2 kleine Scheuchen vom Einzelzimmer an das Haus gewöhnen

• Themenstarter Themenstarter LenavS
  • Beginndatum Beginndatum
L

LenavS

Neuer Benutzer
Hallöchen, seit 3 Wochen wohnen die Schwestern Phoebe und Prue bei uns. Beide sind ca 1,5 Jahre alt und kennen bisher nur das Leben im Tierheim. Wir haben schon eine Katze, die sehr verschmust ist und wir haben bewusst überlegt, dass wir uns Katzen aussuchen, die es schwer haben vermittelt zu werden. Beide dürfen irgendwann auch in den Freigang. Wir leben in einem Haus. Angekommen sind unsere Neuzugänge in dem Zimmer von meiner großen Tochter, dort verbringen wir jetzt viel Zeit. Die beiden fressen gut und benutzen das Katzenklo. Aber wollen von uns so gar nichts wissen. Leckerlis, nein danke. Spielen, oh Gott. Sobald wir ins Zimmer kommen verstecken sie sich. Wenn meine Tochter schläft, dann sind sie im Zimmer unterwegs. Nun ist die Überlegung, den Raum zu öffnen, ich möchte die beiden nicht einsperren und ich denke, dass sie viiiiel Zeit brauchen werden um etwas aufzutauen. Meine Angst ist, dass wir sie im Haus dann gar nicht mehr sehen. Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es vertretbar sie nun schon an das Haus zu gewöhnen obwohl sie noch so scheu sind? Oder ist das noch zu früh?

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen. Schön das ihr scheuen Mäuschen eine Chance gegeben habt.
Ich denke, dass ist noch zu früh mit dem rauslassen. Scheue Katzen brauchen zu Anfang einen überschaubaren Bereich, der für sie sicher erscheint.

Ich würde im Moment noch gar nicht aktiv auf die Katzen zugehen. Füttern, Klo machen, aufräumen und ab und zu ins Zimmer setzen und vorlesen reicht für den Anfang.
Sie sollen ja nach Möglichkeit von selbst auf euch zukommen und das tun sie nur, wenn sie sich sicher fühlen.

• Like
Reaktionen: Fan4, Kulli2015 und YogaKater:)
Hallöchen,

ich habe selbst nacheinander zwei Ex-Streuner zu unseren beiden Kater aufgenommen.

Mir war es wichtig, dass die Tiere erst ein Grundvertrauen zu allen Hausbewohner aufbauen (sich rufen, füttern, evtl auch anfassen lassen, ohne dass sie in totales Misstrauen und Panik verfallen). So lange blieben sie im Zimmer, denn das Haus war mir einfach zu groß, um zielführend moderieren zu können. Dafür habe ich nach und nach alle Hausbewohner ins Training (z.B. Clickern) integriert.

Je nach Tier hat das mehr oder weniger Zeit in Anspruch genommen.

Das hat mit Geduld sehr gut geklappt. Danach konnten wir gemeinsam die Arbeit im ganzen Haus fortsetzen.

Erst dann gingen sie das erste Mal in den Freigang und ich gebe zu, dass ich schon gebangt habe, ob die zurückkommen. Beide kamen wieder und da wusste ich, dass sie uns als ihr neues Zuhause angenommen haben und uns vertrauen.

Alles Gute! 🍀

• Like
Reaktionen: Liesah und Silverpaw
Ich würde im Moment noch gar nicht aktiv auf die Katzen zugehen. Füttern, Klo machen, aufräumen und ab und zu ins Zimmer setzen und vorlesen reicht für den Anfang.
Genau so hatte ich auch begonnen 👍

Wie schön, dass die beiden jetzt die Chance für ein wunderbares Leben bekommen haben. Ich schließe mich hier den vorigen Beiträgen voll an. Solange die Zwei sich noch verstecken, würde ich sie das Haus nicht weiter erkunden lassen, ich würde aber auch nicht wegen ihnen auf Zehenspitzen laufen. Sie sollen ruhig den Alltagsablauf und die normalen Geräusche mitbekommen und sich daran gewöhnen.

Zum Spielen konnten wir unser Scheuchen Moqui mit einer selbstgebastelten Katzenangel animieren. Durch einen ganz langen Stab mit einer langen Schnur und einem Mäuschen vorne dran waren wir für ihn weit genug entfernt und irgendwann war das Mäuschen doch zu verlockend. Allerdings hatten wir das Glück, dass der Bruder nicht so ängstlich war und beide noch sehr jung waren.

Nach 1 1/2 Jahre Tierheim kann es schon etwas dauern, bis die zwei sich umgewöhnt haben.

Und eines noch: wir hatten eine Gittertür angebracht. Am Verhalten der einzelnen Tiere am Gitter konnte ich sehr gut entschätzen und entscheiden, welche beiden Tiere ich als erstes dann ohne Gitter vorstelle. So wurden erst immer nur zwei Tiere miteinander bekannt gemacht und als das gut lief, habe ich alle zusammen gelassen.

Wir hatten in all der Zeit keine einzige Rauferei zwischen den inzwischen vier Jungs und sie sind zu einer friedlichen Gruppe zusammengewachsen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Im Tierheim Gelsenkirchen haben sie mit scheuen Katzen viel Erfolg mit Pattern Games. Vielleicht magst Du Dich dazu mal informieren.