K
Kuba
Forenprofi
- Mitglied seit
- 22. Juni 2012
- Beiträge
- 11.159
- Ort
- Miezhaus
Feliway habe ich tatsächlich auch noch nie eingesetzt.Wir hatten das gar nicht. Es schadet sicher nicht, aber Katzen kommen auch ohne solche Mittelchen gut klar, ich würde mir das Geld sparen und ihre kleinen Köpfchen den Umzug sich selbst bewältigen lassen 🙂
So lief es hier auch.Ab jetzt entscheiden sie über das Tempo 🙂
- Gib ihnen ein bisschen Zeit, sich alleine zu akklimatisieren. Wir haben unsere abends gebracht bekommen und haben ihnen dann nochmal Futter hingestellt, vor dem Schlafen einmal reingeschaut, ob alles ok ist und dann erst am nächsten Morgen das erste Mal wieder geschaut.
- Dann setzt Du Dich immer wieder zu ihnen rein und schaust, wie sie drauf sind. Wenn sie Dich gleich belagern, ist alles easy. Dann schaust Du nur, ob sie noch sehr schreckhaft sind, wenn Du reinkommst. Die Ankunftszimmer-Tür sollte erst geöffnet werden, wenn sie wirklich angekommen sind. Also offen im Raum rumliegen, schlafen, fressen, das Klo benutzen und keinerlei Anzeichen von Angst mehr zeigen.
- Und so kannst Du sie dann Stück für Stück das Haus erkunden lassen.
Gerade bei Kleinteilen endet das oft in Spontanschlaf. 😁Für Katzen sind Umzüge nicht ohne. Das ist eine große Herausforderung fürs Köpfchen und nicht zu unterschätzen, wie anstrengend das sein kann.
Vorleseprojekte laufen hier im TH bei den scheuen Katzen, daher halte ich es für eine gute Idee.Ich hatte vor mich bei ihnen reinzusetzten und sie erstmal zu ignorieren bis sie zu mir kommen. Hätte mir ein Buch mitgenommen und laut vorgelesen, damit sie sich an mich gewöhnen.
Zimmerservice?Kleiner Tipp noch: Wenn Du das Ankunftszimmer betrittst, am Besten immer kurz und stets gleichbleibend ankündigen - z.B. ein leises Klopfen, 2 Sekunden warten, Tür öffnen mit einem fröhlichen "Hallo, Zimmerservice!" und eintreten ... so haben sie Zeit genug ins nächstbeste Versteck zu flitzen, wenn (Grusel)Mensch kommt, anstatt von (Grusel)mensch überrascht zu werden. Die Routine (Katzen lieben Routinen!) werden sie schnell verinnerlichen und sich ganz flott sehr sicher im Zimmer bewegen, weil (Grusel)mensch taucht ja niemals ohne Vorankündigung auf 😉
Meine Vorankündigung war "Na, ihr Pfeifen"
Du gehst wirklich gut vorbereitet in den neuen Abschnitt mit Deinen zukünftigen Lebensbegleitern.