2. Katze wird nicht akzeptiert

  • Themenstarter Themenstarter SiamBella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erstkatze depressiv fauchen/knurren junge kätzchen kitten neu eingezogen russisch blau seal point siam verweifelt weibchen
S

SiamBella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2022
Beiträge
5
Guten Tag, Ich bin neu hier und schildere euch mal mein Problem. Ich habe mir eine Siamkatze vor 2 Monaten geholt (Sie ist jetzt 4 Monate und 10 Tage) Ja mir ist klar das dies sehr sehr früh ist, doch leider wurde sie in Serbien unter echt schlimmen Bedingungen gehalten. Was ihr eigentlich nichts ausmachte da sie sehr glücklich dort war, aber mein Herz es einfach nicht zuließ! (Nur Trockenfutter, kein Spielzeug, kein Kratzbaum, keine liebe von den Menschen nur Geldmacherei)! Wir holten sie also zu uns. Sie schlief gleich am ersten Tag bei uns im Bett, hat sehr viel Spielzeug, Kratzbäume in jedem Zimmer, bekommt immer nur das beste vom besten was es Nahrung angeht! Sie war eigentlich sehr sehr zufrieden und glücklich, anhänglich, verspielt, voller liebe..

Soo zum Problem: Ich habe mich viel über die Rasse beschäftigt und viiiiel erkundigt, ich wurde richtig süchtig danach dass es ihr am besten geht. Dann laß ich immer mehr und mehr das man eine SIAM NIE alleine halten soll! So wir waren vor 2 Tagen im Urlaub (Serbien) und fanden 2 Kätzchen auf der Straße (der Tierarzt meinte es sind russisch blaue) Wir gingen zum Tierarzt und er meinte sie sind grundsätzlich Kerngesund nur sehr jung (ungefähr 1 - 1,5 Monate). Die eine verschenkten wir an eine echt liebe Familie und die andere nahmen wir mit! Die Russisch Blaue zeigt überhaupt keine Angst und ist sehr verspielt! Unsere Siam hingegen die jetzt 4 Monate ist mag sie überhaupt nicht!

Sie sind im getrennten Zimmern, getrenntes Katzenklo, getrennt alles einfach und immer wenn wir bisschen die Tür öffnen faucht und knurrt meine Siam! Es ist ja auch nicht gut sie ständig im Zimmer zu lassen und hin und her zu gehen! Mein Mann schläft bei der Russisch blauen und ich bin bei meiner Siam da ich ihre bezugsperson bin! Die kleine merkt gar nicht das sie nicht gemocht wird und erkundet alles wenn man sie kurz rauslässt aber die Siam ist total beleidigt! Will nicht mehr kuscheln, isst aber genau wie früher, schläft bei uns! Wenn sie etwas von der russisch blauen rieht faucht und knurrt sie! Sucht sie im der Wohnunh obwohl sie im zimmer ist! Ich bin am überlegen ob wir die kleine überhaupt gebraucht haben, ob meine Siam überhaupt einsam war! Wir arbeiten recht viel sind 8std nicht zuhause also ist es doch besser wen tu haben! Hat wer tricks und tipps??? Räume wechseln haben wir schon versucht! Die kleine voll glücklich rennt überall, erkundet alles und meine Siam sucht sie knurrend im Zimmer ! Auf sie losgegangen ist sie noch nie (auch eine wichtige info) auch wenn die kleine auf sie zuläuft faucht sie kur und geht zurück, die kleine merkt nichtmal dass sie angefaucht wird..

beides sind weibchen

Ich bitte um hilfe! Sie müssen sich verstehen…
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll angesichts mehrere Baustellen, die ihr offensichtlich habt.

Verstehe ich das richtig, dass ihr zwei Kitten auf der Straße gefunden habt, die erst 4-6 Wochen alt waren und eines davon habt ihr einfach verschenkt und das andere illegal nach Deutschland gebracht und ohne Quarantäne zu eurem ersten Kitten gesetzt, das ebenfalls illegal eingeführt wurde?

Ist das ältere Kitten bereits geimpft und auf FIV/FeLV getestet?
Habt ihr das neue Kitten in Deutschland bereits einem Tierarzt vorgestellt? Wie viel wiegt das Kitten?

Am Wichtigsten ist erst einmal, dass die Katzen bitte keinen Kontakt mehr haben sollten, bis eine ausreichende Quarantänezeit verstrichen ist und der Neuzugang zumindest einfach geimpft, entwurmt, auf Darmparasiten und FIV/FeLV getestet wurde.

Da beide Katzen sicherlich keine Stammbäume besitzen handelt es sich übrigens weder um eine Siamkatze noch um eine Russisch Blau. Diese Bezeichnungen werden für Rassekatzen mit nachweisbarer Abstammung verwendet. Ihr habt zwei EHK/Europäische Hauskatzen (vermutlich einmal mit Point-Zeichnung und einmal in Blau).
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Wasabikitten, verKATert und 2 weitere
Beide Kitten wurden sofort zum Tierarzt gebracht und wurden geimpft und entwurmt! Hier in Deutschland dann nochmals untersucht und beide kern gesund !
 
Beide Kitten wurden sofort zum Tierarzt gebracht und wurden geimpft und entwurmt! Hier in Deutschland dann nochmals untersucht und beide kern gesund !

Geimpft? Und dann auch noch gleichzeitig entwurmt? Mit 4-6 Wochen? Bist du dir da wirklich sicher? Und das alles soll innerhalb von 2 Tagen, also über das Wochenende, passiert sein? Wie habt ihr denn da einen Tierarzt gefunden? Noch dazu in Serbien.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Poldi, Wasabikitten und 6 weitere
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich weiß gerade nicht, wo ich ansetzen soll angesichts mehrere Baustellen, die ihr offensichtlich habt.

Verstehe ich das richtig, dass ihr zwei Kitten auf der Straße gefunden habt, die erst 4-6 Wochen alt waren und eines davon habt ihr einfach verschenkt und das andere illegal nach Deutschland gebracht und ohne Quarantäne zu eurem ersten Kitten gesetzt, das ebenfalls illegal eingeführt wurde?

Ist das ältere Kitten bereits geimpft und auf FIV/FeLV getestet?
Habt ihr das neue Kitten in Deutschland bereits einem Tierarzt vorgestellt? Wie viel wiegt das Kitten?

Am Wichtigsten ist erst einmal, dass die Katzen bitte keinen Kontakt mehr haben sollten, bis eine ausreichende Quarantänezeit verstrichen ist und der Neuzugang zumindest einfach geimpft, entwurmt, auf Darmparasiten und FIV/FeLV getestet wurde.

Da beide Katzen sicherlich keine Stammbäume besitzen handelt es sich übrigens weder um eine Siamkatze noch um eine Russisch Blau. Diese Bezeichnungen werden für Rassekatzen mit nachweisbarer Abstammung verwendet. Ihr habt zwei EHK/Europäische Hauskatzen (vermutlich einmal mit Point-Zeichnung und einmal in Blau)
Geimpft? Und dann auch noch gleichzeitig entwurmt? Mit 4-6 Wochen? Bist du dir da wirklich sicher? Und das alles soll innerhalb von 2 Tagen, also über das Wochenende, passiert sein? Wie habt ihr denn da einen Tierarzt gefunden? Noch dazu in Serbien.
Wir sind vor 2 Tagen wieder in Deutschland angekommen, bedeutet nicht dass wir 2 Tage waren! + meine frage war bezüglich der zusammen führen! Und nicht wie ich mich am besten rechtfertigen soll weil ich 2 katzen von der straße gerettet habe, sie zum tierarzt brachte, und dann nach Deutschland und hoer wieder zum Tierarzt!
 
Wir sind vor 2 Tagen wieder in Deutschland angekommen, bedeutet nicht dass wir 2 Tage waren! + meine frage war bezüglich der zusammen führen! Und nicht wie ich mich am besten rechtfertigen soll weil ich 2 katzen von der straße gerettet habe, sie zum tierarzt brachte, und dann nach Deutschland und hoer wieder zum Tierarzt!

Meine Fragen beziehen sich auch auf die Zusammenführung, da man grundsätzlich nur gesunde Katzen vergesellschaften sollte. Leider ist jedoch stark anzuzweifeln, dass euer 4-6 Wochen altes Fundkitten ausreichend lange in Quarantäne war und tatsächlich schon geimpft und auf alle üblichen Krankheiten untersucht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Wasabikitten, verKATert und 6 weitere
Werbung:
Du sollst Dich nicht rechtfertigen, Du sollst schreiben was passiert ist. Das ist wichtig damit wir Dir hier das richtige empfehlen können.

