2.Katze zu älterer Einzelgängerin ?

  • Themenstarter Themenstarter Terrorcat
  • Beginndatum Beginndatum
Terrorcat

Terrorcat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir (mein Mann und ich )überlegen, ob wir mit unserer Lucy noch einmal eine Zusammenführung wagen sollen und wären für Einschätzungen dankbar.

Wir haben vor 3,5 Jahren als unsere erste Katze unsere Lucy aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie wurde vom Tierarzt aufs Geburtsjahr 2008 geschätzt.

Sie ist Teilzeitfreigängerin ( d.h. sie geht morgens eine Stunde raus , bevor wir zu unserer Vollzeitarbeit starten und kann wenn ich wieder zuhause bin jederzeit raus, bis wir schlafen gehen ).

Weder im Tierheim, noch beim Freigang noch in der Katzenpension ( wo sie während unseres Urlaubs ist ) zeigt sie Interesse an anderen Katzen....

Letztes Jahr hatten wir auch aus dem Tierheim Bobby dazu geholt.Er war viel jünger als Lucy und hat sie gejagt, geschlagen wenn sie auf ihrem Kratzbaum lag und wollte sie nach ihren Freigängen nicht wieder reinlassen. Sie hatte vor ihm nur Angst und ist vor ihm weggerannt, nicht mehr reingekommen, wenn er da war usw.

Wir haben es 4 Monate lang versucht, auch mit Zyklene, Feliway, Katzenexpertin usw. und haben dann als auch er unter der Situation so litt, dass er nicht mehr gegessen hat ( haben ihn natürlich beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen ) wieder zurückgegeben. Gottseidank hat er nach einem weiteren gescheiterten Versuch jetzt ein Zuhause in dem er glücklich ist.

Lucy lebte wieder auf, als er weg war ...

Meint ihr ein 2. Versuch mit einer passenderen älteren Katze würde noch Sinn machen oder ist es besser wenn unsere Lucy unsere Einzelprinzessin bleibt ?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen

Claudia
 
A

Werbung

Hi

offensichtlich scheint sie andere Katzen zu kennen.

Ich würde es auf eine erneute Zusammenführung ankommen lassen, jedoch muss diesmal die Partnerin gut ausgesucht werden. Du hast ja selber gemerkt, dass ein verspielter Kater nicht das richtige war.

Die Partnerkatze sollte ungefähr gleich alt, gut sozialisiert und vom ähnlichen Charaktertyp sein
 
Meint ihr ein 2. Versuch mit einer passenderen älteren Katze würde noch Sinn machen oder ist es besser wenn unsere Lucy unsere Einzelprinzessin bleibt ?

Schon mal vielen Dank fürs Lesen

Claudia

auf jeden Fall 😉
 
Wir haben vor 3,5 Jahren als unsere erste Katze unsere Lucy aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie wurde vom Tierarzt aufs Geburtsjahr 2008 geschätzt.
Wisst ihr irgendetwas aus ihrer Vorgeschichte? Woher sie kommt, ob sie mit anderen Katzen zusammen gelebt hat?
Weder im Tierheim, noch beim Freigang noch in der Katzenpension ( wo sie während unseres Urlaubs ist ) zeigt sie Interesse an anderen Katzen....
Was genau meinst du damit? Dass sie weder ängstlich noch aggro reagiert?
Auf fremde Katzen in TH/Pension reagieren die meisten Katzen gestresst und mit einem Kumpel im Haus gehen sie anders um als mit anderen Freigängern, die manchmal nur als Konkurrenten im Revier wahrgenommen werden.
Meint ihr ein 2. Versuch mit einer passenderen älteren Katze würde noch Sinn machen oder ist es besser wenn unsere Lucy unsere Einzelprinzessin bleibt ?
Ich finde das schlecht einschätzbar, weil sie nun schon so lange einzeln gehalten wurde... Oder hatte sie vorher eine Kumpeline?
Auf jeden Fall ist ein junger Kater nicht passend für eine ältere Kätzin, von daher kann man daraus nicht schließen, dass sie generell mit anderen Katzen im Haus nicht klarkommt. Ich würde es versuchen. Aber mit passender Kätzin (kein Kater) in ihrem Alter (auf keinen Fall ein Jungtier), die ihr vom Wesen her sehr ähnlich ist. Bei Katzen gilt "gleich und gleich gesellt sich gern" - je ähnlicher sie sind, desto mehr können sie miteinander anfangen. Also wenn ihr es wagen wollt, dann schaut euch nach einer Kumpeline um, die quasi ihr Ebenbild ist, mit der Ausnahme, dass sie gut sozialisiert ist und im Umgang mit Artgenossen souverän und selbstbewusst, aber nicht dominant ist.

Da sie nun die Alleinherrschadt im Haus gewohnt ist, würde ich auf jeden Fall zur langsamen Zusammenführung mit Gittertür raten. Also nicht zusammensetzen und schauen, was passiert und bei Zoff Gittertür einsetzen, sondern die Neue gleich separieren und dann eine Gittertür einsetzen und dann behutsam zusammenführen. Die langsame Zusammenführung
 
Seit ich "meine" beiden wilden "Schlangen" füttere und beobachte, kann ich sagen, Katzen scheinen im Charakter so verschieden wie Menschen zu sein. Weshalb auch nicht?

Es kann sein, eine Junge unterwirft sich Lucy, es kann aber auch sein, Lucy unterwirft sich oder noch schlimmer, sie zieht sich arg zurück - und dann, seid ihr dann glücklicher? Wohl kaum.

Meiner Ansicht nach u n d es ist nur meine Ansicht, würde ich eine Zweitkatze nicht anschaffen.

LG Thomas
 
Seit ich "meine" beiden wilden "Schlangen" füttere und beobachte, kann ich sagen, Katzen scheinen im Charakter so verschieden wie Menschen zu sein. Weshalb auch nicht?

Es kann sein, eine Junge unterwirft sich Lucy, es kann aber auch sein, Lucy unterwirft sich oder noch schlimmer, sie zieht sich arg zurück - und dann, seid ihr dann glücklicher? Wohl kaum.
Nunja, es ist bei jedem Lebewesen so, dass sie entweder miteinander auskommen - oder auch nicht...
Aber bei Katzen ist es kein Glücksspiel, bei dem man eben Pech hat oder Glück. Schmeißt man einen jungen Kater zu ner älteren Kätzin, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr groß, dass es schief geht. Muss nicht, aber meist geht das schief.
Es gibt bestimmte Voraussetzungen, unter denen Katzen besser miteinander klarkommen und das ist

- gleiches Geschlecht (weil das Spielverhalten bei Katze/Kater meist - nicht immer, aber meistens 😉 - zu unterschiedlich ist),
- gleiches Alter (weil sie dann in der gleichen Entwicklungsstufe sind und somit die Interessen/Aktivitätslevel ähnlicher)
- und gleiches Wesen (Harmonie ist für Katzen wichtiger als Ergänzung).

Auch die Zusammenführung spielt eine Rolle. Schmeißt man zwei erwachsene Katzen in der Wohnung einfach zusammen, wird es meist Zoff geben, selbst wenn sie gut zueinander passen. Macht man eine langsame Zusammenführung, haben sie eine gute Basis für eine dauerhafte Freundschaft.

Mit der richtigen Auswahl, aber auch mit der Art und Weise der Zusammenführung hat man also schon sehr großen Einfluß darauf, ob sich die Katzen dauerhaft verstehen werden 🙂

Ich wäre eher etwas vorsichtig dahingehend, dass Lucky evtl zu lange ohne Artgenosse gelebt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielen Dank für Eure Antworten !

Catma: Lucy wurde auf der Straße aufgegriffen, sie hatte noch die Fäden von der Kastration im Bauch ...Mehr wissen wir leider nicht.

Im Tierheim war sie fast immer auf der obersten Liegefläche des Kratzbaums und traute sich kaum runter zu den anderen Katzen, oft auch nicht, um zu essen oder aufs Klo zu gehen ....Wenn eine andere Katze zu ihr wollte, hat sie von oben runter geschlagen ...
Im Freigang ist sie vor anderen Katzen immer weggerannt, außer zuletzt vor unserer Nachbarskatze als diese älter wurde, da hat sie sie verjagt...
Auch in der Katzenpension meidet sie jede Kommunikation mit den anderen Katzen....

Das Tierheim hatte sie uns auch als Einzelgängerin vermittelt....

Wir wollen unserer Lucy ja nicht wieder Angst machen mit einer 2. Katze und eine andere Liebgewonnene zurückgeben müssen, wenn es wieder nicht klappt ...

Liebe Grüße

Claudia
 
Freigängerin? Ich würd's lassen, wie es ist.
 
Im Freigang ist sie vor anderen Katzen immer weggerannt, außer zuletzt vor unserer Nachbarskatze als diese älter wurde, da hat sie sie verjagt...
Auch in der Katzenpension meidet sie jede Kommunikation mit den anderen Katzen....

Das Tierheim hatte sie uns auch als Einzelgängerin vermittelt....

Wir wollen unserer Lucy ja nicht wieder Angst machen mit einer 2. Katze und eine andere Liebgewonnene zurückgeben müssen, wenn es wieder nicht klappt
Hm, dann wollt ihr ohnehin keine weitere Katze? Jadann verstehe ich die Frage irgendwie nicht...

Mit den Infos, welche Katze zu ihr passen könnte, müsst ihr jetzt leben, sorry dafür 😳 😉 😉
 
Freigängerin? Ich würd's lassen, wie es ist.

Ich auch. Die Katze war 9 Jahre Einzelkatze und zeigt Angst gegenüber anderen Katzen. Und ist Freigängerin.
Ich würde ihr keine andere Katze aufzwingen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mel
Mel
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
111
Aufrufe
12K
Brickparachute
Brickparachute
E
Antworten
4
Aufrufe
705
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben