Erstes Mal Dosenöffner - 3 Katzen adoptieren eine gute Idee?

  • Themenstarter MissCat22
  • Beginndatum
  • #41
In Heilbronn wohnen Carter (m), Casey (w) und Cole (m), alle von der gleichen Futterstelle seit längerem zusammen in einem Zimmer und es funktioniert wunderbar.
Sie waren anfangs ganz scheu, sind jetzt aber kurz davor, richtig zahm zu werden. Wir üben mit ihnen mehrmals die Woche. :giggle:

Carter, Casey und Cole
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Early_Pamuk❤️, Mel-e und eine weitere Person
A

Werbung

  • #42
Mein originaler Plan waren zwei Katzen. Da ich gerne ein Männchen und Weibchen haben wollte, habe ich mich dazu informiert und musste feststellen dass das nicht immer eine gute Idee ist. Dann habe ich überlegt ob ich das mit einer Katze mehr ausgleichen könnte und seitdem will mein Hirn die Idee von drei Katzen nicht mehr loslassen:LOL:
Hallo @MissCat22 hier ist die Pflegestelle von Ayla und Fluse. Wenn du mehr über die beiden wissen möchtest oder Videos haben möchtest kannst du dich gerne bei mir melden. Ich gebe dir auch gerne per PN meine Telefonnummer. Ich musste erstmal wieder ein neues Passwort anfordern da meins nicht mehr funktioniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: ENM
  • #43
Ich hab 3 Katzen als Anfängerin. Wobei ich 10 Monate lang nur 2 hatte dann zog Fanny ein. Ich fand das trotz Hilfe durch Lebenspartner am Anfang herausfordern. Mittlerweile hat es sich aber gut eingespielt. 3 Katzen sind im bestimmten Situationen anstrengender als 2. Beispiel dafür sind Arztbesuche wenn 3 Katzen gleichzeitig erkranken. Oder wenn ich krank im Bett liege und dann 3 Katzen Aufmerksamkeit möchten und meine sind laut dabei. Und irgendwie klingt das nicht überzeugend was ich schreib aber die Bude ist halt voll und es ist oft lauter als früher mit nur 2 Kitten/Katzen. Ich will aber niemanden davon abhalten, es ist trotzdem schön. Eben nur anstrengender.
 
  • #44
Hallo und willkommen,

Wir haben uns 2022 in einen süßen Kater der CanariGatos auf deren Homepage verliebt und haben darum gebeten, dass er einen Lieblings-Kumpel mitbringen soll. Die Dame, die uns wirklich super beraten hat, druckste ein wenig und sagte dann „er hat nicht nur einen Lieblings-Kumpel, sondern auch eine Lieblings-Kumpeline“ 🙈

Mein Mann und ich haben uns angeschaut und gesagt „passt, soll bitte mitkommen“ 😂

Und das war die beste Entscheidung ever, die drei kannten sich, weil sie als Kitten alle an einem Standort eingefangen wurden. Alle 3 profitieren voneinander, vor allem unsere Kleine, die sehr scheu Menschen gegenüber und dann auch noch schwarz ist (= ganz schlechte Vermittlungschancen in Spanien). Heute ist sie bei Besuch immer noch scheu, aber bei uns super aufgetaut und schmusig.

Die 3 spielen gemeinsam, mal nur die Jungs, mal einer der Jungs mit dem Mädel. Ein Super Team!!! 🥰

3 machen nicht mehr Aufwand als 2, finde ich. Kostentechnisch ist eine Krankenversicherung sehr empfehlenswert, hätte ich aber auch schon für 2 gemacht.

Und die CanariGatos (kann ich nur wärmstens empfehlen, tolle Beratung) haben aktuell sogar ein Trio auf einer deutschen Pflegestelle:

https://canarigatos.de/unsere-katzen/zuhause-gesucht/merlin/

Vielleicht wären die 3 ja was? Ansonsten einfach mal hinschreiben, die Adoption von Trios ist für viele Organisationen echt ein Sechser im Lotto.

Viel Glück bei der Suche und LG! 🍀😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, MissCat22, NicoCurlySue und 7 weitere
  • #45
OT, aber:
Wir haben uns 2022 in einen süßen Kater der CanariGatos auf deren Homepage verliebt und haben darum gebeten, dass er einen Lieblings-Kumpel mitbringen soll. Die Dame, die uns wirklich super beraten hat, druckste ein wenig und sagte dann „er hat nicht nur einen Lieblings-Kumpel, sondern auch eine Lieblings-Kumpeline“ 🙈

Mein Mann und ich haben uns angeschaut und gesagt „passt, soll bitte mitkommen“ 😂
:love::love::love:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MissCat22 und Echolot
  • #46
Huhu
Da ich hier gerufen wurde, würde ich auch gern meinen Senf dazugeben:
Ein Trio finde ich persönlich immer sehr gut, da die Dynamik besser ist als bei einem Duo, da nicht jeder so charakterlich auf den anderen angewiesen ist - wenn der eine mal nicht Spielen möchte, dann geht man halt zum anderen. Und - mal in die Zukunft gedacht: wenn ein Mietz mal krank wird oder vielleicht sogar verstirbt, dann haben die anderen beiden noch sich, man steht also nicht mit einem Mietz plötzlich allein da, das sich langweilt.
Ayla und Fluse kann ich auch wärmstens empfehlen, ich hatte die Schwester von Ayla bei mir als Pflegemietz und die war eine Zuckermaus (Kiza ist bereits vermittelt).
Aktuell kann ich dir aber sogar ein eingespieltes Trio in deiner Wunschkonstellation vorschlagen: Mutter Rija (schwarz-weiß, 3 Jahre), Tochter Royka (Smoke mit weiß, 2 Jahre) und Tigerkater Stean (2 Jahre alt). Rija und Royka sind sehr sehr eng miteinander, wurden zusammen eingefangen (sind sogar gemeinsam umschlungen in die Falle gegangen), Mutter Rija hatte bereits Babys zu dem Zeitpunkt, Royka war trächtig. Die beiden durften in einer Mutter-Kind-Station ihre Kitten gemeinsam großziehen und sind nach Vermittlung ihrer Babys dann zu mir gekommen. Sie kuscheln und spielen miteinander, mögen sich sichtlich. Mama Rija ist eine Übermama und ruft gern ihr "Rudel" zusammen - von daher wäre eine Vermittlung nur mit Royka fast schon zu wenig Katzen für sie... Royka ist sichtlich verspielter und lebhafter als Rija, daher wäre ein Drittmietz, dass mit ihr tobtg, wenn Rija nicht möchte wünschenswert - und da kommt dann Stean ins Spiel... der kleine Tigerkater ist ein ganz sanfter, freundlicher und lieber Bub, der sich mit den beiden angefreundet hat, mit ihnen spielt und kuschelt - und somit den perfekten Ausgleich bildet. Alle 3 sind kastriert, gechipt, geimpft, Fiv/Felv negativ getestet. Das Problem: alle 3 sind ohne Menschenkontakt aufgewachsen und daher scheu. Bei mir haben sie jetzt gelernt, dass Menschen nicht schlimm sind, dass das Streicheln auch schön sein kann. Stean ist der zugänglichste, der wird mit etwas Geduld ein absoluter Kuschelkater. Mama Rija findet das Streicheln mittlerweile toll, hat aber noch etwas Angst vor der Hand und faucht dann, aber das wird noch. Royka ist die skeptischste - Spielen mit dem Menschen mit der Angel ist toll und Leckerlis aus der Hand werden gern genommen, aber beim Streicheln guckt sie einen an als wenn sie fragen möchte "ist das dein ernst??"...:grin: Aber auch sie denke ich wird noch mit Zeit und Geduld das Streicheln für sich entdecken... Und das letzte Problem ist Steans Gesundheit: der Zuckerbub hataufgrund als Kitten durchgemachten Schnupfen eine zugesetzte Lunge, weswegen er unter Belastung Atemprobleme hat. Das wird sich leider nicht mehr wirklich beheben lassen und er wird damit leben müßen.
Wenn du trotzdem an den 3en Interesse hast, dann kannst du dich gern melden. Ich bin bei Berlin, vermittle aber D-weit.
Da ich gerade auf Arbeit bin ist mit Fotos etwas schlecht, aber die findest du - inklusive diveser Berichte zu meinen Pflegis - in meinem Pflegifaden:

Pflegis by Taskali
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MissCat22, Kulli2015 und 9 weitere
Werbung:
  • #47
@Early_Pamuk❤️ …schau mal, vielleicht hat Rita ja etwas…es wurden doch grad soviele Babys geboren 😘.
Wenn die TE Interesse an Kitten hat, gerne😊
Einfach bei mir melden, dann schreibe ich Rita an.

Wünschen würde ich mir aber eher, wenn die TE Katzen zu sich holt, die schon lange auf ein Zuhause warten 🤲🙈
Kitten werden eher vermittelt als schon ausgewachsene, daher der Gedanke. Aber ist natürlich nicht meine Entscheidung🙈🙈🙈
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MissCat22, Kitty25, NicoCurlySue und 5 weitere
  • #48
Wenn die TE Interesse an Kitten hat, gerne😊
Einfach bei mir melden, dann schreibe ich Rita an.

Wünschen würde ich mir aber eher, wenn die TE Katzen zu sich holt, die schon lange auf ein Zuhause warten 🤲🙈
Kitten werden eher vermittelt als schon ausgewachsene, daher der Gedanke. Aber ist natürlich nicht meine Entscheidung🙈🙈🙈
Haste auch wieder Recht…wenn Rita schon Adoptanten hat okay
 
  • Like
Reaktionen: MissCat22
  • #49
Boomer konnte ich im Tierheim auch nur aus der Entfernung in seinem Versteck sehen und er hat bei mir dann auch erstmal ein paar Tage hinter der Couch gewohnt. Auch als mich mein ex dann regelmäßig besucht hat, war er einen ganzen Monat lang unsichtbar - danach aber ein totaler Schmuser, der sich supergern hat "über die Schulter werfen" und rumtragen lassen und nachts zum kuscheln ins Bett kam.

Thalia galt bei der Pflegestelle auch als eher ruhig und schüchtern und zurückhaltend und saß deswegen schon ne ganze Weile dort. Ist sie gar nicht (mehr). ;)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MissCat22, NicoCurlySue, Echolot und eine weitere Person
  • #50
Hier sitzt ein Dreiergespann im Tierheim Elisabethenhof in der Wetterau.

"„Kleta“, Fiorella und „Izadi“ sind das absolute Dreamteam...."

Übersicht
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MissCat22, Echolot, JuliJana und eine weitere Person
  • #51
Also ich würde dir raten, wenn du dir Sorgen machst, dass sich die Katzen auseinanderentwickeln und sich dann nicht mehr verstehen, keine Kitten zu nehmen, sondern Katzen die zumindest 1,5 Jahre alt sind. Dann ist der Charakter tendenziell soweit ausgebildet, dass sie sich wahrscheinlich auch langfristig verstehen.
Damit sie (gut) versicherbar sind, ist es anderseits wahrscheinlich gut, wenn sie noch nicht alt sind, evtl wird das sonst schwierig. Außer sie sind schon versichert und die Versicherung kann übernommen werden.
Wenn du Katzen in dem Alter nimmst, kannst du auch "nur" ein Kater & Katze Duo nehmen, dass sich gut versteht. Falls du aber nicht nur aus der Befürchtung, dass sich die beiden nicht mehr verstehen, ein Trio willst, ist das natürlich ein Glücksfall für ein Trio, dass sonst lange wartet oder doch getrennt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: MissCat22
Werbung:
  • #52
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich werde mich zeitnah bei den Tierheimen und Pflegestellen in meiner Umgebung nach einem eingespielten Trio umschauen.:D
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: EsMaNa, Chris1402, Echolot und eine weitere Person
  • #53
In einem anderen Thread wurde durch kürzlich ein Trio gepostet, die Namen fingen mit C an, aber ich komme grade nicht drauf. Kann jemand weiterhelfen?

