2 neue Cachet Nassfutter bei ALDI Süd.

• Themenstarter Themenstarter Katzenstreuschlepper
  • Beginndatum Beginndatum
:stumm:

Nach deiner Meinung nach sind also all die User, die nicht *hochwertig* füttern schlechte Tierhalter, weil sie nicht sehen / sehen wollen, dass ihre Katzen krank sind, später, wenn überhaupt zum Doc gehen ?

Ja, genau, das war meine Aussage. Die Ironie hast du nun hoffentlich verstanden.
Wozu mal die anderen Posts lesen, in denen es vor wenigen Minuten genau darum ging?

Aber wo wir dabei sind: nach deiner Aussage sind also alle Halter, die ihre Katzen hochwertig füttern, an deren Krankheiten Schuld? Weil, du hast ja noch nirgends so viele kranke Katzen gesehen wie bei diesen Leuten?

A

Werbung

:stumm:

Nach deiner Meinung nach sind also all die User, die nicht *hochwertig* füttern schlechte Tierhalter, weil sie nicht sehen / sehen wollen, dass ihre Katzen krank sind, später, wenn überhaupt zum Doc gehen ?

Also hab ichs doch nicht allein so verstanden ...
Wenn man die Zitate im Verlauf liest, kann man ja nur auf genau diese Aussage kommen.

ne, wir wissen, dass die die "hochwertig" füttern das Supermarktfutter für minderwertig halten .... das finde ich ist schon ein Unterschied 😀

Und wenn man einen Kater hat, der nur Supermarktfutter frisst und die Katze nur mit hohem Fleischanteil...
Was sagt das dann über mich aus?

Ich lasse den Beiden ihren Willen. Beide sind kerngesund und topfit. Bin ich deswegen schlecht?
Ich hoffe nicht, denn ich liebe meine zwei Süßen und möchte, dass es ihnen gut geht.

Aber warum die Stimmung hier so gereizt und aggressiv ist, würde mich mal interessieren. 😕

Wenn man die Zitate im Verlauf liest, kann man ja nur auf genau diese Aussage kommen.

Dass KC nun in das gleiche Horn bläst, obwohl das eigentlich schon klargestellt war, ist ja normal. Das ist ja bislang auch nicht nur mir aufgefallen.

Und nein, man kann nicht nur auf genau diese Aussage kommen. Das ist nur das, was du da hineininterpretieren willst.

Und wenn man einen Kater hat, der nur Supermarktfutter frisst und die Katze nur mit hohem Fleischanteil...
Was sagt das dann über mich aus?

Ich lasse den Beiden ihren Willen. Beide sind kerngesund und topfit. Bin ich deswegen schlecht?
Ich hoffe nicht, denn ich liebe meine zwei Süßen und möchte, dass es ihnen gut geht.

Aber warum die Stimmung hier so gereizt und aggressiv ist, würde mich mal interessieren. 😕

Hey,

das sage ich doch mit "Leben und Leben lassen" 😉
Dann ist es bei euch halt so und nein, deswegen bist Du kein schlechter Halter?

Ich weiß nur nicht genau, was das mit meiner Aussage, die Du zitiert hast, zu tun hat 😳

Es geht doch um das missionarische Predigen, dass eins besser als das andere ist und die Aussagen hier zu Beginn des Threads über das ach so schlechte Futter, dass hier vorgestellt wird.

Meiner Meinung nach soll doch jeder füttern was er will 😉

Werbung:
Aber wo wir dabei sind: nach deiner Aussage sind also alle Halter, die ihre Katzen hochwertig füttern, an deren Krankheiten Schuld? Weil, du hast ja noch nirgends so viele kranke Katzen gesehen wie bei diesen Leuten?

Natürlich nicht absichtlich.
Ich bin nicht die Einzige der ein evtl. Zusammenhang aufgefallen ist.

Guck dir doch die kranken Katzen an, bzw. deren Beschwerden. Bspw. Pankreatitis, SD, Zahnerkrankungen ... .
Mal ehrlich ... so gehäuft gerade bei Katzen die *hochwertig* ernährt werden ... das kann doch kein Zufall sein ?

Mikesch1995 hat gesagt.:
Nein, hast du nicht 😉.

Aaaahhhh *anStirnklatsch* DAS wirds sein 😱
Tjaaaa, wir sollten auch mal mit unseren Supermärkten sprechen 😉😀.

Dass KC nun in das gleiche Horn bläst, obwohl das eigentlich schon klargestellt war, ist ja normal. Das ist ja bislang auch nicht nur mir aufgefallen.

Sorry dp, ich blase in niemandens Horn, sondern habe meine eigene Meinung.
Das sich Meinungen allerdings ähneln, ist doch normal.

Und nein, man kann nicht nur auf genau diese Aussage kommen. Das ist nur das, was du da hineininterpretieren willst.

Oder Du bist diejenige, die halt ihre Aussagen so formuliert, dass man verschiedenes daraus interpretieren könnte um dann genau das Gegenteilige zu behaupten, was ein anderer bemängelt 🙄

Und nu bin ich hier raus, eine Diskussion die so geführt wird, ist mir zu blöd...
Da wird schick vom eigentlich Thema abgelenkt und andere sollen für blöd verkauft werden.
Dann wird noch drauf hingewiesen, dass anderen das Fehlverhalten anderer ja auch schon aufgefallen ist (weil man alleine nicht mehr mit seinen Argumenten weiter kommt?)

Ne danke ...

Oder Du bist diejenige, die halt ihre Aussagen so formuliert, dass man verschiedenes daraus interpretieren könnte um dann genau das Gegenteilige zu behaupten, was ein anderer bemängelt 🙄

Und nu bin ich hier raus, eine Diskussion, die so geführt wird ist mir zu blöd...
Da wird schick vom eigentlich Thema abgelenkt und andere sollen für blöd verkauft werden.
Dann wird noch drauf hingewiesen, dass anderen das Fehlverhalten anderer ja auch schon aufgefallen ist (weil man alleine nicht mehr mit seinen Argumenten weiter kommt?)

Ne danke ...

Da sind wir immerhin einer Meinung. Es mag sein - auch wenn ich das selbst nicht so hineinlese, da ich es so nicht gemeint habe - dass man es anders verstehen konnte. Dies habe ich aber im weiteren Verlauf mehr als deutlich und klar gemacht. Wenn man dann noch immer an einer anderen Interpretation festhält, dann ist demjenigen auch nichtmehr zu helfen.

Sorry dp, ich blase in niemandens Horn, sondern habe meine eigene Meinung.
Das sich Meinungen allerdings ähneln, ist doch normal.

Dann hättest du den weiteren Verlauf zunächst gelesen und gesehen, dass es eben nicht so war.

Ansonsten kann ich daraus eben nur schließen, dass man es absichtlich falsch verstehen will.

Natürlich nicht absichtlich.
Ich bin nicht die Einzige der ein evtl. Zusammenhang aufgefallen ist.

Guck dir doch die kranken Katzen an, bzw. deren Beschwerden. Bspw. Pankreatitis, SD, Zahnerkrankungen ... .
Mal ehrlich ... so gehäuft gerade bei Katzen die *hochwertig* ernährt werden ... das kann doch kein Zufall sein ?

(...)

Es gibt wissenschaftliche Annahmen, dass mindestens 50% aller Katzen über 5 Jahre FORL haben. Schaut man hier im Forum, kommen diese Zahlen locker hin. Schaut man im Ottonormalverbraucher-Umfeld, stimmen diese Zahlen keineswegs. FORL, was ist das? Kennen ja mitunter nichtmal die Tierärzte, geschweige denn der Besitzer. "Der fehlen halt ein paar Zähne", "die müffelt halt aus dem Maul" usw.
Das bedeutet aber doch nicht, dass diese Katzen faktisch weniger betroffen sind, sondern dass die Leute es eben nicht wissen oder nicht wissen wollen.

Genau so sieht es m.e. auch mit anderen Krankheiten aus. Wer Krankheiten nicht sehen will, der sieht sie nicht. Da stirbt die Katze dann eben mit 10, 11 Jahren oder auch mit 14,15. "Hach, war ja schon alt", Todesursache meist ungeklärt oder eben hochgradig akut.

Edit: Wie dem auch sei, in der Tat hat dies schon lange nichtsmehr mit dem Thema zu tun, in diesem Sinne, Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur nicht genau, was das mit meiner Aussage, die Du zitiert hast, zu tun hat 😳

Meiner Meinung nach soll doch jeder füttern was er will 😉

Dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, denn nur weil die eine Futter mit hohem Fleischanteil bekommt, verteufel ich das andere Futter nicht.
Eddie liebt es. Ich hätte ihn zwar gerne umgestellt, aber er mag es partout nicht.
Und zwingen möchte ich ihn nicht. Es geht ihm gut und ich hoffe es bleibt noch ganz lange so. 🙂

Werbung:

SD-Katzen gibt es genauso oft unter den Katzen, die nicht mit den sogenannten hochwertigen Futtersorten gefüttert werden, ich hab da über Jahre hinweg meine persönliche, kleine, private Umfrage veranstaltet, weil mich das Thema auch interessiert.

Niemand weiß nämlich, wie viel Schlund in Suma-Sorten enthalten ist, welche Sorten Soja verwenden und, und, und...Und genauso weiß niemand, ob in den hochwertigen Sorten nicht auch mal Schlund landet. Und Schlund ist nun mal ein ganz, ganz heißer Verdächtiger, bei Hunden ist es mittlerweile erwiesen, dass durch Schlundfütterung Überfunktionen entstehen können.

Und was die Zähne angeht: Sämtlichen Nachbarskatzen hier fehlen bereits einige Zähne. "Hochwertig" gefüttert wird da niemand. Auch meinen Katzen fehlen bereits etliche Zähne, allerdings sind die nicht einfach ausgefallen.

Untersuchungen an Skeletten von Wildkatzen haben gezeigt, dass auch sie schon unter FORL litten.

Auch da gibt es offenbar keinen direkten Zusammenhang mit bestimmten Fütterungsmethoden.

Es wäre ja schön, wenn es anders wäre. Dann hätten wir in Zukunft nur noch Katzen, die bei bester Gesundheit im Vollbesitz all ihrer Zähne 25 Jahre alt werden würden.

Da es keinerlei Langzeitstudien darüber gibt, welches nun wirklich das beste Futter für Katzen ist, ist es auch müßig, bei diesem Thema Grabenkriege zu führen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch total schnuppe was andere ihren Tieren füttern. Bei meiner Mutter und Schwester habe ich es schon aufgegeben, den Satz " sie fressen das einfach nicht" kommt mir schon zu den Ohren raus. Hätte uns meine Mutter auch so ernährt...nun dann wären wir wahrscheinlich dicke, kranke Kinder gewesen, Süßigkeiten und Fast Food schmecken doch für Kinder besser als Gemüse und Obst. Hat sie aber zum Glück nicht 😉

Wir haben unsere vier Perser 10 Jahre lang mit Supermarktfutter gefüttert, wir wussten es nicht besser. In diesen Jahren musste ich fast allen einige Zähne ziehen lassen, sie haarten extrem, das Fell war zwar weich aber verfilzte schnell. Erst als Luna einzog, die durch ihren Lebershunt kein normales Futter vertrug, beschäftigte ich mich mit dem Thema Futter und hätte fast auf den Tisch gek**** als ich las, WAS die Industrie da reinpampt. Ich stellte unsere langsam auf fleischhaltigeres Futter um, indem ich als Tierhalter wenigstens Fleisch erkennen konnte. Bei unserem bisherigen Futter war das absolut nicht der Fall. Luna und Jessy, die auch dazukam, profitierten von klein auf von diesem Futter, beide behielten ihre kompletten Zähne. Das Fell aller wurde deutlich besser, unsere Oldies recht alt ( 15, 16, 19 und 21 ) Die Schwester von Sunny ( er wurde 21 ) wurde mit Schrottfutter auch 19 Jahre alt, haarte aber sehr viel mehr als unsere. Der Bruder meiner Molly ( 19 ) starb mit 15 an Nierentumoren. Ja, Katzen können auch mich Billigfutter alt werden, das glaube ich auf jeden Fall. Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, das die Krebserkrankungen bei Tieren zugenommen haben, seitdem es industriell hergestelltes minderwertiges Futter gibt. Es gibt auch irgendwo eine Studie dazu. Natürlich können auch Katzen an diversen Sachen erkranken, die hochwertig ernährt werden ( manche Erkrankungen resultieren auch nicht aus der Ernährung ! ) Das Futter kommt immer noch aus der Dose, richtig gefüttertes Rohfutter wäre wohl der richtige Weg. Das wollen aber meine auch nicht jeden Tag, also gibt hier Dose und Rohfleisch im Wechsel.

Jeder muss selber wissen was er seinem Tier füttert. Beschäftigt Euch aber trotzdem mal damit, lest was in dem Supermarktfutter reingemischt wird und wofür ihr dann euer Geld ausgebt. Denn m.E.ist dieses Futter durchaus nicht günstiger, wenn ich die Menge sehe die meine davon fressen müssten. Ganz zu schweigen von dem erhöhten Output, das war bei uns damals der Fall.
Wir haben unsere Entscheidung damals nach all den Infos getroffen und füttern seitdem fleischhaltig. Unsere Katzen lieben das Futter, haben wunderbar weiches Fell und sind gesund. Ich denke das es auch wichtig ist, was man vor allem in jungen Jahren füttert. Die hier entstehenden Defizite, kann man oftmals auch später nicht mehr aufholen bzw.ändern.

Wenn ich meine angucke ... seit über 6 Jahren versuche ich **hochwertig und gesund** in die Beiden reinzukriegen. Mit dem Ergenis, dass ich mich genauso gut auf den Balkon stellen kann ... Feuerzeug an und Geldscheine verbrennen.

Warum versucht man seit 6 Jahren sogenanntes hochwertiges Futter an die Katzen zu verfüttern, wenn man einen Zusammenhang zwischen diesem Futter und vermehrtem Auftreten von Krankheiten vermutet?

Schon witzig wie sich die Diskussion entwickelt hat wo es doch nur im Aldi Futter ging 😀

Denke sollte jeder selbst wissen und man kann natürlich auch Leute höflich darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht umbedingt das beste Futter ist aber manche haben einfach nicht das Geld für teures Futter oder eben nicht das genaue Wissen (darum fragen Sie ja und niemand will bei der Antwort angemeckert werden ;-) ) oder die Katzen fressen eben das andere nicht.

Und es ist wie beim Menschen, manch noch so gesunde Vegetarier oder generell sich bewusst ernährende Mensch fällt mit 40 um und ist tot und andere fressen nur McDoof und rauchen und saufen und werden 90 ... dass alleine auf die Ernährung zurückzuführen geht weder beim Menschen noch bei Katzen aber es KANN eben einen Einfluss haben.
Und ist sicher hilfreich eben darauf hinzuweisen aber eine Hetzjagd macht echt keinen Sinn.

Der Kater meiner Oma ist 21 und frisst nur so Sheba in Sauce Scheiss und ist trotzdem Topfit und laut Tierarzt so fit wie andere Kater die 5-6 Jahre jünger sind und das gibts eben auch.
Die damalige Katze von meinem Onkel hatte irgendwann Nierenprobleme und da wäre es "im nach hinein betrachtet" sicher hilfreich gewesen, sie nicht mit Sheba/Felix usw. zu füttern aber er hatte eben damals nicht das Wissen darüber und ob es viel geholfen hätte kann man nur spekulieren.

Wie gesagt, denke das sollte jeder selbst wissen was er füttert und es ist sicher hilfreich Leute aufzuklären, oder Tipps zu geben oder Links zu einlesen über Futter für diejenigen die sich noch nicht damit beschäftigt haben aber nicht gleich "brandmarken".

Und ob man nun dem "Onlinehype" nachgehen sollte find ich nicht verwerflich, am Ende kann es ja auch für die Supermarktketten ein Denkanstoß sein, eben neben all dem Marketingzeugs auch mal hochwertiges im Sortiment anzubieten. Machen bisher ja nur Tierfutterläden aber denke ähnlich wie bei BIO Produkten muss man eben für den Handel einen Anstoß geben und Rewe/Edeka/Aldi/Metro bekommen auch alle mit welchen Umsatz Onlineshops und Tierfutterläden machen und werden sicher auch überlegen ob Sie was vom Kuchen abhaben wollen. Und würde es auch bei den genannten Läden kaufen wenn Sie es hätten... aber bisher gibts eben nur wenig Läden, so ist man auf die Onlineshops angewiesen.

Ich stellte unsere langsam auf fleischhaltigeres Futter um, indem ich als Tierhalter wenigstens Fleisch erkennen konnte. Bei unserem bisherigen Futter war das absolut nicht der Fall. Luna und Jessy, die auch dazukam, profitierten von klein auf von diesem Futter, beide behielten ihre kompletten Zähne.

Trotzdem bin ich fest davon überzeugt, das die Krebserkrankungen bei Tieren zugenommen haben, seitdem es industriell hergestelltes minderwertiges Futter gibt.

Jeder muss selber wissen was er seinem Tier füttert. Beschäftigt Euch aber trotzdem mal damit, lest was in dem Supermarktfutter reingemischt wird

Merlin und Hexe haben bereits drei FORL-Operationen hinter sich und das trotz fleischlastiger Fütterung. In dem Zusammenhang noch mal der Hinweis darauf, dass auch Wildkatzen an FORL erkranken, die sich rein natürlich ernähren.

Und wir wissen genauso wenig, welche Auswirkungen das hat, was ins hochwertige Futter hineingemantscht wird. Wenn ich z.B. sehe, wie viel Leber in diesen Futtern enthalten ist und dann hauen die Hersteller noch synthetisches Vitamin A drauf - auch das steht unter Verdacht, Krebserkrankungen bei Katzen zu begünstigen.

Das ist das Dilemma, vor dem man als Katzenhalter irgendwann mal steht, wenn man sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat: Beide Fütterungsformen sind alles andere als optimal. Die Anhänger der einen Variante finden genauso viele Beispiele für Katzen, die damit lange gesund geblieben sind und sehr alt wurden wie die Anhänger der anderen Variante.

Und ich habe mich nun weißgott mehr als genug mit diesem Thema beschäftigt und das seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ist es auch total schnuppe was andere ihren Tieren füttern.

[...]

Jeder muss selber wissen was er seinem Tier füttert. Beschäftigt Euch aber trotzdem mal damit, lest was in dem Supermarktfutter reingemischt wird und wofür ihr dann euer Geld ausgebt. Denn m.E.ist dieses Futter durchaus nicht günstiger, wenn ich die Menge sehe die meine davon fressen müssten. Ganz zu schweigen von dem erhöhten Output, das war bei uns damals der Fall.
Wir haben unsere Entscheidung damals nach all den Infos getroffen und füttern seitdem fleischhaltig. Unsere Katzen lieben das Futter, haben wunderbar weiches Fell und sind gesund. Ich denke das es auch wichtig ist, was man vor allem in jungen Jahren füttert. Die hier entstehenden Defizite, kann man oftmals auch später nicht mehr aufholen bzw.ändern.

Ich hab jetzt echt lange überlegt, aber mehr als

Du hast nicht den ganzen Thread gelesen

fällt mir dazu jetzt nicht ein 🙄

Ändert doch nichts daran, dass jedes Thema Außenwirkung hat und es immer Leute geben wird, die es uninformiert lesen.

