Unterschied 2 zu 3 Katzen

• Themenstarter Themenstarter stern_schnupp
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit den TA-Kosten stimmt natürlich. Aber auch bei nur einer Katze kannst Du richtig viel Geld hinlegen müssen und man weiß im Vorfeld nie, was uns die Katzingers bescheren.

• Like
Reaktionen: stern_schnupp, Lionne, Verosch und eine weitere Person
A

Werbung

Keine Zähne mehr würde ich auch als Vorteil sehen. 😉
Da brauchst Du schon keine FORL-OP mehr.

• Like
Reaktionen: stern_schnupp, basco09, Ayleen und 7 weitere
Die E-Mail ans Tierheim ist abgeschickt 😶‍🌫️ Ich bin ganz aufgeregt. Ich danke euch wirklich für eure Erfahrungen und Geschichten, es ist so schön zu lesen und daran teilhaben zu können.

Tatsächlich werden, das sollte ich erwähnen, die drei auch wirklich nur zusammen vermittelt. Also nur 2 von den 3en zu nehmen kommt auch gar nicht in Frage 😀

Und bzgl. der TA Kosten, ja, das habe ich mir natürlich auch vorgestellt. Auf der anderen Seite bin ich auch damit groß geworden, dass die Gesundheit der Tiere immer priorisiert wird und das Geld in dem Fall auch da ist. Das haben wir mit einkalkuliert.

Das ist, privilegierterweise, auch nicht meine Befürchtung. Es geht dann eher in Richtung mögliche Unsauberkeit von gleichzeitig 3 Katzen, gleichzeitige Demenz/Taubheit von 2-3 Katzen, ggf. komplizierte Medikamenteneinnahme von mehreren Katzen gleichzeitig, wenn 3 Katzen abwechselnd nachts wecken, sich ggf. raufen und sich Nachbarn gestört fühlen (wobei ich mir das in dem Alter auch nicht mehr sooo richtig vorstellen kann).

Kann alles passieren, ich weiß, muss es aber nicht - weiß ich auch. Ich bin übrigens allgemein ein eher ängstlicher Mensch, falls man das noch nicht gemerkt hat 😀

• Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, wasi-cnx, Nicht registriert und 10 weitere
Ich finde das toll, dass die Drei nur zusammen vermittelt werden und freue mich sehr, dass Du Interesse an Ihnen hast. Wie geschrieben: Du wärest ein Glücksgriff für die Drei. 😍

• Like
Reaktionen: stern_schnupp, JeKiMa, fancierpants und eine weitere Person
Ich finde es super, dass du dir das mit den Dreien vorstellen kannst 😊
Ich drücke dann mal ganz fest die Daumen, dass jetzt alles klappt.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, stern_schnupp, JeKiMa und 2 weitere
Herzlich willkommen!

wir haben auch 3 und auch 2 Kater und eine Katze. Von daher auch von mir 3 Katzen sind schon toll 🙂
und wenn es eh schon gefunkt hat 🤷‍♀️
Für die Katzen wäre es halt das riesen Glück wenn sie zusammen bleiben könnten und für euch wäre es toll wenn ihr gleich ein eingespieltes Team bekommt. Zusammenführungen später sind ja auch immer aufwändig (getrennte Räume, Gittertür…) und können auch schief gehen…

achja und wir wollen auch in Urlaub und wohnen so ländlich das es hier wohl keine professionellen Catsitter gibt. Wir werden uns schon mit Familie, Freunden und Nachbarn arrangieren, die wollen aber alle auch gern helfen, ist aber auch für mich ungewohnt sowas einzufordern und anzunehmen…

• Like
Reaktionen: stern_schnupp
Werbung:
Die E-Mail ans Tierheim ist abgeschickt 😶‍🌫️ Ich bin ganz aufgeregt. Ich danke euch wirklich für eure Erfahrungen und Geschichten, es ist so schön zu lesen und daran teilhaben zu können.

Tatsächlich werden, das sollte ich erwähnen, die drei auch wirklich nur zusammen vermittelt. Also nur 2 von den 3en zu nehmen kommt auch gar nicht in Frage 😀

Und bzgl. der TA Kosten, ja, das habe ich mir natürlich auch vorgestellt. Auf der anderen Seite bin ich auch damit groß geworden, dass die Gesundheit der Tiere immer priorisiert wird und das Geld in dem Fall auch da ist. Das haben wir mit einkalkuliert.

Das ist, privilegierterweise, auch nicht meine Befürchtung. Es geht dann eher in Richtung mögliche Unsauberkeit von gleichzeitig 3 Katzen, gleichzeitige Demenz/Taubheit von 2-3 Katzen, ggf. komplizierte Medikamenteneinnahme von mehreren Katzen gleichzeitig, wenn 3 Katzen abwechselnd nachts wecken, sich ggf. raufen und sich Nachbarn gestört fühlen (wobei ich mir das in dem Alter auch nicht mehr sooo richtig vorstellen kann).

Kann alles passieren, ich weiß, muss es aber nicht - weiß ich auch. Ich bin übrigens allgemein ein eher ängstlicher Mensch, falls man das noch nicht gemerkt hat 😀

Das liest sich klasse.
Was deine Befürchtungen betrifft, alles auf einmal wird ganz sicher nicht passieren.
Und was das Älterwerden und alles was dazu gehört betrifft...
Man wächst auch mit seinen "Aufgaben".

• Like
Reaktionen: stern_schnupp, Ayleen, Sora-Bibi und eine weitere Person

Ja, hier auch: Helikopter-Katzenhalterin ✌️
Ich war schon wegen dreimal niesen vom Kater in der Tierklinik. Ich verstehe dich.

Das muss einen überhaupt nicht davon abhalten dem Trio eine Chance auf ein schönes zu Hause zu geben.
Das lässt sich alles planen, managen und am Ende ist alles gar nicht so schlimm wie man es sich ausmalt.

Ich bin zb. auch super paranoid was (Gruppen-) Unsauberkeit angeht.
(Das mitlesen der ganzen Unsauberkeitsposts hier macht es nicht besser)
Ich habe IMMER Enzymreiniger parat und jedes noch so kleine Malheur außerhalb der Toiletten wird akribisch weggereinigt.
Gutes und vorausschauendes Klomanagement ist auch wichtig. Da gibt es hier gute Tipps.

Für Medikamente suche ich immer Trojanische Pferde.
Ich kenne die jeweiligen "dafür tu ich alles" Leckerchen jedes einzelnen hier und probiere auch immer mal neues um das Repertoire zu erweitern damit ich bereit bin.
Damit schmuggel ich bisher alles recht stressfrei in die Katzen.

Alle haben chipgesteuerte Näpfe damit ich gleich sehe wer mehr als sonst mäkelt oder über längere Zeit den Appetit verliert. So haben wir einmal Zahnschmerzen und einmal Bauchweh recht früh bemerkt und entsprechend behandelt bevor es dramatisch wurde.

Gegen Demenz/Taubheit ist natürlich kein Kraut gewachsen, aber auch da würde ich mir sagen dass Kumpel da eher für mehr Orientierung und Sicherheit sorgen werden als wenn Katze sich alleine irgendwo findet.
Und dass es gleich alle trifft ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich.
Das wäre ja der negative sechser im Lotto.

• Like
Ich schließe mich @consti an. Für die drei würde es mich freuen, aber du solltest dir das wirklich leisten können und wollen. Für meinen Tiggi brauchte ich z.B. zum Schluss knapp 100 € monatlich allein für Blutdrucksenker, und das war noch lange nicht alles.
Und deine Nerven sollten das auch aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp und consti
Ich schließe mich @consti an. Meine 6 Katzen sind inzwischen Senioren im Alter von 2 x 17, 2 x 16, 1 x 15 und 1 x 12 Jahren.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Gerätschaften wir in den letzten 5 Jahren unserer TÄ gesponsert haben. Vermutlich gehört das Dentalröntgengerät dazu.

• Like
Reaktionen: stern_schnupp und consti
Hier kommt auch nochmal eine kritische Stimme!

Meine beiden Kater werden nun 14 und 15 und ich würde mir definitiv keine dritte Katze anschaffen.
Der Grund: Zeit und Geld!
Es hängt massiv von deinen Lebensverhältnissen ab ob du mit den 3 Katzen glücklich wirst.
Alte Katzen wirklich gut zu betreuen ist für mich persönlich wesentlich aufwendiger als ich es mir vor über 10 Jahren vorgestellt habe.

Vor 1 1/2 Jahren gab es eine Zahnreinigung für beide: 1300 Euro (ein Kater hat zwei Zähne an Forl verloren, Dentalröntgen, Inhalationsnarkose usw) . Letzte Woche bei dem einen Kater, der vor 1 1/2 keine Zähne einbüßen müsste, wieder eine Zahnreinigung und 3 Zähne wurden gezogen. Forl. Fast 900 Euro mit Blutbild vorher und Infusionen etc. Da hast du mit dem Trio wirklich großes Glück, wenn da schon was gemacht wurde.

Jeder Tierarzt Termin ist neben dem Geld halt vor allem auch Zeit. Ein geriatrisches Blutbild jährlich (bei sehr alten Katzen am besten jedes halbe Jahr) kostet über 100 Euro und man wartet trotz Termin bei vielen Praxen oft eine halbe Stunde usw. Meine Tierarztpraxis hat jeden Samstags von 10-14 Uhr auf. Und ist da regelmäßig so ausgebucht dass ab jetzt auch Samstags die 50 Euro Notdienstgebühr fällig ist. Egal ob es um Tabletten abholen geht oder sonst was. Woher ich das weiß? Ich sollte eigentlich zwischen Mittwoch und Freitag zur Nachkontrolle und hätte es arbeitsmäßig tatsächlich nicht geschafft einen Termin in dem Zeitraum zu kriegen ohne eher von der Arbeit zu gehen. Obwohl der TA bis 19 Uhr geöffnet hat. Aber für abends waren halt viele Termine schon dicht und dass Zähne gezogen werden und Nachkontrolle nötig wird war ja auch erst an dem Tag der Op klar...
Ich hatte Glück dass bei mir eine Ausnahme gemacht wurde und ich Samstags mit Termin hin durfte ohne die 50 Euro zu zahlen. Es waren ja wirklich nur 10 Minuten ins Maul schauen ob ich das Antibiotika weitergeben soll und ob mit den selbstauflösenden Fäden alles okay ist. Ich komme aus der Humanmedizin. Ich war durchaus in der Lage selbst ins Maul zu gucken und zu sagen dass eigentlich alles echt gut aussieht. Aber da man bei Menschen im Mund eigentlich keine selbstauflösenden Fäden mehr nimmt und es an der einer Stelle doch noch ein bisschen blöd aussah empfand ich die Nachkontrolle sehr sinnvoll. Da fehlte mir tatsächlich einfach die Erfahrung.
In Zukunft werden mich solche"Kleinigkeiten" vielleicht aber statt 20 Euro dann doch 70 Euro kosten. Oder es geht zu Lasten des Tieres wenn ich statt "zwischen Mittwoch und Freitag" erst die Woche darauf abends einen Termin wahrnehme.
Und als jetzt beide Kater, statt einer, morgens Tabletten schlucken mussten (Blutdrucksenker und Antibiotika wegen der Zahn OP ) habe ich diese zwar mit Leckerli gut in artige Katzen reinbekommen aber es kostet halt dennoch mehr Zeit und Zuwendung. Man braucht Ruhe. Auf den letzten Drücker schnell Leckerli hinhalten kann durchaus in die Hose gehen weil einer von beiden genau dann es nämlich garantiert nicht fressen will/Tablette im Mund aussortiert und ausspuckt und sich nicht fassen lässt um sie sich einwerfen zu lassen.... Schonkost, Nierenfutter/Nierendrinks oder Päppelpasten/Aufbaunahrung usw sind auch teuer.

Jetzt kann man argumentieren dass eine andere Tierarztpraxis vielleicht flexibler ist und man dort besser Termine bekommt. Aber die GOT wird bald erst wieder erhöht und ich sehe auch nicht dass der Notdienst verbessert wird und Tierärzte längere Öffnungszeiten haben. Die letzten 12 Jahre war das überhaupt kein Problem. Solange wie es nur Impfen, kastrieren, Kontrolle war. 1 oder maximal 2 Termine im Jahr. Nur wenn man dann mehrere Termine in kurzer Zeit hat. Das Tier danach vielleicht auch länger beobachten muss etc.

Das alles muss man sich bewusst machen. Und da reden wir noch nicht davon dass jede Katze auch individuelle Bedürfnisse und Macken hat. Jede dann bespielt, gekuschelt, gebürstet werden muss, evtl Flohzeug, Katzenzahnpasta etc verabreicht bekommen muss...

Und ja, auch ich mache mir Sorgen ob meine inkontinent oder dement werden und wie aufwändig es noch wird.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, stern_schnupp und Poldi
Werbung:
Hier kommt auch nochmal eine kritische Stimme!

Meine beiden Kater werden nun 14 und 15 und ich würde mir definitiv keine dritte Katze anschaffen.
Der Grund: Zeit und Geld!
Es hängt massiv von deinen Lebensverhältnissen ab ob du mit den 3 Katzen glücklich wirst.
Alte Katzen wirklich gut zu betreuen ist für mich persönlich wesentlich aufwendiger als ich es mir vor über 10 Jahren vorgestellt habe.

Vor 1 1/2 Jahren gab es eine Zahnreinigung für beide: 1300 Euro (ein Kater hat zwei Zähne an Forl verloren, Dentalröntgen, Inhalationsnarkose usw) . Letzte Woche bei dem einen Kater, der vor 1 1/2 keine Zähne einbüßen müsste, wieder eine Zahnreinigung und 3 Zähne wurden gezogen. Forl. Fast 900 Euro mit Blutbild vorher und Infusionen etc. Da hast du mit dem Trio wirklich großes Glück, wenn da schon was gemacht wurde.

Jeder Tierarzt Termin ist neben dem Geld halt vor allem auch Zeit. Ein geriatrisches Blutbild jährlich (bei sehr alten Katzen am besten jedes halbe Jahr) kostet über 100 Euro und man wartet trotz Termin bei vielen Praxen oft eine halbe Stunde usw. Meine Tierarztpraxis hat jeden Samstags von 10-14 Uhr auf. Und ist da regelmäßig so ausgebucht dass ab jetzt auch Samstags die 50 Euro Notdienstgebühr fällig ist. Egal ob es um Tabletten abholen geht oder sonst was. Woher ich das weiß? Ich sollte eigentlich zwischen Mittwoch und Freitag zur Nachkontrolle und hätte es arbeitsmäßig tatsächlich nicht geschafft einen Termin in dem Zeitraum zu kriegen ohne eher von der Arbeit zu gehen. Obwohl der TA bis 19 Uhr geöffnet hat. Aber für abends waren halt viele Termine schon dicht und dass Zähne gezogen werden und Nachkontrolle nötig wird war ja auch erst an dem Tag der Op klar...
Ich hatte Glück dass bei mir eine Ausnahme gemacht wurde und ich Samstags mit Termin hin durfte ohne die 50 Euro zu zahlen. Es waren ja wirklich nur 10 Minuten ins Maul schauen ob ich das Antibiotika weitergeben soll und ob mit den selbstauflösenden Fäden alles okay ist. Ich komme aus der Humanmedizin. Ich war durchaus in der Lage selbst ins Maul zu gucken und zu sagen dass eigentlich alles echt gut aussieht. Aber da man bei Menschen im Mund eigentlich keine selbstauflösenden Fäden mehr nimmt und es an der einer Stelle doch noch ein bisschen blöd aussah empfand ich die Nachkontrolle sehr sinnvoll. Da fehlte mir tatsächlich einfach die Erfahrung.
In Zukunft werden mich solche"Kleinigkeiten" vielleicht aber statt 20 Euro dann doch 70 Euro kosten. Oder es geht zu Lasten des Tieres wenn ich statt "zwischen Mittwoch und Freitag" erst die Woche darauf abends einen Termin wahrnehme.
Und als jetzt beide Kater, statt einer, morgens Tabletten schlucken mussten (Blutdrucksenker und Antibiotika wegen der Zahn OP ) habe ich diese zwar mit Leckerli gut in artige Katzen reinbekommen aber es kostet halt dennoch mehr Zeit und Zuwendung. Man braucht Ruhe. Auf den letzten Drücker schnell Leckerli hinhalten kann durchaus in die Hose gehen weil einer von beiden genau dann es nämlich garantiert nicht fressen will/Tablette im Mund aussortiert und ausspuckt und sich nicht fassen lässt um sie sich einwerfen zu lassen.... Schonkost, Nierenfutter/Nierendrinks oder Päppelpasten/Aufbaunahrung usw sind auch teuer.

Jetzt kann man argumentieren dass eine andere Tierarztpraxis vielleicht flexibler ist und man dort besser Termine bekommt. Aber die GOT wird bald erst wieder erhöht und ich sehe auch nicht dass der Notdienst verbessert wird und Tierärzte längere Öffnungszeiten haben. Die letzten 12 Jahre war das überhaupt kein Problem. Solange wie es nur Impfen, kastrieren, Kontrolle war. 1 oder maximal 2 Termine im Jahr. Nur wenn man dann mehrere Termine in kurzer Zeit hat. Das Tier danach vielleicht auch länger beobachten muss etc.

Das alles muss man sich bewusst machen. Und da reden wir noch nicht davon dass jede Katze auch individuelle Bedürfnisse und Macken hat. Jede dann bespielt, gekuschelt, gebürstet werden muss, evtl Flohzeug, Katzenzahnpasta etc verabreicht bekommen muss...

Und ja, auch ich mache mir Sorgen ob meine inkontinent oder dement werden und wie aufwändig es noch wird.
Die TE hat doch schon geschrieben, dass sie die Tierarztkosten stemmen kann

• Like
Reaktionen: sMuaterl, stern_schnupp, Nicht registriert und 3 weitere
Diese Angst kenne ich gut. Als wir unserer Katze eine Zweitkatze holten, waren da natürlich auch die Sorgen "Oh Gott, was wenn die Zweitkatze auch auf einmal krank wird??" (unsere Erstkatze ist bereits mit ORS diagnostiziert und hat zudem auch eine anfällige Blase...), aber wenn die Drei gesund und fit für ihr Alter sind, macht man sich diese Sorgen meistens vollkommen unbegründet.
Also solange die Drei keine Blasenentzündungen rumschleppen oder anderweitig Probleme mit dem Toilettengang haben, sollten sie nicht plötzlich zu Dritt deine Wohnung zupinkeln😆

• Like
Reaktionen: stern_schnupp und Ayleen
Die TE hat doch schon geschrieben, dass sie die Tierarztkosten stemmen kann

Ich hatte mich auch gut vorbereitet, Preise recherchiert usw. Und ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auch behauptet dass ich die Kosten für meine Beiden auch in Zukunft/für den Rest ihres Lebens immer irgendwie stemmen könnte und werde.
Ändert aber nichts daran dass man es deutlich machen sollte was das bedeutet. Und in dem Alter bekommt man die Katzen auch schlecht in einer Versicherung unter die viele Behandlungen vernünftig abdeckt.

Mit dem richtigen Beruf und genug Geld sind die 3 bestimmt überhaupt kein Problem. Sie sind aufeinander eingespielt, Aufgrund ihres Alters vermutlich ruhig und entspannt und machen weniger kaputt als Kitten. Sie werden kaum die Bude rocken sondern wollen Geborgenheit und den warmen Platz im Bett. Dieses anhängliche/schmusebedürftige bedeutet oft aber auch weniger stressresistent etc.
Es gab schon so viele aufmunternden Stimmen und natürlich würde es auch mich freuen wenn die drei einen super Platz bekommen. Aber gerade deshalb wollte ich das so deutlich sagen

• Like
Reaktionen: stern_schnupp, Poldi, Lionne und eine weitere Person
Vor vielen Jahren war Michi meine 9. Katze. Im Inserat des TH war er 7 Jahre alt, beim Anruf ungefähr 9 Jahre und meine TA sagte beim 1. TA-Besuch er sei 12+ Jahre alt. Was ich auch nicht wußte, war, daß er schwer herz- und nierenkrank war, Medikamente und Spezialfutter benötigte. Ich hatte Michi ca. 18 Monate und er kostete mich im Schnitt 300 Euro monatlich. Alle anderen 8 Katzen kosteten mich mit Futter und TA auch 300 Euro im Monat. Da kam ich schon ins grübeln, wie es gehen würde, wenn plötzlich alle meine Katzen krank werden würden. Das wäre nicht finanzierbar.

Es ging finanziell alles gut aus. Die Katzen wurden älter, manche krank, starben nach längerer oder kurzer Krankheit, Trixi wurde mit 12 Jahren überfahren. Wie ich schon gesagt habe, wenn Mira nicht so schwierig zu vergesellschaften wäre, hätte ich nicht nur 2 sondern so 3 bis 5 Katzen. Denn eines ist klar: Katzen bereichern das Leben.

Ich bin dafür: Nimm alle drei Katzen.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und stern_schnupp
Hier! 😊
Immer zwei Katzen ........... und dann kam vor sieben Jahren Buddy. 😁
Ein 11jähriger lebenslanger Einzelkater wurde im Tierheim von der Polizei abgegeben, da der Besitzer verstorben war.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt Maya (12) und Bela (10).

Was solls! Buddy durfte hier einziehen und wurde vergesellschaftet.

Natürlich bekommst du Katzen in dem Alter nicht mehr versichert.
Wir haben für keine unserer Katzen eine KV.
Aber wir sind zu zweit für alle Kosten.

Es ist aber total cool, wie sie sich untereinander beschäftigen und wie schon oft hier geschrieben, wenn einer keine Lust hat, dann hat der andere .... schmusig zum Menschen sind sie alle - herrlich, wenn man dann von drei Fellmonstern im Bett, auf dem Sofa etc. belagert wird. ☺️

Futter kann man in grösseren Dosen kaufen = Win
Streu braucht man was mehr, bei uns stehen 5 Katzentoiletten = no problem

Wir hatten einen Abschied (Maya) vor zwei Jahren, dann waren die beiden Jungs noch zusammen.
Es kam dann wieder ein Mädel dazu, klappt prima.
Drei bleibt bei uns wohl so. 😄

Netterweise haben sie ihre Alterskrankheiten auch nacheinander bekommen.
Maya war sehr krank, der Rest i.O.
Jetzt ist Bela sehr krank, der Rest i.O.
Buddy ist jetzt 18 - aber (dreimal-auf-Holz-klopf) - prima in shape.
Lilly (die nach Maya kam) ist erst 6, hat zwar ne Baustelle, aber alles easy derzeit.

:smile: Ich freu mich, dass ihr überlegt, das Trio zu euch zu nehmen. Das kann so eine irre schöne Sache werden - ich würd dann gern mehr drüber lesen. :smile:

• Like
Reaktionen: Pitufa, stern_schnupp, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Geselle mich mal dazu und bin gespannt, wie es weiter geht. Ein eingespieltes Trio finde ich gut. Und ich würde noch fragen, ob bei der einen Katze FORL diagnostiziert wurde, dann müssten da sicher noch weitere Zähne irgendwann raus, aber sonst macht es den Katzen nichts mit weniger Zähnen.

• Like
Hallo und guten Morgen in die Runde, ganz lieben Dank für eure regen Beiträge, das freut mich riesig!
Auch die kritischen Stimmen, denn nach genau solchen habe ich ja irgendwie auch ein wenig gesucht, auch wenn sie nicht "neu" für mich sind und eigentlich nur meine eigenen Ängste bestätigen 😅.

Das Gute bzgl. des Alters der dreien ist, dass die Person bei der sie gelebt haben verstorben ist (Edit: das ist natürlich nicht gut!) und das Tierheim jedoch den Züchter der Dreien kennt und das genaue Geburtsdatum deswegen bekannt ist. Vor dieser Info wurden sie jeweils 3-4 Jahre älter geschätzt.

Dem Tierheim vertraue ich schon insoweit, dass Erkrankungen sehr transparent ausgeschildert werden, wir waren auch bei einem anderen Katzenpaar (u. a. Scottish Fold; Herztöne 2. Grades...) und die zwei waren 2 und 4 und da war klar, dass es hier zu Schwierigkeiten kommen wird. Die 3 sollen jedoch sehr fit sein und den Eindruck hatten wir auch. Geklettert wurde tatsächlich auch noch hoch 😌Aber am Ende weiß man nie, was noch kommt.

Und endlich hat es mal einen Vorteil, dass mein Partner im Schichtdienst arbeitet: Er könnte sich auch Termine geben lassen, die unter der Woche und vormittags sind 😂

Ich merke gerade auch richtig, wie ich die negativen Seiten anfange zu relativieren, denn am Ende wollen wir keine Kinder und ein kostenintensives Hobby habe ich nicht. Und ich fange auch innerlich schon an mich für 3 ältere Katzen zu verteidigen vor allem wegen des Geldthemas, das sicher von der Familie angesprochen wird: Würde ich mir junge Katzen kaufen, dann hätte ich am Ende ggf. viel mehr Kosten, da ich sie ja über vielleicht 20 Jahre begleite. So minimiert es sich auf vielleicht max 8 Jahre, denn die Seniorenzeit kommt (hoffentlich) ohnehin, auch bei jungen Katzen, irgendwann. Klar, vielleicht dann "nur" bei zweien und nicht bei dreien aber hach...

Mal sehen wann das Tierheim antwortet, ich melde mich hier 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: sMuaterl, Quilla, Nicht registriert und 13 weitere
Hallo und guten Morgen in die Runde, ganz lieben Dank für eure regen Beiträge, das freut mich riesig!
Auch die kritischen Stimmen, denn nach genau solchen habe ich ja irgendwie auch ein wenig gesucht, auch wenn sie nicht "neu" für mich sind und eigentlich nur meine eigenen Ängste bestätigen 😅.

Das Gute bzgl. des Alters der dreien ist, dass die Person bei der sie gelebt haben verstorben ist und das Tierheim jedoch den Züchter der Dreien kennt und das genaue Geburtsdatum deswegen bekannt ist. Vor dieser Info wurden sie jeweils 3-4 Jahre älter geschätzt.

Dem Tierheim vertraue ich schon insoweit, dass Erkrankungen sehr transparent ausgeschildert werden, wir waren auch bei einem anderen Katzenpaar (u. a. Scottish Fold; Herztöne 2. Grades...) und die zwei waren 2 und 4 und da war klar, dass es hier zu Schwierigkeiten kommen wird. Die 3 sollen jedoch sehr fit sein und den Eindruck hatten wir auch. Geklettert wurde tatsächlich auch noch hoch 😌Aber am Ende weiß man nie, was noch kommt.

Und endlich hat es mal einen Vorteil, dass mein Partner im Schichtdienst arbeitet: Er könnte sich auch Termine geben lassen, die unter der Woche und vormittags sind 😂

Ich merke gerade auch richtig, wie ich die negativen Seiten anfange zu relativieren, denn am Ende wollen wir keine Kinder und ein kostenintensives Hobby habe ich nicht. Und ich fange auch innerlich schon an mich für 3 ältere Katzen zu verteidigen vor allem wegen des Geldthemas, das sicher von der Familie angesprochen wird: Würde ich mir junge Katzen kaufen, dann hätte ich am Ende ggf. viel mehr Kosten, da ich sie ja über vielleicht 20 Jahre begleite. So minimiert es sich auf vielleicht max 8 Jahre, denn die Seniorenzeit kommt (hoffentlich) ohnehin, auch bei jungen Katzen, irgendwann. Klar, vielleicht dann "nur" bei zweien und nicht bei dreien aber hach...

Mal sehen wann das Tierheim antwortet, ich melde mich hier 🙂
Ich finde ja, das hört sich alles gut durchdacht und nach einem guten Zuhause für die drei an.🙂
Und der ganze Text zeigt ja bereits, wofür sich das Herz entschieden hat. Das finde ich super!

• Like
Reaktionen: Ayleen, Verosch, Lionne und 2 weitere
Jetzt kommt vermutlich ein Aufschrei aus dem Forum, aber von ökonomischer (!) Seite kann man Haustierhaltung schon als Hobby sehen. Es frisst eine Menge Ressourcen an Zeit, Geld, Platz, Nerven, und all das macht man völlig freiwillig und gern einfach weil es Freude macht. Abgesehen vom notwendigen Lebensunterhalt - wofür ist Geld gut, wenn man es nicht für Dinge ausgibt die einem wichtig sind und Freude machen 🤷🏻‍♀️
Keiner erklärt einen für verrückt wenn man sich ein Segelboot kauft, ein Motorrad oder eine Ferienwohnung im Süden, aber mehr als eine Katze - Skandal !!!
(Ja, im Gegensatz zu manchen anderen Hobbys kann man nicht einfach damit aufhören wenn man keinen Bock mehr hat. Aber ich hab zB seit > 20 Jahren ein Ehrenamt wo das auch nicht geht, weil da ein Haufen Leute dranhängen).
Also lass dich gar nicht erst in diese Rechtfertigungsschiene drängen. Es ist dein Leben, deine Zeit und dein Geld, da hat dir keiner dreinzureden.

• Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa, FlashErase, Vitellia und 6 weitere