Katze soll nachts nicht ins Schlafzimmer - Quälerei?

  • Themenstarter Themenstarter nwnw
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleine schlafen kitten schlafzimmer schlafen schlafzimmer
Unsere dürfen immer überall hin. Es sind Wohnungskatzen. Ich schränke die Tiere nicht unnötig ein. Sie dürfen auch nachts in ihrem Revier sein wo sie möchten. Manchmal ist das mit im Bett. Mal nur noch mal kurz zum Kuscheln Ganz oft auch gar nicht. Manchmal die ganze Nacht. Damit kann ich gut leben. Hund liegt auch neben dem Bett in ihrer Höhle. Sie gehören zum Sozialenverband des Haushalts, die Wohnung ist ihr Revier. Solang es nicht ihrer Gesundheit dient, dass sie zeitweise nicht in einen Raum können dürfen sie immer da sein wo sie möchten, bei wem sie möchten. Gerade die Katzen müssen ja der Haltung wegen eh schon Abstriche machen.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Quilla, Hiyanha und 3 weitere
A

Werbung

Bei mir dürfen sie auch hin wo sie wollen. Das hat zwar zur Folge dass ich zwischen 4-6uhr selten schlafe, aber ich wollte Katzen, jetzt habe ich Katzen 😁
Wenn ich eine Tür einbauen würde hätten sie auf einmal nur noch 30 statt 45qm, was mMn einfach ein zu großer Einschnitt wäre.

Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man muss entscheiden wie sich das Tier damit fühlt und ob es zu rechtfertigen is sie auszuschließen oder nicht.
Bei einem 200qm Haus und 7 weiteren Katzen im Rudel ist das sicher nicht das selbe wie bei 20qm Wohnung und einzelhaltung. (Natürlich übertrieben)
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Wasabikitten, Ursel1303 und Black Perser
Hallo ihr Lieben,
vorab bitte ich von Kommentaren wie ,,Wie kann man seine Katzen denn nicht bei sich schlafen lassen? Kann ich absolut nicht nachvollziehen." abzusehen. Ich weiß, dass der Großteil der Katzenhalter*innen hier diese Ansicht vertritt. Meine Mutter hat vor 1,5 Monaten zwei Kitten aufgenommen, die auch sehr lieb sind und sich toll entwickeln. Aber nachts möchte sie ihr Zimmer für sich haben, tagsüber ist sie sowieso zuhause und es wird gekuschelt auf dem Sofa. Ich schreibe für sie, da sie sich nicht traut hier reinzuschreiben aus Angst vor Verurteilung schätze ich.

Ich habe letztens doch noch ein paar andere hier im Forum gefunden, die ihre Katze nachts auch nicht ins Schlafzimmer lassen und es anscheinend sehr gut funktioniert und sie ganz viele andere Schlafplätze haben und nutzen.
Meine Mutter hat die beiden anfangs auch reingelassen, weil natürlich alles neu war und sie nachts nicht alleine sein sollten.
Aber da sie momentan sowieso mit der Haltung überfordert ist (Kittenblues) und immer mal wieder down deswegen, hilft es ihr immens, nachts die Ruhe zu haben, die sie braucht. (Zu viele Kommata, I know)

Mir gehen nur die vielen Kommentare anderer Leute online nicht aus dem Kopf, ALLE lassen gefühlt ihre Katzen nachts ins Bett und ich habe irgendwie Angst, dass es Coco und Cleo irgendwie schadet, wenn sie nachts wo anders schlafen *müssen*. Natürlich miauen die beiden mal eine Minute, aber dann ist auch Ruhe und die beiden machen ihr Ding nachts. Deswegen meine Frage, ob man Katzen auch artgerecht halten kann, selbst wenn nachts die Schlafzimmertür zu ist? Oder ist das ein MUSS?

Ich bedanke mich schon mal für Eure objektiven Antworten zum Thema 🙂

Das muss jeder für sich entscheiden welche Regeln es gibt. Unsere dürfen z.b. nicht auf die Küche und Tische ... das ist aber keine Quälerei sondern Erziehung ☝🏻🙃
Ins Schlafzimmer dürfen sie, das ist aber Tagesabhängig ob sie überhaupt wollen. Manchmal schlafen die lieber auf der Couch, auf dem Kratzbaum oder direkt vor dem Napf 😅
Entscheidend ist nur eins: legt eure Regeln fest und bleibt dabei, auf keinen Fall "heute darfst du, morgen nicht".
 
Meine Kater dürfen ins Schlafzimmer, fliegen aber meist gegen 5 Uhr raus, weil ich noch nicht bereit bin, so früh aufzustehen, die Kater aber nicht bereit sind, weiterzuschlafen. Ab 5, manchmal früher, gibt's Halligalli. 🤪 Wenn sie beschließen, dass es schon ab Mitternacht rundgeht, müssen sie manchmal die ganze Nacht draußenbleiben, da ich sonst nicht schlafen kann.
 
Es ist halt wirklich so, daß die meisten Katzen doch ziemlich nachtaktiv sind. Ich habe eine Cam für den Garten und ich sehe morgens, daß z.B. Zuma und Rocky, je nach Wetter, ziemlich viel in der Nacht unterwegs sind. Wobei gerade die beiden auch nicht regenscheu sind, da muß es schon gießen, damit sie unterm Dach bleiben. Pauli und Matti sind da schon eher Schönwetterkater, aber auch die beiden sind gerne nachts im Garten unterwegs, wenn es trocken ist 😀

Ich denke, dieser "Umtrieb" ist auch bei Wohnungskatzen vorhanden, was dann dazu führt, dass sie nachts gerne mal Party machen....

Wir haben das Glück, den Garten zu haben... mich weckt keiner, weder wegen Party, noch wegen Hunger 👍 Aber ich habe auch einen guten Schlaf, ab und zu kommt ja auch einer und auch zwei ins Bett und ich merk das erst, wenn ich nachts mal raus muß... wenn ich mich nicht so bewegen kann wie ich sollte 😅
 
Unsere vier Jungs dürfen auch ins Schlafzimmer, es gibt zwei Regeln: Bett ist keine Spielwiese und ich stehe erst auf, wenn ich es will. Alle vier verstehen das inzwischen perfekt und genießen es bei uns sein zu dürfen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, JuliJana, Ursel1303 und eine weitere Person
Werbung:
Ich hatte ja zuerst, als Li und Mito bei mir eingezogen sind, sowieso nur ein Zimmer. Da stellte sich die Frage nicht. Und in der neuen Wohnung ist das Schlafzimmer im Prinzip die ganze obere Etage und somit die Hälfte der Wohnung. Da kam aussperren irgendwie auch nicht in Frage. Aber bei meinen ist das auch nicht nötig. Li kommt zwar abends mit hoch, wenn ich ins Bett gehe, schläft dann aber ganz brav auf dem Kratzbaum. Mito kommt manchmal erst noch eine Runde kuscheln, aber wenn ich aufhöre, ihn zu streicheln und mich umdrehe, geht er entweder auf den zweiten Kratzbaum oder wieder runter und kommt dann erst wieder, wenn ich mich morgens das erste Mal rühre (wenn ich zwischendurch aufs Klo gehe, ignoriert er das). Dann kommt er wie eine Raket angeschossen, springt ins Bett und muss wieder geknuddelt werden. Der einzige, der manchmal nachts ins Bett kommt, ist Puschel, aber der rollt sich dann ganz friedlich am Fußende oder an der Seite des Bettes zusammen und bewegt sich dann auch nicht mehr. Ich habe total praktische Kater.

Wo die drei aber normalerweise nicht hindürfen, wenn ich nicht da bin, ist der kleine Flur und die beiden Badezimmer. Der Flur, damit ich immer eine "Schleuse" habe, durch die ich rein und raus kann, ohne Angst haben zu müssen, dass einer der drei entwischt wenn ich das nicht will. Und die Badezimmer, weil alle drei nichts lieber tun als Klopapierrollen abzuwickeln. 😂
 
  • Grin
Reaktionen: Ursel1303
Schlafzimmertür ist offen.
Tagsüber findet man oft alle vier, Hund Zabaione und die drei Kater Felix, Jori und Lino gemeinsam auf unserem Wasserbett.
Nachts schläft aber nur Felix mit im Bett.
Zabi in seinem Hundebett auch im SZ, Jori fast immer in der Kratztonne und Lino auf dem Kratzbaum, beides im WZ.
Morgens kommt man aber gerne mal gemeinsam zur Kuschelsession.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: mosashi und Ursel1303
Unsere vier Jungs dürfen auch ins Schlafzimmer, es gibt zwei Regeln: Bett ist keine Spielwiese und ich stehe erst auf, wenn ich es will. Alle vier verstehen das inzwischen perfekt und genießen es bei uns sein zu dürfen ☺️
Genauso läuft das bei uns auch, und es wird auch verstanden.
Wollt ihr Party machen? Gerne, aber nicht im Bett.
Und morgens mach ich erstmal Menschenkram, dann gibt es frisches Futter. Auch das wird verstanden und deswegen auch nicht genervt, sondern kurz guten Morgen schmusen und dann wird gewartet, beziehungsweise sich noch mal hingelegt.
Aber sie dürfen halt auch immer dabei sein, Ausnahme ist nur, wenn wir etwas machen, was nicht gut für sie wäre, dann ist die Tür halt mal zu. Zum Beispiel bohren, Bohrmaschinen findet Rocky super toll, oder beim Kerzengießen mit Kindern von Freunden hab ich sie auch ausgesperrt.
Ansonsten ist der einzige Raum, der verschlossen ist, ist das Büro, Pinkelkater Meo und wichtige Papiere und Computer verträgt sich nicht sooo gut….
Sie nachts nicht bei mir zu haben, fände ich einfach schade und auch, wenn ich mir manchmal wünsche, mich im Bett so richtig drehen zu können, wenn sie nicht da sind, vermisse ich sie….
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Fan4 und Ursel1303
Wenn ich tagsüber da bin, dürfen sie ins Schlafzimmer, nachts schlafen (!) wir alle drei in getrennten Zimmern. 😂 Also ich im geschlossenen Schlafzimmer und die Katzen in offenen anderen Räumen. Sie schlafen halt auch echt nachts, fressen nur mal was und pennen dann weiter.
 

Ähnliche Themen

JannikS.
Antworten
22
Aufrufe
3K
JannikS.
JannikS.
N
Antworten
50
Aufrufe
5K
Nula
Nula
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
M
Antworten
41
Aufrufe
5K
Muffinx95
M
J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben