2. Katze??

  • Themenstarter Themenstarter Nordsee
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nordsee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2012
Beiträge
183
Hallo

so wie es ausschaut bekommen wir Katze Nr.2 zu 80% nun doch nicht :-((
Jetzt überlege ich schonmal was wir tun.

Da die Katze nicht mehr so klein ist (<4) und Freigänger überlege ich erstmal nur die eine zu nehmen und zu schauen wie es alleine ist, es sind hier viele andere Freigängerkatzen.

Ausserdem können wir danne rstmal den Charakter richtig kennen lernen und dann wenn wir merken alleine fühlt sie sich unwohl eine 2. mit passendem Charakter suchen die eben auch im selben alter ist.

Zudem habe ich nun schon sehr häufig gehört dass bei Katzen ab 1 Jahr die Vergesellschaftung sehr schwierig wäre.

Was würdet ihr tun?
Haltet ihr abwarten wie sie sich einlebt und der Charakter ist für ok?

Schönen Samstag
 
A

Werbung

Hat die Katze bisher immer mit Katzen zusammengelebt, oder handelt es sich um eine ausgewiesene Einzelkatze?
Im ersten Fall geht es alleine garantiert in die Hose, im zweiten Fall könnt Ihr Euch Zeit lassen.
 
Hallo

man weiss es nicht, sie wurde gefunden und lebt dort nun alleine und wirde als Einzelkatze vermittelt.
Wie sie auf andere Katzen reagiert ist unbekannt.

Allerdings ist auch fast immer jemand hier zu Hause daher ist sie selbst in der Zeit wo sie drin bleiben muss nicht alleine, auch wenn keine Katzengesellschaft.
 
Hallo

man weiss es nicht, sie wurde gefunden und lebt dort nun alleine und wirde als Einzelkatze vermittelt.
Wie sie auf andere Katzen reagiert ist unbekannt.

Allerdings ist auch fast immer jemand hier zu Hause daher ist sie selbst in der Zeit wo sie drin bleiben muss nicht alleine, auch wenn keine Katzengesellschaft.

Darum geht es doch gar nicht. Hast Du mal 2 Katzen beobachten können? Wenn diese keine ausgeprochende Einzelkatze ist (und das wurde sie durch Menschen und nicht durch ihre Art), dann kannst Du als Mensch eine Katze nicht ersetzen. Weder kannst Du Kórperpflege betreiben, noch mit Tatzen hauen, noch Jagd - und Verfolgungsspiele machen, noch sprichst Du die Katzensprache etc. Das jemand zu Hause ist, ist zwar schön aber kein Ersatz.
 
Dann sehe ich eigentlich kein Problem darin, sie vorerst alleine einziehen zu lassen.
Wichtig ist, dass sie genügend Aufmerksamkeit bekommt und sowohl körperlich, als auch vom Kopf her ausgelastet wird, damit sich keine Unarten einschleichen. Wenn sie dann in einigen Wochen in den Freigang darf, würde ich beobachten, wie sie mit den anderen Katzen zurechtkommt.
Das kann dann mit als Entscheidungshilfe dienen, was für eine weitere Katze dazukommen soll.
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.

Wie du siehst wollten wir ja 2, vielleicht treten die 20% noch ein aber ich wollte mich nur vorab informieren falls es nicht so ist.
Es geht ja nicht darum dass die Katze Einzelkatze für immer bleiben soll sondern darum ob wir erst abwarten können und ihrem Charakter etwas einschätzen können um ein passendes Gegenstück zu finden.
Bsi wir das gefunden haben wäre sie immerhin nicht ganz alleine und hätte draussen (falls es länger dauert) viele andere Freigänger, dass ich als Mensch keine Katze ersetzen kann ist mir bewusst.


Genauso blöd ist es direkt eine2. zu holen ohne überhaupt die 1. zu kennen und dann diese zurück bringen zu müssen.
 
Werbung:
Nandoleo

es wäre ja schon besser dann eine 2.weibliche zu nehmen oder?
Ich könnte ja schon langsam mal Ausschau halten und Infos einholen.
Wir können nicht einfach dann irgendeine weibliche Katze dazu setzen nur damit eine da ist, es muss ja schon passen (Hunde,Kinder,andere Katzen, Charakter ähnlich)

Kann man überhaupt als PS und TH beurteilen ob eine Katze wirklich einen ruhigen Charakter hat oder nicht?

Danke für eure Antworten 🙂
 
Ich denke mal behaupten zu dürfen das ein TH oder eine PS schon beurteilen kann ob das Tier eher ein Wirbelwind ist oder ebend scheu.Immerhin werden die Tiere eine Weile dort beobachtet und kommen nicht nach 2 oder 3 Tagen in ein neues zuhause,nachdem sie dort abgegeben wurden.

Nun zu der Frage ob die 1. Katze erstmal alleine bleiben soll oder gleich eine 2. dazu.
Mich würde da in erster Linie interessieren wo du diese Katze her bekommst.Orga?Tierheim?Pflegestelle?Sollte es diese Option sein dann frag doch gleich mal nach,wenn es ebend mit der einen Katze nicht klappen sollte ob sie alternativ eine Katze zu vermitteln haben die zu der 1. Katze passen würde.

Persönlich würde ich mir Gedanken machen wenn die 1. Katze vorerst alleine bleibt und sich dann eingewöhnt hat,nach Zuzug einer neuen Katze vielleicht erstmal wieder ihr Verhalten ändert und du somit dann Stress bekommst wegen Zusammenführung,wobei das hier im Forum auch oft genug beschrieben wird wie man das am besten regelt.Dennoch ist es doch viel leichter und einfacher gleich 2. Katzen zu nehmen,die sich von vornherein aneinander gewöhnen,wenn sie von der Orga oder wenn auch immer als Pärchen vermittelt werden.

Die anderen Fories können mich da gerne eines besseren belehren,ist halt meine Meinung und so würde ich es tun.:aetschbaetsch1:
 
je länger ihr mit der zweite Katze wartet, desto schwieriger wird die Vergesellschaftung.

Wenn zwei, die sich vorher noch nicht kennen einziehen, ist es sicher leichter für beide.
Eine alleine steckt sehr schnell ihr Territorium ab und jeder Eindringling wird dann erst mal als potentieller Feind betrachtet.

Meine Erste war ca. 6-8 Wochen (ungeplant) alleine. Obwohl sie noch ein Kitten war, war die Zusammenführung anfangs alles andere als lustig. Sie war eifersüchtig und hat sowohl die Wohnung als auch mich als Eigentum betrachtet.

Ich kenne deine erste Katze nicht. Aber ich glaube, dass du dir mit dem späteren Einzug einer zweiten Katze eher Probleme einhandeln wirst.


PS: meine Zwei sind übrigens auch Freigänger. Trotzdem bin ich seeeeeehr froh, dass sie zu zweit sind.
Sie lieben und sie hassen sich, wie es bei Geschwistern üblich ist (sind jedoch nicht blutsverwandt). Putzen sich gegenseitig und haben dadurch immer die saubersten Ohren. Kuscheln daheim miteinander und teilen redlich ihr Fressen.
Andere Freigänger die sich hin und wieder auf unseren Grund trauen, werden Schulter an Schulter im Schweinsgalopp vertrieben.:aetschbaetsch1:

Eine solche Freundschaft gibt es bei fremden Freigängern nicht. (zumindest hab ich so etwas noch nie erlebt)
 
Da die Katze nicht mehr so klein ist (<4) und Freigänger überlege ich erstmal nur die eine zu nehmen und zu schauen wie es alleine ist, es sind hier viele andere Freigängerkatzen.

Ausserdem können wir danne rstmal den Charakter richtig kennen lernen und dann wenn wir merken alleine fühlt sie sich unwohl eine 2. mit passendem Charakter suchen die eben auch im selben alter ist.
Wo kommt die Katze denn her? Befrag doch den Vorbesitzer nach ihrem Charakter und such Dir dann eine zweite Katze, die von Charakter und Alter dazu passt. Hier zwei Links mit vielen Argumenten, Tipps und Hilfe zur Haltung von zwei Katzen:

Warum 2 Kitten UNBEDINGT nötig sind! und Warum zwei Katzen besser sind als eine!
__________________



--------------Victoria (Joana)
--eine der derzeit 158 vermittelbaren Katzen von

----------Sieben-Katzenleben e.V.
 
Eucony
sie kommt vom Tierschutz.
Die andere sollte auch davon sein.
Ich hatte noch eine andere im Blick, aber die war dann doch männlich😳
 
Werbung:
Eucony
sie kommt vom Tierschutz.
Die andere sollte auch davon sein.
Ich hatte noch eine andere im Blick, aber die war dann doch männlich😳
Na, beim TS sollten sie Dir aber Auskunft zur Katze geben können. Was spricht denn gegen den Kater? Ist er gleichaltrig? Kater und Katze geht auch.
 
Hi Nordsee,

ich weiß, daß Ihr die erste Katze bereits fest zugesagt habt.

Aber da Ihr ohnehin zwei Katzen haben möchtest, halte ich es immer noch für ratsamer und die bessere Idee, sofort ein Katzenpaar aufzunehmen, das sich bereits kennt.

Zum einen fällt die Zusammenführung weg und zum anderen haben Katzenpaare (und dann auch noch Freigänger) schlechte Vermittlungschancen.
 
Moment-a
auf keinen Fall.
Diese Katze ist unsere,alles unterschrieben, besucht, Kinder dran gewöhnt usw.
Sie hätten sich ja auch nicht gekannt.
Wir wissen schon seit so lange dass sie zu uns kommt dass sie ein fester Teil schon jetzt geworden ist🙂

Eucony
weil man immer liest gleichgeschlechtlich wäre besser 😕
 
weil man immer liest gleichgeschlechtlich wäre besser 😕
Mein Katzen sind nicht gleichgeschlechtlich, ich hab sie seit 2010, sie sind alle in etwa gleichaltrig. Tijgertje und Liza hatte ich zuerst, Dany kam dann ein paar Monate später hinzu. Sie verstehen sich super miteinander. Liza gibt hier - nach wie vor - den Ton an. Manche sagen halt, dass Kater wilder spielen als Katzen, aber davon merkt man bei uns nicht viel.
 
Hm...okay.
Dennoch die 1 bleibt definitiv.
Ich werde wohl nochmal in mich gehen, mir gefallen ja Katzen in Richtung wie Paulinchen hier bei den Notfellchen.
So vom komplettpaket her hat sie mich z.B. direkt angesprochen, Perser mag ich gar nicht.

Ich fand auch die Bengalenbrüder schön die hier mal drin waren allerdings hatten wir uns da ja schon entschieden
 
Werbung:
Manche sagen halt, dass Kater wilder spielen als Katzen, aber davon merkt man bei uns nicht viel.

Hab ich bei meinem gemischt-geschlechtlichen Geschwisterpaar damals auch nicht gemerkt, bis noch ein Kater dazu kam - jetzt weiß ich, wie Kater untereinander raufen 😉

edit an TE: Wo ist denn das Problem, eine zweite Katze aufzunehmen? Schau mal bei den Notfellchen rein, da gibts etliche, die ein Zuhause suchen, da ist doch bestimmt eine Passende dabei? Oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zora
das Problem ist Momentan dass wir für die 2 auch zugesagt hatten, aber das momentan auf der Kippe steht ob sie wirklich abgegeben wird oder zurück geht, was z.Zt. die wahrscheinlichste Variante ist, ich kann nicht Hals über Kopf nächste Woche eine Zweite nehmen.
(Wobei mir hier aus den Notfellchen auch eine direkt ins Auge gesprungen ist :pink-heart: )
 
Zora
das Problem ist Momentan dass wir für die 2 auch zugesagt hatten, aber das momentan auf der Kippe steht ob sie wirklich abgegeben wird oder zurück geht, was z.Zt. die wahrscheinlichste Variante ist, ich kann nicht Hals über Kopf nächste Woche eine Zweite nehmen.
(Wobei mir hier aus den Notfellchen auch eine direkt ins Auge gesprungen ist :pink-heart: )

Wenn du diese Katze nicht bekommen kannst, kannst du ja eine von den Notfellchen nehmen - warum denn nicht? Wenn die Charakterbeschreibung passt.
Wie alt ist die erste Katze? Kein Kitten, oder? Dann kommt es nicht auf ein paar Tage an, aber ich seh trotzdem kein Problem, in nächster Zeit nach einer zweiten Katze zu schauen 🙂
 
Nein, kein Kitten mehr, auch Freigänger, also denke ich so dringlich ist es nicht, ich gehe davon aus dass es sich eh in den nächsten 1-2 Wochen entscheidet.

Wenn man sich nunmal in eine Katze "verguckt" hat möchte man sie eben auch gerne haben (wir zumindest ).

Ich habe hier bei den Fellchen zB Pauline gesehen und direkt gedacht, das ist sie, die würde zu uns passen (ich kenne allerdings den Charakter usw. nicht genauer aber gesehen und :pink-heart:) obwohl viele andere drin sind die süss sind, die Beschreibung passt usw., ber wo ich eben nciht dachte das ist sie 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
minna e
minna e
stern_schnupp
2 3
Antworten
49
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
R
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ruuna
R
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
12
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben