2 Kitten sind eingezogen

  • Themenstarter Themenstarter christina n.
  • Beginndatum Beginndatum
C

christina n.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2019
Beiträge
24
Alter
46
Ort
lehrte
Hallo, ich bin ratlos. Vorgestern sind 2 kleine Kater bei mir eingezogen aus 2 verschiedenen Würfen. Der eine 3 Monate alt und der andere 4 1/2 Monate alt. Der kleinere is sofort zutraulich gewesen. Der Ältere versteckt sich seit 2 Tagen nur, er lässt sich nicht anfassen und hat mich auch schon angefaucht. Ich weiß nicht was ich machen soll
 
A

Werbung

Abwarten und Tee trinken. Es ist alles neu für die Katzen und manche sind eben senibler und brauchen länger bis sie angekommen sind.
Am Besten ist, sie nicht zu bedrängen und warten bis sie von selber neugierig werden und auf dich zu kommen.
Du kannst sie mit einer Federangel, oder ähnliches versuchen zu locken.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Fan4, Kiara_007 und eine weitere Person
Ihm Zeit geben. Dann ist er einfach noch nicht so offen und zutraulich. Ist ja auch alles jetzt erst passiert und manchen Katzenkindern macht so ein Umzug schon erstmal Angst.

Ist er denn gesund? War er schon beim Tierarzt? Geimpft? Wo kommt er her? Bzw wo kommen beide her? Magst du mehr erzählen bitte?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Fan4 und PastaPrinzessin
geduld.

woher kommt denn der zwerg? wie ist er aufgewachsen?

sind beide geimpft?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Ignorieren ist das Zauberwort.
Futter und Wasser hinstellen und sonst nicht machen.
Vorlesen wäre eine Option.
Das kann auch Wochen dauern. Lass die Katze machen und in ihrem Tempo kommen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Also beide sind kleine BKH. Der Große is der Letzte aus dem Wurf und wie gesagt 4 1/2 Monate alt. Die Züchterin hat gesagt als alle Kleinen ausgezogen sind ist er so ruhig geworden. Er lebte mit 4 anderen Katzen und Katern zusammen. Er ist geimpft. Der Kleinere lebte zusammen mit der Mama und seiner Schwester. Er wäre also auch der letzte aus dem Wurf, weil sie das eine Mädchen behalten wollten. Er is nicht geimpft. Entwurmt sind beide. Ich dachte ich hole beide zur gleichen Zeit ab damit beide gleichzeitig einziehen. Und keiner Nachteile hat.
 
Werbung:
Ich dachte ich hole beide zur gleichen Zeit ab damit beide gleichzeitig einziehen. Und keiner Nachteile hat.
Das war eine gute Idee.

Eine nicht so gute Idee war eine nicht geimpfte Katzen zu kaufen (hat der Große denn seine zwei Impfungen). Ich gehe nun auch mal davon aus, dass zumindest der Kleinere keinen Stammbaum hat und es sich nicht um einen guten Züchter, sondern Vermehrer/Schwarzzüchter gehandelt hat. Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt, dafür dass er vermutlich nicht generationsübergreifend geschallt und auf weitere Erbkrankheiten getestet ist.
Gab es einen Kaufvertrag zu beiden?
Sind sie kastriert oder gibt es eine Vereinbarung zur Kastration bis Zeitpunkt/Alter x?
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Polayuki, Scarlet2010, verKATert und eine weitere Person
Ja der große is 2x geimpft. Aber ich hab für beide keinen Stammbaum. Ist mir auch nicht wichtig gewesen. Ich habe für beide zusammen 850 Euro bezahlt. Für den Großen habe ich auch einen Kaufvertrag
 
Ist mir auch nicht wichtig gewesen.
Ein Stammbaum schützt aber in vielen Fällen das Muttertier davor, dass sie werfen muss ohne Ende und die Geschwister davor, dass sie selbst auch als Geburtmaschinen missbraucht werden.
Bitte in Zukunft besser erkundigen wenn es um Rassekatzen geht. Und der BKH als Rasse hast du auch keinen Gefallen getan.

Nun schau, dass es den beiden gut geht und dann wird das schon.
Du kannst den beiden Kleinen aus Kartons so eine Art Abenteuerspielplatz aufbauen. Ganz viele Löcher in große Kartons schneiden, etwas zerknülltes Zeitungspapier rein und dann können sie darin ihren Spaß haben.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Scarlet2010, Lotterbommel und 2 weitere
Ich werde alles tun, dass es den beiden gut geht. Ich habe nur Angst das er mir verhungert wenn er nicht frisst und sich permanent versteckt
 
Ich werde alles tun, dass es den beiden gut geht. Ich habe nur Angst das er mir verhungert wenn er nicht frisst und sich permanent versteckt
Herzlich willkommen!

Wo hast Du denn Futter und Wasser stehen? Was fütterst Du? Steht das Futter den ganzen Tag bereit?

Auch, wenn ich Dir rate beide kleinen Kater in der kommenden Woche einem Tierarzt vorzustellen (empfielt sich immer, wenn man kein Gesundheitszeugnis vom Züchter mitbekommen hat), würde ich jetzt erstmal Ruhe einkehren lassen.

Ja, Du kannst vorlesen (am besten setzt man sich dazu auf den Boden) und Du kannst mit dem zutraulicheren (wie heißen die beiden eigentlich) mit Spielzeug spielen. Auf keinen Fall den ängstlichen Kater i´wo rausziehen oder holen, sondern kommen lassen.
 
Werbung:
Hallo, ich wollte mich mal melden zur derzeitigen Lage. Max kommt zum Fressen, Katzenklo, er spielt auch mit uns, ist aber immer noch sehr unsicher und verkriecht sich oft. Sobald mein Freund oder ich aufstehen ist er verschwunden. Max kommt auch auf die Couch zum kuscheln, ist dann aber wenn es ihm ungeheuerlich wird wieder verschwunden.
 
Schön weiter ignorieren, bloß nichts aufdrängen.
 
na also. es tut sich was. weiterhin behutsam sein und ruhe bewahren. eher ignorieren und geduldig sein. das wird. ist ja noch wenig zeit vergangen.
 
Ich bin geduldig. Ich genieße es wenn er kommt und schnurrt und sich streicheln lässt. Er is so mega flauschig.😊
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Werbung:
Ich frage ganz vorsichtig nach, weisst du, ob die Elterntiere auf die rassentypischen Krankheiten getestet wurden? Wenn ich höre, kein Stammbaum, wird mir da immer leicht mulmig im Bauch.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich frage ganz vorsichtig nach, weisst du, ob die Elterntiere auf die rassentypischen Krankheiten getestet wurden? Wenn ich höre, kein Stammbaum, wird mir da immer leicht mulmig im Bauch.
Nein das weiß ich nicht. Ich habe mich damit vorher auch nicht beschäftigt.😏
 
Nein das weiß ich nicht. Ich habe mich damit vorher auch nicht beschäftigt.😏

Dann würde ich an deiner Stelle mich da gut einlesen und beim Tierarztbesuch, sobald der ansteht, auch darauf ansprechen. Einfach, dass da nichts genetisches ist, was ihm Probleme bereitet. Oder du bittest die Züchterin um ein Gesundheitszeugnis der Elterntiere.
 
Alles klar. Werde ich machen
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
1
Aufrufe
2K
KittyNelli
K
mu-277
Antworten
43
Aufrufe
4K
mu-277
mu-277
xyMichelleyx
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kubikossi
Kubikossi
G
Antworten
16
Aufrufe
9K
garfield789
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben