2 Kitten zu erwachsenem Kater oder eins

  • Themenstarter Themenstarter SandyWabi
  • Beginndatum Beginndatum
S

SandyWabi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2015
Beiträge
174
Leider ist von meinem 5 jährigen Geschwisterpärchen (m und w) meine Katze vor 3 Wochen verstorben und ihr Bruder ist nun ganz alleine.

Nun möchte ich gerne von einer Bekannten ein Kitten aufnehmen , ich bin nur am Überlegen ob eins besser ist oder 2.

Mir wurde jetzt von mehreren Stellen, Züchter, Tierarzt, Tierpsychologin gesagt dass ein Kitten leichter angenommen wird als eine erwachsene Katze, hier kann es länger dauern.

Der Vorteil von einem Kitten ist dass sie zu zweit wären . der nachteil ist ob das Kleine meinen Kater evtl nerven würde, wenn es ständig spielen möchte, da mein Kater eher sehr ruhig ist und zwar schon spielt aber auch sehr viel schläft (Britisch Kurzhaar).

Der Vorteil von zwei Kitten ist dass sie untereinandern toben können und der Große zwar mit spielen kann aber auch seine Ruhe haben kann wann er möchte.
Der Nachteil hier ist, dass er sich vielleicht ausgeschlossen fühlt weil die beiden ja sich haben und er dann doch wieder irgendwie alleine ist.

Kann mir hier jemand Tips geben, denn auf Dauer sollte er nicht ganz alleine den ganzen Tag in der Wohnung sein da er immer Gesellschaft hatte.

Danke schön :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo

Dein Verlust tut mir sehr leid. 🙁

Aber genau so ist es:

Der Vorteil von zwei Kitten ist dass sie untereinandern toben können und der Große zwar mit spielen kann aber auch seine Ruhe haben kann wann er möchte.

Der Große kann mitspielen, wenn er will und hat seine Ruhe, wenn er will.
Wenn du nur eine Katze dazu holen möchtest, sollte es ein Kater im gleichen Alter sein.
 
Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Es tut mir leid, dass Deine Katze ins Regenbogenland reisen musste 🙁



Nun möchte ich gerne von einer Bekannten ein Kitten aufnehmen , ich bin nur am Überlegen ob eins besser ist oder 2.

Definitiv solltest Du 2 Kitten nehmen.

Mir wurde jetzt von mehreren Stellen, Züchter, Tierarzt, Tierpsychologin gesagt dass ein Kitten leichter angenommen wird als eine erwachsene Katze, hier kann es länger dauern.

Nicht unbedingt. Dein Kater ist mit Artgenossen aufgewachsen. Und wenn man einen ruhigen, ebenfalls sozialen Kater dazu setzen würde, kann es relativ schnell gehen, dass die beiden Freundschaft schließen. Sie müssen nur vom Charakter her ähnlich sein.


Der Vorteil von einem Kitten ist dass sie zu zweit wären . der nachteil ist ob das Kleine meinen Kater evtl nerven würde, wenn es ständig spielen möchte, da mein Kater eher sehr ruhig ist und zwar schon spielt aber auch sehr viel schläft (Britisch Kurzhaar).

Wenn Du 2 Kitten nimmst, werden die sich miteinander beschäftigen. So ein langweiliger "Erwachsener" ist meist nix für sie 😉


Der Vorteil von zwei Kitten ist dass sie untereinandern toben können und der Große zwar mit spielen kann aber auch seine Ruhe haben kann wann er möchte.


Genau


Der Nachteil hier ist, dass er sich vielleicht ausgeschlossen fühlt weil die beiden ja sich haben und er dann doch wieder irgendwie alleine ist.

Nein, das glaube ich nicht. Die beiden werden sicher auch mit ihm kuscheln. Er kann zugucken, wenn sie spielen oder mitspielen. Ist wie Kino für ihn 😉


Fazit: Nimm entweder einen gleichaltrigen, ebenfalls ruhigen und sehr sozialen als Kumpel zu Deinem Kater oder halt 2 Kitten. Bei den Kitten achte darauf, dass es sich um gleichgeschlechtliche Kitten handelt. Also entweder zwei Buben oder 2 Mädels.
 
Hallo
ich könnte 2 Mädels aufnehmen die dann mit 14 Wochen zu uns ziehen können.

Ich würde wirklich gerne kitten haben,sie wären aus dem Tierheim und sind auch ganz lieb und zutraulich

da mein Dicker denke ich mit Mädels besser zurecht kommt....also wenn ein Weibchen draussen am Fenster ist, ist er gelassen, wenn jedoch ein Männchen draussen ist rennt er ganz aufgeregt mit schwanz zucken 😉

Außerdem kennt er nur Weibchen.

Drückt mir bitte die Daumen..

Meint ihr nicht dass sich mein Dicker dann ausgeschlossen wird mit den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht der große Zusammen-Führungs-Experte, möchte aber trotzdem schonmal weiter geben, was ich so aus verschiedensten Threads hier und auch in einem anderen Forum schon mitgenommen habe.

1) Das ein Kitten leichter angenommen wird als eine erwachsene Katze, halte ich für eine zu sehr pauschalisierte Aussage.

2) Das Problem, was man haben wird, wenn man sich ein Kitten dazu holt: Der Charakter des Kittens ist noch nicht geformt. Angenommen, dein Kater ist ein klassisches Exemplar seiner Art, rauft gerne, spielt noch viel, ist sehr aktiv und manchmal etwas rabiat. Du holst dir ein Kitten dazu, das alters-bedingt auch noch in der Phase ist, wo es viel spielen mag und das raufen nicht so schlimm findet... das kann sich aber im Erwachsenen-Alter noch umkippen, und dann entstehen Spannungen, es kommt zu Problemen und im Worst-Case Szenario muss man die Katzen trennen in dem man eine weg gibt. MUSS NICHT passieren, KANN aber, weil man halt bei einem Kitten nicht weiß, wie der Charakter wird.

3) Wenn es denn unbedingt ein Kitten sein soll, dann ja, auf jeden Fall 2. Denn euer älterer Kater wird sicher zwischendurch von dem Jung-Gemüse genervt sein und seine Ruhe wollen, und Kitten brauchen gleichaltrige Partner zum spielen und lernen. Dann können sich die zwei miteinander befassen und der große hat (theoretisch) seine Ruhe. ABER: auch hier wird es keine Garantie geben, dass die zwei sich dann wirklich miteinander beschäftigen und den Großen in Ruhe lassen...

Abschließend würde ich eher nach einer bereits ausgewachsenen Katze/einem ausgewachsenen Kater suchen, der vom Temperament und Charakter zu deinem Kater passt, und wenn dann die Zusammenführung was länger dauert, ist das ok, denn dafür passt es dann nachher auch.
 
Bei einer gleichaltrigen Katze weiss man halt den Charakter nie genau.. man kann es ein bischen abschätzen aber ich denke das würde sehr schwierig werden.

ich möchte einfach diesmal wirklich kleine und hoffe dass er sie gleich annimmt.
das wäre das beste

Also denkt ihr 2 Kitten sind ok? mein Freund möchte nämlich nur ein kitten dazu nehmen, da es mit Kleinen auf jeden Fall leichter da sie noch keinen geformten Charakter haben. icvh tendiere zu zwei

es gibt ja auch bei einer erwachsenen katze keine Garantie dass sie den Kater nicht nervt oder in Ruhe lässt...das hat man wohl leider immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meint ihr nicht dass sich mein Dicker dann ausgeschlossen wird mit den beiden?

Nein 🙂



mein Freund möchte nämlich nur ein kitten dazu nehmen, da es mit Kleinen auf jeden Fall leichter da sie noch keinen geformten Charakter haben. icvh tendiere zu zwei

Auf keinen Fall nur 1 Kitten!!! Mit wem soll es spielen 😕 DANN wäre Dein Kater schnell genervt. Und Ihr auch. Kater wäre unglücklich und Kitten wäre unglücklich.

Bitte hole nur 2 Kitten. 2 Mädels sind gut, da Dein Kater ja kein Raufetyp zu sein scheint. Und wenn Ihr nicht gerade ein Raufmädel erwischt 😉 wird es sicher passen.
 
Danke schön für eure Hilfe - 2 Kitten sind gebongt. :pink-heart:
nein er ist kein Rauftyp, er rauft schon mal gerne aber hat er bei Lilly nie übertrieben , sie hat dann gefaucht und dann war gut 🙂 er braucht eher jemanden zum Ablecken und zum Putzen und zusammen kuscheln als zum Raufen.

Momentan klebt er nur an mir, die ganze Nacht im Arm...-
 
Wer weiß, vielleicht sehen ihn die beiden Mädels ja dann als "großen Papa" und er kann sie bemuttern


das wäre natürlich das beste :pink-heart:

Ich glaube man kann da planen und machen und lesen was man will, man hat nie eine Garantie.... man muss es einfach versuchen 🙂

Man kennt ja auch bei erwachsenen Katzen den Charakter nicht so genau bzw. wie sie sich dann im neuen Heim verhält....

Ich werde es jetzt mit den Kitten versuchen 🙂 bin schon ganz aufgeregt und nehme mir auch eine Woche Urlaub ;.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein kitten nciht alleine zu einer oder mehreren älteren katzen tun. kitten sind so verspielt und brauchen meiner meinung nach auch einen halbwegs gleichalten spielgefähren..ältere katzen werden ja ruhiger und finden das bunte treiben der kitten nicht immer so prickelnd.
 
Werbung:
ja genau da hast du Recht, deshalb ist unsere Entscheidung auch auf 2 Kitten gefallen. Den Katzen zu liebe .🙂

bin sehr nervös aber bedanke mich herzlich für die Hilfe hier :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Kaitou
Antworten
86
Aufrufe
5K
Kaitou
Kaitou
L
Antworten
6
Aufrufe
4K
A (nett)
A (nett)
Sanmoli
Antworten
2
Aufrufe
671
Sanmoli
Sanmoli
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben