2 Katzen plus eine (Auslands-)Katze. Geht das?

• Themenstarter Themenstarter Crydee
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du dir die Links mal durchgelesen? Das Buch bestellt?

Euer Kater muß sich wieder sicher fühlen, deshalb ist Trennung während euer Abwesenheit gut. Bist du Zuhause mußt du Übergriffe verhindern.

A

Werbung

Hast du dir die Links mal durchgelesen? Das Buch bestellt?

Euer Kater muß sich wieder sicher fühlen, deshalb ist Trennung während euer Abwesenheit gut. Bist du Zuhause mußt du Übergriffe verhindern.

Die Links habe ich gelesen, das Buch noch nicht.

Aber was heisst Übergriffe verhindern?
Ikarus versteckt sich sofort, auch wenn er Simba nur sieht oder hört.
Wie soll ich das verhindern?

Wenn er sich mal versteckt hat, kann es viele Stunden bis er wieder vorkommt.

Ich trenne sie ja auch momentan, aber soll ich besser Simba von den anderen beiden trennen oder Ikarus von den anderen beiden?

Wenn sich Ikarus versteckt, dann sollten sie dauerhaft getrennt bleiben, bis er sich wieder sicherer fühlt. Nicht betüddeln oder trösten, aber viele Angebote machen und Mut belohnen.
Ikarus hat ja nur Probleme mit Simba, deshalb würde ich die Zwei räumlich trennen. Die andere Katze würde ich als Wanderer zwischen den Welten sehn - sie darf überall hin, wenn sie möchte.
Wie du genau aufteilst bleibt dir überlassen - Ikarus sollte möglichst seine gewohnten Lieblingsplätze behalten können.
Wenn er sonst im Bett schlief sollte er das weiter dürfen.

Da braucht man jetzt einfach ein wenig Einfühlungsvermögen, um zu sehen was der Kater braucht, um sein seelisches Gleichgewicht wieder zu bekommen.

Da kann man dir auch nicht jeden Atemzug vorbeten... mach einfach Angebote und schau wohin die Entwicklung geht. Alles was positiv isat verstärken, was negativ ist lassen.

Da kann man dir auch nicht jeden Atemzug vorbeten...

Tja, da liegt wohl das Problem.

Hier lassen sich sehr viele Dinge nicht umsetzen.
Alle Katzen müssen große Abstriche machen, solange Simba hier ist.

Ich werde tun, was ich kann, aber ich favorisiere nach wie vor die Lösung für Simba ein neues zu Hause zu suchen.

Die räumliche Trennung scheint Ikarus gut zu tun.
Als ich gerade nach Hause kam, schlief er auf der Kratztonne, saß also nicht unterm Bett.
Dann hat er etwas gefressen und sich viele Streicheleinheiten abgeholt.

Ich werde erstmal wechseln. Tags über lasse ich die Tür vom Schlafzimmer zu und Ikarus alleine, Nachts werde ich Simba allein im Wohnzimmer lassen.

Kiska (die andere Katze) wird das nicht gefallen, sie pilgert gern durch die Wohnung, aber es geht gerade nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand einmal mit seinen Erfahrungen zur Seite stehen, was die Vermittlung einer Katze angeht.

Seit 5 Wochen nun habe ich Simba auf drei Internetseiten stehen, plus hier im Forum, plus Plakate die ausgedruckt und hier in der Gegend (und sogar in Nachbarstädten) aufgehangen wurden.

Allein Ebay sagt mir, dass bisher rund 1000 Leute meine Anzeige gesehen haben.

Aber es gab noch keine Anfrage, nicht eine einzige!
Das wundert mich persönlich etwas.

Ist so etwas normal, aus eurer Sicht?

Hi Crydee,

das Problem ist, dass leider viel zu viele Katzen ein Zuhause suchen.

Selbst Rassekatzen, Rassemixe und völlig problemlose, freundliche und umgängliche Katzen warten oft sehr lange auf ein Zuhause 🙁

Ich drücke die Daumen, dass Du für Simba das passende Zuhause findest, indem sie ihren endgültigen Platz finden kann 🙂

Werbung:
Danke!

Es hat sich jemand bei mir wegen Simba gemeldet, aber da hätt ich eine Frage zu..

Es war ein älteres Ehepaar die seit 15 Jahren Katzen haben. Der Siamkater lebt gerade allein, weil seine Partnerin vor kurzem gestorben ist.
Er wurde in seinen 15 Jahren zum zweiten mal "Witwer".

Deshalb will man keine Katze mehr in seinem Alter, sondern eine jüngere.
Der Kater sei gesund und noch sehr verspielt.

Ich habe erst gesagt, dass das keine gute Idee ist, weil Simba zu jung dafür ist.

Jetzt bin ich aber doch am überlegen.
Vor allem weil Simba mit anderen Katzen scheinbar nicht viel anfangen kann, sie spielt ja nur mit mir nicht mit den anderen beiden.

Würde es passen? Vor allem im Hinblick darauf, was passiert, wenn Simba vielleicht recht schnell wieder einen neuen Partner bekommt, wenn der jetzt 15jähirge stirbt?

Oder wäre es für Simba nicht gut, wenn sie dann schon bald wieder an jemand neues gewöhnt werden müsste?
Gut wäre ja sicher, dass meist jemand zu Hause ist, die Katzenhalter sind ja schon etwas älter (mitte 60).

Was meint ihr dazu?

Wohnungshaltung oder mit Freigang?
Wohnungshaltung würde ich auf keinen Fall machen.

Nur Wohnungshaltung

Es scheint etwas Bewegung in die Sache zu kommen.

Ich habe jetzt zwei Anfragen.

Einmal von jemandem, der eine 5jahre alte Maine Coon Katze hat, 60qm, reine Wohnungshaltung.

Und von jemandem, der in einem Einfamilienhaus in einer verkehrsberuhigten Zone wohnt, unweit von "Wald und Feld".
Im letzten Fall könnte Simba jederzeit das Haus verlassen oder betreten, ganz wie sie will.
Der Haken: In dem Haus wohnt ein großer Hund.

Zumindest der erste Interesset möchte sich Simba nächste Woche einmal ansehen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal wieder euren Rat:

Heute war jemand da wegen Simba.

67qm Wohnung, reine Wohnungshaltung, dort wohnt seit 5 Jahren eine 6 Jahre alte Katze, die mit anderen Katzen nicht so das Problem hat, aber mit dem 2 Jahre alten Kind, dass auch dort lebt.

Die Katze kommt nicht unterm Bett vor, wenn das Kind da ist oder nicht gerade schläft.

Simba war heute sehr geduldig mit dem Kind, obwohl das Kind sie sehr in Beschlag genommen hat, irgendwann saß Simba unterm Bett, weil es ihr zu viel wurde.

Wir wollen uns alle das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und sie wollen wenn dann am Mittwoch nochmal vorbei kommen.

Aber ich weiss nicht so recht...sicher, Simba kennt keine Kinder und deren Spielweise, sie müsste sich gewöhnen, aber zumindest heute war sie überfordert.

Was meint ihr?

Werbung:
Lass es. Wenn du kein gutes Gefühl hast und schon Zweifel hast ist es nicht das richtige Zuhause. Ein kleines, wohl recht aufdringliches Kind, eine damit schon überforderte Erstkatze, das ist doch zum Scheitern verurteilt.
Dann ist die Wohnung auch nicht so riesig. Es soll doch jetzt bestimmt Simbas letztes Zuhause sein.

Ich würde es auch bleiben lassen.
Wenn du Simba vermitteln willst, dann mach doch hier im Forum einen richtigen Vermittlung Fred für Sie auf

Danke für die Antworten

Auf mein GEfühl will ich mich da nicht so ganz verlassen, weil es für mich ohnehin ganz schwer werden wird Simba abzugeben.
Ich muss sie ja weggeben, das ist es.

Aber ihr habt wohl Recht, auch wenn die Mutter recht begeistert war, weil Simba sich wirklich tapfer geschlagen hat 🙂
Und das obwohl das Kind die ganze Zeit an ihr rumspielen wollte 😛

Einen Thread habe ich hier ja schon aufgemacht:
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/202077-aegyptische-katze-sucht-neues-zu-hause.html

Ich suche ja schon seit zwei Monaten und je länger es dauert desto schwerer wird es für mich hinterher Simba gehen zu lassen.

Und das obwohl das Kind die ganze Zeit an ihr rumspielen wollte 😛
Und früher oder später ist auch die friedlichste Katze davon total genervt!
Ein zweijähriges Kind kann von sich aus noch nicht katzengerecht mit Katzen umgehen. Aus einem Streicheln wird da einfach mal ein zupacken oder ein grobes festhalten.
Ein zweijähriges Kind ist sehr oft daheim (größere haben Schule, Sport usw.).
Und auf 67 qm kindgerecht eingerichtet und mit Kinderzimmer...wieviel Platz bleibt da den Katzen, um dem Kind 24/7 auszuweichen?

Ganz ehrlich, es ist vorprogrammiert, das es da knallt. Entweder hackt die Katze dem Kind in die Hand (oder ins Gesicht), oder sie sitzt eben im Stundentakt unterm Bett (oder wo haben sie noch Ruhe vorm Kind?).

Und nein, ich bin keine Kinderhasserin, sondern selber Mama. Und sicher gibt es auch viele Haushalte, wo Kleinkind und Katze👎 gut funktioniert. Aber hier sitzt die Erstkatze bereits ganztägig unterm Bett. Und ich lese nicht, das etwas dagegen unternommen wird....sondern hier wird Katzenersatz zum "begrabbeln" fürs Kind gesucht, diesen Eindruck könnte man jedenfalls gewinnen.
Ich würde so eher keine Katze dahin vermitteln.

Ich denke, ich werde sie ihr nicht geben.

Aber es ist schwer 🙁
Die Situation hier wird nicht einfacher und mein Kater tut mir so leid 🙁

Werbung:
du wolltest sie doch sowieso mit Freigang vermitteln, oder erinnere ich das falsch?
Viell. könnten dir die Vermittlungs- "Spezialistinnen" hier noch Tips geben, was du noch unternehmen könntest?
Alles Gute!

Freigang oder Wohnungshaltung mit mind. einer anderen Katze zusammen.

Es ist geschafft.

Mittwoch zieht Simba in ihr neues zu Hause.
Einzelhaltung, großes Haus, später Freigang.
Kleiner Vorort, Straße in einer Sackgasse mit Feld und Wald in der Nähe.

Die neue Besitzerin kennt Katzen, hatte früher bis zu drei, alle waren Freigänger.
Ich bin sehr froh etwas gefunden zu haben, aber auch sehr traurig und hoffe auch, dass Simba den Wechsel gut verkraftet.

Kann ich noch etwas tun um es ihr einfacher zu machen?

🙂🙁

Ich bin gerade zurück gekommen, Simba ist jetzt in ihren neuen zu Hause.

Es ist toll dort, allein das Haus hat 120qm.
Ruhige Gegend, das Haus steht in einer Sackgasse in einer 30er Zone.
Drum herum vie Feld und Wald und es gibt einige andere Katzen in der Gegend.

Nach etwa 2 Monaten darf Simb raus.

Aber dennoch...es war so unglaublich schwer. 🙁
Als wir gehen wollten, gegangen sind...Simba kam hinter uns her, wollte mit zur Tür raus...es war eine Glastür, auch als sie zu war konnte ich sie dort sitzen sehen wie sie uns nachsah und miaute 🙁

Es war die richtige Entscheidung und sie ist jetzt bei lieben und Katzenerfahrenen Leuten.

Aber dennoch 🙁

Danke nochmal für eure Hilfe und eure Tipps.

Mein Kater ist gerade schon gut gelaunt durch die Wohnung geturnt.
Jetzt sitzt er zwar wieder unterm Bett, aber er wird sich wieder daran gewöhnen.