2. Kitten als "Mentor"

• Themenstarter Themenstarter Larrie
  • Beginndatum Beginndatum
L

Larrie

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzen-Forum Community,

ich möchte folgende Frage stellen.

Wir haben uns einen 8 Wochen alten Kater(EKH) angeschafft (ja zu früh aber wäre sonst anderwertig vergeben worden 🙁 ).

Nun habe ich nach einigen Posts ,welche ich hier gelsen habe, überlegt noch einen Spielkameraden für ihn anzuschaffen(ebenfalls Kater), da wir lediglich in einer Wohnung leben. Sind nun auf einen Geduldigen "Züchter" gestoßen, der uns den 2. Kater dann mit ca. 12 Wochen übergeben würde. (Was Ende Juni wäre). Zu meiner Frage:

Kann unser jetziger Kater auch verhaltenstechnisch von dem länger bei der Mutter gebliebenen Kater profitieren?
Wir hoffen, dass er sich eventuell nicht gelernte Verhaltensweisen bei seinem besser "ausgebildeten 😉" Kameraden abschaut. Auch wenn wir bisher keine großen Macken festgestellt haben. Er nuckelt nicht, fährt die Krallen ein wenn er uns berührt und ist auch zu 90% stubenrein. Lediglich ist er noch etwas zurückhaltend.

Der Kater ist Ende Juni dann 1 Monat bei uns und ebenfalls ca. 12 Wochen alt. Die beiden werden sich doch sicherlich ohne große Schwierigkeiten noch anfreunden in dem Alter oder? Achso unser kleiner stammt aus einen Wurf mit 2 weiblichen Geschwistern und war der aufgeweckteste dort ^^

Danke für eure Antworten im Voraus 🙂

Larrie

A

Werbung

Kann unser jetziger Kater auch verhaltenstechnisch von dem länger bei der Mutter gebliebenen Kater profitieren?

ja, auf jeden Fall, deine Gedanken sind schon richtig, und Kitten sollen sowieso nicht alleine aufwachsen 🙂

Viel Spaß mit den Beiden.

Das hast Du sehr gut instinktiv erfasst. Ein fertig erzogener Freund wird ihm viel beibringen.🙂
Die Defizite zeigen sich meist später. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

... und anfreunden werden die sich in dem Alter ganz schnell 😀

Ja super 🙂 Dann freuen wir uns jetzt umso mehr auf unseren 2. Kleinen 🙂

In dem Alter ist eine Zusammenführung eigentlich kein Problem.

Allerdings muss ich auch sagen, dass du Verhaltensauffälligkeiten nicht zwingend direkt merken musst. Bei unserer Katze hat das auch erst mit ca. 1,5 - 2 Jahren angefangen. Trotzdem: super Entscheidung 😉.

Werbung:
Ich hätte noch eine weitere Frage. Hoffentlich findet ihr die hier unten noch 😉.

Unser kleiner Kater ist dann ja nun schon 4 Wochen alleine gewesen. Aber er wird sich in dieser Zeitspanne doch nicht etwa schon von seinen Artgenossen entwöhnt haben oder?

Lg und Danke schonmal für eure kompetenten Antworten 😉

charlotte war 15 wochen alt und zwei wochen bei uns, als theresa mit 17 wochen kam.
einen tag gefauche, das war`s!!!!
viel spaß wünsche ich dir!!!!