2.Katze dazuholen

  • Themenstarter Themenstarter Tupac
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tupac

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2010
Beiträge
102
Hallo Leute !!!
Wir überlegen zurzeit eine 2. Katze zu holen natürlich soll es dann eine aus dem Tierheim sein. Jetzt zu meinen Fragen.
Unser Silver ist jetzt 1 jahr und 2 monate alt ist es leichter wenn man ein Weibchen holt oder auch wieder ein Männchen ?
und sollte die neue Katze besser älter oder jünger sein als unser silver ?

Gruss Sebastian
 
A

Werbung

Hallo Tupac
Ich würde eine Katze in ungefähr gleichem Alter nehmen. Wichtiger als das Alter ist jedoch der Charakter und die Vorlieben der Katze. Das heißt: Temperamentvoller Teenager zu temperamentvollem Teenager. Und nicht: temperamentvoller Teenager zu kleinem Kitten oder ruhigem Senior. Das ist das Wichtigste bei der Katzenauswahl. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit mehrerer Tierheimbesuche um einige auserwählte Katzen länger zu beobachten. Ich persönlich würde es eher mit einem Katzenmädchen versuchen. Allerdings spielt das Geschlecht am Schluss keine Rolle, wenn beide kastriert sind und sich sympathisch finden. Die Jungs raufen oftmals doller, wogegen sich eine Katzendame durchsetzen müsste. Welche Katze oder Kater zu Eurem Racker passt, könnt ihr nur durch viel Beobachten, Nachfragen und letztendlich Versuchen herausfinden.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie sollte man die beiden am besten aneinander gewöhnen ?
 
Dazu findest Du viele Berichte, Tipps und Erfahrungen im Bereich "Wir bekommen Zuwachs".
Das ist wieder eine ganz individuelle Sache. Ist Euer Kater Stubentiger?
Ich für meinen Teil habe mir bei der Zusafü meiner Wohnungskatzen sehr viele Notfall-Pläne zurechtgelegt. Letztendlich kam dann "die Katze aus dem Sack" (in dem Fall Kennel 😛), der andere war sofort hellauf Begeistert, es wurde erkundet und schon am ersten Abend waren sie ein Herz und eine Seele.
Wie gesagt: Erstmal Abwarten, für welche Katze ihr Euch entscheidet. Bis dahin kannst Du ja die anderen Erfahrungsberichte lesen.
Viel Spaß🙂
 
Ja unser silver ist ein stubentiger.
 
Ich habe mir vor der Wohnungs-Zusafü auch so einige Gedanken gemacht. Wichtig fande ich im Notfall zwei getrennte Zimmer, wo man zur Not die Katzen die erste Nacht trennen könnte. Viele machen es auch so, dass sie die Katze erst langsam die Wohnung entdecken lassen. Bei mir waren sofort alle Türen geöffnet. Die Zusfü muss man natürlich auch von den Räumlichkeiten abhängig machen. Es gibt auch sog. "Feliway-Stecker" die entspannend wirken können. Ist denn Euer Kater "gut" sozialisiert? Wie lange lebt er denn schon alleine? Es wäre wohl sehr wichtig, eine besonders soziale und Katze auszuwählen. Bei der Eingewöhnung am besten nicht den Kopf verlieren. Geduld ist dabei auch ganz wichtig. Die meisten Katzen regeln das ganz von alleine. Es kann aber auch durchaus vorkommen, dass die Eingewöhnung mehrere Wochen bis Monate dauern kann. Die meisten Katzen verkriechen sich erstmal und werden dann langsam nach einigen Tagen lockerer. Die Zusammenführung hängt im wesentlichen von Eurer, vor allem aber auch von der anderen Katze ab.
Lass es am besten auf Dich zukommen. Dein Kater ist ja noch jung.
Liebe Grüße
 
Werbung:
also wir haben unseren kater mit 10 wochen bekommen seitdem ist er alleine.. Da wir in einem 2 Familienhaus mit meinen eltern leben wäre es möglich die andere katze dann im notfall in der anderen wohnung unterzubringen normal sind immer alle türen auf sodas unser silver überall hingehen kann.
Er war also nur ganz selten mal ganz alleine im haus.
Trotzdem denke ich das es nicht schön ist eine katze allein zuhalten.
Silver ist aufjedenfall sehr lieb, ist aber auch keine 100% schmusekatze weil er halt noch sehr verspielt ist. sehr aufgeweckt und neugierig 😉

Haben diese Tiger hier mal unter die Top4 genommen:
http://www.tierheim-heinsberg.de/Katzen.24+M514307db1b8.0.html?&tx_jpstierheim_pi1[showUid]=2604

http://www.tierheim-heinsberg.de/Katzen.24+M5d18a878db3.0.html?&tx_jpstierheim_pi1[showUid]=2448

http://www.tierheim-heinsberg.de/Katzen.24+M5062f4bc527.0.html?&tx_jpstierheim_pi1[showUid]=3142

http://www.tierheim-heinsberg.de/Katzen.24+M5b5e6b23eff.0.html?&tx_jpstierheim_pi1[showUid]=2446
 
also wir haben unseren kater mit 10 wochen bekommen seitdem ist er alleine.. Da wir in einem 2 Familienhaus mit meinen eltern leben wäre es möglich die andere katze dann im notfall in der anderen wohnung unterzubringen

Hm, für die Zusammenführung wär das nicht so gelungen, weil der/die Neue dann ja quasi gleich zwei Umzüge (Revierwechsel) bewältigen müsste.
Die beiden sollten sich im Idealfall schon beschnuppern können, nur halt nicht übereinander herfallen.


Süß sind sie ja alle 🙂 - aber da bei allen so gar nix zum Charakter steht, weiß man auch nicht, wer von denen jetzt zu deinem Katerchen und in deine Situation passen könnte ... also erstmal nachfragen, würd ich sagen.
 
Also unser kater ist normal immer in beiden wohnungen unterwegs weil er nur kurz eine treppe hochgehen muss und dann direkt oben in der wohnung ist aber das trennen würden wir ja auch nur im notfall machen wenn es gar nicht anderes geht.

Ja stimmt da steht leider nichts zum charakter der tiere. muss morgen mal telefonieren 😉

Ja mussten unsere suche schon stark einschränken auf ca. gleiche alter sonst würden wir alle katzen mitnehmen 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
754
Larky
Larky
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
KingKatzal
K
P
Antworten
26
Aufrufe
3K
Mafi
Mafi
MissCat22
Antworten
112
Aufrufe
7K
Kuba
K
Gandalf
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gandalf
Gandalf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben