2 Kitten von unterschiedlicher Stelle

  • Themenstarter Themenstarter MrsJittery
  • Beginndatum Beginndatum
MrsJittery

MrsJittery

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2018
Beiträge
126
Ort
Wismar
Hallo ihr Lieben,

Vor ein paar Wochen haben wir uns entschieden (Es war schon Jahre vorher immer mal wieder im Gespräch) dass nun endlich eine Katze bei uns einziehen soll, damit unsere 2 Kinder (4 und 7) mit Tieren aufwachsen können. Als der Entschluss gefasst war, ging es relativ schnell, wir haben uns spontan über eBay Kleinanzeigen in ein 5 Wochen altes Kätzchen verliebt, was aber erst nach 12 Wochen abgegeben wird. Voller Ungeduld haben wir das Kätzchen und seine 3 Geschwister besucht und uns entschieden, dass es eben dieses werden soll.

In meiner Aufregung und Vorfreude habe ich die nächsten Tage intensiv damit verbracht mich über Katzenausstattung und Pflege zu informieren, da ich noch nie eine Katze hatte (nur Rennmäuse und andere Kleintiere) und ich an artgerechter Haltung immer interessiert bin. Da war mir dann auch schnell klar, dass ein zweites Kitten her muss, leider sind in dem Wurf die Geschwister schon anderweitig vergeben gewesen, weshalb wir ins Tierheim sind, weil durch meine Recherchen "von privat" nicht mehr in Frage kommt für mich.

Jetzt ist aber das Problem, dass das Kätzchen aus dem Tierheim gut 2 Wochen jünger ist, und deshalb unsere "Dex" (von privat) 1-2 Wochen alleine bei uns sein müsste.... Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen ... ich möchte auf keinen Fall, dass es Dex schlecht geht in der Zeit, aber die zweite Katze kommt nunmal erst später.... wie klappt es dann mit der Vergesellschaftung von beiden? Wie gehe ich da vor? Wird Dex unsere Wohnung als ihr Revier ansehen und keinen Eindringling dulden?

Puhh ich bin ganz schön verunsichert... habt ihr Tipps für mich?
 
A

Werbung

Normal raufen die sich schon zusammen 1-2 wochen sind ja noch ok. monate zwischen den zusammenziehen wäre problematischer.
Und es sind ja Kitten ihr Revier verhalten ist noch nicht so ausgeprägt die werden vermutlich sofort zusammen spielen und raufen. Später auch zusammen schlafen und kuscheln.
 
Shiro kam mit 11 Monaten zu uns, bis wir einen passenden Partner hatten sind nochmal 2 Monate vergangen.

Waehrend der VK wurde uns dann gesagt “Sind ja beides TH Katzen, die kommen meist schnell miteinander klar, gleiches Handicap macht das ganze noch problemloser, keine langsame Eingewoehnung (waere wegen geplanten Umzug eh keine Zeit fuer gewesen). Gebt den beiden die erste Nacht danach einmal jeweils Revier abschnueffeln und dann passieren lassen was passiert. (Bei extremen Keilereien natuerlich dazwischen gehen.)”

Zu dem Zeitpunkt war Shiro 1 Jahr und 1 Monat alt und seit 2 Monaten getrennt von anderen Katzen gewesen. Er war total aufgeschlossen der neuen Katze gegenueber. Er hat also in der Zeit nicht vergessen wie andere Katzen aussehen, und ich denke das euer Kaetzchen es sicherlich 2 Wochen ohne Partner aushalten wuerde, ohne zu vergessen wie andere Katzen aussehen.

Letzten Endes ist es aber auch so, das es fuer Kitten nicht schlecht waere bis zur 14 Woche bei der Mamazu bleiben. Evtl. Koennte das erste Kaetzchen ja 2 Wochen laenger dort bleiben, so das beide zeitgleich einziehen koennen?
 
Hallo,

zuerst einmal es ist so schön mal von jemanden zu lesen der sich informiert und die richtigen Lehren zieht, das kannst du dir gar nicht vorstellen. 🙂

Zu deiner eigentlichen Frage, bei solchen Stöpseln ist das alles zum Glück kein Problem.
Ich würde die Neue erstmal nach dem Transport ankommen lassen, das sich diese Aufregung legen kann, am besten in einem extra Raum.
Tja und dann Tür auf und machen lassen, in dem Alter machen die, wenn überhaupt, so ein, zwei Tage auf dicke Hose und danach ist die Neugier auf den neuen Mitbewohner größer und spielen und toben wichtiger. 😉

Nur eins mach bitte auf gar keinen Fall, das du Dex an die Box lässt während die Neue noch drin ist, das wird manchmal von Ahnungslosen als Tipp gegeben.
Dies ist für die Katze in der Box eine Horrorsituation da sie keine Fuchtmöglichkeit hat.
 
Letzten Endes ist es aber auch so, das es fuer Kitten nicht schlecht waere bis zur 14 Woche bei der Mamazu bleiben. Evtl. Koennte das erste Kaetzchen ja 2 Wochen laenger dort bleiben, so das beide zeitgleich einziehen koennen?

Ich habe das Gefühl, dass die jetzigen Halter auch etwas überfordert sind (finanziell evtl und nervlich) mit den frechen Kitten, deshalb wollte ich sie nicht länger als *nötig* dort lassen. Sie kommt sowieso erst mit Tatsächlichen 13 Wochen zu uns, da wir vorher Urlaub/Besuch haben und uns dem Neuzugang nicht voll widmen könnten.

Wir unterstützen aktuell mit hochwertigem Nassfutter, damit sie auch hier keine Probleme mit der Umstellung hat.
 
Nur eins mach bitte auf gar keinen Fall, das du Dex an die Box lässt während die Neue noch drin ist, das wird manchmal von Ahnungslosen als Tipp gegeben.
Dies ist für die Katze in der Box eine Horrorsituation da sie keine Fuchtmöglichkeit hat.

Ja diesen Tipp hatte ich tatsächlich bekommen, danke für den Hinweis, also dann Flecki (jüngere Katze 12 wochen) einfach frei lassen zuhause im Wohnzimmer, und sich einen sicheren Platz suchen lassen und dann Dex (14 Wochen) ins Zimmer lassen?
 
Werbung:
Da mßt du mal schauen welchen Eindruck Flecki auf dich macht, wie gestresst/verunsichert etc. sie nach dem Transport wirkt.

So ein Transport und neue Umgebung sind ja schon mal aufregend, ich würd ihr erst ein bischen Zeit geben bevor ich Dex rein lasse.
 
Also Dex ist eher etwas scheuer - jedenfalls was Menschen angeht, mit ihrem Bruder hat sie aber schon ordentlich gerauft - sie hat ein eher ruhigeres Wesen, und sie und mein Mann haben sich direkt ineinander verkuckt 😊
Flecki ist eher ein mutiges, neugieriges Kätzchen, jedenfalls was wir bisher mitbekommen haben. Deshalb habe ich Bedenken, dass Dex sich nicht so schnell mit Flecki anfreunden könnte - ich hoffe es klappt!

Ich habe ja bis Ende Juli noch etwas Zeit mich noch weiterhin um die Vorbereitungen zu kümmern, ich weiß Kitten brauchen viel Zeit, aber ab wann kann ich denn das erste Mal für 2-3 Stunden das Haus verlassen? Geht das auch schon wenn Dex noch alleine ist?
 
wegen Haus verlassen sie müssen sich daran gewöhnen.

Ich würde klein anfangen immer mal wieder etwas länger alleine lassen.
Es kann ja mal vorkommen das du 8 stunden lang unterwegs bist wegen was weiß ich vieleichtne hochzeit. Normalerweise schlafen katzen in den Zeitraum wo die besitzer ausm haus sind.

Kitten sind sehr aktiv und wenn sie dann zu zweit sind werden sie auch mal durchs toben recht mühde. meine schlafen momentan meistens von 12-18 uhr .
so zwischendurch schlafen sie auch mal. sie sind eher morgens abends und nacht aktiv vermutlich wegen der hitze.

:grin:
 
die erste woche würde ich die beiden erstmal beobachten.
Wie gehn sie miteinander um und co....


die ersten 3 tage war bei mir hallig galli angesagt es wurde gefühlt rund um die uhr gefetzt getobt gespielt. für mich hatten die beiden nur nachts augen wenn ich schlafen wollte. :grin:

Innerhalb von 2 wochen hat sich das ganze bei mir soweit eingependelt. hab sie auch mal 5 stunden alleine gelassen als ich schwimmen war. naja sie haben meine wohnung nicht zerlegt. ^^ aber mich danach in beschlag genommen. :grin:
 
Bei so kleinen Tierchen würde ich mir über die Zusammenführung keine Sorgen machen, wenn eine Katze zwei Wochen später kommt.
Ich habe Fledi kurz nach Weihnachten bekommen und mußte auf die geplante Spielgefährtin Ronja bis Anfang Mai warten, da diese vorher nicht ausreisefertig war (aus der Ukraine). Fledi ist 10 Monate alt und Ronja ist gestern ein Jahr alt geworden.
Die Beiden haben sich innerhalb von ein, zwei Wochen angefreundet. Sie geben sich Nasenküsschen und toben zusammen durch die Wohnung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
47
Aufrufe
15K
Mitchy
Mitchy
N
Antworten
22
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass
M
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
E
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben