Unterschied 2 zu 3 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter stern_schnupp
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mir ging die Anzahl der Katzen von 3 rauf auf 10 und wieder runter auf 2. Früher kam die Nachfrage "Wieviel!!!????" und jetzt heißt es "Was nur noch?". Ich habe gerade über die Rechtfertigung nachgedacht. Wenn man nicht selbst über die Katzen erzählen würde (weil sie eben diese Bereicherung sind), dann würde kein Mensch nach Haustieren fragen. Wie viele Bekannte haben Haustiere und man weiß es gar nicht. Wenn man also darüber berichtet, dann mit Selbstbewußtsein, dann gibt es keine dummen Nachfragen.

Ja, Katzen kosten Geld. Irgendjemand hat mal ausgerechnet, dass es für ein ganzes Katzenleben 10.000 Euro sind, aber das ist ganz ohne chronische Krankheiten gerechnet. Ich habe selbst alle TA-Rechnungen aufgehoben. Bei den rund 20 Katzen, die ich hatte, war nur Michi der, mit den höchsten Kosten. Julchen, die Anfangs des Jahres starb, war 18 Jahre bei mir. Sie kam schon als adulte kastrierte Katze. Als ich die TA-Kosten so durchblätterte, dann waren TA-Kosten zwei Blasenentzündungen und dann die regelmäßigen jährlichen Kosten wie Check und Impfung und später dann Blutuntersuchung. Mit ihr war ich dann nur die letzten 2-3 Monate so vierzehntägig beim TA. Da war sie aber schon altersschwach. Sie wurde 19++ Jahre alt. Bei den anderen Katzen war jetzt schon hin und wieder was, aber nichts, was besonders stressig und teuer gewesen wäre.

Nee, zehn Katzen werde ich nie mehr haben, aber du willst ja "nur" drei. Du musst auch nicht mit zwanzig Jahren rechnen sondern vielleicht mit zehn Jahren. Ich rechne mal großzügig von jährliche Kosten von 3.000 Euro.

Mir noch gerade eingefallen: Bitte kaufe unbedingt einen qualitativ guten Kratzbaum/Kratzbäume. Mit den Billigteilen hast du nicht lange Freude. Da ist das Geld gut investiert. Das ist mir noch eingefallen, weil ich an die Erstausstattung gedacht habe. Du brauchst natürlich Futterschüsselchen, Spielzeug, Katzenbetten, Katzenboxen, Streu und Futter und mindestens einen Kratzbaum. Aber dazu gibt es hier genügend gute Beispiele.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp und Nicht registriert
A

Werbung

Anfangs wollte ich nur eine Katze… dann hab ich aber ganz schnell gelernt, dass das nicht artgerecht ist.. dann wurden es zwei… und wenn ich mir jetzt welche neu anschaffen würde, wären es sicher auch drei 😂 wer weiß, ob ich eines Tages nicht auch noch aufstocke… Wenn es sich ergibt..
3 ist sicher die perfekte Anzahl. Viel Glück dir noch. Und bitte schick Fotos 😍
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
@Tigerjungsdosine
Das hast du gut geschrieben. Danke dafür.

Ich hab auch mehrere Katzen. Eine hat wahrscheinlich Asthma und ist nächste Woche zur Differantialdiagnose beim Internisten/Kardio. Das kostet mich ca. 600 Euro. Klar, ich wusste das es so kommen könnte und sie ist mir das definitiv wert. Eine andere Katze wurde öfters wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit behandelt. Summen waren recht gering aber läpperten sich. Die Katzen werden dieses Jahr gerade mal 2. Wie sieht das dann im Alter aus? Zudem bin ich gerade sehr besorgt deswegen und durch mit den Nerven. Ich bereue das nicht aber auch ich sehe das kritisch. So viele Katzen erfordern doch viel Commitment. Ja, 2 Katzen machen nicht mehr Arbeit als 3 solange sie eben gesund sind. Deswegen kann ich nicht mit guten Gewissen immer Ja schreien wenn sich Leute mehrere Katzen holen möchten.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, Tigerjungsdosine und Cat Fud
Ich finde 3 Katzen ideal vor allem wenn sie ein eingespieltes Team ist. Das ist wie ein Jackpot. Ist es mehr Aufwand als 2? Ja.
Beim Futter hast du vermutlich gar nicht so viel höhere Kosten. 24x400g Gebinde bei Zoo+ sind um einiges günstiger als kleinere Gebinde/Dosen.

Teurer kommt aber auf jeden Fall Streu und Tierarzt. Die Wahrscheinlichkeit dass mal einer was chronisches hat und der ander was akut, ist hoch. Ich hatte mal kurzfristig 2x14 jährige und 1x16. Der 16jährige hatte chronisch Schilddrüse. Gleichzeitig hatte eine der 14 jährigen etwas akut und die Dritte im Bunde hatten wir einem Monat davor aus dem TH geholt und leider hat sich herausgestellt, dass sie auch etwas chronisches hatte, wo die Diagnostik leider mühsam, sprich teuer war.

Trotzdem, da du schreibst du kannst es dir leisten würde ich dir auch raten die 3 zu nehmen! Es muss dir einfach klar sein, dass die Katzen euer Hobby sein werden.
Wir haben auch keine Kinder und Gottseidank eine ganz liebe Nachbarin die auch Tabletten geben kann und dadurch können wir auch auf Urlaub fahren.... unser zweites Hobby😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp
Ich habe zwei etwas ältere, nicht versicherbare Kater seit 10,5 Monaten und war öfter am überlegen wegen einer Nr. 3, da mir der Jüngere nicht so ganz ausgelastet schien. Wegen der Mehrkosten überlegte ich auch - wenn man eh schon 800 g Dosen füttert, gibt es kein großes Sparpotential und eine Nr. 3 würde schlicht 1/3 mehr Futterkosten verursachen. Bei den derzeit steigenden Preisen nicht eben wenig.

Nuja, so wirklich abschreckend war das nicht eben 😅 ich würde auch weiterhin hier jede Katze satt bekommen.

Dann ging ich zum Tierarzt, nur ein jährlicher Check, ob alles OK ist. Das war vor einem Monat. Seitdem fielen für den Jüngeren bereits rd 1500 Euro Tierarztkosten an, weitere 2500 Euro sind geplant für eine dringend notwendige OP (FORL und Knochentumor im Kiefer).

Der Ältere hat aktuell dauerhaft Durchfall, ich versuche dem Ganzen nun mittels Ausschlussdiät und Darmaufbau auf die Spur zu kommen, habe heute dafür extra Monoprotein-Futter (ist ja nicht so, als hätte ich nicht ein volles Vorratslager) und Mittelchen bestellt - zack, der nächste Hunderter weg.

Beiden muss ich 3 Wochen lang eklig schmeckende Tabletten geben, anfassen lassen sie sich nicht. Zack, da geht nach Feierabend so richtig schön Zeit drauf.

Eine Nr. 3? Der Traum ist geplatzt.

Für mich. Aber ein gut eingespieltes Trio - find ich toll. Trios haben eine schöne Dynamik.

Aber man sollte im Hinterkopf behalten, wie schnell die Kosten irre explodieren können. Und 3 kosten nun einmal mehr als 2.
 
  • Like
Reaktionen: stern_schnupp, Cat Fud, consti und 2 weitere
Hey zusammen,

es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute ist, die drei haben ihr neues Zuhause gefunden und die Schlechte ist, leider nicht bei uns.

Ich habe tatsächlich ein bisschen Liebeskummer, denn am Ende sind sie seit 4 Wochen jeden Tag in meinem Kopf gewesen und ich habe einfach (zu) lange mit mir gerungen. Ich ärgere mich tatsächlich sehr über mich, da die drei wirklich so gut gepasst hätten und ich so lange mit meinen Ängsten zu tun hatte. Das Gute daran ist, dass ich nun eindrücklich fühle, wie sehr ich mich dafür entschieden habe Katzen zu haben und deswegen geht die Suche noch weiter.

Aber ich glaube nicht direkt, mir wurden direkt ein anderes Trio am Telefon vorgeschlagen aber dafür war ich noch gar nicht empfänglich.

Ich danke euch für eure regen Beiträge und vielleicht gibt es ja bald ein paar Updates 🙂 Dann allerdings nicht mit dem Trio sondern mit anderen Fellnasen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Cat Fud, JeKiMa und 3 weitere
Werbung:
Meiner auch! Die zwei sind solche Herzchen <3 <3
Ja total, ich hab mir so oft schon beide Vermittlungsseiten durchgelesen und finde jedes Mal noch was an ihnen das mir nicht so aufgefallen war und es ist so toll das die beiden sich gefunden haben, und das sie jetzt auch zusammenbleiben sollen ist eine super Entscheidung, wenn auch entsprechend schwieriger zu vermitteln vermutlich. Allerdings würde ich mich auch extrem freuen wenn es ein anderes (wieder evtl älteres?) Trio dort aus dem Tierheim werden würde, ein Trio zu vermitteln muss extrem schwer sein.
Dennoch würde ich es natürlich Samson und Yuna sehr wünschen viel Platz, Balkon, liebe Dosis für immer...ach man, sie haben es alle soooo verdient!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Duna, Ayleen, Verosch und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
542
manu.2810
M
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
SugarIslands
SugarIslands
J
Antworten
17
Aufrufe
4K
Miez&Schnittlauch
Miez&Schnittlauch
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
M
Antworten
34
Aufrufe
6K
Madeline
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben