MissCat22
Neuer Benutzer
- Mitglied seit
- 29. April 2024
- Beiträge
- 19
Vielen Dank für deine Antwort!Wenn die Charaktere grundsätzlich passen, erlebe ich kleinere Charakterunterschiede bei Trios als weniger auffällig als bei Duos. Obwohl sich von außen gesehen vielleicht gar nichts ändert.
Wir hatten ursprünglich ein Duo adoptiert, das sich auch sein Leben lang kannte. Toby und Nora. Es zeigte sich, dass Toby Nora gerne mal nervte, weil er spielen wollte, sie nicht. Dann kam Nr. 3 dazu, Fiona. Wir überspringen mal die in diesem Fall schreckliche Zusammenführung 😉 - nachdem sie zusammengeführt waren, war keine Nerverei mehr zu beobachten, obwohl Fiona und Toby nie dicke Spielkumpels waren. Aber offenbar hat es gereicht, Tobys Beschäftigungsbedürfnis etwas mehr auf zwei Schultern zu verteilen.
Die Schwierigkeit, wenn du im Nachgang eine dazu holst, kann die Zusammenführung werden. Ich würde mich als Anfängerin fragen, ob du bereit bist, dich da nochmal tief einzuarbeiten und im Zweifel ne Menge Nerven zu investieren. Je nach Passung der Katzen (und da kann man sich im Vorhinein bei der Auswahl durchaus mal vertun, so geschehen bei Fiona) kann das easy oder schrecklich laufen. Fiona ist inzwischen leider verstorben. Vor zwei Monaten hat Phoebe ihren Platz geerbt. Wo die ZuSaFü mit Fiona die Hölle war, war die mit Phoebe easy going und nach einer Woche erledigt. So unterschiedlich kann es sein.
Trios aus dem Tierschutz mögen selten sein. Noch seltener sind aber Adoptanten, die ein Trio nehmen würden. Ich würde mich dahingehend also durchaus mal umsehen. Das erspart dir eine Zusammenführung, du bekommst eine Katzengruppe, die sich bereits (etwas oder sehr gut) kennt, niemand der neu eingezogenen hat bereits Revieransprüche (das ist einer der Knackpunkte bei der Zusammenführung. Fremde Katze im eigenen Revier ist, als würde bei dir jemand ins Wohnzimmer latschen, den Koffer abstellen und verkünden "So, ich wohne jetzt hier". Du wärst not amused!) und du wärst die Nadel im Heuhaufen für ein Trio, das sonst getrennt werden müsste.
Eine Zusammenführung von Katzen sehe ich bei mir erstmal nicht. Ich habe mich dazu noch kaum eingelesen und denke das würde mich ein wenig überfordern würde als neuer Katzenbesitzer.