2 Katzen in 2 Zimmerwohnung.. keine Privatsphäre in der Nacht

  • Themenstarter Themenstarter Williana79
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen nacht schlafen
A

Werbung

Naja... auf jedenfall werd ich hier nicht noch mal was posten...
ist echt nicht die feine englische Art einen hier so anzufeinden.

Und wie gesagt, ich quäle hier die Tiere in keinster Weise... und wollte mir nur rat holen was nun besser ist oder was eben nicht.
 
Ich hab nicht geschrieben das du sie quälst, sondern das es Quälerei wäre. 😉
 
"Gib die Katzen ab" ist natürlich der bequemste Rat.
Willst du sie denn jetzt abgeben oder behalten?
Wenn du sie behältst, heißt das nicht, dass es so bleibt wie es ist! Also, es sind junge Katzen, die wollen toben und spielen, ihnen ist die Uhrzeit egal - aber du hast Einfluss darauf, wie sie sich benehmen. Also sie können sich durchaus auch wenn sie noch jung sind, eurem Tag/Nacht-Rhythmus anpassen - und auch Verbote respektieren.
Wenn du sie gleich abgeben willst, ok, dann erübrigt sich das natürlich, aber wenn du sie behalten möchtest, gibt es viele Mittel und Wege, mit der Situation zurecht zu kommen.

Das Problem, dass die Kleinen erstmal Radau machen, liest man hier oft - wenn man die Kleinen nur deswegen gleich wieder abgeben würde... nunja... Es sind ja keine Plüschtiere, man kann sie erziehen 🙂
Nur fordert das von dir etwas Geduld und Konsequenz - willst du sie denn behalten oder lieber abgeben?
 
Naja... auf jedenfall werd ich hier nicht noch mal was posten...
ist echt nicht die feine englische Art einen hier so anzufeinden.

Und wie gesagt, ich quäle hier die Tiere in keinster Weise... und wollte mir nur rat holen was nun besser ist oder was eben nicht.

Die 1. Antworten waren ganz neutral.
Es schlug doch erst bei deinem "versehentlich falsch" Kommentar auf. Mich deucht, das war Absicht.🙄
 
Werbung:
Naja... auf jedenfall werd ich hier nicht noch mal was posten...
ist echt nicht die feine englische Art einen hier so anzufeinden.

Und wie gesagt, ich quäle hier die Tiere in keinster Weise... und wollte mir nur rat holen was nun besser ist oder was eben nicht.

Noch mal die Frage...........wieviel Platz haben sie denn nun zum toben???😕
Oder ist es jetzt beschlossene Sache, die 2 wieder wegzugeben?
 
"Gib die Katzen ab" ist natürlich der bequemste Rat.
Willst du sie denn jetzt abgeben oder behalten?
Wenn du sie behältst, heißt das nicht, dass es so bleibt wie es ist! Also, es sind junge Katzen, die wollen toben und spielen, ihnen ist die Uhrzeit egal - aber du hast Einfluss darauf, wie sie sich benehmen. Also sie können sich durchaus auch wenn sie noch jung sind, eurem Tag/Nacht-Rhythmus anpassen - und auch Verbote respektieren.
Wenn du sie gleich abgeben willst, ok, dann erübrigt sich das natürlich, aber wenn du sie behalten möchtest, gibt es viele Mittel und Wege, mit der Situation zurecht zu kommen.

Das Problem, dass die Kleinen erstmal Radau machen, liest man hier oft - wenn man die Kleinen nur deswegen gleich wieder abgeben würde... nunja... Es sind ja keine Plüschtiere, man kann sie erziehen 🙂
Nur fordert das von dir etwas Geduld und Konsequenz - willst du sie denn behalten oder lieber abgeben?

Sie hat doch selbst gesagt, dass sie die abgeben will. Reisende soll man nicht aufhalten.
Wenn ich ein Tier als störend empfinde, ist da wirklich Null Basis. Sollte es dann mal Probleme geben (Krankheit und Co.) sind solche Tiere schneller weg, als man gucken kann. Weil lästig waren sie ja schon immer.
 
64 m2 ... und nen Balkon hab ich auch noch... fehlt nur noch das Katzennetz.
Ja, ich würde sie gern behalten.
 
Wenn du dich tatsächlich mt den Tieren nicht wohlfühlst, ist es wahrscheinlich das Beste, ihnen ein neues Zuhause zu suchen. Katzen merken es, wenn sie nicht vollkommen akzeptiert werden und leiden auch unter der unterschwelligen Ablehnung.
Wo hast du sie denn her? Tierschutzvereine nehmen doch laut Schutzvertrag die Tiere meistens wieder zurück.

Falls du dich doch dazu entscheidest, sie zu behalten: Durch das nächtliche Toben musst du durch. Wenn du einen gesicherten Balkon hast und ihr tagsüber viel mit den Zwergen spielt, besteht immerhin die Chance, sie einigermaßen müde zu bekommen. Dennoch sind Katzen nunmal dämmerungsaktiv - die werden abends und auch frühmorgens munter. Sie können sich an den Tagesrhythmus des Menschen anpassen, das braucht aber einige Zeit.
Achso, und ich würde in der Küche mal den Schrank reparieren und ihnen auch diesen Raum zugänglich machen, sobald er sicher ist.
 
Häh, ich dachte du wolltest sie abgeben? 😕 Hattest du nicht geschrieben du hättest schon einen Aushang gemacht?
Überleg dir mal was passiert wenn sie dich noch Wochen und Monte so weiter nerven. Hältst du das aus?
 
Werbung:
64 m2 ... und nen Balkon hab ich auch noch... fehlt nur noch das Katzennetz.
Ja, ich würde sie gern behalten.

OK...wenn du das wirklich ernst meinst, rate ich...

- Balkon absichern und Tür so oft aufmachen, wie es möglich ist-
- Küche katzensicher gestalten
- zusätzlich die Katzen bespielen mit Angeln o. ä.

wie gesagt, sie müssen sich richtig austoben können und das noch eine lange Zeit!!
Bist du sicher, dass das deinen Befindlichkeiten entgegenkommt??
Ich kann mir das schwer vorstellen, so schnell wie du den Aushang gemacht hast!🙁
 
64 m2 ... und nen Balkon hab ich auch noch... fehlt nur noch das Katzennetz.
Ja, ich würde sie gern behalten.

Hallo Williana!

64 qm sind doch okay. Mach Dich hier im Forum mal schlau, wie Du die Wohnung noch katzengerecht einrichten kannst. Das geht auch, ohnen "Deinen" Wohnraum groß einzuschränken. Mit Catwalks an den Wänden etc. Gesicherter Balkon ist gut.

Und ich würde auch mal schauen, ob Du nicht den Schrank irgendwie dicht kriegst, damit sie auch in die Küche können.

Was die Toberei betrifft - nunja, ist nun mal so bei Kindern. Aber wie einige hier schon schrieben, sie werden sich auch ein wenig anpassen und erziehen lassen.
 
Das positive an Katzenkindern ist, dass sie schneller erwachsen werden als Menschenkinder 😛

Es ist ok und ehrlich, wenn man zugibt, dass man auch mal ziemlich genervt ist.
Sowohl von seinen Katzen- als auch von seinen Menschenkindern, das vorab!
Kann mir keiner erzählen, es wäre immer alles eitel Sonnenschein.

Egal wie anstrengend es sein sollte, dass Verständnis muss überwiegen können, wenn nicht...

Hast Du Dich schon entschieden? Die durchwachten Nächte mit Deinem Sohn hast Du doch auch geschafft 😉

Oder haben Dich die Kommentare dazu gebracht, dass Du meinst, hier würde Dir keiner helfen wollen?
Der Ton ist teilweise ziemlich rauh, aber gebissen hat noch keiner. Nur gefaucht 😀


War wieder viel zu langsam mit schreiben, häng hinterher, Moment ich les mich auf den aktuellen Stand...
 
64 m2 ... und nen Balkon hab ich auch noch... fehlt nur noch das Katzennetz.
Ja, ich würde sie gern behalten.
64 qm ist nicht zu klein. Wenn der Balkon erst vernetzt ist, kommt ja noch Platz und Anregung für sie dazu.
Du kannst sie an euren Tag/Nacht-Rhythmus gewöhnen, aber das dauert eine Weile, also ihr werdet erstmal mit der Situation, dass ihr beide wenig Schlaf bekommt, leben müssen... Es kommt aber darauf an, wie ihr euch verhaltet, dann habt ihr nach ein paar Tagen oder Wochen auch nachts Ruhe.

Zuerst müsst ihr ihnen tagsüber die Möglichkeit geben, richtig schön herumzutoben. Kratzbaum ist schonmal gut - erkundigt euch weiter nach Kletter und Tobemöglichkeiten - zB hier im Unterforum "Spiel und Spaß" oder "Kratzbäume & co" gibt es viele Anregungen.
Dann repariere den Küchenschrank und wenn es nur provisorisch ist, irgendetwas, dass die Katzen alle Räume nutzen können. Sie erfahren die Wohnung als ihr Revier und es ist für sie nicht verständlich, warum ein Teil davon immer wieder wegfällt, es ist auch für euch Menschen bequemer, wenn sie überall hin dürfen, ohne dass etwas kaputt gehen könnte.
Das Zimmer deines Sohnes würde ich auch ständig (auch nachts) zugänglich lassen, eben damit sie nicht nachts an der Tür scharren.
Wenn das nicht geht, dazu später.
Wenn sie sich tagsüber austoben können und das "neugierig-verbotene Zonen-erforschen- müssen" wegfällt, ist das schonmal weniger Stress.

Dann fängt das "Nachts ist Ruhe" Ritual an - abends vor dem Schlafengehen nochmal richtig schön mit ihnen spielen und toben, so dass sie schön schlapp sind (das kann dauern 🙂) und danach gleich die letzte Futtermahlzeit geben. Während sie fressen, alles was Lärm machen oder ihre Neugier wecken könnte wegräumen und sich selbst ab dann ruhig verhalten! Denkt euch ruhig ein Einschlafritual aus, zB dass ihr die 2 in ihre Körbchen legt oder so...
Sie werden evtl gleich wieder rausflitzen 😛 aber die "Botschaft" "ab nun herrscht hier Ruhe" wird auf diese Weise irgendwann in ihrem Katzenhirnchen ankommen.

Also nicht erwarten, dass es dann gleich klappt - das dauert einfach eine Weile.
Wichtig ist, dass ihr euch ab dann aber selbst strikt und konsequent an die Ruhe-Regel haltet. Also wenn sie spielen wollen, zu euch krabbeln etc das ignorieren. Auch genervtes Reagieren kann als Auferksamkeit verbucht werden. Am besten ihr stellt euch nachts tot.
Wenn dein Sohn dich nachts braucht, dann mach, was zu tun ist, aber seid dabei leise und ignoriert die Katzen völlig! Sie sollen merken "nachts ist nicht anderes als Ruhe angesagt und es passier ü-ber-haupt-nichts, was spannend sein könnte oder gar uns betrifft 😉 "
Ich habe das immer so gemacht, dass wenn der Radau so groß wurde, dass ich aufgewacht bin, habe ich ein Fauchen in den Raum geschmissen und ein leises, aber bestimmtes "Ruhe jetzt" hinterhergeschickt. Mehr wäre meiner Auffassung nach schon zu viel Aufmerksamkeit. Sie halten dann zumindest kurz inne - wie gesagt, erst mit der Zeit wird es fruchten...

Wichtig ist, dass dein Sohn da mitzieht.
Wenn das nicht geht, dann lass die Kinderzimmertür nachts geschlossen. Sie werden dann höchstwahrscheinlich nachts daran kratzen und scharren und das muss dann so lange ignoriert werden, bis sie merken "das führt zu nichts" und es langweilig finden. Meiner Meinung nach ist das unnötig nervenaufreibend, es ist viel besser, wenn sie langfristig nachts einfach leise sind, meine ich. Aber bei vielen anderen klappt das gut.

Ich habe hier 4 Kater (die sich gegenseitig zum spielen anstacheln), 2 davon auch noch jung, knapp 1 Jahr alt und es klappt prima, nachts habe ich meine Ruhe 🙂.
Muss aber dazu sagen, dass es immer wieder mal nachts auch Radau gibt, vor allem dann, wenn die abendliche Spielstunde wegfällt...
Mit ungefähr 1, 1 1/2 Jahren werden die meisten (nicht alle 😉) Kitten deutlich ruhiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns einfach net verstehen.
Prompt tanzen die Kitten net nach der eigenen Nase müssen sie weichen.
Auch Tiere haben ihren eigenen Charakter und ich finde den sollte man auch respektieren.

Dir sollte klar sein, dass es auch durchaus sein kann, dass sie net mit 1 Jahr ruhiger werden.
Wir haben 2 zweijährige und wenn die meinen in der Nacht ihre dollen 5 Minuten zu bekommen, dann wird auch noch mit 2 Jahren getobt.
 
Werbung:
Hallo Williana79, bist Du überhaupt noch hier? Du hat doch bis jetzt wirklich gute Tipps erhalten. Und wenn Du ein Kind hast, können Dich diese Kätzchen doch nicht aus der Fassung bringen, oder? Das kann man aushalten und es wird früher oder später besser.

Was Catma hier geschrieben hat ist wirklich ein kompetenter, kompakter, guter und erfahrener Rat. So muss es sein. Verständnis für die Babys aber auch Konsequenz, die Dir dann auch irgendwann Entlastung bringt. D.h. wirklich "tot stellen" und nicht nachgeben. Die beiden ignorieren, auch wenn Du nachts aufstehen musst und Dich um Dein Kind kümmern musst. Beachte sie nicht. Nimm Oropax.

Auspauern vor der Nachtruhe ist optimal, und satt müssen sie sein. Fütterst Du genug? Kitten dürfen fressen, so viel sie wollen.

Auch jetzt mit 11 Monaten ist unser Kater hungrig unausstehlich. Aber als er klein war wurde Hunger gleich in Aktivität umgewandelt. Deshalb ist das auch ein Aspekt, evtl. vor dem Schlafengehen noch mal zu füttern.

Wenn Du sie eigentlich gern hast, stehe diese Zeit doch einfach durch. Man kann auch mal mit etwas weniger Schlaf klar kommen. Und für Dein Kind ist es doch schön, mit Tieren groß zu werden.

Sollte Dir das aber alles irgendwie wirklich zu viel sein und Du kein Verständnis aufbringen kannst und Du Dich nur ärgerst über die Katzen, also alles eher negativ siehst.... Dann solltest Du sie lieber an eine liebende Familie abgeben.

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.

Tiere geben einem soooo viel. Du amüsierst Dich sicher den ganzen Tag über die beiden und sie machen Euch glücklich. "Nur nachts":grummel: Man muss man sie akzeptieren wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
64 m2 ... und nen Balkon hab ich auch noch... fehlt nur noch das Katzennetz.
Ja, ich würde sie gern behalten.
dann halte durch und bleib Konsequent- den Katzen und deinemSohn gegenüber.
Wenn dein Sohn alt genug ist,dich zu rufen, ist er auch alt genug,umnchts durchzuschlafen oder zu dir zu kommen.

Die katzen werden mitder Zeit ruhiger werden... hier bekomme ich vorwurfsvolle blicke,wenn ich mal später ins Bett gehe und so die"Nachtruhe" meiner Miezen störe. Die schlafen zwar mit im Bett,aber sie SCHLAFEN und zwar nachts,wenn ich auch schlafe
 
Also ich erlebe auch keine Nacht in der ich mal durchschlafen kann. Aber mal im ernst, dessen war ich mir vorher bewusst. Meine Katzis dürfen auch zu mir ins Bett hüpfen, tun sie auch oft - aber gehen auch automatisch irgendwie ans Fußende oder manchmal in die Mitte 🙂 Gibt nichts schöneres als aufzuwachen und deine Katze zu sehen.

Kann mich den ganzen Tipps hier nur anschließen. Hoffe Du kriegst das irgendwie hin. 🙂
 
ist dein Zimmer in der Nacht von außen beleuchtet? Meine zwei schlafen die ganze Nacht durch, wenn es richtig dunkel ist. Für mich sind sie der süßeste Wecker den es gibt: Wenn ich arbeiten muss, mach ich das Rollo nicht ganz zu so das sie in der Dämmerung munter werden. Wenn ich ausschlafen will, mach ich es ganz finster. Aber meine zwei sind schon zwei und ich hab sie bekommen, als sie 6 Monate waren. Ob das mit Kitten klappt, kann ich nicht beurteilen.

Versuche auf jeden Fall, sie abends vor dem Schlafen richtig auszupowern und die Tipps von Catma klingen garnicht schlecht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
6K
stern_schnupp
stern_schnupp
Elisabeth2009
Antworten
14
Aufrufe
4K
Barbarossa
Barbarossa
G
Antworten
8
Aufrufe
4K
Schnienchen
S
L
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pegasine
Pegasine
S
Antworten
16
Aufrufe
7K
Maulwurfi
Maulwurfi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben