2 Katzen - 1 müsste abnehmen

  • Themenstarter Themenstarter delphy
  • Beginndatum Beginndatum
delphy

delphy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
11
Hallo! Und erst mal vielen lieben Dank, dass ich hier in dem Forum aufgenommen wurde.

Meine Familie und ich haben seit Februar Zuwachs von 2 Main Coon Damen bekommen. Eine 2 und die andere 2,5 Jahre alt. Beide wurden kurz vor dem Einzug vom Züchter kastriert. .... Ich habe mich an die Empfehlung des Züchters gehalten und den beiden TroFu Royal Canin f. MC und LUX NaFu gefüttert. Lux abends 200g und TroFu hatten sie den ganzen Tag zur Verfügung (eben wie beim Züchter).

Mein Problem: Mir ist aufgefallen, dass die kleine ein wenig moppelig wird! :wow: Ich habe die Tage im Internet recherchiert und musste feststellen RC TroFu ist ja nicht wirklich das Ideale - (soll in Zukunft weg) und auch bei dem LUX musste ich feststellen, dass es nur Mittelklassenfutter ist.

Erste Handlung: Umstellung vom Futter. TroFu auf Minimum reduzieren (nur als Leckerli beim Klickern) und NaFu auf Grau, MAC's u.ä. - habe mir schon ein paar Sorten mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide herausgesucht! Die Umstellung müsste ich langsam machen, oder? Von Lux auf die anderen .... kann ich das TroFu sofort weg lassen oder auch langsam reduzieren?

Jetzt mein Problem, die kleine moppelige frisst eigentlich alles ... die große aber leider nicht. Sie hat am liebsten das TroFu gefressen und leckt jetzt vom NaFu eigentlich nur die Sauce ab und frisst ein paar Fleischbröckchen .... das was dann über bleibt - freut sich die kleine! Wie kann ich jetzt am besten reagieren. So, dass die kleine ein wenig abspeckt bzw. es nicht noch mehr wird und die große aber ihren Energiebedarf bekommt und nicht auch abnimmt 😕

Zweite Handlung: Viel mehr Bewegung!
 
A

Werbung

Ich würde das Trofu sofort weg lassen und Nassfutter nach Bedarf geben. In einem zweiten Schritt kannst du sie dann langsam auf hochwertigeres Futter umstellen. Schieß dich nicht vorher auf bestimmte Marken ein, sondern probier aus, was deine Katzen annehmen. Mehr Bewegung ist sicher auch eine gute Idee. 😉
 
TroFu weg (kann ruhig ad hoc passieren), NaFu zur freien Verfügung (Lux ist auch ok... aber ein paar Marken zur Abwechslung sind auch wichtig, also ist Dein Plan gut) und vor allem: die Katzen scheuchen.

Abnehmen läuft über Bewegung, bei Katzen wie beim Menschen...
 
OK! Dann war das heute die letzte TroFu Portion und es wird nur noch als Belohnung gegeben.

Darf/Soll ich sie denn das NaFu auch unbegrenzt fressen lassen? Bei den meisten Sorten steht ja ca. 300-400g pro Katze/Tag ... wenn die kleine jetzt die Portion der großen einnimmt, nimmt sie dann nicht auch weiter zu? Meint ihr die große frisst irgendwann, wenn sie Hunger hat, das NaFu?

Unsere Tochter spielt die ganze Zeit mit der kleinen - und natürlich auch der großen. Energie hat das kleine Moppelchen ja 🙂
 
Ich würde ihnen Nassfutter unbegrenzt zur Verfügung stellen. Versuch mal, das Futter mit ein bißchen heißem Wasser zu mischen und probiere verschiedene Sorten und Marken aus. Irgendetwas schmeckt bestimmt auch der Großen.
 
Hm. Ok. Das wird kein einfaches Spiel. Die kleine - wie erwartet - bislang alles gefuttert .... heute morgen hat die große nur die Sauce abgeschleckt und ein Minimum an Fleisch gefressen (lux) :-( heute abend (Mac's) nur geschnüffelt. kleine gefuttert. jetzt steht noch Futter im Napf - das wird das kleine Moppelchen dann bestimmt heute Nacht futtern und die große hungert.
 
Werbung:
Nach vielen Versuchen, habe ich es geschafft und habe zwei Bilder gemacht. Was meint ihr? Ist das Übergewicht arg schlimm?
 

Anhänge

  • IMG_6502.jpg
    IMG_6502.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6506.jpg
    IMG_6506.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 56
Seitlich sehen die Langhaarigen gerne mal ein wenig nach Hängebauchschweinchen aus 😉

Aber von oben sehe ich viel, aber keine dicke Katze 😕
 
Es fällt extrem auf, wenn sie auf der Seite liegt. Ein Vergleich: Anfang des Jahres und heute. .... Fakt ist, dass sie deutlich zugenommen hat. Die Frage ist nur, ist das so noch ok, oder müssen wir abnehmen? ... denke 100%ige Sicherheit gibt uns morgen der TA
 

Anhänge

  • IMG_4161.jpg
    IMG_4161.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_6501.jpg
    IMG_6501.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 57
Auf dem ersten Bild erscheint sie mir zu dünn. Wenn du sie anfasst, kann du dann die Rippen fühlen und am Rücken die Wirbelsäule?
 
Ja, ich fühle die Wirbelsäule und auch die Rippen. Habe das Gefühl, die Kilos sitzen am Bäuchlein 🙄 .... kann das evtl. auch durch die Kastration kommen? - wobei ich dann verwundert bin, dass es nur bei der einen ist.
 
Werbung:
Auf den Bauch würde ich nicht soooo viel geben...Gigs sieht von der Seite so aus
18781891qz.jpg


Er hat einen ziemlich stark ausgeprägten "Kastrateschwabbel".

Von oben dagegen sieht das Katertier so aus
18782025hb.jpg


Also eher zu dünn als zu dick. Aber gerade im Liegen tragen Fell+"Schwabbel" ordentlich auf. Und hier ist zB so, dass Gigs die Kastratenfalte extrem hat, Lui ein wenig und Wyomie gar nicht.

Ich würde sagen, mit TroFu-Streichung und Umstellund auf gutes NaFu pendelt sich da alles von selber ein bei deinen Katzen. 🙂
 
War vorhin bei der TA und sie sagte auch, dass Tallia nicht zu dick sei. Aber auch nicht weiter so zunehmen darf. Zamala dürfte aber die 1-KG-Differenz zu Tallia aufholen. .... Denke mit der TroFu Streichung sollte das schon klappen
 

Ähnliche Themen

E
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Emilia5400
E
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
630
Skaisa
Skaisa
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
KirstenD
K
nicker
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tina_Ma
T
Gipsylady
Antworten
36
Aufrufe
5K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben