2 Kitten sollen es sein - letzte Unsicherheiten

  • Themenstarter Themenstarter Nuvi
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nuvi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2013
Beiträge
4
2 Kitten mit oder ohne Zustimmung des Vermieters?

Hallo ihr Lieben!

Ich dachte, ich melde mich nun einfach mal an und frage in die Runde!

Erst einmal zu uns. Mein Freund und ich, beide Mitte 20, möchten uns gerne 2 Kätzchen ins Haus holen. Der Wunsch besteht schon länger, aber nun sind wir in eine neue Wohnung gezogen, von der wir behaupten können, dass eine Katzenhaltung hier auch machbar ist (ist eine 70qm Maisonette-Wohnung).

Nun haben wir aber ein paar letzte Unsicherheiten die wir gerne vor dem Abenteuer "Katze" überwinden würden. Vorallem das mit dem Mietvertrag. In unserem Mietvertrag stehen nämlich folgende Klauseln:

(1) Die Tierhaltung bedarf nur der Zustimmung des Vermieters, soweit es sich nicht um Kleintiere handelt oder um Tiere, von denen keine Belästigungen oder Störungen der Nachbarn ausgehen und die die Mietsubstanz nicht beeinträchtigen, nicht besonders gefährlich oder ekelerregend sind und eine zumutbare Zahl nicht überschreiten.

(2) Die Zustimmung darf nur aus triftigen Gründen versagt werden. Sie gilt nur für den Einzelfall und kann widerrufen werden, wenn Unzuträglichkeiten eintreten.

Ein paar Paragraphen weiter die berühmte Klausel:

Keine Hunde oder Katzen als Haustiere

So. Die zweite Klausel ist ja generell schonmal ungültig, richtig? Nun verwirrt mich aber die erste noch ein wenig (ganz davon abgesehen, dass das erste "keine" zu viel sein müsste, sonst ergibt das recht wenig Sinn). Muss ich bei 2 Wohnungskatzen nun die Zustimmung einholen oder meinen Vermieter lediglich informieren?

Ich weiß das ist ein leidiges Thema, aber ich möchte nicht dass wir hier rausgeschmissen werden wegen den Katzen =(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wir haben eine sehr ähnliche Klausel (ohne die ekel Tiere 😉 ) im Mietvertrag, aber wir haben einfach, weil wir wissen, dass unsere Vermieter selbst 3 Katzen und 2 Hunde haben, höflich nachgefragt, ob wir den örtlichen Tierschutz unterstützen dürfen und zwei Kater zu uns holen dürfen.
Unsere Vermieterin hat nur eine Bedingung gestellt: Sie will Fotos!

Bei unsere Vermietern davor wäre es auch kein Problem gewesen, die wollten einfach informiert bzw gefragt werden. Habe ein Glück noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber du kennst deine Vermieter ja sicher ein bisschen und da würde dann von abhängig machen, ob du fragst oder informierst.

Die Klausel (1) gibt ja her, dass Katzen gehalten werden dürfen. Ich würde da dann einfach einen kurzen Brief aufsetzen und sagen, dass von stubenreinen, kastrierten Katzen deiner Erfahrung nach keinerlei Beeinträchtigungen oder ekeleregende Geschichten ausgehen und du dich daher entschlossen hast wegen der artgerechten Tierhaltung 2 Katzen/Kater aufzunehmen.
Das ganze natürlich in schön 😛


PS: Klausel 1 gilt nur für Katzen, insofern sie als Kleintiere gelten. Dies ist von Region zu Region unterschiedlich. Schau einfach mal, ob du für deine Region ein Urteil findest, dass Katzen als Kleintiere deklariert...
 
Ich würde auch einfach noch mal nachfragen. Wie versteht ihr euch denn mit dem Vermieter und wie lange wohnt ihr schon da.
 
Ich würde das auch mit dem Vermieter klären und mir das vor allem schriftlich geben lassen. Denn ansonsten kann der Schuss ganz gewaltig nach hinten los gehen.
 
Wir wohnen noch nicht all zu lange hier drin. 2 Monate um genau zu sein. Unseren Vermieter haben wir bisher nur einmal gesehen, das war zur Besichtigung der Wohnung. Der Rest wurde mit der Vormieterin und per Mail erledigt. Recht minimalistisch also ^^ (der Vermieter wohnt auch ein ganzes Stück weg)

Wir wollten ihn sowieso fragen bezüglich der Katzenhaltung, uns aber vorher nochmal genau vergewissern welche Rechte wir haben und was wir uns erlauben können als Mieter.
 
Hallo Nuvi!
In meinem Mietvertrag steht genau das gleiche. Ich habe allerdings sofort gesagt, dass zwei Katzen mit einziehen. So haben sie am Ende einen Zusatz aufgenommen der wie folgt lautet: Die Haltung von 2 Katzen wird genehmigt.

Inzwischen waren sowohl Hausverwaltung als auch Hausbesitzer bereits mehrmals wegen diverser Schäden am Haus in meiner Wohnung, bzw. im Garten - und haben sich davon überzeugen können, dass die Tiere vernünftig gehalten werden und sich daraus keine Nachteile für andere Mieter ergeben.

Zu guter Letzt hat sich noch rausgestellt, dass die Hausbesitzerin eine echte Katzenliebhaberin ist und jedes Mal, wenn ihr Mann mit den Handwerkern/Architekten verhandelt, hat sie nur Augen für Yeti. Und die ist schlau und lässt sich von der (in Chanel gekleideten Dame) genüsslich bekuscheln. So kann es also auch sein.

Ich habe auch bereits gefragt, wie es mit einer Genehmigung für einen Hund aussieht (wenn ich mal nicht mehr arbeiten muss). Antwort: Darüber könne man jederzeit sprechen, wenn die ordentliche Versorgung und Beschäftigung des Tieres gewährleistet sei.

Ich wäre ehrlich und würde mit dem Vermieter sprechen - langfristig halte ich das für den besten Weg. Versetz' Dich in seine Lage. Was würdest Du Dir von Deinen Mietern wünschen?
 
Werbung:
Ich versteh jetzt nicht ganz, wenn ihr erst 2 Monate in der Wohnung wohnt und bereits wußtet, das ihr Katzen möchtet, warum habt ihr das dann nicht gleich abgeklärt?

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück beim Gespräch mit dem Vermieter.
 
Starfairy, weil der Umzug "damals" aus anderen Gründen unabdingbar war und wir die Wohnung in jedem Fall genommen hätten. Hätten wir dann eventuell schon vor dem Unterschreiben des Mietvertrages gefragt wie es mit der Katzenhaltung aussieht, hätte er uns eventuell gar nicht hier reingelassen.

Jedenfalls werden wir unseren Vermieter mal darauf ansprechen. Ich kann ja dann berichten was er dazu sagt und wie es dann weiter geht =)
 
Ich habe auch recht schnell nach dem Einzug (glaube 2 Monate danach) die Genehmigung für die Katzenhaltung eingeholt. Zuerst nur für eine Katze. Dann habe ich mich eingelesen und erkannt, dass man 2 Katzen nehmen soll. Danach habe ich um die Genehmigung für 2 Katzen gebeten. Alles schriftlich natürlich. Erst dann habe ich die Katzen angeschafft. Ich meine auch, dass das Tierheim keine Katze rausrückt, wenn keine schriftl. Genehmigung vom Vermieter vorgezeigt wird.

Auch wegen Freigang habe ich nachgefragt, dieser wurde aber abgelehnt. In der Genehmigung für die Katzenhaltung steht auch diese Klausel drin. Falls ich dagegen verstoße, muss ich das Tier dann abgeben.

Bevor ich den Vermieter angeschrieben habe, habe ich im Haus rumgefragt. Es ist nämlich so: wenn einer der anderen Mieter im Haus Katzen oder Hunde hat, dann muss der Vermieter sie dir auch erlauben. Ich habe auch tatsächlich noch eine andere Nachbarin gefunden, die Katzen hatte und sie hat mir auch erzählt, dass es keine Probleme gab die Erlaubnis zu bekommen.
 
Dass ich für Tierheime die Genehmigung vom Vermieter brauche habe ich auch schon gesehen, da wir uns, gerade jetzt nach den Feiertagen vermehrt in Tierheimen umsehen möchten um ungeliebten Weihnachtsgeschenken ein zu Hause bieten zu können...

In diesem Haus gibt es mindestens eine Partei die mehrere Katzen hält (Freigänger, die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss). Wir vermuten, dass in einer anderen Wohnung im Erdgeschoss auch ein kleiner Hund lebt, weil wir manchmal einen bellen hören, gesehen haben wir aber noch keinen (kann ja auch ein Hund sein, der hier öfter Gassi gegangen wird (sagt man das so? ^^).

Aber die Wohnungen in diesem Haus werden von verschiedenen Vermietern vermietet. Die Dame im EG hat beispielsweise einen anderen Vermieter als wir. Gilt das dann trotzdem, Nachtigall?
 
Werbung:
Hallo,

also, wir haben nachgefragt zwecks Katzen und mussten bei der Selbstauskunft ausfüllen, ob wir Haustiere haben (wollen) und was für welche. Somit hat dies kein Problem dargestellt, da wir nachgefragt haben und fast jeder von den Mietparteien Hund oder Katze hat 😉

Als wir uns Wohnungen angeschaut haben, hat uns ein Vermieter gesagt, selbst wenn er nicht würde wollen, dass wir uns Katzen anschaffen, kann er laut Gesetz nichts machen. Also muss es iwas in der Art geben... Siehe das mit den Kleintieren.
 
Wir mussten beim Einzug auch angeben, ob wir Haustiere haben oder nicht. Eine Katze war in Ordnung, deshalb gehen wir nun davon aus, dass zwei auch kein Problem sind. Vor allem, da eine Familie im Block derselben Vermieter-Gesellschaft ebenfalls zwei Katzen hat. Ansonsten müssen wir halt zusehen, dass immer nur eine Katze sichtbar ist 😀
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
8K
Kittieeee
Kittieeee
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F
Samaria
Antworten
84
Aufrufe
26K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben