Katzenhaltung in Einzimmerwohnung möglich?

• Themenstarter Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze einzimmerwohnung
Ja Miete abgezogen... hm gibt es da keinen Richtwert? Ich meine, es wäre ja schlimm wenn die beiden krank werden und ich die OP o.ä. nicht bezahlen kann...

Und so eine... 3, oder 5 Jahre alte Katze (bzw. 2) meint ihr ist zu jung?

A

Werbung

und an wen wende ich mich da am Besten?

Von wo kommst du denn 😕

Werbung:
Ich wohne in Regensburg

Vielen lieben Dank für eure Antworten 🙂. Vor Weihnachten wird das alles eh erst einmal nichts aber nun bin ich schlauer hihi 🙂 danke

Ich habe zeitweise 3 junge Katzen auf 37m² gehalten. Die Wohnung war katzengerecht eingerichtet (und die Tierhilfen waren zur VK da), sie konnten über den Kratzbaum auf das Bücherregal und den angrenzenden Schrank, vom Bett sind sie auf die anderen beiden Schränke gekommen, im Bad war ein Hängeboden, den ich gar nicht nutzen konnte, weil ich an der Dusche vorbei gar nicht rankam, da sind sie vom Waschbecken über ein kleines Regal auf den Spiegelschrank und dann da hoch geklettert.
Klar, das ging oft wie die wilden Säue durch die Bude kreuz und quer und du kannst sie nachts nicht aussperren, aber wenn das nicht deine Endperspektive deines Lebens ist und du nach dem Studium ja vermutlich dir nochmal etwas größeres suchst, musst du keine scheintoten Katzen nehmen. Meine waren ca. 5-8 Monate alt als ich sie bekam und sie kamen damit gut aus.
Was glaubt ihr eigentlich, wieviel Platz die Katzen im Tierheim zur Verfügung haben? Meine jedenfalls liegen fast immer alle auf einem Haufen beieinander.

Und zum Thema Tierarztkosten würde ich an deiner Stelle eine Tierkrankenversicherung abschließen.

Eine Krankenversicherung für ältere Katzen abzuschließen ist nicht so ganz einfach.

Aber bei dem wenigen Platz rate ich dir auch von Kitten ab!

Ich hatte hier 3 Jungspunde auf 60qm (incl deckenhoher Kratzbäume und Catwalks und alle Zimmer waren zugänglich) aber mir persönlich war das zu viel.

Also Bitte, Seniorenkatzen sind nicht scheintot! 🙄

Da gibts sehr oft noch muntere Gesellen drunter, immer diese Voruteile gegen ältere Katzen, deshalb hocken die Armen ja auch bis zum Tode im TH, weil natürlich locker 80% der Interessenten für Katzen auf Kitten fixiert sind.

Kitten in so eine kl. 1 Zi. Whg. aufzunehmen halte ich nachwievor für nicht ratsam!

Werbung:
Hallo!

Hm... Kitten in einer so kleinen Wohnung... Eher nicht gut, aber:

Vor 8 Jahre war es bei mir ähnlich, ich hatte auch nur eine 1-Zimmerwohnung mit sehr kleiner Küche, kleinem Flur und ein Winzbad. Ich habe mir 2 Kitten angeschafft. Sie sind große geworden und haben keine "bleibenden" Schäden davongetragen. Aber nochmals würde ich das nicht machen. Als die beiden ca. 2 waren, sind wir umgezogen.

Jetzt habe ich ca. 65 qm, verteilt auf 3 nicht so große Zimmer, Flur und extra Bad und mittlerweile 3 Miezen. Das geht gerade so, finde ich. Mehr sollten es auch hier nicht sein.

Bitte überlege es dir gut, wenn nicht in naher Zukunft ein Umzug geplant ist, würde ich es lassen.

Es wurde ja aber zu scheintoten Katzen geraten, die sich kaum noch bewegen. Nicht zu agilen Senioren. Ich weiß, dass Katzen oft bis ins hohe Alter agil sind. Aber im mittleren Alter sind sie ja zumindest auch noch so beweglich, dass sie den dreidimensionalen Raum nutzen können.
Ich wollte mir ursprünglich Senioren ausm TH holen, dann kam der Zufall zuvor und mir ist im Urlaub ein Jungkater zugelaufen. Naja, dazu passte dann halt kein Senior.

Was immer du hier gelesen hast, ich jedenfalls habe nicht von scheintoten Senioren gesprochen.

Es geht auch nicht um die Agilität, sondern darum, daß der Bewegungsdrang, die Entdeckermentalität, der Spieltrieb usw. von jungen und älteren Katzen einfach unterschiedlich ist.

Ruhige Katzen sind nicht scheintot!

Nur eben keine Hibbels wie Kitten.......... Auf jeden Fall kommen ruhige, gesetztere Katzen mit dem Raumangebot besser aus als hibbelige Kitten!

1 ZI, 33m² u. dann Kitten da rein......... :stumm:

hallo, ich würde dir auch zu einem älteren katzenpaar raten. so ab 5 aufwärts.

und ich denke nicht das es für 2 katzen zu klein ist, katzen leben 3 dimensional, wenn du ihnen genug klettermöglichkeiten bietest, dürfte das kein problem sein.

vllt. kannst ja mal paar fotos von deiner wohnung einstellen, hier gibt es ja viele sehr kreative mitglieder, die dir sicher paar tips geben können wie du es am besten verwirklichen kannst.

viel spaß bei den vorbereitungen.

Werbung:
Es wurde ja aber zu scheintoten Katzen geraten, die sich kaum noch bewegen.

Zwischen ruhigen Senioren und scheintoten Katzen ist kein Unterschied? Sollten Senioren, die teilweise tatsächlich schwer vermittelbar in den Tierheimen nur noch auf den Tod warten nicht auch eine Chance haben die letzten Lebensjahre nochmals ein liebevolles Zuhause zu bekommen? Gerade wenn man wenig Platz hat, könnte man doch diesen Katzen nochmals einen schönen Platz geben.

Eine Katze mit 9 oder 10 Jahren kann locker noch 8 Jahre leben - ganz schön lang um im Tierheim zu bleiben.

Ich würde nichts unter 9-10 Jahren nehmen.

Fünfjährige sind meistens noch extrem beweglich und quirlig.

Ich habe eine 5-jährige hier, die rockt aber die Bude! 😀
Na ja meine Mädels sind TZ-Freigänger u. ich wohne schon lange nicht mehr in einer Mini-Whg!

Huch hier ist ja noch richtig was los 🙂..

Ja also ich werde mir eh keine Katzen anschaffen, bevor ich nicht jemanden habe der zur Not auch mal aufpassen kann 🙂.. kann ja immer was sein...

Ja ich werde dann wenn es soweit ist mal ins Tierheim düsen und mich weiter erkundigen, aber super das das geht 🙂, ja von Kitten werde ich wohl absehen..