Und ein Rassekitten findet man so gut wie nie auf der Straße, aus gleich mehreren Gründen.
Also entweder hast Du bein Puppy mills eingekauft (was die Sache eher schlechter machen würde) oder europäische Hauskatzen wie die meisten.
Aber ein Kitten mit bestenfalls 6 Wochen der Mutter zu entreißen finde ich schon ziemlich grob.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Wasabikitten, Pitufa und eine weitere Person
Da ich den Gesundheits- und Impfzustand beider Kitten nicht nachvollziehen kann, würde ich in diesem Fall von jeglicher Zusammenführung abraten, bis das geklärt ist. Und bis dahin beide Kitten im Einzelquarantäne setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Pitufa
Kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.

Die erste Katze klingt vom klassischen Vermehren, mit dem Kauf werden diese unterstützt, daher wird immer davon abgeraten Tiere dort zu kaufen.

Die anderen zwei hast du von der Straße geholt, wo evtl eine Mutterkatze in der Nähe war, das diese der Rasse russisch blau sind ist höchst unwahrscheinlich. (Siam ist übrigens ebenso eine Rasse, wenn du also keinen Stammbaum und Papiere bekommen hast, hast du auch keine Siam sondern eine Look-a-like).

Die eine wurde verschenkt (hoffentlich auch in Quarantäne bevor es zu einem gleichgeschlechtlichen und alterspassenden Kitten kam)

Deine Katzen müssen sich nicht verstehen nur weil du das gerne so hättest.

Ist deine denn schon kastriert ?
Sind beide auf Fiv/Felv untersucht ?

Katzen (egal ob Rasse oder nicht) sind übrigens keine Einzelgänger, daher egal ob Siam oder nicht, ein gleichaltriger Kumpel, selben Geschlechts sollte immer her ansonsten hast du eine Katze die Fehlverhalten an den Tag legt, wilduriniert/kotet, Tapete und Möbel kratzt, schreit, beisst,...

Ein Mensch ist nie ein Ersatz für einen Katzenfreund, du kannst weder den Kratzbaum rauf und runter fetzen, die selbe Sprache sprechen, Fell putzen, gemeinsam spielen,...

Bezüglich der Vergesellschaftung :
Was und wieviel fütterst du ?
Gibt es positive Verstärkung an der Gittertüre ?
Bevor dein Neuzugang nicht komplett gecheckt ist (Kotprofil von 3 Tagen, grosses Blutbild, Fiv/Felv Test,..) setzt du beiden einer Gefahr aus wenn du sie zusammen lässt.

Bohemian Muse hat nicht nur eigene Katzen sondern ist auch erfahrene Pflegestellen, daher stellt sie diese Fragen nicht ohne Grund.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Wasabikitten, Pitufa und 3 weitere
Ich bin am überlegen ob wir die kleine überhaupt gebraucht haben, ob meine Siam überhaupt einsam war!

Ja war sie.
Und Ja sie braucht eine Kumpeline.
Allerdings hätte sie eine gebraucht an der sie Sozialverhalten lernen kann.
Denn sie selber kann nicht Sozialisiert sein, da zu früh weg von der Mutter.
Der Winzling ist da nicht das richtige und auch er braucht eine Katze an der er Sozialverhalten lernen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, saurier, Wasabikitten und 2 weitere
Ja war sie.
Und Ja sie braucht eine Kumpeline.
Allerdings hätte sie eine gebraucht an der sie Sozialverhalten lernen kann.
Denn sie selber kann nicht Sozialisiert sein, da zu früh weg von der Mutter.
Der Winzling ist da nicht das richtige und auch er braucht eine Katze an der er Sozialverhalten lernen kann.

Um den Tipp mal zu konkretisieren:
Eine weibliche Katze, gerne schon kastriert, so etwa 5-6 Monate, dazu geimpft & entwurmt, wäre perfekt (findest du im Tierschutz).

Dann kann deine Siam-look-a-like Kätzisch lernen.
Die Kleine?
Ja, schwierig, einfach zu gleichaltrigen ist schwierig, eine Quarantäne ist unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Kleine?
Ja, schwierig, einfach zu gleichaltrigen ist schwierig, eine Quarantäne ist unbedingt notwendig.
Das Geschwisterchen wurde ja verschenkt 🙈

Ich versteh die Welt nicht mehr, wie ihr diese Entscheidung treffen konntet 😭
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Poldi, Jojo12 und eine weitere Person
Das Geschwisterchen wurde ja verschenkt 🙈

