Ich habe zeitweise 3 junge Katzen auf 37m² gehalten. Die Wohnung war katzengerecht eingerichtet (und die Tierhilfen waren zur VK da), sie konnten über den Kratzbaum auf das Bücherregal und den angrenzenden Schrank, vom Bett sind sie auf die anderen beiden Schränke gekommen, im Bad war ein Hängeboden, den ich gar nicht nutzen konnte, weil ich an der Dusche vorbei gar nicht rankam, da sind sie vom Waschbecken über ein kleines Regal auf den Spiegelschrank und dann da hoch geklettert.
Klar, das ging oft wie die wilden Säue durch die Bude kreuz und quer und du kannst sie nachts nicht aussperren, aber wenn das nicht deine Endperspektive deines Lebens ist und du nach dem Studium ja vermutlich dir nochmal etwas größeres suchst, musst du keine scheintoten Katzen nehmen. Meine waren ca. 5-8 Monate alt als ich sie bekam und sie kamen damit gut aus.
Was glaubt ihr eigentlich, wieviel Platz die Katzen im Tierheim zur Verfügung haben? Meine jedenfalls liegen fast immer alle auf einem Haufen beieinander.
Und zum Thema Tierarztkosten würde ich an deiner Stelle eine Tierkrankenversicherung abschließen.