Und was ist mit der anderen Aussenwirkung?
"Es ist wichtig, dass Du Deine Katze hochwertig fütterst. In dem billigfutter ist X und Y drin und das kann zu Krankheiten A und B führen"

Was verstehen die Menschen?
"Füttere Deine Katze hochwertig, dann lebt sie länger."
Und genau das kann niemand belegen. Dafür gibt es keine Nachweise und keine Studien.

Genau so sieht es m.e. auch mit anderen Krankheiten aus. Wer Krankheiten nicht sehen will, der sieht sie nicht. Da stirbt die Katze dann eben mit 10, 11 Jahren oder auch mit 14,15. "Hach, war ja schon alt", Todesursache meist ungeklärt oder eben hochgradig akut.

Wann ist eine Katze alt genug "um einfach so zu sterben"?

Es wird der Punkt der Vererbung, Genetik, der Veranlagung nicht berücksichtigt. Jeder Körper hat Schwachpunkte, die sind von Natur aus gegeben, weitervererbt, während der Schwangerschaft angelegt worden.
Sie können jahrelang dezent vorhanden sein und treten irgendwann auf. Das können Unverträglichkeiten sein, Nichtverarbeiten von bestimmten Nahrungsbestandteilen, Organschwächen etc.
Es gibt viele Erkrankungen, körperliche Einschränkungen, die mit der Ernährung wenig zu tun haben und dadurch auch nicht beeinflusst werden können.

Hier im Forum entsteht der Eindruck, dass man mit der richtigen Futterwahl, mit der Entscheidung für das Barfen, das Leben verlängern/verbessern kann.

Es gibt keine Individualität mehr, sondern nur noch "Nimm das Futter X, dann läuft es!"

Im Umkehrschluß bedeutet es "Nimmst Du das Futter nicht, hast Du selbst Schuld wenn Deine Katze krank wird!"

Und genau dann hat es nichts mehr mit "freier Entscheidung" zu tun, sondern mit der Botschaft "Du entscheidest, wielange Deine Katze gesund lebt bzw. überhaupt lebt!"

Denke sollte jeder selbst wissen und man kann natürlich auch Leute höflich darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht umbedingt das beste Futter ist aber manche haben einfach nicht das Geld für teures Futter oder eben nicht das genaue Wissen (darum fragen Sie ja und niemand will bei der Antwort angemeckert werden ;-) ) oder die Katzen fressen eben das andere nicht.

Weder das Erste, noch das Zweite - zumindest bei mir persönlich.
Ich habe genug Geld und zum anderen halte ich mich für intelligent genug.
Genau deswegen muss ich aber eben auch nicht alles glauben oder annehmen, was im Internet steht 😉

Für mich stellt sich nämlich die Frage (und das habe ich bereits vor einigen Seiten geschrieben), ob das "hochwertige" wirklich das Gesunde ist!

Das ist eine Sache, die vor 10 oder 12 Jahren irgendwann mal im Internet aufkam, seither wie ein Schneeball immer weiter verbreitet wird.
Ob sie richtig ist, kann aber keiner wirklich sagen.

So und nu bin ich wirklich weg, denn ich habe auch ein reales Leben 😀

Weder das Erste, noch das Zweite - zumindest bei mir persönlich.
Ich habe genug Geld und zum anderen halte ich mich für intelligent genug.
Genau deswegen muss ich aber eben auch nicht alles glauben oder annehmen, was im Internet steht 😉

Für mich stellt sich nämlich die Frage (und das habe ich bereits vor einigen Seiten geschrieben), ob das "hochwertige" wirklich das Gesunde ist!

Das ist eine Sache, die vor 10 oder 12 Jahren irgendwann mal im Internet aufkam, seither wie ein Schneeball immer weiter verbreitet wird.
Ob sie richtig ist, kann aber keiner wirklich sagen.

So und nu bin ich wirklich weg, denn ich habe auch ein reales Leben 😀

Wissen hat nichts mit Intelligenz zu tun 😎