Angst vor Kastration

• Themenstarter Themenstarter Waldtrolle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst kastration vertrauen vertrauensbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke auch weiterhin fest die Daumen und hoffe, dass beide Kater bald wieder richtig gesund sind.

Könnte es auch sein, dass sie sich einen Infekt wie den Calici beim TA eingefangen haben?
Oder das er durch den Stress ausgebrochen ist?
Ja okay, dass wird der TA wahrscheinlich verneinen.

Geht es Balu denn heute schon ein bisschen besser?
Lahmt er noch stark?

Alles Liebe
Melanie

A

Werbung

Zwei Daumen und 16 Pfoten sind weiterhin gedrückt.

es soll Kortison gespritzt werden, um das Immunsystem zu überlisten.
Bitte frag die TÄ, ob es sich dabei um Depot-Cortison handelt. Das hat ein dickes Diabetes-Risiko. Da man alternativ auch mit täglicher Cortisongabe arbeiten kann, würde ich diesen Weg wählen. Da kannst du dann die erste Dosis durchaus als Spritze geben lassen, aber eben als Einmaldosis, um dir für den Tag die Aktion "das Runde muss ins Plüschige" zu sparen. Und dann eben mit Tabletten die Folgetage weitermachen.

Cortisontabletten immer Abends geben, da ist der körpereigene Cortisolspiegel am höchsten, was das Diabetesrisiko (das auch Tabletten haben, aber weit weniger und eher bei langfristiger Gabe) reduziert.

Wir drücken auch fleißig weiter die Daumen!

• Like
Reaktionen: Waldtrolle
Es könnte auch am Zahnen liegen. Beim Zahnwechsel hatte mein Katzenmädchen Fieber und Schüttelfrost.

• Like
Bitte frag die TÄ, ob es sich dabei um Depot-Cortison handelt. Das hat ein dickes Diabetes-Risiko. Da man alternativ auch mit täglicher Cortisongabe arbeiten kann, würde ich diesen Weg wählen. Da kannst du dann die erste Dosis durchaus als Spritze geben lassen, aber eben als Einmaldosis, um dir für den Tag die Aktion "das Runde muss ins Plüschige" zu sparen. Und dann eben mit Tabletten die Folgetage weitermachen.

Cortisontabletten immer Abends geben, da ist der körpereigene Cortisolspiegel am höchsten, was das Diabetesrisiko (das auch Tabletten haben, aber weit weniger und eher bei langfristiger Gabe) reduziert.

Wir drücken auch fleißig weiter die Daumen!
Danke für den Hinweis. Ich werde darauf achten und nachfragen. Mit dem "das Runde muss ins Plüschige" haben wir jetzt schon Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Es könnte auch am Zahnen liegen. Beim Zahnwechsel hatte mein Katzenmädchen Fieber und Schüttelfrost.
Sollte das Zahnen mit 6 Monaten nicht schon abgeschlossen sein? Wir hab vor ca 8 Wochen einen Zahn gefunden. Echter Seltenheitswert.

Werbung:
🍀 🍀 🍀

• Love
Ich drücke auch weiterhin fest die Daumen und hoffe, dass beide Kater bald wieder richtig gesund sind.

Könnte es auch sein, dass sie sich einen Infekt wie den Calici beim TA eingefangen haben?
Oder das er durch den Stress ausgebrochen ist?
Ja okay, dass wird der TA wahrscheinlich verneinen.

Geht es Balu denn heute schon ein bisschen besser?
Lahmt er noch stark?

Alles Liebe
Melanie
Er steht gar nicht von alleine auf. Wenn ich ihn an den Wassernapf trage, trinkt er und legt sich anschließend neben den Napf. Fressen derzeit nur TF und Leckerchen aus der Hand. Er geht nicht alleine auf das Kaklo, selbst dort setzen wir ihn alle 2 Std. rein. Wenn ich ihn auf den Boden setze und er versucht zu laufen, zieht er die Körpermitte hoch, als mache er einen Buckel. Die Schritte sind staksig. Ich habe versucht, es aufzunehmen und werde es morgen der TÄ zeigen.

• Sad
Reaktionen: Sammy13 und Ursel1303
😥 Das klingt schlimm.
Magst Du wirklich noch bis morgen warten?

• Like
Reaktionen: verKATert
😥 Das klingt schlimm.
Magst Du wirklich noch bis morgen warten?
Ja, denn so war er auch gestern bei der T Ä, nur seit heute Nachmittag eben ohne Fieber. Wenn ich ihn anspreche dreht er sich sofort auf den Rücken zum Bauchikraulen und beginnt zu schnurren. Er putzt sich ausgiebig und lässt sich die Öhrchen von Mogli putzen.

Werbung:
Okay, ich drücke so fest die Daumen wie ich nur kann und würde mich sehr freuen, wenn Du morgen Entwarnung geben kannst. 😘

Bis morgen warten, aber nicht bis 17 Uhr. Ich gehe mittags in die Praxis. Muss arbeiten, kann aber durch Gleitzeit um 6 Uhr beginnen und so Feierabend machen, dass ich noch in die Vormittagssprechstunde kann.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Ursel1303, verKATert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: yodetta
Meine Daumen sind fest gedrückt. 🍀🍀🍀

• Love
Jetzt habe ich Dich auch gefunden. Armer Balu, das hört sich nicht gut an.
Ich reihe mich in die Daumendrücker ein. Alles Gute für Balu 🐞 🍀🍀

• Love
Werbung:
Update der Waldtrolle: Balu seit gestern Abend fieberfrei, Mogli heute bei der TÄ 39,4. Kortison ist beiden in Kombi mit AB gespritzt. Kein Depot, Wirkung Kortison hält max 48 Std. Röntgen: 3 Bilder, alles ok. Abstrich wurde gemacht, Ergebnis in ca 5 Tagen.
TÄ tippt auf eine Reaktion auf Kastra bei beiden, evtl. Abwehr gegen Nahtmaterial und Balu noch dazu einen entzündeten Nerv. Das es eine Reaktion auf Nahtmaterial sein könnte, wurde mir auch hier im Forum gesagt. Ich wusste gar nicht, dass nach Kastra genäht wird.
Balu läuft wieder alleine zum Klo. Na ja, laufen ist nicht ganz richtig, er humpelt durch die Wohnung, aber immerhin müssen wir ihn nicht mehr tragen.

Insgesamt habe ich dass Gefühl, dass Mein Krümelchen auf dem Weg der Besserung ist. Das sah heute Morgen um 04:30 Uhr noch nicht danach aus.

So geht es weiter: Temperatur weiterhin kontrollieren, kein Tolfedine mehr. Haben die Trolle morgen früh erneut Fieber, bei TÄ anrufen damit sie mit mir die nächsten Schritte beraten kann. Bewegungsfähigkeit von Balu beobachten. Wenn sie sich im Wirkungszeitraum des Kortison nicht drastisch verbessert und die Verbesserung nicht anhält: CT in der TK. L
Liebe Grüsse von den beiden Trollchen und dem Personal.🤗😚

• Like
Reaktionen: Cloverleave, FiPu, Küstenmädel und 3 weitere
Weiterhin alles, alles Gute für die beiden, das wird ganz sicher wieder, wir drücken weiter Pfötchen und Däumchen 😉

• Love
Auch von hier weiterhin alles Gute!

• Love
Mir bleibt auch nur, Euch weiterhin gaaaanz fest die Daumen zu drücken. 😘

Alles Liebe
Melanie

• Love