Danke
🙂
Ich persönlich finde die Idee mit einer Zweitmeinung in diesem Fall gut. Das man am Feiertag in der Klinik erstmal nur symptomatisch behandelt ist nicht ungewöhnlich, dafür ist der Notdienst ja da. Große Diagnostik macht man da nicht. Mit der Elektrophorese ohne besonderen Befund habt ihr FIP als Ursache des Fiebers schon ziemlich gut ausgeschlossen (100% Sicherheit gibt es da natürlich nicht, aber das ist als Ursache in Anbetracht dessen, dass es nun beide gleichzeitig haben, nun sehr sehr unwahrscheinlich).
Ich tippe weiterhin auf Calici und finde es nicht so ungewöhnlich, dass nach einer Narkose ein vorhandenes Virus ausbricht. Viele Katzen (nach Studien tlw. bis zu 50%) tragen die Viren in sich und wenn das Immunsystem Stress hat (was bei einer Narkose der Fall ist), bricht es aus. Die Sonderform Limping Kitten Syndrom äußert sich dann nicht oder nicht nur durch die üblichen Katzenschnupfensymptome, sondern vor allem durch Lahmheiten (teils auch wechselnd) und Steifheit der Gelenke.
Meist ist der Hergang so, dass die Katze erst Fieber entwickelt und allgemeine Symptome hat (frisst nicht mehr, ist schlapp) und dann zeitverzögert bis zu zwei Tage später die Lahmheit auftritt. Da häufig mehrere Gelenke betroffen sind und das richtig weh tut, möchten die Kitten sich dann auch nicht mehr bewegen, liegen fast nur noch.
Als Pflegestelle für Kitten habe ich ja häufig vorerkrankte Tiere hier und hatte schon mehrere Fälle von Limping Kitten Syndrome. Die erste Katze, Arya, hatte solche Schmerzen, dass sie wenn ich sie hingesetzt oder gestellt habe direkt in sich zusammengefallen ist und sich hingelegt hat. Das hatten wir mit der passenden Behandlung aber schnell im Griff.
Ich verlinke dir mal meinen Pflegithread, falls du mal meine Berichte nachlesen magst:
Fall Arya
Die Geschwister Sammy und Davy
Mein Weg wäre bei Verdacht auf Calici der: Immunsystem pushen mit Feliserin, weil ich persönlich es bei Katzenschnupfen bevorzuge (anstatt Zylexis). Zusätzlich eine durchgängige Schmerztherapie mit Metacam oder Novalgin (je nach Größe der Katze und Höhe des Fiebers). Das hilft gegen die Schmerzen und wirkt gleichzeitig gegen das Fieber (Metacam weniger als Novalgin) und im Falle von Metacam auch gegen die Entzündung. Damit ist die Infektion in der Regel binnen 2-5 Tagen ausgestanden.
Das ist nur meine Erfahrung und meine Behandlung, vielleicht kannst du daraus aber etwas für dich ziehen. In deinem Fall müsste man besprechen, wie sich die Immunpusher mit dem Cortison vertragen (wahrscheinlich nicht so gut). Mit Cortison bei so jungen Katzen habe ich keine Erfahrung.
Die Zweitmeinung würde ich mir einholen, weil dein Tierarzt sehr im Trüben zu fischen scheint. Die Symptome sind wirklich typisch, wenn er da nicht auf Limping Kitten Syndrome kommt und stattdessen Cortison spritzt (was bei viralen Erkrankungen kontraindiziert ist), dann wäre das für mich ein Grund hier jemand anderen zu konsultieren. Ein CT (davon habe ich hier irgendwo auch gelesen) halte ich nicht für notwendig. Das man die Differenzialdiagnosen FIP und Calici gegeneinander abgrenzt mit einer Elektrophorese und einem Röntgenbild ist sehr löblich und war hilfreich, auch wenn man symptomatisch schon früher sinnvoller hätte ansetzen können.