2 Katzen plus eine (Auslands-)Katze. Geht das?

  • Themenstarter Themenstarter Crydee
  • Beginndatum Beginndatum
C

Crydee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. September 2015
Beiträge
113
Hallo zusammen

Ich bräuchte einen relativ schnellen Rat falls möglich.

Seit rund zwei Jahren wohnen zwei Katzen bei mir, bzw. eine Katze und ein Kater.
Bis hierhin ist alles prolemlos.

Derzeit macht meine Schwester Urlaub in Ägypten und sie hat dort eine Freundin, die ein Tierheim betreibt (Bluemoon Animal Center Hurghada (facebook-account).
Nun, worum es geht ist wohl schon klar, meine Schwester fragt ob sie mir von dort eine Katze mitbringen kann/soll.
Sie ist mittlerweile rund ein Jahr alt (also die Katze, nicht meine Schwester), kam von der Straße, hat aber fast ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht.
Ich will jetzt gar nicht über die Zustände für Katzen im Ausland reden, meine Frage ist, ob die Katze zu mir sollte.

Äußere Bedingungen:

60qm Wohnung, die Wohnung ist für die Katzen frei begehbar, sie dürfen also überall hin.
Sie haben bisher zwei Kratzbäume, eine Kratztonne, mehrere Kratzbretter, Katzenliegen an den Wänden montiert (sehr hoch), einen katzengerechten Balkon mit mehreren Liegeplätzen der ihnen ganztags offen steht (wenn es nicht gerade regnet), dürfen auch auf Couch oder Bett liegen und schlafen (tun sie auch gern) usw.
Beides sind Wohnungskatzen, Freigang ist nicht möglich.

Meine beiden sind aus dem Tierheim zu mir gezogen und sind geschätzt 4 und 6 Jahre alt.

Wichtigste Frage und vielleicht größtes Problem:
Ich habe zwei Katzenklos, ein sehr großes und ein mittelgroßes, die beiden Katzen benutzen fast nur das große, dass mittlere sehr selten.

Ich habe KEINE Möglichkeit ein weiteres Klo aufzustellen.

Die Katze aus Ägypten ist geimpft (mehrfach schon) und kastriert.

Simple Frage also:
Passt das?
Vertragen sich überhaupt zwei Katzen und ein Kater?
Hat jemand eine ähnliche Situation?

Vielen Dank schonmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Willkommen hier im Forum
Willst du die Katze dauerhaft aufnehmen oder nur als Pflegestelle?
Wie aktiv sind deine Katzen, reichen Ihnen die 60 m² zum spielen oder könnte es mit einer dritten schon zu eng werden
Die neue Katze sollte sich zurückziehen können, habt ihr die Wohnung mit Catwalks und ähnlichen Rückzugsmöglichkeiten eingerichtet?
Auch solltet ihr die Möglichkeit haben, eine langsame Zusammenführung der Erwachsenen Katzen durchzuführen
Schau mal in die Kategorie die Anfänger, da ist der Beitrag dazu Ganz oben angepinnt
 
Danke für die Antwort 🙂

Catwalks habe ich nicht, nur eben Liegebretter hoch oben an der Wand angebracht.

Die Katze ist recht gemütlich, der Kater schon spielfreudiger.
Wie die dritte Katze gestrickt ist weiss ich noch nicht 😉

Mag aber sein, dass mein Kater dann einen pelzgen Freund hat mit dem er besser spielen kann, meine Katze ist wie gesagt eher gemütlich und spielt lieber mit menschen als mit anderen Katzen.

Wenn ich die Katze nehme, dann dauerhaft, sofern sich alle drei auf Dauer vertragen.
 
Also grundsätzlich kann das klappen muss aber nicht.

Es kommt auch sehr auf die Charaktere der Katzen an, da ist es dann egal ob Kater oder Katze.

60m² ist natürlich jetzt nicht so gross und da könnte es mit Rückzugsmöglichkeiten schon eng werden. Mit den Klo´s ist da noch das geringste Problem. Unsere beiden nutzen auch immer nur das gleiche Klo aber wenn im Dezember noch 2 dazu kommen stellen wir ein drittes auf, allerdings haben wir auch ein grosses Haus !

Mit dem Impfen ist schonmal gut, denn ansonsten würdest du die Katze gar nicht nach Deutschland kriegen, denn am Flughafen muss eine Impfbescheinigung etc. vorgelegt werden ! (Einreisebestimmungen aus Nicht-EU Land)

Das grösste Problem dürfte aber sein, was du tust, wenn es mit der Zusammenführung nicht klappt. Zurück nach Ägypten dürfte wohl kaum gehen. Erkundige dich vorher in deinem Bekanntenkreis ob jemand bereit wäre die Katze notfalls aufzunehmen ! Es sollte ja vermieden werden, das sie aus einem Tierheim in Ägypten in einem Tierheim in Deutschland landet !
 
Danke Stancer

Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Die wohnung ist zwischen den beiden Katzen recht gut aufgeteillt.
Der Kater darf (will?) z.B. weder auf die Katzenbretter oben an der Wand noch darf er auf den einen Kratzbaum, dafür gehört ihm die Kratztonne 😉

Sonst wird alles geteilt, ich hoffe die dritte würde ihren Platz finden.
Meine Nichte klärt gerade ob sie sie auch nehmen könnte.
Falls ja, könnte ich es ja versuchen und sie zur Not ihr geben.


EDIT:

Noch als Nachtrag.
Hier im Haus wohnen noch andere Katzen.
Wenn davon mal eine bei mir zu Besuch war, sah das folgendermaßen aus:
Der Kater hat sich sofort unter dem Bett versteckt (er ist sehr lieb und zutraulich, aber eben ängstlich) und die Katze hat den Neuling kritisch beäugt und angefaucht, aber sonst nichts getan (sie ist nicht ganz so zutraulich, hat aber vor nichts Angst, nichtmal vor Wasser oder dem Staubsauger ;-) Und nein, taub ist sie auch nicht *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt ging alles ganz schnell.

Ich kann/muss sie morgen schon vom Flughafen abholen 🙂 Hab mich also entschlossen es zu versuchen.

Falls es gar nicht funktioniert, wären sowohl meine Nichte als auch der Nachbar meiner Schwester bereit sie dauerhaft bei sich aufzunehmen.
Ich halte euch auf dem Laufenden, falls ihr noch Tipps und Ratschläge habt, immer her damit :grin:
 
Werbung:
Ich würde die Katzen langsam zusammenführen.

Und künftig sollten keine anderen (fremden) Katzen mehr in das Revier eindringen können.
 
So, für die Katze ist es nicht einfach gewesen, aber sie ist jetzt da 🙂

Eine kurze Begegnung mit den anderen Katzen war nicht zu vermeiden, aber jetzt ist sie in einem getrennten Raum mit Futter, Toilette usw.
Keine Sorge, ist ein sehr großer Raum.

Gefressen hat sie schon und auch Katzenmilch getrunken.
Mir gegenüber ist sie sehr anhänglich, hat überhaupt keine Angst.

Mein Kater hat sich wie erwartet sofort unterm Bett versteckt, die Katze war etwas aggressiver und hat sie angefaucht. Aber das war auch nicht anders als damals der Kater eingezogen ist, heute verstehen sich beide zumindest gut.

Es scheint übrigens eine Ägyptische Mau zu sein, ich bin aber noch nicht ganz sicher.

Ich werde weiter berichten 🙂

Wie lange meint ihr sollte es bis zu ersten Zusammenführungsversuchen dauern?
 
So lange bis sie an der Gittertür ohne fauchen und ohne Aggression Inter agieren können
Du musst jetzt unbedingt Geduld haben, vor eilige Versuche können dich um Monate zurück werfen
Am besten fängst du an die Gerüche auszutauschen, in dem du ihre Katzenbetten austauscht
 
Wenn kein aggressives Verhalten mehr gezeigt wird kann man Versuche starten, das sie sich näher kennenlernen.

Katzenminze oder Baldrian auf der Türschwelle kann da auch gut helfen.

Wenn sie aber aufeinander losgehen, sofort wieder trennen. Auch sollten die Miezen vorher gut gefüttert sein, das entspannt die Katzen ebenfalls etwas !

Man kann das ganze dann versuchen spielerisch zu lösen, indem man zuerst mit den alten Katzen das Lieblingsspiel spielt und sie dann irgendwann in den Raum mit der neuen Katze führt. Wenn sich dann die Gelegenheit gibt kann man die neue Katze in das Spiel einbinden.

Merke : Etwas gefauche und geknurre und auch ein paar Tatzenhiebe sind völlig normal und sind oft eher ein Zeichen der Unsicherheit.
Beginnt eine Katze aber die andere zu verfolgen und zu bedrängen muss man eingreifen !
 
Ok, ich werde alles beachten.

Die beiden Katzendamen machen mir auch keine so großen Sorgen.

Aber mein Kater schon eher. Er wurde einmal von der neuen Katze angefaucht und sitzt seitdem fast nur noch unterm Bett, obwohl die neue ja außer Reichweite ist.
 
Werbung:
Glückwunsch zum kätzischen Zuwachs 🙂

Aber das war auch nicht anders als damals der Kater eingezogen ist, heute verstehen sich beide zumindest gut.

Ich dachte, die Katzen wären getrennt?


Aber mein Kater schon eher. Er wurde einmal von der neuen Katze angefaucht und sitzt seitdem fast nur noch unterm Bett, obwohl die neue ja außer Reichweite ist.

Läuft die neue Katze schon durch die Wohnung?
 
@ moment-a

Ja, die neue Katze ist seperat unterbebracht, aber vor 18 Monaten habe ich schonmal einen neuen Kater dazugeholt.
Also vorher gab es für 2 Monate nur die Katze und dann kam der Kater dazu.
Da gab es auch zwei Tage ne Menge gefauche, aber dann war alles gut.

Und nein, die neue Katze läuft nicht durch die Wohnung, sondern sitzt im Wohnzimmer und darf noch nicht raus.
 
Und nein, die neue Katze läuft nicht durch die Wohnung, sondern sitzt im Wohnzimmer und darf noch nicht raus.

Die neue Katze ist eine große Gruppe gewöhnt und wird deshalb vermutlich eher entspannter sein als Deine vorhandenen Katzen, insbesondere der Kater.
Deshalb wäre es gut, wenn Du die Gittertür benutzen würdest, damit er sich an sie gewöhnen kann und es anfangs zu keinen Kämpfen kommt 🙂
 
Hm, ich habe leider keine Gittertür 😕
 
Werbung:
Also, dann mal ein kurzer Zwischenstand:

Seit vorgestern Abend können sich alle drei Katzen in der Wohnung frei bewegen.
Zu großen Auseinandersetzungen kam es bisher nicht.

Mein Kater hat die größten Schwierigkeiten mit der Situation, auch als die neue Katze (jetzt Simba getauft) nicht raus durfte, hat er sich nicht unterm Bett hervorgetraut, nur nachts um kurz zu fressen und aufs Klo zu gehen.

Das hat sich jetzt etwas gebessert, er geht auch noch unters Bett und vor allem Simba aus dem Weg, aber er hält sich meistens woanders auf.
Er nährt sich Simba auch, beschnüffelt sie, bekommt aber sofort Angst wenn sie auf ihn zugeht. Egal WIE sie auf ihn zugeht. Also egal ob sie faucht oder auch nur so auf ihn zuläuft.

Meine andere Katze beäugt Simba recht misstrauisch, knurrt und faucht sie oft an, aber bisher gab es nur einmal ein paar harmlose gegenseitige Tazenhiebe.

Simba hat die Angewohnheit oft recht schnell und laut miauend auf die anderen beiden zuzulaufen.
Das finden beide nicht witzig. Kater läuft weg, Katze knurrt und faucht.

Beim fressen gibt es die meisten Diskussionen.
Simba ist immer die erste am Napf, die anderen beiden trauen sich dann nicht so richtig in ihre Nähe und fressen später.
Ich stelle aber auch anderswo in der Wohnung futter auf, nicht nur am gewohnten Platz.

Also bisher ist es eine sehr angespannte Atmosphäre.
Obwohl sich meine alte Katze und Kater recht gut verstehen, wird der Kater nun auch von der anderen katze oft angefaucht.
Ich nehme an, es ist der Stress.

Gestern Nacht aber schliefen alle drei in meinem Bett 😀

Zumindest eine Weile.

Ich hoffe, sie sind auf einem guten Weg 🙂

Eine Frage am Rande habe ich noch:
Meine bisherige Katze hat eine Art Plastikfetisch.
Jede Plastiktüte oder Folie wird von ihr ausgiebig abgeschleckt.
Sie frisst kein Stück davon, sie leckt nur daran.
Was haltet ihr davon?
 
Ich muss noch etwas fragen.

Mittlerweile ist es recht friedlich geworden.
Aber beim Essen gibt es Probleme.

Die neue Katze verjagd oft den Kater, speziell wenn sie gerade frisst.

Soll ich das umgehen indem ich die Futternäpfe verteile oder ist das nicht so gut?
 
Ja, stell mal die Futter Näpfe so weit auseinander, dass sie alle in Ruhe fressen können. Gerade beim fressen sollten Sie wirklich entspannt sein
Man weiß ja nicht, was die neue so alles durch hat in früherer Zeit beim fressen
 
@Crydee

Mittlerweile ist es recht friedlich geworden.

ist es tatsächlich friedlich oder sind Deine beiden Katzen von der Präsenz der neuen Katze eingeschüchtert?



Aber beim Essen gibt es Probleme.

Die neue Katze verjagd oft den Kater, speziell wenn sie gerade frisst.

Soll ich das umgehen indem ich die Futternäpfe verteile oder ist das nicht so gut?

Der Kater sollte ohne Angst und in Ruhe fressen können. Stelle die Näpfe weiter auseinander oder füttere in getrennten Räumen, damit jedes Tier in Ruhe fressen kann 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
Feral
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feral
Feral
V
Antworten
7
Aufrufe
3K
Ronna
Ronna
Mariko
Antworten
8
Aufrufe
9K
Mariko
Mariko
F
Antworten
23
Aufrufe
3K
future_catmom
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben