2 neue Kitten aus unterschiedlichen Würfen?

  • Themenstarter Themenstarter Indi67
  • Beginndatum Beginndatum
I

Indi67

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2022
Beiträge
4
Moin, ich mache hier besser ein eigenes Thema auf.
Wir wollen uns 2Kitten zu 3 anderen älteren Katzen holen. In wie weit ist es relevant, ob sie aus dem gleichen Wurf sind oder sich erstmal fremd sind?
Vielleicht Dank schon mal.
Dirk
 
A

Werbung

Wie alt sind sie denn dann? Und kommen sie gleichzeitig? Einfacher ist es wahrscheinlich, wenn sie sich schon kennen und vertragen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich aus einem Wurf nehmen.
 
Sie wären 3, 4 Monate sein und nach Möglichkeit gleichzeitig kommen
 
Hallo Dirk 🙋‍♀️

Ich persönlich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob sie aus demselben oder verschiedenen Würfen stammen wenn sie im gleichen Alter sind.
 
Es hat hier Fälle gegeben, dass man trotz so jungem Alter schon eine langsame Zusammenführung machen musste. Wie hast Du das geplant?
 
Vielleicht verstehen sich die Wurfgeschwister gleich von Anfang an (wenn man es so aussucht) aber auch bei anderer Konstellation wird es aller Wahrscheinlichkeit bei Jungtieren recht schnell gehen mit der Zusammenführung. Später kann es unter gemischtgeschlechtlichen Geschwistern potentiell sogar eher Stress geben (hat Natur wegen Inzucht vielleicht sogar so eingerichtet) als unter gemischtgeschlechtlichen aus zwei Würfen.
Erzähl doch mehr, wenn du magst, wo kommen sie her? Mädchen oder Jungs. Und ja, geimpft sollten sie vorher sein.
 
Werbung:
Moin, ich mache hier besser ein eigenes Thema auf.
Wir wollen uns 2Kitten zu 3 anderen älteren Katzen holen. In wie weit ist es relevant, ob sie aus dem gleichen Wurf sind oder sich erstmal fremd sind?
Vielleicht Dank schon mal.
Dirk
Gut das du 2 holst, bedenke das gleiches Geschlecht oft besser passt als Katze/Kater Konstellation.
Vom selben Wurf wäre gut, aber selbst wenn dem nicht so ist kann man Kitten meist einfacher vergesellschaften
Auch das beide geimpft, gechippt, untersucht und kastriert sind.
Es gibt auch hier im Forum Katzen die aktuell ein Zuhause suchen
Notfellchen Plauderecke
Sie wären 3, 4 Monate sein und nach Möglichkeit gleichzeitig kommen
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und basco09
Unterschiedliche Würfe sollte man anfangs eher separieren, weil man nie wissen kann, was sie alles im Gepäck haben.

Entwurmen und Impfen sollte zudem in einer ähnlichen Zeit zuvor durchgeführt worden sein.

Bei unterschiedlichen Würfen, sind sie vielleicht auch unterschiedliches Futter und Streu gewöhnt, das könnte bei der Akzeptanz eventuell eine Rolle spielen, obwohl Kitten idR recht anpassungsfähig sind.

Ich selbst habe hier Halbbrüder sitzen, die +/- 3 Tage zusammen aufgewachsen und zusammen ausgezogen sind. Ab etwa der Kastration haben sie sich total unterschiedlich weiterentwickelt und leben hier eher in einer friedlichen Koexistenz.

Mein Sohn hat ein gemischtes Pärchen aus verschiedenen Würfen. Klappt bisher sehr gut mit den beiden 🥰
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wie ist denn die Zusammenführung mit den 3 anderen älteren Katzen geplant?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
6K
cristina
C
maeuschen17
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
maeuschen17
maeuschen17
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
CelinaNegroni
C
M
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
60K
Madgordon
M
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Feli02
Feli02

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben