2 Katzen an FIP verloren....

  • Themenstarter Themenstarter binlora3
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du vergisst dabei aber, dass FIP meistens nicht alleine auftritt. Es gibt in der Regel vorab immer einen anderen Grund, warum es zu einer Mutation kommt.

Woher willst DU wissen, dass eine erneute FIP Erkrankung so wahrscheinlich ist? 🙄
 
A

Werbung

Du vergisst dabei aber, dass FIP meistens nicht alleine auftritt. Es gibt in der Regel vorab immer einen anderen Grund, warum es zu einer Mutation kommt.

Woher willst DU wissen, dass eine erneute FIP Erkrankung so wahrscheinlich ist? 🙄

Und genau das ist der Knackpunkt.
Sicher sind sie, leider, an FIP verstorben, aber ich vermute fast, nicht nur an FIP.
 
So leid es mir tut, Bine, aber aus diesem Tierheim würde ich keine Katze mehr nehmen.
Warum: Da grassiert offenbar ein äußerst aggressiver und mutationsfreudiger Coronastamm, der beim kleinsten Stress (auch positiver Stress ist Stress) des Tieres gnadenlos zuschlägt.

Wenn Du nochmal 2 Fellis ein Zuhause geben willst, schau Dich woanders um und hol ggf. 2 Tiere, die 3 Jahre mindestens alt sind - die derzeitige Erfahrung zeigt, dass Fip Erkrankungen ab dem Alter nicht mehr so wahrscheinlich sind.

Achte darauf, dass dort, wo Du die Katzen holen willst, WENIG Tiere auf dem Raum zusammen sind. Je höher die Anzahl der Katzen pro Quadratmeter, desho höher der Infektionsdruck und der Stress der Tiere.
 
Du vergisst dabei aber, dass FIP meistens nicht alleine auftritt. Es gibt in der Regel vorab immer einen anderen Grund, warum es zu einer Mutation kommt.

Woher willst DU wissen, dass eine erneute FIP Erkrankung so wahrscheinlich ist? 🙄

Sie ist deshalb als "wahrscheinlicher" einzustufen, als bei den meisten anderen FCoV-Infektionen, weil mehr als 1 Tier daran gestorben ist - was somit auf eine höher Mutationsfreudigkeit hinweist. Hatte ich schon mehrfach geschrieben.

Ja, es gibt viele Gründe: Stress, sonstige Erkrankungen - also im Prinzip kann "alles" ein Grund für die Mutation sein; was uns an diesem Punkt hier gerade nicht wirklich weiterbringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine (Maya), das stimmt - gut kann auch noch Katzenschnupfen oder sonst was (Leukose und FIV wurde doch sicherlich durch Testung ausgeschlossen, oder?!) der "Auslöser" gewesen sein.

Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass wohl die Mehrheit der Katzen, die sich für eine gewisse Zeit im Tierheim befand, auch eine Katzenschnupfeninfektion durchmachen musste - und trotz FCoV-Infektion und starkem Stress entwickeln die meisten keine FIP. Daraus schließe ich, dass die Mutationsfreudigkeit des Stammes fast von größerer Bedeutung ist, als der "auslösende Faktor", also Krankheit, Stress etc.
Oder anders ausgedrückt: Würden alle Katzen, die gleichzeitig mit Corona + Calici (oder Herpes) in Kontakt kommen, so "reagieren" wie meine Katzen, wären die Tierheime leer. Und meine Katzen hatten ja deutlich weniger Stress als eine Katze, die ins TH kommt. Deshalb MUSS es am FCoV gelegen haben - anders macht das für mich keinen Sinn. Calici hat halt sein übriges dazu getan - aber das kann ja jeder andere "Faktor" auch...

Hoffe, ich schreibe nicht zu wirr... Ist schon spät... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenweise Diskussionen in einem Trauerthread, das finde ich nicht in Ordnung.
 
Werbung:
..vielen Dank für eure Worte.

Wollte nur nochmal betonen: wir haben nach Merlin 7 Wochen gewartet - Klo und alle Futterschüsseln wurden neu gekauft. Alles gründlich gereinigt.

Vom Tierheim holen wir keine mehr - die Angst ist einfach zu groß - auch im Tierheim haben sie uns abgeraten: sie können uns auch keine Garantie geben.

Das komische ist: Mia und Merlin waren in dem gleichen Raum wie dann wo wir Flora geholt haben. Ich hab gleich zu der Mitarbeiterin gesagt: oje - hoffentlich kein schlechtes Omen. Im Tierheim haben sei mir versichert - alles sei mehrfach gereinigt worden, nachdem Merlin gestorben ist (haben es damals sofort gemeldet)

In dem Raum waren (wo wir Merlin und Mia geholt haben) noch 4 Katzen. Bei Flora waren es noch 3 weitere.

Als unsere Luna gestorben ist - hab ich gebetet, dass uns 2 "finden werden" - tja jetzt haben wir 3 auf ihrem letzten Weg begleitet -das einzige schöne ist: viel schöner konnten sie es nicht haben. Sie haben sich auch extrem wohlgefühlt.

Die Wohnung ist leer - verlassen - nirgendwo ein Klokistchen, nirgends Wassserschälchen - alle Liegeplätze sind weggeräumt. Das Katzengras im Müll...Das hatte ich seit über 12 Jahren nicht mehr.

Irgendwie hör ich sie noch - das leichte Getapse wenn sie über den dicken Teppich gehen - das wohlige Geräusch, wenn sie sich im Schlafen im Bett ausstrecken. Das anstupsen und lauern. Die Freude in der Früh beim Aufstehen...

traurige Grüsse Sabine

P.S. danke nochmal

P.P.S. der Kratzbaum und div. Utensilien stehen seit Vorgestern am Balkon (derzeit - 17 Grad). Alle Teppiche wurden desinfiziert und verbrachten auch eine Nacht am Balkon. Betten und Matratzenschoner wurden ebenfalls gewaschen (mit Desinfektionsmittel). Wenn unsere neuen Mäuse den Weg zu uns gefunden haben, bekommen sie sowieso 2 neue Klos...irgendwie hab ich mir gestern beim 4 Stunden Putzmarathon gedacht: langsam werd ich hysterisch...:reallysad:

Ach ja: genau an dem Tag wo wir Mia eingeschläfter haben, sind in einer kleinen Privaten Katzenstadion 2 Katzenkinder (7 Monate alt) abgegeben worden. Die Besitzerin ist schwer erkrankt - sie hat die beiden (voll geimpft und einer/eine ist kastriert) mit dem ganzen Inventar abgegeben: sie möchte nur das die beiden einen super Platz bekommen. Die beiden sitzen jetzt allein in einem Zimmer und verstehen die Welt nicht mehr. ....Ich bin in dem Verein Mitglied (http://www.wir-helfen-tieren.at/seiten/ueberuns.php Mal schauen ..was nur traurig an der Sache ist: ich habe eine Angst - richtig hysterisch - das ein Tier einmal stirbt ist klar...aber das normale gesund Vertrauen ist erstmal weg...Die Angst das wieder etwas sein könnte.....:reallysad:
 
Diese Angst wird Dich, wie mich, sicher immer begleiten.
Molly und Ricky sind ja beide Leukose positiv.
Aber die Beiden wissen es nicht - sie haben bei uns ein gutes Katzenleben. So kurz es auch eventuell sein wird...

Eine Wohnung ohne Katzen könnte ich nicht ertragen.

Ich an Deiner Stelle würde meinem Herzen einen Stoss geben.
 
Sind das die Zwei?

9503942ply.jpg


9503943boz.jpg


Zum Knutschen :pink-heart:
 
Hallo Binlora, ich kann Deine Angst auch sehr gut verstehn, man ist auf alles gefasst....es ist schlimm, man fühlt sich sehr ohnmächtig, aber es hilft nichts man muss es aushalten. Es geeht auch irgendwie.

Ich hab gelesen das das corona virus bei Kälte um die 0 Grad noch lange aktiv bleibt, aber bei wärme um 25 Grad innerhalb weniger stunden abstirbt.

Wenn du keine potentiellen dauerausscheider des Coronavirus mehr hast und auch sehr gut geputzt hast, sehe ich auch keinen Grund es nicht nochmal mit zwei Katzen zu versuchen, wenn du wirklich dazu bereit bist und denkst das es dir helfen würde.

alles Liebe Dir und viel Kraft
 
Werbung:
Hallo Binlora, ich kann Deine Angst auch sehr gut verstehn, man ist auf alles gefasst....es ist schlimm, man fühlt sich sehr ohnmächtig, aber es hilft nichts man muss es aushalten. Es geeht auch irgendwie.

Ich hab gelesen das das corona virus bei Kälte um die 0 Grad noch lange aktiv bleibt, aber bei wärme um 25 Grad innerhalb weniger stunden abstirbt.

Wenn du keine potentiellen dauerausscheider des Coronavirus mehr hast und auch sehr gut geputzt hast, sehe ich auch keinen Grund es nicht nochmal mit zwei Katzen zu versuchen, wenn du wirklich dazu bereit bist und denkst das es dir helfen würde.

alles Liebe Dir und viel Kraft


..ja das hab ich auch gelesen - aber ich hab mir gedacht - um die 0 grad und -16 (heute meldet er sogar bis -20) sind doch ein Unterschied und ev. sind auch andere Bakterien drauf - die gehen dann sicher ein - und wenn keine Bakterien, dann irgendwelche kleinen grauligen Hausstaubmilbengetier....:aetschbaetsch2:)

in der Wohnung hatten wir die letzte Zeit immer an die 25 Grad und mehr - bin sehr erfroren und Mia war mit dem hohen Fieber immer kalt...so haben wir schön dick aufgedreht...
 
Wenn du keine potentiellen dauerausscheider des Coronavirus mehr hast und auch sehr gut geputzt hast, sehe ich auch keinen Grund es nicht nochmal mit zwei Katzen zu versuchen, wenn du wirklich dazu bereit bist und denkst das es dir helfen würde.

alles Liebe Dir und viel Kraft

*daumenhoch*
 
..habe gerade einen aktuellen Bericht bei "Verhalten" verfasst...

:smile:
 

Ähnliche Themen

*Angel*81
  • *Angel*81
  • FIP
8 9 10
Antworten
190
Aufrufe
41K
Nenya
Nenya
M+K
  • M+K
  • FIP
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Birgitt
Birgitt
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Soki
  • Soki
  • FIP
2
Antworten
34
Aufrufe
15K
Soki
Soki
sugar
  • sugar
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
12K
surety
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben