Hallo ihr Lieben,
vorab bitte ich von Kommentaren wie ,,Wie kann man seine Katzen denn nicht bei sich schlafen lassen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen." abzusehen. Ich weiß, dass der Großteil der Katzenhalter*innen hier diese Ansicht vertritt. Meine Mutter hat vor 1,5 Monaten zwei Kitten aufgenommen, die auch sehr lieb sind und sich toll entwickeln. Aber nachts möchte sie ihr Zimmer für sich haben, tagsüber ist sie sowieso zuhause und es wird gekuschelt auf dem Sofa. Ich schreibe für sie, da sie sich nicht traut hier reinzuschreiben aus Angst vor Verurteilung schätze ich.
Ich habe letztens doch noch ein paar andere hier im Forum gefunden, die ihre Katze nachts auch nicht ins Schlafzimmer lassen und es anscheinend sehr gut funktioniert und sie ganz viele andere Schlafplätze haben und nutzen.
Meine Mutter hat die beiden anfangs auch reingelassen, weil natürlich alles neu war und sie nachts nicht alleine sein sollten.
Aber da sie momentan sowieso mit der Haltung überfordert ist (Kittenblues) und immer mal wieder down deswegen, hilft es ihr immens, nachts die Ruhe zu haben, die sie braucht. (Zu viele Kommata, I know)
Mir gehen nur die vielen Kommentare anderer Leute online nicht aus dem Kopf, ALLE lassen gefühlt ihre Katzen nachts ins Bett und ich habe irgendwie Angst, dass es Coco und Cleo irgendwie schadet, wenn sie nachts wo anders schlafen *müssen*. Natürlich miauen die beiden mal eine Minute, aber dann ist auch Ruhe und die beiden machen ihr Ding nachts. Deswegen meine Frage, ob man Katzen auch artgerecht halten kann, selbst wenn nachts die Schlafzimmertür zu ist? Oder ist das ein MUSS?
Ich bedanke mich schon mal für Eure objektiven Antworten zum Thema 🙂