Edit: Ich sehe grade, die drei wurden hier schon gepostet. Carter, Casey und Cole. Hattest du die drei gesehen, @MissCat22 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Also ich würde dir raten, wenn du dir Sorgen machst, dass sich die Katzen auseinanderentwickeln und sich dann nicht mehr verstehen, keine Kitten zu nehmen, sondern Katzen die zumindest 1,5 Jahre alt sind. Dann ist der Charakter tendenziell soweit ausgebildet, dass sie sich wahrscheinlich auch langfristig verstehen.
Damit sie (gut) versicherbar sind, ist es anderseits wahrscheinlich gut, wenn sie noch nicht alt sind, evtl wird das sonst schwierig. Außer sie sind schon versichert und die Versicherung kann übernommen werden.
Wenn du Katzen in dem Alter nimmst, kannst du auch "nur" ein Kater & Katze Duo nehmen, dass sich gut versteht. Falls du aber nicht nur aus der Befürchtung, dass sich die beiden nicht mehr verstehen, ein Trio willst, ist das natürlich ein Glücksfall für ein Trio, dass sonst lange wartet oder doch getrennt werden muss.
Ich hab mir, bevor Kiwi und Peach bei uns eingezogen sind, angewöhnt, alle paar Tage mal die Internetseiten der örtlichen Tierheime zu stalken. Einfach um zu gucken, was da grade so los ist. (Hatte nicht damit gerechnet, dass wir uns sofort beim ersten Tierschutz in unsere beiden schockverlieben 😂) Ich hätte an sich auch gerne ein Trio genommen, allerdings war mein Freund dagegen, weil das ja unsere ersten Katzen sind und ich ihn anfangs sowieso etwas überzeugen musste, weil er die anfallende Arbeit so gar nicht einschätzen konnte. In unserem Fall hat es dann gut gepasst, Kiwi und Peach waren beim Tierschutz sowieso zu zweit und bisher vertragen sie sich auch ganz gut, auch wenn Peach eher eine kleine Rauferin ist und Kiwi dagegen lieber Mäuse schubst. Zwischendurch stapeln sie sich sogar noch, bevor es dann nach 20 Minuten unbequem wird. Oder sie schlafen nebeneinander auf dem Sofa.
IMG_C2E1E74B6514-1.jpeg


Ich hab in letzter Zeit aber sooo viele Trios auf den Seiten der Tierheime gesehen, die im Endeffekt dann fast alle auseinander gerissen werden. Das finde ich so traurig, vor allem für die Katze, die dann alleine zurück bleibt. Meistens sind die dann auch schon zwischen 1 1/2 und 3 Jahren alt, was die Vergesellschaftung der zurückgebliebenen Katze dann auch etwas schwieriger macht. Gleichzeitig kann ich es aber auch verstehen, dass grade Katzenanfänger sich drei Katzen nicht zutrauen oder aus finanziellen Gründen dann davon absehen, ich bin ja selbst eine davon. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die eventuell anfallenden Tierarztkosten bei drei Katzen etwas Bauchschmerzen bereitet hätten und drei Versicherungen pro Monat sind auch nicht grade günstig. Aber ich hätte es glaub ich nicht übers Herz gebracht, ein Trio auseinanderzureißen, auch wenn es irgendwer anders dann sowieso tut.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015 und miss.erfolg
  • #55
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne ein Update über meine aktuelle Lage geben und ein paar spezifische Fragen zu der Situation stellen. Ich hoffe das geht in einem bestehenden Beitrag nicht unter:D

Ich habe ganz in der Nähe von mir beim Tierschutz ein Trio für mich finden können. Die drei wurden auf der Straße gefunden und werden auf ca. 1 Jahr geschätzt. Mir wurde gesagt sie sind vermutlich ein Thaikatzen-Mix (Chocolate-Point). Das erste Mal besuchen gehen darf ich sie bald.
Ich habe mich also daraufhin über Thaikatzen erkundigt, z.B. über Fellpflege, oft auftretende Krankheiten usw. Überall finde ich die Meinung das Thaikatzen nichts für Anfänger sind, da sie sehr stur sind und wohl auch schwer zu erziehen.
Gegen das Mauzen und Klette sein habe ich nichts, die 3 Fellnasen sind wohl auch noch recht scheu bei Menschen.
Jetzt möchte ich gerne eure Meinung hören. Kann man 3 Katzen, bei denen die Rasse als schwer für Anfänger gilt, als Anfänger aufnehmen? Ich möchte den Katzen schließlich gerecht werden. Die Persönlichkeiten der Katzen kenne ich noch nicht genau, darüber kann ich also nichts sagen.
Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #56
Was willst du denn erziehen?
Zumindest mein Katzenpack ist "eher wenig" erzogen. Es sind Katzen, keine Hunde, darum ist Erziehung und Training viel weniger wichtig.

Plus: Du weißt nicht wie viel Thai in den dreien wirklich steckt. Sie sind möglicherweise auch "nur" Hauskatzen mit Pointzeichnung (das, was am als Siamkatzenfarbe oder Thaikatzenfarbe empfinden würde). Schau sie Dir an. Triff sie und dann schau weiter. Ich für meinen Teil hätte wegen der Rasse keine Bedenken.

(Ganz ehrlich: ich hätte z.B. bei den lieben braven Persern mehr bedenken. Die Fellpflege kann je nach Individuum echt übel sein)
 
  • Like
Reaktionen: yeast und MissCat22
Werbung:
  • #57
Jede Katze hat einen eigenen Charakter und Erziehen ist bei Katzen eine Sache auf Gegenseitigkeit….
 
  • Like
Reaktionen: MissCat22
  • #58
Was willst du erziehen? Sind doch keine Hunde.
Die Katzen werden dich erziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82 und MissCat22
  • #59
Also: alleine da du dir hier vorher Gedanken machst und wie du dich hier gibst..
Ich denke dass das kein Problem für dich darstellen wird.
Das wichtigste ist die Verpflegung (wird kein Thema) und dass sie sich geliebt und geborgen fühlen können.
„Erziehen“ sowas wie nicht auf die küchentheke etc.. ich weiß nicht wie ich das sagen soll.. also.. vergiss es besser einfach 😂
Maximal erreichst du, dass sie nicht drauf gehen wenn du daneben stehst.
Wenn du unaufmerksam oder weg bist werden sie erkunden kommen.. das sind Katzen.
Das wird aber mit jedem fellknäuel so sein.
Wenn du dich in sie verliebt hast - schlag zu 😁
Schau dass der Gesundheitsstatus soweit klar ist und freu dich! ☺️
 
  • Like
Reaktionen: MissCat22
  • #60
Ich selber möchte nichts erziehen. Das ist das was das Internet mir gesagt hat warum Thaikatzen nichts für Anfänger sind :D .
Wäre natürlich toll wenn sie mir nicht das Essen vom Teller klauen (so wird es gefühlt dargestellt. Genug zu essen gibt's auch so.), aber eigentlich dürfen sie mir schon "auf der Nase herumtanzen"
 
  • Love
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
983
fairydust
fairydust
C
Antworten
3
Aufrufe
371
Bonnie92
B
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
K
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Cookie-Pina
C
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben