2 Katzen in Einzimmerwohnung, kann Veterinäramt dann die Katzen beschlagnahmen ?

  • Themenstarter Themenstarter Bonitarosetta
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bonitarosetta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2021
Beiträge
12
Hallo, wenn man 2 Katzen in einer Einraumwohnung hat, die 34 qm hat und zusätzlich aber noch Küche und Bad, was die Wohnung dann vergrößert und welche die Katzen auch regelmäßig mitnutzen....darf das Veterinäramt mir dann theoretisch die Katzen bzw eine der Katzen wegnehmen ?
 
A

Werbung

Wenn die Katzen nicht verwahrlost, vernachlässigt, unterernährt und die hygienischen Zustände in Ordnung sind, wird das Vet-Amt da gar nicht einschreiten.
Die Gesamtwohnungsgröße beträgt ja dann gar nicht sooo wenig, und das Vet-Amt würde sie dem Tierheim überbringen, wo sie oftmals weniger Platz haben als in beschriebener Wohnung.
Hat man Dir so etwas angedroht?
 
Ich hatte eine Kontrolle wegen der Meerschweinchen. Da hatte sich der eine Kater im Schrank versteckt. Mittlerweile habe ich die Auflagen bezüglich der Meerschweinchen fristgerecht umgesetzt und das per Fotos bewiesen, wie es gewünscht war. Sie meinten bei der ersten Kontrolle, dass sie nicht wiederkommen (von sich aus meinten sie das). Jetzt klingelt es jeden Tag vormittags bei mir (seit 3 Tagen) und es kann nicht die Post sein, weil die dann auch bei den Nachbarn klingeln, und das höre ich. Das muss erneut das Vet.Amt sein. Jetzt habe ich Angst, dass sich der andere Kater diesmal nicht versteckt und sie mir bezüglich der Haltung der beiden Katzen dann Auflagen machen, die ich nicht erfüllen kann...man liest ja immer, Wohnungsgrösse bei 2 Katzen mind 60 qm. Deswegen habe ich so getan, als wäre ich nicht zuhause. Meine Katzen machen einen echt glücklichen und verspielten Eindruck und scheinen kein Problem mit der Wohnsituation zu haben, aber das schert doch das Veterinäramt.Amt nicht, die müssen ihre Vorgaben umsetzen, individuelle Lösungen gibt es da nicht.
 
Naja, ob sie einschreiten werden kommt wohl auf die Gesamtsituation darauf an. Auch, wie viele andere Tiere Du da hältst.

Meine ganz private Meinung ist, dass es für ein Tier auch darauf ankommt, was eine Wohnung zu bieten hat. Wenn sie genügend artgerechte Möglichkeiten haben überall herum zu turnen, zu kratzen, etc. eben ihr arttypisches Verhalten auszuleben kann das ok sein. Auch wenn ich selbst keine Katze dauerhaft auf so wenige Fläche halten wollen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Bonitarosetta und Rickie
Wenn die Meerschweinchen (wie viele sind denn das?) auch noch in der Wohnung sind, kann ich es mir schon arg eng vorstellen.
Und ich würde mit offenen Karten spielen, und Deine Situation nicht auf einem Lügengerüst darstellen.

Haben die Katzen Freigang? Balkon?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Irmi_
Sag mal, irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Katzen, Meerschweinchen, kleine Wohnung...hast du darüber nicht schon mal geschrieben? Wäre ja nicht schlimm, finde es nur seltsam,wenn geschrieben wird , hab alles umgesetzt und dann ein Weilchen später die selbe Suppe wider aufgewärmt wird...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Irmi_
Werbung:
Wie viel m2 (begehbar!) den Tieren zur Verfügung stehen müssen, ist im Tierschutzgesetz verankert, welches ich für D allerdings nicht kenne. Kann man nachlesen.

Alleine an den m2 kann man eine artgerechte Haltung jedenfalls nicht festmachen.

Wie alt sind die Katzen? Gerade für ältere Katzen (bzw. nicht mehr junge Katzen) sind schwer gute Plätze zu finden. Warum sollte das VET Amt dir dann ohne Not die Tiere wegnehmen.

Persönlich habe ich ohnehin die Erfahrung gemacht, dass das VET Amt erst sehr spät eingreift ... Da brennt's dann oft schon, aber gewaltig.

Gab es hier nicht bereits einen sehr ähnlichen Beitrag?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Vielen herzlichen Dank für die Antwort und Ihre Zeit ! Die Anzahl der anderen Tiere war für das Veterinäramt ja ok, nur der eine Kater hatte sich ja im Schrank versteckt. Die Haltung der Meerschweinchen nur geringfühig nachbesserungsbedürftig. Gesundheit und Futter ect. wurde bei allen als gut eingestuft.
Ja, es ist wohl auch Auslegungssache, ob Sie alles genau interpretieren mit der Wohnungsgrösse, und ob Sie Küche und Bad akzeptieren als Wohnraum. Ich frage halt nur, weil ich unsicher bin, was die rechtliche Sache betrifft und ob sie die eine Katze so einfach wegnehmen dürfen wegen der Wohnungsgrösse. Vielleicht hat ja einer Erfahrung, oder Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis. Ich komm diesbezüglich bei meinen Internetrecherchen jedenfalls echt nicht weiter und bin voll verunsichert und voller Angst Die Katzen sind wie meine Kinder und machen einen ausgeglichenen, fröhlichen Eindruck, haben keine Verhaltensauffällligkeiten. Ich säubere alles regelmäßig. Geb denen sonst alle Aufmerksamkeit und alles. Kritik bei den Meerschweinchen war nur etwas die Käfiggrösse (obwohl die schon doppelt so gross war als bei nicht erfahrenen Haltern, aber nun habe ich eben nochmal vergrössert). Ich wünsche mir auch eine größere Wohnung für die Katzen, und Freigang, aber das ist eben Wunschmusik und die erfolgreiche Wohnungssuche heutzutage gerade in Frankfurt und Grosstädten echt aussichtslos.
 
Nein, ich habe nicht schon mal geschrieben. Nie.
Bitte beim Thema bleiben. Bin genug aufgewühlt.
 
Sag mal, irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Katzen, Meerschweinchen, kleine Wohnung...hast du darüber nicht schon mal geschrieben? Wäre ja nicht schlimm, finde es nur seltsam,wenn geschrieben wird , hab alles umgesetzt und dann ein Weilchen später die selbe Suppe wider aufgewärmt wird...
Das Gefühl habe ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, bohemian muse und Wasabikitten
Wie gesagt, ich habe hier nie im Leben überhaupt wegen irgendwas geschrieben. Was soll das? Hab ich doch schon gesagt. Ich bin denen dankbar, die sachdienliche Hinweise liefern und mir eine Antwort zum Thema versuchen zu geben. Vielen herzlichen Dank, das weiss ich sehr zu schätzen, von Herzen
 
Werbung:
Wenns so ist, tut's mir leid,war halt nur verdammt ähnlich. Zwei Katzen, Meerschweinchen usw. Das du dir sorgen machst, kann ich verstehen...
 
Mach doch einfach mal die Tür auf?

So verschlimmerst du das ganze nur (die könnten an deine kooperstionsbereitschaft zweifeln und denken, du verbringst etwas). Ein freundliches Gespräch bewirkt viel mehr, als wenn du den Kopf in den Sand steckst.
(Falls es überhaupt das Vet.amt ist-war wirklich das Vet.Amt wegen der Meeris da oder das Tierheim?

Kommen die Katzen aus den Tierschutz?

Ich denke auch:
Solange die Katzen nicht verwahrlost sind, Klos und Futterplätze sauber, fehlt denen jede Handhabe.

Der Schweizer Tierschutz schreibt:
Wieviel Platz braucht die Katz’?
Von Gesetzes wegen müssen folgende Mindestmasse bei der Katzenhaltung eingehalten werden:
mindestens 7 m2 für bis zu 4 Katzen, für jede zusätzliche Katze 1,7 m2 mehr.
Vorgeschrieben sind zudem:
• erhöhte Ruheflächen
• Rückzugsmöglichkeiten
• geeignete Kletter- und Kratzgelegenheiten
• Beschäftigungsmöglichkeiten
• pro Katze eine Kotschale

Edit 2:
Tierschutz-Katzenverordnung jetzt! – aktion tier - menschen für tiere e.V.
"Raumbedarf: Für 1-2 Katzen muss mindestens 15 m² frei verfügbare Bodenfläche vorhanden sein. Für jede weitere Katze sind zusätzlich 2m² zur Verfügung zu stellen. Außerdem muss der Aufenthaltsraum mindestens 2m hoch sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Kayalina und Bonitarosetta
Ja, danke. Und nochmal: das ist wirklich mein erster Post, das schwör ich. Ich gebe alles für meine Tiere, nur die qm Zahl der Meerschweinchen sollte eben nachgerüstet werden, und das habe ich getan, sogar grösser als die geforderte Grösse !! Und mehr Höhlen, Häuschen gekauft und sogar einige selber noch genäht, obwohl die das gar nicht verlangt hatten.
 
Ich hab denen ja nicht den Zutritt verweigert, ich hab nur so getan als, wäre ich nicht zuhause und bin erst gar nicht an die Tür gegangen. Wohne im OG und das haben die dann nicht bemerkt, dass ich da bin. Hab mich so verhalten, weil ich eben tierisch Angst hatte und habe, dass das Folgen hat wegen dem Katerchen. Die hatten mir ja nur zur Auflage gemacht, Fotos von der Haltungsverbesserung der Meerschweinchen zu senden, und das hab ich getan, und genau drauf geachtet dass alle Vorgaben im TVT Merkblatt erfüllt sind. Und die meinten ja, dann sei alles ok, sie wollen nur Fotos per Email als Beweis und sie würden dann nicht wiederkommen. Letzteres zu behaupten was vielleicht nur Taktik ? Damit ich mich in Sicherheit wiege ? Um erneut auf einen Überraschungseffekt zu setzen ? Also, mir geht's echt schlecht damit.
 
Eine Traumgröße sind die 34 m² ja nicht, aber auch ich habe hier drei Katzen auf nur 29 m², in denen Küche und Bad inbegriffen sind, zusätzlich eine geräumige Loggia, die nicht nur vergittert ist, sondern auch mit einem bequemen Catwalk versehen. Der Tierarzt, der zu Hausbesuchen herkommt und mit dem ich mich darüber unterhalten habe, sagte, er findet das nicht dramatisch, die Wohnung ist gut geschnitten, und die Katzen findet er ausgeglichen und zufrieden. Ich habe mit dieser Wohnungs-"Größe" auch gegenüber der Wiener Veterinäruniversität, aus dessen Versuchslabor zwei meiner Katzen her sind, nicht hinter dem Berg gehalten, auch nicht mit meinem vorgerückten Alter (das hier ist ein Seniorenheim), die waren mit dem Umfeld sofort einverstanden.

Einen der Kater habe ich nach einem Sterbefall übernommen. Raumtrennung war nicht möglich, auch nicht nötig, er war der Liebling eines Nachbarn und auch schon vorher öfters bei mir gewesen. Die Stimmung zwischen den dreien ist nicht immer hervorragend, aber die wenigen Kämpfe dienen eher der körperlichen Ertüchtigung.

Ob es Katzen im Tierheim besser haben in bezug auf Raumgröße, das lasse ich einmal dahingestellt.

Was mir eher auffällt - haben deine Meeris Freilauf in der Wohnung? Das sehe ich in einer Einraumwohnung mit Katzen zusammen kritisch. Kann gut gehen, muss aber nicht. Alle meine Katzen (bisher 19), die ich schon hatte, haben alles Kleingetier in der Wohnung gut toleriert, auch wenn sie als Freigänger manchmal recht mörderisch zugange waren.

Zwei Katzen, die Beschäftigung, Zuwendung und ordentliche Ernährung genießen dürfen, können meiner Meinung nach auch in dieser kleinen Wohnung ein glückliches Leben führen. Wenn die Meeris dann noch ein abgesichertes Gehege mit Laufmöglichkeit haben, was könnte noch fehlen?

Hast du einen verständnisvollen Tierarzt an deiner Seite?
 
  • Like
Reaktionen: Bonitarosetta
Werbung:
Ich verstehe deine Angst, aber so wird es nicht besser.

Nochmal: wo kommen die Katzen denn her?
 
Ich bin dir sehr dankbar für deine ausführliche und persönliche Antwort. Das macht mir etwas Hoffnung. Nein, die Meerschweinchen haben große Gehege und die sind echt stabil und gut gesichert (hab fast 300 Euro nochmal investiert jetzt) so dass die Katzen echt keine Chance haben. Ich hab ne super gute Tierärztin.
 
Welche Rolle spielt das im vorliegenden Fall, wo die Katzen herkommen ? Möchten Sie was dazu beitragen? Ich fände halt gut, wenn wir beim Thema bleiben würden. Kein Problem, von Privat und nicht aus dem Tierheim.
 
Ich bin dir sehr dankbar für deine ausführliche und persönliche Antwort. Das macht mir etwas Hoffnung. Nein, die Meerschweinchen haben große Gehege und die sind echt stabil und gut gesichert (hab fast 300 Euro nochmal investiert jetzt) so dass die Katzen echt keine Chance haben. Ich hab ne super gute Tierärztin.
Das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ich würde die Hoffnung etwas höherschrauben, und wer weiss, ob es wirklich das Veterinäramt war, das zu dir wollte. Sogar und gerade, wenn du diesen Verdacht hast, würde ich doch einmal öffnen. Bleib ruhig und gelassen, ich denke, deine Tiere sind mit dir zufrieden, und sprich vielleicht einmal darüber mit deiner Tierärztin. Ich hab zwar jetzt keine Meeris mehr, aber weniger Platz als du, und das mit drei Katzen, und alle fanden das ausreichend, auch unsere Veterinäruniversität, die ist doch immerhin auch eine Institution.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
931
Cats maid
C
A
Antworten
14
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
J
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Hegelsberger
Hegelsberger
P
Antworten
51
Aufrufe
12K
yvo
Y
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben