2 Kitten aus einem Wurf?

• Themenstarter Themenstarter Nukkenbine
  • Beginndatum Beginndatum
Nukkenbine

Nukkenbine

Neuer Benutzer
Halli hallo 🙂

mein Freund und ich haben vor uns im Herbst auch einen kleinen Vierbeiner bzw. 2 , zuzulegen.
Werde diese als Wohnungskatze halten. Deshalb dann 2, damit es keine Langeweile und Einsamkeit gibt.
Doch nun stellt sich mir die Frage, ob ich 2 Kitten aus einem Wurf nehmen soll und ob ich dann lieber 2 Weibchen oder 2 Männchen nehmen soll oder eins von beiden.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und sagen, was das Beste wäre

Liebe Grüße

Bine

A

Werbung

Wurfgeschwister sind immer ein Vorteil. Sie kennen sich und man braucht keine Zusammenführung durchzustehen. Außerdem haben sie gleich jemandem zum spielen und erkunden gemeinsam alles Neue.

Generell würde ich eher zu gleichgeschlechtlichen Tieren raten.
Kater und Katzen spielen anders miteinander so das es bei nichtgleichgeschlechtlichen Paaren schonmal zu Verständigungsproblemen kommt.
Davon abgesehen hat man natürlich in dem Fall auch das Problem mit der ungewollten Trächtigkeit aus Inzucht, wenn man die Tiere nicht frühkastriert.

Hallo Bine,

ich habe jetzt seit anderthalb Wochen zwei süße Katzenjungs die aus dem selben Wurf stammen ... sie hatten noch ein Schwesterchen dabei, das allerdings schon vermittelt war.
Ich denke, dass es vor allem für die Eingewöhnung im neuen Zuhause schön ist, wenn du zwei Kätzchen hast, die sich schon kennen. Wobei in diesem Alter die Gewöhnung an einen fremden Artgenossen bestimmt auch gut klappt.

Zur Geschlechter-Kombination: Wir haben ja wie gesagt zwei Kater, die hier wild durch die Wohung fetzen und sich miteinander spielerisch "bekriegen", die Kombi passt also prima. Kater und Katze soll - laut Hören-Sagen - auch gut funktionieren. Zwei Katzen-Damen soll dagegen etwas schwieriger sein 🙄 - Zickenterror eben 😀.

Liebe Grüße,
Tigermama

Hallo und willkommen!

Wurfgeschwister sind das Beste was du machen kannst! 🙂

Da ist dann auch die Geschlechterkombination eigentlich egal. Hauptsache die Kleinen sind älter als 12 Wochen...🙂

Woher sollen die 2 denn kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch zwei Kater aus einem Wurf. Es ist herzerwichend die Geschwisterchen spielen zu sehen. Ich denke das es von Vorteil ist wg. der Gewöhnung usw.

Bei dem Geschlechet waren wir uns allerdings auch nicht sicher. Ich habe gehört das zwei Kater sich eventuell nicht mehr "riechen" können und dann gibt es tägliche Rivalenkämpfe. Ich hoffe nicht dass das bei uns eintrifft.

Hallo,

schau doch einfach, welche Geschwister besonders gut miteinander auskommen.

Werbung:
Wir haben auch zwei Kater aus einem Wurf. Es ist herzerwichend die Geschwisterchen spielen zu sehen. Ich denke das es von Vorteil ist wg. der Gewöhnung usw.

Bei dem Geschlechet waren wir uns allerdings auch nicht sicher. Ich habe gehört das zwei Kater sich eventuell nicht mehr "riechen" können und dann gibt es tägliche Rivalenkämpfe. Ich hoffe nicht dass das bei uns eintrifft.

Das kommt eigentlich nur vor wenn beide Kater unkastriert sind. Bei kastraten ist Kater/Kater eigentlich problemlos.

Wir haben auch zwei Wurfgeschwisterchen, die mittlerweile 20 Wochen alt sind. Ich wollte am liebsten 2 Katchern, aber es waren "nur" noch 2 Mädchen und ein Junge übrig und da ich unbedingt wieder einen Kater wollte, wurde es eben m/w.

Meine Beiden lieben sich jedenfalls heiß und innig. Momo ist ruhiger als Ted, das stimmt schon, aber wenn es ihr zu viel wird, zeigt sie ihm das und dann lässt ers auch. Ich habe auch das Gefühl, dass beide sich aufeinander einstellen. Momo rauf oft mit Ted mit und dafür lässt Ted Momo dann auch ihre Ruhe, wenn er merkt, dass sie keinen Bock hat. Ein Geben und Nehmen :yeah:

Das mit der ungewollten Inzucht-Schwangerschaft ist natürlich ein Problem. Ich habe in unserer Umgebung z.B. keinen TA gefunden, der Frühkastras macht. Meine beiden sind allerdings Ragdolls und damit eher Spätentwickler. Da alle TÄ erst ab 20 Wochen kastrieren wollten und ich von mehreren Ragdollkennern gesagt bekommen habe, dass 20 Wochen für eine Ragdoll nicht zu spät ist, habe ich mich entschieden zu warten. Die beiden werden jetzt nächste Woche kastriert.

Ich sitze allerdings schon auf Kohlen und und beobachte meine Beiden ganz genau. Das ist schon etwas Stress und das sollte man sich vielleicht überlegen, bevor man sich ein gemischt geschlechtliches Pärchen holt. :aetschbaetsch2:

Wir haben auch die 2 Wurfgeschwisterchen mit 11 Wochen bekommen, die sich am besten miteinander verstanden haben. Vermeintlich waren es damals 2 Mädchen, das eine hat sich dann aber schnell als Katerchen herausgestellt😉.

Wir haben auch die 2 Wurfgeschwisterchen mit 11 Wochen bekommen, die sich am besten miteinander verstanden haben. Vermeintlich waren es damals 2 Mädchen, das eine hat sich dann aber schnell als Katerchen herausgestellt😉.

Awwww.. dein Profilbild ist ja super puschlig. Sehen beide aus, wie die Fundkatze meiner Mama. Ist das eine bestimmte Rasse?

In welchem Alter hast du deine beiden denn Kastrieren lassen?

Awwww.. dein Profilbild ist ja super puschlig. Sehen beide aus, wie die Fundkatze meiner Mama. Ist das eine bestimmte Rasse?

Jaaaa, sind ganz ordinärere Karthäuser-Mixe😀

In welchem Alter hast du deine beiden denn Kastrieren lassen?

James war leider frühreif und hat schon mit knapp 5 Monaten begonnnen mit typischen Nackenbissen Shanna zu belästigen, so dass wir ihn da haben kastrieren lassen.

Shanna war auch recht früh 1x rollig und wurde mit 6 Monaten kastriert.

Werbung:
Hallo!

Also wir haben auch 2 Geschwister-Kater.

Für uns war es auch von Anfang an klar, dass wir 2 haben wollen, am liebsten aus einem Wurf.

Vorher hatten wir bei meiner Mutter 2 Katzen. Die wurden damals erst bei uns zusammengeführt (da gab es gute 5 Tage nur Stress, Gefauche und Streit, danach war alles super).

D. h. dieser Punkt würde bei dir schon einmal wegfallen, die Katzen/ Kater haben keinen zusätzlichen Stress und kennen sich von der ersten Minute an.

Wir haben uns bei unseren jetzigen Katern zum einen für Jungs entschieden, weil ich einfach mal sehen wollte, ob sie tatsächlich anders sind als Katzen und zum anderen haben wir uns von Anfang an in unseren Filou verliebt.

Wir haben damals nicht einen zweiten dazu gesucht, der uns besonders gut gefiel, sondern wir haben der Züchterin gesagt, dass wir gerne den Bruder dazu hätten, mit dem Filou sich am besten versteht.

So kam es dann, dass wir Milo auch bekamen.

Zu dem Spielen: Man merkt deutlich, dass Kater anders spielen als Katzen. Unsere Jungs sind da schon relativ grob und die Köpfe knallten sehr, sehr oft auf den Boden, so dass ich schon sehr oft darüber nachgedacht habe, ob die wohl ne Gehirnerschütterung haben.

Die Katzen haben damals immer eher etwas freundlicher miteinander gespielt. Hatten zwar auch ihre 5 Minuten, aber es ging nicht so rabiat zu.

Wie es mit der Mischung Katze/ Kater ist, weiß ich nicht.

Ich persönlich kann dir auf jeden Fall nur dazu raten, ein Geschwisterpärchen zu nehmen!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Da weiss ich ja schon mal ein bisschen bescheid.
Ich hatte Zuhause auch 2 Kater. Auch geschwistertiere aber allerdings von einer wilden Katze, die bei uns immer rumgestreunt ist und in unserer Hecke im Garten die Jungen zur Welt gebracht hat. Aber da war es auch so, dass die schon ziemlich grob gespielt haben und der eine unter dem Pantoffel des anderen gestanden hat, bis er dann eines Tages nicht mehr wieder kam.
Gut es gibt alles möglichen Gründe, warum Freigänger nicht mehr nach Hause kommen.
Dennoch ist es für mich wichtig, dass sich die beiden verstehn, vorallem weil es WOhnungskatzen sind.
Werd mir die Tiere aber aus dem Tierheim suchen, glaub ich. Die Pfleger werden mir dort sicher sagen können, welche Tiere sich am besten untereinander verstehen.

Finde ich super.

Im Tierheim wimmelt es wahrscheinlich jetzt/ in naher Zukunft nur so von Kitten.

Viel Spaß dann mit den Rackern! :pink-heart:

Werd mir die Tiere aber aus dem Tierheim suchen, glaub ich. Die Pfleger werden mir dort sicher sagen können, welche Tiere sich am besten untereinander verstehen.

Sehr gute Idee - da kriegt man die Mäuse (meistens) gleich im "Rundumsorglos-Paket" (frühkastriert, geimpft, entwurmt, entfloht). Ansonsten: Kuck dich doch auch mal hier bei den Notfellchen um: http://www.katzen-forum.net/notfellchen/ . Hier im Forum treiben sich seriöse und anständige Leute rum, die SEHR engagiert und selbstlos Katzis vermitteln. Die können euch sogar richtig was raussuchen wenn ihr sagt was ihr charakterlich und optisch gerne hättet. 😉

By the way: Hier im Forum ist man ganz gut darin, kostenlose Fahrketten zu organisieren um Katzis von A nach B (oder sogar C) zu transportieren.

Sprich, ihr gebt grob an welche Postleitzahlgegend, das grobe Alter der beiden, Geschlecht, grobe Farbrichtung etc. Und dann schaut euch an was man euch findet.

Ich habe schon ganz oft Wurfgeschwister vermittelt und es gab noch nie Probleme!
Schade dass du erst im Herbst auf die Suche gehen willst.Wir haben z.Z 5 Kitten und ne junge Mama vom Tierschutz in Pflege😳.

Schön dass du dir Tiere aus dem Tierheim holen möchtest....🙂

Werbung:
Ich habe schon ganz oft Wurfgeschwister vermittelt und es gab noch nie Probleme!
Schade dass du erst im Herbst auf die Suche gehen willst.Wir haben z.Z 5 Kitten und ne junge Mama vom Tierschutz in Pflege😳.

Schön dass du dir Tiere aus dem Tierheim holen möchtest....🙂

Odin, schnell Weichmacher-BILDER von den Kleinen posten, hier rein. Hopp .... 😛

Ich würde auch zu Wurfgeschwistern raten, da brauchst du keine Zusammenführung mehr zu starten..
Die beiden kennen sich und sind vertraut.:smile:

Odin, schnell Weichmacher-BILDER von den Kleinen posten, hier rein. Hopp .... 😛

Meinste😳????

So was vielleicht????

dsc03668a.jpg
[/URL][/IMG]

Wo sind die Süßen denn? Mein Bruder zieht in 2 Wochen um und wollte sich in der neuen Wohnung dann endlich den Traum von 2 Miezen erfüllen. Er wollte zwar damit noch ein klein wenig warten, aber bei dem Anblick :pink-heart: Er zieht übrigens nach Weimar.

Liebe Grüße,
Cathleen.