankbar! Hab zwar schon hier im Forum viel gelesen, konnte mich aber nicht beruhigen...

Hoffe konnte dir helfen.