2 Katzen eingezogen - Absoluter Terror zuhause

  • Themenstarter Themenstarter Diezweilustigendrei
  • Beginndatum Beginndatum
"Allergie des Kindes" ist ja auch der Klassiker unter den erfundenen Abgabegründen. Aber seht es als Chance. Die Beiden hatten riesiges Glück, bei Euch gelandet zu sein und mit Geduld und Zuversicht habt Ihr eine tolle Zukunft vor Euch. Ich glaube bei sowas auch an Schicksal...
 
A

Werbung

Ich finde es im Übrigen total klasse, dass ihr nicht sofort aufgeben wollt und euch dieser Problematik annehmt. Das hätten viele - leider- anders gehandhabt.


Das kommt für uns zumindest auf jeden Fall für mich nicht in Betracht und käme nur im Notfall zur Sprache, ich finde wer sich ein Tier holt sollte dafür Verantwortung übernehmen, sei es nun eine Katze, Hund, Kanarienvogel oder Hamster.

Aktuell werde ich mich nun an die vielen Tipps halten bis Montag und natürlich darüber hinaus, vielleicht wird es mit der Zeit besser.

Wenn wenigstens das Kratzen nach meiner Frau aufhören würde wäre das schon mal ein riesen Fortschritt.

Sollten alle Stricke reissen und es auch nach längerem nicht Funktionieren so wird das Thema der Abgabe durchaus wieder insbesondere von meiner Frau angesprochen werden, bis dahin werde ich auf jeden Fall versuchen was ich kann um beiden hier ein schönes zuhause geben zu können.

Sollte nichts davon funktionieren so habe ich sie wenigstens dann am Montag komplett durchchecken lassen.



Der Rest muss sich einfach zeigen.
 
hallo,

unser einer Tierheimkater hat anfangs auch - für uns grundlos - gekratzt und sogar gebissen
die Kinder hatten dann auch schon richtig Angst vor ihm

bei ihm war es - glaube ich - einfach Angst und Aufregung
wir haben dann schon immer klar "nein!" gesagt und ihn nicht weiter beachtet - er hat es dann innerhalb weniger Wochen gelernt und es gelassen, war aber auch noch sehr viel jünger als eure

hoffentlich ist sie nicht sehr krank! und ihr könnt bald die Ursache und Lösung finden!

was mir noch einfällt: benutzt deine Frau evtl. ein Parfum, stärker riechendes Duschgel oder so etwas?
manche Katzen reagieren darauf sehr stark

alles Gute für euch!
 
was mir noch einfällt: benutzt deine Frau evtl. ein Parfum, stärker riechendes Duschgel oder so etwas?
manche Katzen reagieren darauf sehr stark

alles Gute für euch!

Nein ist beides nicht der Fall.


Wir hoffen auch das es bald besser wird, ganz wichtig ist nun erst mal der Montag da ich unbedingt wissen möchte ob Kimba es an irgendwas fehlt
 
Hallo,

Ich würde mal sagen ich gratuliere zu deinem neuen Aufgabengebiet, die Küche ist jetzt dein Reich. 😉



Habt ihr schon mal die Küchentür zu gemacht und wie reagiert Kimba darauf?

Eigentlich beten wir immer das keiner von uns beiden kochen muss, sollte aber kein Weg dran vorbei führen bin es meistens ich der ran muss, von daher ist das schon ok 🙂

Oder wir werden erst mal das Besteck schonen und mit dem Telefon kochen, letzteres ziehen wir für 1-2 tage durchaus in Betracht da gerade das Geschirr klimpern Kimba irgendwie super nervös macht und durchaus mehr anfängt zu fauchen aus ihrem Versteck heraus sobald ich da am rumwirbeln bin.



Die Küchentüre haben wir gestern Nacht das erste mal geschlossen aus dem Grund das Ginger sich nachts etwas freier bewegen kann und auch aufs Klo kann ohne im Schleichgang vorher um die Ecke zu sehen. ( was sie natürlich trotzdem macht, wird aber immerhin dann nicht mehr attackiert )

Kimba scheint das hingegen gar nicht zu stören.
 
Und wenn deine Frau sich mal auf den Boden setzt und ruhig was vorliest ? So hört die Katze die Stimme, kann sie beobachten und vielleicht traut sie sich ja auf deine Frau zu.
 
Werbung:
Wenn die Katze so aggressiv auf die Frau reagiert würde ich es vermeiden das Gesicht in krallenerreichbare Höhe zu bewegen😳
Ich würde eher im Moment "Vermeidung einer Begegnung "vorziehen bis die Katz sich beruhigt hat.
 
Ich vermute nach deiner Beschreibung durchaus auch eine Erkrankung/Verletzung/Schmerzen. Dass sie auch das Futter anfaucht könnte für eine Zahnproblematik sprechen, muss aber nicht. Daher finde ich es sehr gut, dass ihr Montag gleich zum Tierarzt wollt um sie gründlich untersuchen zu lassen.

Sollte es nichts gesundheitliches sein, ist es wohl Unsicherheit/Angst. Möglicherweise auch eine Kombination aus Schmerzen und Unsicherheit.

Sobald ihr sicher seid, dass sie gesund ist und keine Schmerzen hat, solltet ihr feste Rituale einführen. Klare Struktur im Alltag gibt der unsicheren Katze Sicherheit. Das heißt nicht, dass ihr immer zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Dinge tun müsst, sondern eher wenn-dann Rituale. Zum Beispiel könnte es immer eine Ankündigung und ein Leckerchen geben, wenn einer von euch in die Küche kommt. Oder immer nach dem Füttern wird 5 Minuten was vorgelesen, ohne die Katze zu beachten. Oder oder oder. Versucht, auf Distanz möglichst viele positive Erlebnisse in eurer Gegenwart zu schaffen.

Und ganz wichtig (was ihr aber ja schon macht): Für Katzen ist es sehr höflich, wenn man sie ignoriert. Also versucht weiterhin, Kimbas Wohlfühldistanz nicht zu unterschreiten. Bleibt auf Abstand und gebt ihr die Möglichkeit, sich zu nähern. Niemals direkt anschauen. Wenn ihr sie anschaut, langsam blinzeln und/oder gähnen. Das zeigt, dass ihr nicht bedrohlich seid. Und Geduld! Ihr schafft das!
 
Villeicht solltet ihr mal in Merles Thread reinlesen? Merle - Eine schwarze Schönheit

Da geht es um eine aggressive Katze, und es wurden sehr viele Möglichkeiten zum Umgang mit ihr angesprochen. Vielleicht könnt ihr euch dort noch das eine oder andere rausziehen.
 
Schönen guten Morgen zusammen, leider sind wir aktuell alle miteinander gar nicht gut gelaunt wie es sich gehört bei strahlenden Sonnenschein ab 7 Uhr.

Meine Frau und ich Taten die vergangenen 2 Tage alles was uns irgendwie geraten worden war und wir waren gestern und sogar meine Frau sehr glücklich darüber das wir das getan haben.

So haben wir gestern zb damit angefangen uns wirklich beide in die Küche an den Küchentisch zu setzen und ich einfach etwas vorgelesen habe über bestimmt 2 Stunden hinweg.

Irgendwann nach ca einer Stunde kam Kimba aus ihrem versteck und setzte sich auf ein Meter Entfernung zu uns, ich habe einfach weiter gelesen, ab und an mal hingeschaut und die Augen zugekniffen wie es hier gesagt worden ist, meine Frau fing durch das vorlesen irgendwann an zu Gähnen und Kimba traute sich auf direkt auf Körperkontakt zu uns ran, Umschwung unser beider Beine ohne zu fauchen, Leckerli Stangen welche ich vorher bereit gelegt hatte fraß sie ohne Probleme aus der Hand von uns beiden und lies sich sogar kurz streicheln verschwand dann aber wieder in ihrem Versteck.

Nach den 2 Stunden als wir fertig waren gingen wir ganz normal ins Wohnzimmer und bestellten Essen, ginger kam Sofort und setzte sich zielstreibig zw. uns auf die Couch was sogar vorher nicht der fall gewesen war.

Sue Schnurrte ganz zufrieden und dreht sich auf den rücken, ließ sich den Bauch von uns beiden kraulen und sie ganz viel beschmusen, selbst die Türklingel störte sie überhaupt nicht und blieb einfach bei uns sitzen bzw wartete bis ich wieder kam.

so war sie den ganzen Tag bei uns bis wir ins bett gegangen sind und da lief sie uns auch nach wie ein Hund, setzte sich auf die Ablage am Schlafzimmer Fenster und blieb da...


Wir alle waren super zufrieden und glücklich und selbst meine Frau war das erste mal zuversichtlich mit Kimba, was allerdings nicht lange halten sollte.

Meine Frau wachte um ca 3 Uhr Nachts auf und musste auf Toilette, ich hingegen wachte durch absolut laute schreie von meiner Frau auf und rannte zu ihr, der ganze Küchenboden ( Toilette liegt an der Küche ) voller blut und daneben eine aufgebauschte fauchende Katze welche immer noch in der Luft mit beiden Pfoten geschlagen hat. Ich packte mir Kimba und warf sie ins Arbeitszimmer meiner Frau und verschloss die Türe, bei der Aktion habe auch ich einige Kratzer abbekommen welche aber nicht halb so schlimm wie die meiner Frau sind.

Ich fragte während ich die Wunden versorgte was geschehen ist und sie sagte mir das sie aufs Klo gehen wollte, sie sah Kimba aus ihrem versteck herausgucken, ignorierte sie aber weil sie Angst hatte und alleine war, sie ging aufs Klo und als sie raus kam Stand Kimba Fauchend vor ihr, sie versuchte einfach dran vorbei zu gehen aber Kimba attackierte sie mehrfach an der Rechten Wade und verbiss sich regelrecht in dieser während Kimba sich um das Bein meiner Frau klammerte.

Instinktiv sind wir sofort ins Krankenhaus gefahren, dort musste meine Frau an 3 stellen genäht werden, zweimal mit jeweils 4 Stichen und einmal mit 2.


Nach dem wir nun im Krankenhaus fertig waren wollte meine Frau das ich sie zu meiner Mutter fahre denn sie hat Angst in der Wohnung mit dieser Katze zu sein, was ich dann auh getan habe.

Also mei´ne Mutter aus dem Schlafgerissen, ihr alles erklärt, Frau hochgebracht und wieder heim gefahren, dort das Blut weggewischt und wieder verzweifelt hingelegt.

Schlafen ging absolut nicht und selbst Ginger scheint total verstört, sie hockt auf dem höchsten Schrank im Schlafzimmer an der absolut tiefsten Ecke.

Jetzt überlege ich mit Kimba noch heute in eine Tierklinik zu fahren und sie heute durchchecken zu lassen um sie morgen früh abzugeben... denn selbst ich bin mittlerweile alles andere als zuversichtlich was das angeht...

Die Klinik öffnet wohl ab 12 so wie ich das gesehen und ich denke das ich dann auch direkt da sein werde.


LG


Ein etwas gestresster und übermüdeter


Tom
 
Die Entwicklung tut mir sehr leid. Erstmal von Herzen gute Besserung an Deine Frau.

Habt Ihr die Abgabe von Kimba fest beschlossen? Wohin möchtet Ihr sie denn geben? Wäre es ggf. eine Alternative, sie in Ruhe in einem Raum zu isolieren? Dann könntet Ihr sehen, ob es mit dem ruhigen Vorlesen weiter Erfolge gibt, ohne dass Deine Frau Angst haben muss. Und falls sie tatsächlich krank ist, hätte sie die Möglichkeit auszukurieren... Ich denke, Ihr seid die letzte Chance, die die Katze hat. Denn in ihrer jetzigen Verfassung ist sie unvermittelbar und im Tierheim gibt es wahrscheinlich weder Platz noch Zeit, um mit ihr zu arbeiten...
 
Werbung:
Auch von mir gute Besserung an deine Frau! Da hattet ihr ja nun wirklich eine dramatische Nacht.

Tierklinik ist vermutlich wirklich die richtige Idee. Das liest sich schon nach deutlich mehr als "nur" Unsicherheit und angst.

Dass sie jetzt im Arbeitszimmer ist, ist gut. Wenn noch nicht alles verloren ist bei euch, würde ich sie genau da lassen wenn es irgendwie möglich ist und dann nochmal ganz von vorne beginnen. Wenn sie so stark auf deine Frau reagiert, wäre es ggf auch hilfreich wenn deine Frau zb vorliest. Vielleicht würde es auch hier Sinn machen mit einer gittertür zu arbeiten. Damit deine Frau keine angst haben muss plötzlich angegriffen zu werden.
 
Das tut mir auch leid, aber ich würde nicht sofort aufgeben.
Es kann ja sein, dass Kimba nachts durch irgendetwas erschreckt wurde und sie deshalb so reagiert hatte. Ihr wisst ja überhaupt nicht, was Kimba vorher erlebt hat. Und da vorher bei Euch schon eine so positive Entwicklung bestand, besteht bestimmt Hoffnung.

Eine Entwicklung zum Positiven läuft ja nie auf einer geraden Linie nach oben und sondern es gibt immer wieder kleine (oder wie hier größere) Rückschläge.

Ich kann hier auch nur von Charlie berichten, angefahren gefunden worden und in langer tierärztlicher Behandlung. Und dann hier bestimmt insgesamt freundlich gestimmt. Und trotzdem bestand jetzt seit mindestens einem Jahr manchmal die Gefahr, von ihm gekratzt zu werden. (nur beim Bürsten oder einer Berührung wo er es nicht mochte- bestimmt haben schon viele vorher an ihm etwas gemacht, was ihm Schmerzen bereitet hatte) Erst jetzt lässt er sich Bürsten ohne sofort die Krallen zu zeigen. Er jammert zwar und faucht auch mal leise, lässt es aber doch zu. (das Prinzip war, ihn nur über Belohnung und mit einer weichen Bürste zu bürsten)

Ich möchte nur hiermit sagen, selbst bei einer freundlichen Katze gibt es wohl aus Vorerfahrungen heraus Verhaltensweisen, die nur langsam reduziert werden können. Wir wissen ja nicht, was wie und welche Situation als Auslöser wirkt.
Hier denke ich, gab es bestimmt negative Erlebnisse durch Menschen, vielleicht Angriffe oder mangelnde Sozialisierung in der Kindheit, dass die Wade der Frau als Feine gewertet wird. (warum ist nicht bekannt), vielleicht hat es auch nachts im Dunkeln bedrohlich gewirkt, wenn ein Mensch kommt.
Das Verhalten der Vorbesitzer erscheint mir allerdings auch sehr merkwürdig.

Oder, andere Möglchkeiten wären: hormonelle Ursachen, Krankheiten, psychisch negative Erlebnisse. Sind die Katzen kastriert. Haben sie Liebe bekommen, vielleicht Schläge, vielleicht sind sie nachts weggesperrt worden usw. Krankheiten müssen natürlich ausgeschlossen werden. - Schmerzen, Infekte, SD Erkrankungen usw.

Ich würde Kimba hier auch erst untersuchen lassen, ihn isolieren damit er zur Ruhe kommt - vielleicht die Türe offen lassen, damit er selbst entscheiden kann. Aber das kann man nicht aus der Ferne beurteilen.

Hier waren die drei ja so problemlos zusammenzuführen, und trotzdem kann wie gesagt, einer schon etwas erlebt haben, was zu nicht einfachen Verhaltensweisen führt. Also habt bitte noch Geduld. Das ist alles noch keine lange Zeit, seit die Katzen bei Euch sind.
 
Hallo zusammen.
Habe auch mitgelesen und rätsel seitdem, was in aller Welt mit Kimba passiert sein kann. Ich bin allerdings sicher, dass nicht das (neugeborene!) Baby der Abgabegrund war. Ich vermute entweder eine nicht geglückte Zusammenführung, wobei man das sicher nicht mehr erfahren wird und somit auch nicht mehr dahinter kommen kann, welche der beiden Katzen zuerst da war. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden beide ja erst kurz vor der Abgabe gechipt.
Wie sehen denn die Impfpässe aus, falls vorhanden. Könnte man anhand der eingetragenen Daten da was nachvollziehen?

Ansonsten halte ich eine umfassende Untersuchung beim Tierarzt oder eben in der Tierklinik für sehr sinnvoll.

Wie vorher schon geschrieben sehe ich das auch so, dass Kimba außer bei euch in ihrem jetzigen "Zustand" nicht die geringste Chance auf Vermittlung hat, und dabei wahrscheinlich selbst nichts dafür kann, dass sie gerade so "tickt".

Gute Besserung für deine Frau, aber gebt bitte noch nicht auf, ehe Kimba untersucht wurde.
 
Bezüglich der Abgabe würde ich generell noch mal mit meiner Frau sprechen wollen, da gestern die Emotionen gerade deswegen besonders ihrerseits enorm hochkochten und halt sehr viel Angst hat, besonders nach dem sie sich so freute das wir auf dem Weg der Besserung waren.


Jetzt werde ich gleich erst mal zur Klinik fahren und später meine Frau anrufen und noch mal in Ruhe mit ihr sprechen.


Isolation im Arbeitszimmer wäre für mich in Ordnung wenn es denn hilft aber primär möchte ich aber erst mal alles in der Klinik abgeklärt haben.

Bezüglich des Arbeitszimmers kann ich mir trotzdem vorstellen das dort Veto seitens meiner Frau eingelegt wird, aber bevor ich dies zu 100% ausschliessen kann will ich nach dem Kimba untersucht wurde erst einmal mit meiner Frau sprechen.


Ich werde mich danach dann noch mal hier melden, vielleicht haben wir bis dahin einige hilfreiche Informationen
 
Alles Gute, ich drücke euch die Daumen!
 
Werbung:
Hab ich das irgendwie überlesen? Wie alt sind die Katzen?
 
Ach du Schande 😱

Deine Frau hat auch eine Tetanusimpfe bekommen (falls die älter als 5 Jahre ist, macht man das sicherheitshalber so) und auch effektives Antibiotikum, ja?
Wenn nicht: bitte dringends!! nachholen lassen. Und auf keinen Fall abwimmeln lassen. Bei solchen Verletzungen durch Katzen ist ein Antibiotikum unumgänglich und zwar am besten sogar eine Kombi aus zwei verschiedenen (Amoxiclav zb.).

Was auch immer mit Kimba ist, sie scheint gerade total neben der Spur zu sein und auch sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, eventuell auch eine retraumatisierung von früheren Erlebnissen 🙁
Was genau der Auslöser war, werdet ihr vielleicht irgendwann grob enträtseln können, wenn ihr sie behaltet und weiter probiert sie positiv zu stimmen. Vielleicht sind es auch wirklich schlimme Schmerzen? Vielleicht hat die Frau sie auch getreten und sie schlecht verheilte Brüche oder frische Brüche und Prellungen, die unbedingt versorgt gehören?

Ich hoffe du bist mit Kimba jetzt in einer Tierklinik, wo sie untersucht, geröngt und alles mögliche gemacht werden kann, um rauszufinden was los ist.

Gute Besserung deiner Frau und falls ihr euch entscheiden solltet Kimba bei euch zu lassen, dann sucht mal in euerer Umgebung Leute, die viel Ahnung von (Wohnungs-)katzen und deren Verhalten haben. Entweder "Katzenbekloppte", die sich viel freiwillig informieren und schon Erfahrung mit solchen Katzen haben, oder aber Katzenpsychologen. Die könnten euch vor Ort besuchen und sich das alles mal angucken. Es kann gut sein, dass die noch viel besser helfen können, als wir hier. Schliesslich sehen wir eure Wohnverhältnisse, euch und die Katzen nicht, wir müssen uns auf die Schilderungen verlassen.

Ich weiss leider nicht in wie weit ihr die Userin "Taskali" in Beschlag nehmen könntet, sie ist derzeit sehr eingebunden. Aber evt. lohnt es sich, sie einfach mal anzuschreiben und nach anderen Usern/Personen zu fragen, die sie kennt und die euch helfen könnten.
Was mir noch einfällt: Wenn ihr Tierschutzvereine bei euch habt und die Leute kennen, die verwilderte Katzen aufnehmen um sie wieder an Menschen zu gewöhnen, die könnten euch auch helfen.
Und sei es "nur" mit der Vermittlung von Kimba, damit sie in die richtigen Hände kommt. Ich würde euch verstehen, wenn gerade deine Frau Kimba nun doch abgeben möchte. Macht es dann aber so, dass ihr sie wirklich an Leute/Vereine gebt, wo sie in einer guten Pflegestelle unterkommt.

Hier über das Forum gibts viele Kontakte deutschlandweit. Sollte der Entschluss zur Vermittlung fallen, könnt ihr sie auch in den (dringenden) Notfellchen einstellen.

Ich bin sehr neugierig darauf, was die Tierärzte finden (oder nicht). Ich hoffe es ist etwas behandelbares und ihr könnt Kimba behalten, ohne in Angst leben zu müssen.
 
Hab ich das irgendwie überlesen? Wie alt sind die Katzen?

Steht im Eingangspost: 5 und 6 Jahre.

TE: super, dass Du nicht so schnell die Flinte ins Korn wirfst. Leider vollziehen sich Entwicklungen bei Katzen in Minischritten bei denen es immer wieder Rückschläge gibt. Separierung wäre die Möglichkeit, ohne Eigengefährdung ganz in Ruhe den Ursachen für das Verhalten auf den Grund zu gehen. Ihr werdet hier dafür viel Rat und Unterstützung erhalten. Bitte denkt daran: Kimba greift nicht an, weil sie Euch nicht mag, sondern weil sie entweder Schmerzen oder was ganz Schlimmes erlebt hat. Ihr seid Ihre Chance auf ein besseres Leben. Gebt sie jetzt bitte nicht auf. Und setzt Euch nicht immer ein Limit. Vermitteln könnt Ihr sie auch noch in einigen Wochen oder Monaten.
 
Oh je - das ist natürlich nicht schön was Euch passiert ist...

Deine Frau hat Antibiotika bekommen und evtl. eine Tetanusimpfung? Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter, Katzenbisse sind echt "giftig".

Wenn Deine Frau jetzt Angst vor Kimba hat, kann ich das voll und ganz verstehen, ich finde sie sollte jetzt entscheiden (dürfen) ob sie sich überhaupt noch vorstellen kann weiterhin mit Kimba zusammenzuleben.
Abgeben ist natürlich immer blöd und Kimba wird sicher nicht so einfach weitervermittelbar sein, aber wenn Deine Frau nur noch in Angst leben muss, das geht ja garnicht, dann wird's auch nicht funktionieren mit Kimba zu arbeiten.

Was mir noch so einfällt:

Trug Deine Frau (Haus-)Schuhe als sie aufs Klo ging? Womöglich mit harten Absätzen? Ella reagiert z.B. auch mit erhöhter Alarmbereitschaft wenn ich ausnahmsweise mal mit Schuhen in der Wohnung unterwegs bin (normalerweise laufe ich hier nur barfuß).

Wie sind denn die Lichtverhältnisse in der Küche bzw. im Flur? Wenn's da wirklich ganz dunkel ist sieht auch eine Katze nichts mehr, vielleicht mal ein bisschen Licht auch über Nacht brennen lassen bzw. ein paar so Not-/Nachtlichter für die Steckdose verteilen.

Oft gibt's bestimmte "Trigger" für Katzen. Das Knistern von Plastiktüten z.B. hassen viele Katzen. Quietschende Türen können auch sowas sein. Vielleicht mal genau drauf achten ob's da irgendwas gibt worauf Kimba evtl. reagiert.
Auch über Schall nachdenken - Katzen hören vieles was wir nicht hören.

Ich weiss nicht mehr ob Du erwähnt hast ob's noch eine Alternative zum Arbeitszimmer Deiner Frau gibt als Zimmer zum Separieren (dazu würde ich auch raten), dass das Arbeitszimmer in Eurem Fall nicht geht kann ich nachvollziehen.
Wir haben hier mein Büro genommen zum Separieren, das ging prima weil ich diesen Arbeitsplatz nicht ganztags brauche (ich arbeite in Teilzeit auswärts und zuhause vielleicht noch ca. 1-2 Stunden täglich). Da war das auch positiv wenn ich immer wieder Mal 'ne zeitlang im Büro am Computer saß und vor mich hingemurmelt habe, Amy war ja auch noch recht scheu und musste sich erstmal überhaupt raustrauen.
In Eurer Situation wäre aber vermutlich Deine Frau erstmal noch extrem angespannt (ich hätte auch Angst), so wird's nicht funktionieren die beiden aneinander zu gewöhnen.

Auf jeden Fall sollte Kimba gründlich tierärztlich untersucht werden, auch wenn sich das jetzt schräg anhört, vielleicht lässt sich das Problem "einfach" beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nessa_Rawr
Antworten
16
Aufrufe
3K
Neol
Neol
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Catma
C
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
F
Antworten
41
Aufrufe
5K
Shelly&Penny
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben