Erstes Mal Dosenöffner - 3 Katzen adoptieren eine gute Idee?

• Themenstarter Themenstarter MissCat22
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten das gar nicht. Es schadet sicher nicht, aber Katzen kommen auch ohne solche Mittelchen gut klar, ich würde mir das Geld sparen und ihre kleinen Köpfchen den Umzug sich selbst bewältigen lassen 🙂
Feliway habe ich tatsächlich auch noch nie eingesetzt.
Ab jetzt entscheiden sie über das Tempo 🙂
- Gib ihnen ein bisschen Zeit, sich alleine zu akklimatisieren. Wir haben unsere abends gebracht bekommen und haben ihnen dann nochmal Futter hingestellt, vor dem Schlafen einmal reingeschaut, ob alles ok ist und dann erst am nächsten Morgen das erste Mal wieder geschaut.
- Dann setzt Du Dich immer wieder zu ihnen rein und schaust, wie sie drauf sind. Wenn sie Dich gleich belagern, ist alles easy. Dann schaust Du nur, ob sie noch sehr schreckhaft sind, wenn Du reinkommst. Die Ankunftszimmer-Tür sollte erst geöffnet werden, wenn sie wirklich angekommen sind. Also offen im Raum rumliegen, schlafen, fressen, das Klo benutzen und keinerlei Anzeichen von Angst mehr zeigen.
- Und so kannst Du sie dann Stück für Stück das Haus erkunden lassen.
So lief es hier auch.
Für Katzen sind Umzüge nicht ohne. Das ist eine große Herausforderung fürs Köpfchen und nicht zu unterschätzen, wie anstrengend das sein kann.
Gerade bei Kleinteilen endet das oft in Spontanschlaf. 😁

Ich hatte vor mich bei ihnen reinzusetzten und sie erstmal zu ignorieren bis sie zu mir kommen. Hätte mir ein Buch mitgenommen und laut vorgelesen, damit sie sich an mich gewöhnen.
Vorleseprojekte laufen hier im TH bei den scheuen Katzen, daher halte ich es für eine gute Idee.
Kleiner Tipp noch: Wenn Du das Ankunftszimmer betrittst, am Besten immer kurz und stets gleichbleibend ankündigen - z.B. ein leises Klopfen, 2 Sekunden warten, Tür öffnen mit einem fröhlichen "Hallo, Zimmerservice!" und eintreten ... so haben sie Zeit genug ins nächstbeste Versteck zu flitzen, wenn (Grusel)Mensch kommt, anstatt von (Grusel)mensch überrascht zu werden. Die Routine (Katzen lieben Routinen!) werden sie schnell verinnerlichen und sich ganz flott sehr sicher im Zimmer bewegen, weil (Grusel)mensch taucht ja niemals ohne Vorankündigung auf 😉
Zimmerservice?
Meine Vorankündigung war "Na, ihr Pfeifen" :grin:

Du gehst wirklich gut vorbereitet in den neuen Abschnitt mit Deinen zukünftigen Lebensbegleitern. :zufrieden:

• Grin
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, MissCat22 und 2 weitere
A

Werbung

• Grin
Reaktionen: MissCat22
Zimmerservice?
Meine Vorankündigung war "Na, ihr Pfeifen" :grin:
Bei mir war es immer ein "Keine Angst - ich bins nur"
Keine Ahnung, ob ich nicht damit mehr Angst verbreitet habe als ohne Ansage 😆

Ich habe immer Feliway benutzt, habe aber keine Ahnung, ob es was geholfen hat. Aber soviel ich weiß, braucht es ein paar Tage, bis es wirkt. D.h. wenn, dann solltest du es einige Tage vor dem Einzug einstecken.

Zwei Punkte, die @Mel-e schon gesagt hat, möchte ich nochmal betonen, weil das ganz vielen anfangs passiert (und meiner Meinung nach nicht gut ist):
- biete Ihnen anfangs nur einen abgegrenzten Bereich an, bis sie sich ein bisschen eingelebt haben.
Ich weiß, du hast bereits ein Ankunftszimmer geplant und das ist gut so. Aber ich lese das immer wieder, dass manche ihren Katzen von Anfang an oder schon nach wenigen Tagen die gesamte Wohnung zur Verfügung stellen. Und ich glaube, das ist zuviel. Das überfordert sie. Ich würde das erst machen, wenn sie sich im Ankunftszimmer einigermaßen eingelebt haben
- verstopfe und verbarrikadiere alle Verstecke, an die du selbst schlecht dran kommst. Untern Sofa, hintern Schrank usw.. Es ist doof, wenn du eine Katze nicht findest und erst mal den Schrank zerlegen musst, um zu sehen, ob sie dahinter ist.
Es gab hier schon mal einen Einzug einer Katze, die Klinken öffnen konnte (was der neue Besitzer nicht wusste). Die war dann irgendwie im Rest der Wohnung versteckt.
Und denk dran, dass Katzen sich sehr klein machen können. D.h. selbst wenn du denkst, da kommen die nicht durch - mach es dicht.
Biete stattdessen zugängliche Verstecke an. Im Schrank, im Karton, ...
Meine "Neuen" wollten meistens nach oben. Auf den Schrank, ins oberste Schrankfach. Da habe ich ihnen sogar Kletter- und Sprunghilfen angeboten. Also, z.B. Kratzbaum an den Schrank geschoben.

• Like
Reaktionen: Mel-e, MissCat22 und NicoCurlySue
Das habe ich manchmal auch gesagt.

@TE

Es dauert ja noch ein bißchen...aber ich wüßte gern Deine Ansage. 😁
Es gab hier schon mal einen Einzug einer Katze, die Klinken öffnen konnte
Hier sind alle Türen auf...aus Gründen.
Die Tür des Ankunftszimmers schloß ich immer ab...aus Gründen. Hatte keine Lust, die Türklinken umzubauen.
Der Türöffner war allerdings schon erwachsen beim Einzug.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und MissCat22
Hallo liebes Forum,

endlich habe ich mich auch registriert, nachdem ich nun schon über einige Monat eifrig mitlese.
Ich wünsche mir in der nächster Zeit zum ersten Mal Dosenöffner zu werden 😀. Deshalb habe ich mich hier im Forum schlau gelesen und mir viele Notizen gemacht.
Jetzt stehe ich vor der entscheidenden Frage, wie viele Katzen ich genau adoptieren möchte.
Ursprünglich dachte ich an zwei Katzen, ein Weibchen und ein Männchen. Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass das nicht immer gut verläuft auf Grund unterschiedlicher Spielweisen.
Momentan tendiere ich dazu, drei Katzen zu adoptieren - zwei Männchen und ein Weibchen (oder zwei Weibchen und ein Männchen). Ich habe ausreichend Platz für die Fellnasen, und auch im monatlichen Budget wäre es problemlos möglich.
Die Katzen sollen Hauskatzen werden, da hier in der Gegend leider oft unschöne Geschichten mit Freigängerkatzen passieren... Ich bin 2-3 Tage der Woche im Homeoffice und gehe auch sonst kaum vor die Haustüre, daher sollten sich die Katzen hoffentlich nicht alleine fühlen.
Die Erfahrungen zum Thema 3 Katzen Haltung scheint sich stark zu unterscheiden. Ich habe von Leuten gelesen, dass es wunderbar funktionieren kann oder auch das eine Katze dann von den anderen 2 gemobbt wurde.
Ich würde sehr gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören. Sind 3 Katzen in dieser Konstellation eine gute Idee?
(Natürlich ist mir bewusst, dass niemand eine hundertprozentige Garantie geben kann, aber ich würde gerne die Meinung von erfahrenen Dosenöffnern hören.)

@TE

Es dauert ja noch ein bißchen...aber ich wüßte gern Deine Ansage. 😁
Jetzt muss ich mir natürlich auch noch einen tollen Spruch überlegen nachdem ich eure tollen Sprüche gelesen habe🤣

Ich hätte einfach ganz langweilig "Hallo meine süßen" gesagt, aber das kommt mir jetzt fast zu langweilig vor. Ich überleg mir bis dahin noch was😉

Werbung:
Darf ich an dieser Stelle dran erinnern, dass @shy keine Katzen im Bett wollte?😅
Och, ich finde es aktuell sehr nett, dass es den Jungs wohl zu warm im Bett ist und ich nur noch pro forma beim ins Bett gehen für 5 Minuten belagert werde, danach wird sich aufn Balkon oder den anderen Schlafgelegenheiten verzupft bis morgens 🤗

• Grin
Reaktionen: Echolot und MissCat22
Keine Ahnung, ob ich nicht damit mehr Angst verbreitet habe als ohne Ansage 😆

Ich habe immer Feliway benutzt, habe aber keine Ahnung, ob es was geholfen hat. Aber soviel ich weiß, braucht es ein paar Tage, bis es wirkt. D.h. wenn, dann solltest du es einige Tage vor dem Einzug einstecken.

Zwei Punkte, die @Mel-e schon gesagt hat, möchte ich nochmal betonen, weil das ganz vielen anfangs passiert (und meiner Meinung nach nicht gut ist):
- biete Ihnen anfangs nur einen abgegrenzten Bereich an, bis sie sich ein bisschen eingelebt haben.
Ich weiß, du hast bereits ein Ankunftszimmer geplant und das ist gut so. Aber ich lese das immer wieder, dass manche ihren Katzen von Anfang an oder schon nach wenigen Tagen die gesamte Wohnung zur Verfügung stellen. Und ich glaube, das ist zuviel. Das überfordert sie. Ich würde das erst machen, wenn sie sich im Ankunftszimmer einigermaßen eingelebt haben
- verstopfe und verbarrikadiere alle Verstecke, an die du selbst schlecht dran kommst. Untern Sofa, hintern Schrank usw.. Es ist doof, wenn du eine Katze nicht findest und erst mal den Schrank zerlegen musst, um zu sehen, ob sie dahinter ist.
Es gab hier schon mal einen Einzug einer Katze, die Klinken öffnen konnte (was der neue Besitzer nicht wusste). Die war dann irgendwie im Rest der Wohnung versteckt.
Und denk dran, dass Katzen sich sehr klein machen können. D.h. selbst wenn du denkst, da kommen die nicht durch - mach es dicht.
Biete stattdessen zugängliche Verstecke an. Im Schrank, im Karton, ...
Meine "Neuen" wollten meistens nach oben. Auf den Schrank, ins oberste Schrankfach. Da habe ich ihnen sogar Kletter- und Sprunghilfen angeboten. Also, z.B. Kratzbaum an den Schrank geschoben.
Danke für deine Tipps.
Ich werde versuchen mich zurückzuhalten und mir Zeit zu lassen bis ich den Katzen mehr vom Haus zur Verfügung stelle. Ich schaue ob ich es schaffe den ersten und zweiten Stock voneinander zu trennen, damit sie nicht zu überfordert sind. Wenn ich mir nicht sicher bin ob die drei bereit sind werde ich sicherlich nochmals hier im Forum nachfragen.
Ich habe so viel unter den Schränken abgesperrt wie möglich. Wenn sie mir zeigen dass sie doch noch wo drunter oder hinter passen bin ich mit Poolnudeln ausgestattet um es dann zu verschließen😆

• Giggle
  • Like
  • Grin
Reaktionen: verKATert, Mel-e und sMuaterl
Wenn sie mir zeigen dass sie doch noch wo drunter oder hinter passen bin ich mit Poolnudeln ausgestattet um es dann zu verschließen😆
Poolnudeln! :omg::omg::omg:

Ich hau mich weg! 🤣🤣🤣
Was für eine sensationelle Idee!

Also kannst Du sie vorwarnen mit "Na ihr Nudeln" 🤣

• Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Flixifox, Kitty25, AllyHH und 2 weitere
Meine Katzen haben immer auf ein bestimmtes:
Nein
Raus
Runter
.. gehört. Egal bei was. Manchmal wurd dabei bisschen frech diskutiert und zB der Weg aus der Küche nur langsam angetreten, mit einem bockigen "Mau!", aber das hat bei allen funktioniert mit der Zeit

Darüber hinaus war's sehr.. individuell
Kiara hat mir was vom Teller geklaut als sie klein war. Sie lernte, dass das nicht okay ist und hat's gelassen.... Wenn ich dabei war 😂 allein lassen war keine gute Idee

Nero hingegen hat nur so eine Sachen bei denen er sich nicht zusammenreißt.. nämlich alles mit Hühnchen, weil er das eben auch als sein Essen kennt. Alles andere wird respektiert auch wenn ich dem Raum verlassen. Auch wenn ich am PC esse und er vorm Monitor liegt und nur die Tastatur Kater von Teller trennt

Usw usf 😂

• Grin
  • Like
Reaktionen: MissCat22 und Black Perser
Hallo liebes Forum,

endlich habe ich mich auch registriert, nachdem ich nun schon über einige Monat eifrig mitlese.
Ich wünsche mir in der nächster Zeit zum ersten Mal Dosenöffner zu werden 😀. Deshalb habe ich mich hier im Forum schlau gelesen und mir viele Notizen gemacht.
Jetzt stehe ich vor der entscheidenden Frage, wie viele Katzen ich genau adoptieren möchte.
Ursprünglich dachte ich an zwei Katzen, ein Weibchen und ein Männchen. Hier im Forum habe ich dann erfahren, dass das nicht immer gut verläuft auf Grund unterschiedlicher Spielweisen.
Momentan tendiere ich dazu, drei Katzen zu adoptieren - zwei Männchen und ein Weibchen (oder zwei Weibchen und ein Männchen). Ich habe ausreichend Platz für die Fellnasen, und auch im monatlichen Budget wäre es problemlos möglich.
Die Katzen sollen Hauskatzen werden, da hier in der Gegend leider oft unschöne Geschichten mit Freigängerkatzen passieren... Ich bin 2-3 Tage der Woche im Homeoffice und gehe auch sonst kaum vor die Haustüre, daher sollten sich die Katzen hoffentlich nicht alleine fühlen.
Die Erfahrungen zum Thema 3 Katzen Haltung scheint sich stark zu unterscheiden. Ich habe von Leuten gelesen, dass es wunderbar funktionieren kann oder auch das eine Katze dann von den anderen 2 gemobbt wurde.
Ich würde sehr gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören. Sind 3 Katzen in dieser Konstellation eine gute Idee?
(Natürlich ist mir bewusst, dass niemand eine hundertprozentige Garantie geben kann, aber ich würde gerne die Meinung von erfahrenen Dosenöffnern hören.)
Hallo, liebe MissCat! 🙂
Ich habe soeben von deinem Plan gelesen. Ja, drei Katzen zusammen zu bringen ist sicher doch mit einem Risiko verbunden...klein oder auch größer, dass weiß man eben leider nicht vorher!
Gerne möchte ich dir darum von mir und meinen Katzen etwas berichten!
Ganz unverbindlich natürlich!
Ich habe schon 9 Jahre einen Kater, er ist ein lieber Freund und leider ein großer Einzelgänger. Ich habe ihn damals mit ca. 4 Monaten im Winter das Leben gerettet und aufgenommen.
Nun ist mir vor gut einem Jahr hier eine "kleines" hungriges Kätzchen zugelaufen und da ich ja immer Katzenfutter da habe, habe ich sie natürlich gefüttert...! Am nächsten Tag kam die Kleine jedoch mit einem Jungen, welches fast schon genau so groß war, wie sie selbst -
Hm...klar habe ich sie beide gefüttert...!
Als sie aber am übernächsten Tag mit 2 ihrer Kinder kam...hatte ich schon ein Gefühl, als würde ich vor einer Wand stehen... denn wie sollte ich mit plötzlich 4 Katzen über die Runden kommen?
Aber sie kamen jeden Tag und aus ihren Besuchen wurde eine "endlos Liebesgeschichte"!
Es macht so viel Freude sie zu beobachten!!!
Hier werde ich jetzt einfach mal einen Schnitt machen und vom Ist=Zustand also von heute, erzählen:
Alle drei sind sterilisiert!
Es ist eine richtige echte und liebe und von mir gepflegte Katzenfamilie!!! Die beiden Mädels lieben es, immer zu kuscheln, sich gegenseitig zu putzen und einfach nur dicht zusammen zu schlafen. Der Kater ist gerne in der Nacht unterwegs. Manchmal bleibt Mingo auch lieber zu Hause und dann wird auch er von der Tilli verwöhnt und geputzt, sogar die Öhrchen und die kleinen Zehen läßt Tilli nicht aus! Wenn sie sich wiedersehen vom "Streifzug", wird immer mit Nasenstups, also mit Schnuppern begrüßt. Die Mama habe ich Sweety genannt, weil sie wirklich eine süße und sehr kluge und fürsorgliche Katze ist. Noch heute lässt sie ab und an beim Futter ihren Kindern den Vortritt! Ich könnte von ihr viele schöne Dinge erzählen, zB. liebt sie es sehr, wenn man singt.... dann sie kommt von selbst zum kuscheln in die Arme.
Der Boy heißt Mingo, er ist ein wirklicher Schmusekater und hört aufs Wort, weil er weiß, dann gibt es "Schmacko". Das Girl hat noch keinen festen Namen, mal nenne ich sie mal
Anfänge 1.jpg
Cat-Famyli 1.JPG
Cat-Famyli 1.JPG
das Leben ist schön.JPG
Tilli und manchmal Paulinchen...Sie ist tatsächlich sehr, sehr ängstlich gewesen und kam ja auch als letzte. Ich glaube jedoch, sie ist die Klügste von allen! Ich darf sie gerne streicheln und sie kommt auch von selber immer zu mir, wenn sie Hunger hat, aber hochnehmen ist noch ein absolutes "Nogo"!
Ich habe schon versucht, sie zu vermitteln. denn mein alter Kater leidet immer mehr und kommt jetzt im Sommer nur noch zu den Futterzeiten ( alle bekommen 2x), nach Hause. Leider kamen die Leute, die sie haben wollten, für meine Tiere nicht in Frage, denn meine Katzen können nicht nebenbei irgendwie "mitlaufen", oder mit kleinen Hunden die Wohnung teilen. Im Winter können sie auch nicht die gesamte Nacht draußen verbringen, denn dazu sind sie zu zart. Mein Kater Momo ist dagegen ein richtiger "Bär" mit dickem Unter-Pelz! Ich werde jetzt einfach meine Zeilen beenden und versuchen, so viele Fotos anzuhängen, wie möglich! Viel Spaß beim Betrachten!!! 🙂
der Kater Mingo.JPG

Anhänge

• eng umschlungen 2.JPG
    eng umschlungen 2.JPG
    481,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    499 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0010 (2).JPG
    IMG_0010 (2).JPG
    419,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0012 (2).JPG
    IMG_0012 (2).JPG
    593 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0020 (2).JPG
    IMG_0020 (2).JPG
    432 KB · Aufrufe: 38
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, miss.erfolg, Echolot und 6 weitere
Werbung:
Ich hab leider keine Sprüche für die Eintritts-Ankündigung, weil unsre zwei ja sogar in einer großen Lebendfalle + Zusatzkäfig-Anbau waren die ersten zwei Nächte. Bevor das furchtbar klingt: Das war super! Wir waren im Ankunftszimmer, aber die zwei trotzdem noch "sicher" vor uns in ihrem Käfig. Also das Ankunftszimmer-Prinzip in noch etwas kleiner 😄

• Like
Reaktionen: Echolot, MissCat22 und sMuaterl
Hm...hier bin ich noch einmal.
Leider merke ich, dass ich wohl irgend etwas falsch gemacht habe mit meinem 1. Beitrag!?
Oder eventuell fehlt noch etwas, muss noch etwas lesen?
Ich bin diejenige mit den 3 (Katzenfamilie), beziehungsweise 4 Katzen!
Ich werde mich bemühen, diese Lücke im Forum-Gebrauch aufzufüllen!!!

• Smile
Reaktionen: Brummi_
Hm...hier bin ich noch einmal.
Leider merke ich, dass ich wohl irgend etwas falsch gemacht habe mit meinem 1. Beitrag!?
Oder eventuell fehlt noch etwas, muss noch etwas lesen?
Ich bin diejenige mit den 3 (Katzenfamilie), beziehungsweise 4 Katzen!
Ich werde mich bemühen, diese Lücke im Forum-Gebrauch aufzufüllen!!!
Du solltest vielleicht einen eigenen Thread über deine Katzen und dich eröffnen.
Bzw. deinen ersten Beitrag beim Administrator melden und um Verschiebung in einen eigenen Thread bitten.

• Like
Reaktionen: Echolot, MissCat22, lisett und eine weitere Person
Als "Hundemensch" habe ich unsere Kater von Anfang an wohl intuitiv ähnlich behandelt, wie ich es mit Hunden immer getan habe. Und so war ich recht überrascht, wie viel möglich ist mit Katzen und wie ähnlich sich doch vieles ist.

Als erstes haben sie ihre Namen gelernt und wurden auf einen Klicker und Schnalzen konditioniert. Wenn sie mich gekratzt oder gebissen haben, habe ich "aua-Laute" von mir gegeben und sie weggeschoben oder bin von ihnen weg. Und für alles "Tolle" wurden sie gelobt ohne Ende. Das haben sie alles sehr schnell verstanden.
😁 Das kommt mir sehr bekannt vor.. Hab Baghira auch intuitiv wie einen Hund behandelt und sie Kommandos gelehrt. Es ist erstaunlich, wie sehr sie es können.. wenn sie es denn wollen..😁

Leckerlis zb gibts theoretisch nur bei „Sitz“.. manchmal steht sie aber nun da und schreit mich an.. Wenn ich dann „sitz“ sag, passiert nix.. also keine Leckerlis, Schreierei geht weiter.. „Sitz“.. nix.. Mmrrrääääähhhhhh.. Sitz! Nix.. Baghira guckt mich verächtlich an, und geht 😁

Feliway würde ich tatsächlich auch nicht anwenden, erstmal die Mäuse ankommen lassen.
Lass sie einfach mal ankommen und übe dich in Geduld 😁 Wird schwer am Anfang, weil man ständig bei den Katzen sein will 😍

Hast schon Fotos? 🤔

• Grin
  • Like
Reaktionen: MissCat22 und Mel-e
.. manchmal steht sie aber nun da und schreit mich an..
Ich werde nie angebrüllt.
Und ich lüge auch nicht. 😎
Nix.. Baghira guckt mich verächtlich an, und geht 😁
Nimm das sofort alles zurück. Die TE freut sich doch.
Den Rest wird sie schon merken. 😆

Ich freue mich sehr über diesen Thread!
Wenn alle Leute sich VORHER informieren würden, ginge es vielen Katzen besser und so manches Problem würde möglicherweise nicht entstehen.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Flixifox, MissCat22, sMuaterl und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe Streber 🙈

• Giggle
Reaktionen: MissCat22 und sMuaterl
Du solltest vielleicht einen eigenen Thread über deine Katzen und dich eröffnen.
Bzw. deinen ersten Beitrag beim Administrator melden und um Verschiebung in einen eigenen Thread bitten.
...oh, ist das ein wunderschönes, rassiges Katzentier!!!!!!!
Alles Gute für euch und Danke für den Beitrag!
Bin nicht mehr die Allerjüngste und weiß darum auch tatsächlich nicht, was ein Thread ist und wozu man den dann hat???

• Like
Reaktionen: MissCat22
Bin nicht mehr die Allerjüngste und weiß darum auch tatsächlich nicht, was ein Thread ist und wozu man den dann hat???
Ich habe dir eine Nachricht geschickt, tippe oben auf den Briefumschlag.

• Like
Reaktionen: MissCat22, Echolot, KleinerZoo und eine weitere Person
@MissCat22 - hast Du "Dein" Trio inzwischen gefunden ? Da gibt es zZt doch einen "Mehrfach-Notfall", weil 'Mascha04' = Brigitte verstorben ist und ihr Ehemann mit den eigenen Katzen und denen von der Futterstellenbetreuung überfordert ist.
Gab es da schon Kontakte zwischen Euch ? Da wäre doch sicher ein eingespieltes 'Dreier-Team' zu finden.

• Like
Reaktionen: ***Scarlett*** und MissCat22