Ich versteh die Welt nicht mehr, wie ihr diese Entscheidung treffen konntet 😭

Nee, das meinte ich nicht.
Derzeit ist es ja eine 4 Monate alte und ein Winzling. Bekäme die Große passende Gesellschaft, ist die Kleine ja auch noch da und in nicht so passender Gesell
 
Ja war sie.
Und Ja sie braucht eine Kumpeline.
Allerdings hätte sie eine gebraucht an der sie Sozialverhalten lernen kann.
Denn sie selber kann nicht Sozialisiert sein, da zu früh weg von der Mutter.
Der Winzling ist da nicht das richtige und auch er braucht eine Katze an der er Sozialverhalten lernen
Das Geschwisterchen wurde ja verschenkt 🙈

Ich versteh die Welt nicht mehr, wie ihr diese Entscheidung treffen konntet 😭
Mein Mann ist aus Serbien, da ist es leider so das Tiere an keiner wichtigen Position stehen! Es gibt sehr viele Streuner leider, die meisten sind verletzt, unterhungert und verängstigt! Da werde ich die wohl nicht auf der Straße lassen. Sie sind bei der Familie von meinem Mann, haben Freigang, und bekommen Katzenfutter und nicht das was sie im Mülleimer oder auf der Straße finden! Ich dachte eigentlich dass ich das richtige da mache.
 
Nee, das meinte ich nicht.
Derzeit ist es ja eine 4 Monate alte und ein Winzling. Bekäme die Große passende Gesellschaft, ist die Kleine ja auch noch da und in nicht so passender Gesell
Ich hatte dich schon verstanden.

Der Winzling gehört zu ihrem Geschwisterchen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, saurier und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Mein Mann ist aus Serbien, da ist es leider so das Tiere an keiner wichtigen Position stehen! Es gibt sehr viele Streuner leider, die meisten sind verletzt, unterhungert und verängstigt! Da werde ich die wohl nicht auf der Straße lassen. Sie sind bei der Familie von meinem Mann, haben Freigang, und bekommen Katzenfutter und nicht das was sie im Mülleimer oder auf der Straße finden! Ich dachte eigentlich dass ich das richtige da mache.
Das Problem ist, das Kleine gehört eigendlich noch zur Mutter, die ihm auch Sozialverhalten beibringt, wesshalb man junge Katzen möglichst erst mit 16 Wochen zu sich holt und nach Möglichkeit auch zu zweit, oder eben zu einer gleichaltrigen Katze,

Deine andere Katze ist einfach ein Stück älter und kann mit einem Baby nix anfangen
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, saurier, Poldi und eine weitere Person
Das Problem ist, das Kleine gehört eigendlich noch zur Mutter, die ihm auch Sozialverhalten beibringt, wesshalb man junge Katzen möglichst erst mit 16 Wochen zu sich holt und nach Möglichkeit auch zu zweit, oder eben zu einer gleichaltrigen Katze,

Deine andere Katze ist einfach ein Stück älter und kann mit einem Baby nix anfangen
Dem stimme ich zu und dazu kommt: wenn die andere Katze auch nicht gut Sozialisiert ist, kann sie die Defizite der Kleinen auch nicht auffangen.
 
Ich kann das auch alles nicht glauben, zumal 4-6 Wochen alte Kitten noch gesäugt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Irmi_ und verKATert
Mein Mann ist aus Serbien, da ist es leider so das Tiere an keiner wichtigen Position stehen! Es gibt sehr viele Streuner leider, die meisten sind verletzt, unterhungert und verängstigt! Da werde ich die wohl nicht auf der Straße lassen. Sie sind bei der Familie von meinem Mann, haben Freigang, und bekommen Katzenfutter und nicht das was sie im Mülleimer oder auf der Straße finden! Ich dachte eigentlich dass ich das richtige da mache.
Könnt ihr auf die Familie von deinem Mann Einfluss nehmen, dass die Tiere, bevor sie raus dürfen, kastriert werden?
Das wäre ein echt großer Dienst an allen Strassenkatzen. 🙂 👍


Ich weiss schon, was du generell meinst ......... kenne das aus Südamerika.
Mitnehmen und Retten - oder in einer Woche krepiert am Strassenrand finden ..... (sorry für die Ausdrucksweise, aber ist so)
 
  • Like
Reaktionen: Kiara_007

Ähnliche Themen

N
Antworten
38
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
RaJuNiOKH
Antworten
12
Aufrufe
500
RaJuNiOKH
RaJuNiOKH
P
Antworten
1
Aufrufe
13K
maschari
maschari
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben