2 Katzen zusammen halten

• Themenstarter Themenstarter LuciLuke
  • Beginndatum Beginndatum
L

LuciLuke

Neuer Benutzer
Hallo,
im März 2017 haben wir unsere dreijährige Luci bekommen. Wir haben sie von einer anderen Familie, wo sie alleine in einer Wohnung gehalten wurde. Sie lebt bei uns auch in einer Wohnung. Wir wollten aber nicht, dass sie alleine sein muss. Deshalb haben wir seit September 2017 einen einjährigen Kater Luke aus einer Pflegestelle. Wir haben darauf geachtet, dass sie vom Charakter her gleich sind. Wir haben das Kennenlernen ganz langsam gemacht, so wie es geraten wird. Am Anfang war alles gut, sie haben sich viel beschnüffelt und Nasenküsse gegeben. Irgendwann hat Luci angefangen Luke eine mitzugeben, wenn er an ihr vorbei gegangen ist. Daraufhin hat Luke irgendwann angefangen das Gleiche zu tun. Seit dem käbbeln sie sich immer wieder, haben sich aber noch nie ernsthaft verletzt. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Sie schnüffeln und küssen sich aber trotzdem immer. Es macht auch nicht den Anschein, dass die beiden unter Stress stehen. Sie fressen auch nebeneinander. Meine Frage ist nur, ob es das alles so ok ist wie es läuft?
Danke für Antworten!

A

Werbung

Käbbeln gehört zum Katzenalltag. Solange das käbbeln von beiden ausgeht und nicht einer/eine immer die unterlegene ist ist alles gut.

Hallo,

also ich bin jetzt nicht die "Spezialistin" dafür, aber ich kann Dir ein wenig erzählen, wie ich das handhabe.
Ich habe 7 Katzen und in meiner Gruppe gibt es auch immer mal wieder Fauchen und kleine "Austeiler". Zwischendurch sind sie dann auch wieder friedlich. Ich schaue immer, ob sich die "angegriffene" Katze genügend schützen kann und ob es wieder friedlich wird. Manchmal ärgert Linus die kleine Journey, wenn wir "ins Bett gehen", dann sperre ich Linus direkt aus dem Schlafzimmer aus, sobald er sich nicht friedlich hinlegt. Oft öffnet dann Nico nachts die Tür und morgens ist alles in Ordnung.

Also, ich denke, so lange es immer wieder Phasen gibt, an denen beide friedlich sind ist es wie bei menschlichen Geschwistern, die kabbeln sich ja auch. Und wenn es sogar Nassenküsse gibt, gibt es ja auch Nähe (gibt es die immer noch?). Spielen die Beiden eigentlich auch miteinander?
Ich würde jetzt v.a. gut beobachten.

Meine Journey hat übrigens eine Zeitlang immer wie am Spieß geschrieben und wenn ich dann nachsehen ging, war nicht so wirklich etwas passiert.

Herzliche Grüße

Hallo,

also ich bin jetzt nicht die "Spezialistin" dafür, aber ich kann Dir ein wenig erzählen, wie ich das handhabe.
Ich habe 7 Katzen und in meiner Gruppe gibt es auch immer mal wieder Fauchen und kleine "Austeiler". Zwischendurch sind sie dann auch wieder friedlich. Ich schaue immer, ob sich die "angegriffene" Katze genügend schützen kann und ob es wieder friedlich wird. Manchmal ärgert Linus die kleine Journey, wenn wir "ins Bett gehen", dann sperre ich Linus direkt aus dem Schlafzimmer aus, sobald er sich nicht friedlich hinlegt. Oft öffnet dann Nico nachts die Tür und morgens ist alles in Ordnung.

Also, ich denke, so lange es immer wieder Phasen gibt, an denen beide friedlich sind ist es wie bei menschlichen Geschwistern, die kabbeln sich ja auch. Und wenn es sogar Nassenküsse gibt, gibt es ja auch Nähe (gibt es die immer noch?). Spielen die Beiden eigentlich auch miteinander?
Ich würde jetzt v.a. gut beobachten.

Meine Journey hat übrigens eine Zeitlang immer wie am Spieß geschrieben und wenn ich dann nachsehen ging, war nicht so wirklich etwas passiert.

Herzliche Grüße

Die Nasenküsse gibt es immer noch ja. Auch mehrmals täglich von beiden Seiten aus 🙂!
Spielen weiß ich nicht genau. Manchmal sieht es danach aus.. jetzt im Sommer hatten wir ein paar mal Motten in der Wohnung. Die haben sie dann auch zusammen gejagt...

Die Nasenküsse gibt es immer noch ja. Auch mehrmals täglich von beiden Seiten aus 🙂!
Spielen weiß ich nicht genau. Manchmal sieht es danach aus.. jetzt im Sommer hatten wir ein paar mal Motten in der Wohnung. Die haben sie dann auch zusammen gejagt...

Na, Nasenküsse sind doch auf jeden Fall prima! Dann ist es sicherlich nicht so, dass sie sich gar nicht mögen!

Meine tauschen nicht alle Nasenküsse miteinander, sondern dulden sich auch teilweise nur.

Werbung:
Hallo LuciLuke,

Das klingt ein bisschen wie bei meinen beiden. Die verstehen sich gut, ist nicht die große Liebe, es wird sich mit Nasenküsschen begrüßt, sie fressen auch mal aus einem Napf aber sie kabbeln sich auch immer wieder. Mal provoziert der eine wenn er in das Körbchen vom anderen geht, mal rennt der andere dem einen hinterher obwohl der jetzt nicht so die Lust auf fangen hat....
Aber es hält sich die Waage, jeder fängt mal Stress an aber ohne den anderen ist auch irgendwie doof 🙂.

Allerdings muss ich den Großen immer mal wieder, so alle vier Wochen, zurechtweisen sonst driftet das in die Richtung Stalking. Aber man lernt die Katzen mit der Zeit kennen und weiß dann wann es zu doll wird.

Wenn Luci lange alleine war, braucht er vielleicht auch etwas länger um wieder mit einem Kumpel zurecht zukommen.

Nach deiner Beschreibung klingt es, als würden die Katzen spielen. Ein wenig Kräfte messen gehört bei vielen Katzen dazu. Alles gut bisher.

Vielen Dank für die vielen tollen Nachrichten !! Das hat mir sehr weitergeholfen 🙂