Katzenhaltung in Einzimmerwohnung möglich?

  • Themenstarter Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze einzimmerwohnung
Du machst das schon Betra 😉

Sieh auch besser von Kitten ab, für die ist eine Mini Whg. einfach nichts.
Auch die Oldies sind liebenswert 😉 und die Dankbarkeit wenn man ein nettes Oldiepaar nach Hause holt ist was wunderschönes! 🙂
Die angeblich "scheintoten" 😀 Senioren, stehen übrigens auch auf Spielen u. Kuscheln, einer Federangel z.B. hüpfen auch die älteren Katzen munter hinterher, wenn Du dich natürlich kaum mit den Katzen beschäftigst liegen sie logisch faul in der Ecke herum, aber es liegt ja dann an Dir wie sehr Du sie zum spielen u. herumtollen animierst! 😉
 
A

Werbung

Den Tieren zur Liebe würde ich an deiner Stelle warten bis du eine größere Wohnung hast. Selbst für Senioren finde ich deine Wohnung zu klein. 2-Zi-Wohnung mit mind. Balkon sollte es schon sein. Ich sehe hier an unseren Katzen wie sehr sie die frische Luft und direkte Sonne brauchen.
 
Hmhm bin auch grad am Überlegen ob meine Wohnung ausreicht...

Laut Mietvertrag habe ich 37qm; allerdings wirkt die Wohnung größer... - Habe einen großen Wohnraum mit mehreren Schlafmöglichkeiten (u.a. eine ausgebaute Fensterbank, Kratzbaum - über den man auch auf den Schrank kommt, wo eine kuschelige dicke Tagesdecke liegt und von wo aus man den ganzen Raum beobachten kann); einen länglichen Flur, wo noch ein zweiter, kleinerer Kratzbaum steht und wo ich demnächst eine Regalwand für die Katzen hinbauen möchte (schön mit Teppich beklebt); dann hab ich noch eine Wohnküche, wo auch nochmal ein Körbchen steht und wo man die Fensterbank auch noch erweitern könnte; einen kleinen Vorraum vor dem Bad, wo die Katzen ihr Essen bekommen; und halt das Badezimmer mit den Katzenklos... - Und ab und zu dürfen sie mit mir auf den Speicher (nebenan), zum Wäscheaufhängen etc.

Im Moment habe ich 2 Katzen (6,5 und 4), die sich akzeptieren und mittlerweile auch ganz gut miteinander auskommen, aber eine richtig gute Freundschaft hat sich leider nicht entwickelt; die kleinere von beiden würde sich so sehr über einen Spiel- und Kuschelgefährten freuen (sie hatte damals eine gleichaltrige Schwester, die sie sehr gern hatte) - hab oft den Eindruck, dass ihr Katzengesellschaft gut tun würde und ich als Mensch kann das ja leider nicht wirklich ersetzen... - Julie hat allerdings lieber ihre Ruhe..

Nun wurde mir bei meiner Wohnungsgröße aber davon abgeraten noch eine weitere Katze zu holen... - Ich möchte zwar in ein paar Monaten sowieso umziehen (werde dann auch versuchen eine größere Wohnung mit Balkon oder Dachterrasse/gesichertem Garten zu bekommen), allerdings kann das tatsächlich noch ein wenig dauern...

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimm die 3te Katze erst, wenn Du umgezogen bist!
3er Konstellationen sind eh nicht so einfach, die Katzen sind erwachsen, müssen sich dann "zusammenraufen" und auch aus dem Weg gehen können!
Zur Not musst Du auch die Möglichkeit haben, mal eine Katze zu separieren.
Daher keine Gute Idee im Moment, warte bis Du eine größere Whg. hast!
 
Separieren wäre möglich: Küche/Bad mit Vorraum und Wohnzimmer/Flur; beides wäre etwa gleich groß...
(Küche/Bad ein wenig kleiner, aber meine Mädels sind sowieso die meiste Zeit im Wohnzimmer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Separieren wäre möglich: Küche/Bad mit Vorraum und Wohnzimmer/Flur; beides wäre etwa gleich groß...

Trotzdem, katze3 bekommt erst den Stress der Zusammenführung, dann den Umzug....Neee!
Du hast nach Meinungen gefragt u. ich habe gemeint! 😉
 
Werbung:
Okay, hast ja Recht...

Der Umzug würde noch ein paar Monate dauern; wahrscheinlich noch ein halbes Jahr oder mehr... Aber jo, wäre nur wieder neuer Stress :/
 
Grade 3er Gruppen brauchen so ihre Zeit und ihren geregeltes Umfeld damit die Zusammenführung klappt, ist das Umfeld zu unruhig, macht das auch unnötigen Stress fürs Trio!

5er Gruppen sind schon wieder was anderes, aber grade ein Trio kann auch schon mal Monate brauchen!
 
Naja selbst meine Zwei haben seeeeehr lange gebraucht... - Wenn aber Emi und die Neue sich anfreunden, wär für Julie vielleicht der Druck raus und das Ganze würde sich schneller beruhigen als damals bei der ersten Zusammenführung...

Würde Emi dann nach ner Weile zu der Neuen in die Küche lassen und Julie erstmal ein wenig Ruhe gönnen...
Aber ja, ich sehe ein, dass eine größere Wohnung wirklich besser wär - gerade für Julie...
 
Ich wills Dir ja nicht ausreden! Ich denke nur wenn die Hektik des Umzugs die Zusammenführung "unterbricht" fallen auch die Katzen im Verhalten zueinander durch den Umzugsstress zurück.

Du weißt ja, Katzen sind so richtige Gewohnheitstiere, die brauchen das (möglichst wenig Veränderung) fürs "seel. Gleichgewicht" 😉
 
Hallo yvo,

also ich möchte es dir definitiv ausreden 🙂! Bitte warte damit, bis du in eine größere Wohnung umgezogen bist. Ich persönlich finde 37m² ohne Balkon für 2 Katzen schon grenzwertig, für 3 allerdings indiskutabel.

Gruß
Jubo
 
Werbung:
Okay, danke für deine klare Meinung!
 

Ähnliche Themen

Angel80
Antworten
17
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
A
Antworten
113
Aufrufe
19K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
L
2 3
Antworten
57
Aufrufe
6K
Captain Meow
Captain Meow
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben