2 Neue nur eine fühlt sich wohl.

• Themenstarter Themenstarter Jacknjones
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jacknjones

Neuer Benutzer
Hallo Katzen-Freunde,

Ich habe mir gestern zwei fünf Monate alte Kätzchen von einer Familie mit Kleinkindern geholt, beide stammen von einem Bauernhof und kamen dann in diese Familie.

Leider haben die Kindern den Katzen immer am Schwanz gezogen und gingen recht grob mit ihnen um, also habe ich beide mit genommen Frodo (Der Kater) war von Anfang an aufgeschlossen und verspielt, Micka (Die Katze) war schon beim ersten Kontakt schwierig, sie hatte solche Angst (Panik) das sie bei jeder Annäherung fauchte und um sich schlug.

Aber ich wollte die beiden auf keinen Fall trennen also habe ich beide mitgenommen Frodo hat sich super eingelebt spielt auf dem rießigen Kratzbaum, frisst und trinkt super er kommt auch her und spielt mit mir.

Micka sitzt unter der Couch ab und an auch mal im Kratzbaum aber sobald man ihr zu nahe kommt Faucht sie und kratzt.

Das nächste Problem ist beide sind weder Kastriert noch geimpft ich habe gestern schon für Frodo einen Termin beim TA vereinbart zur kastration und zur Impfung.

Nun ist es aber so das er gestern schon versucht hat Micka zu decken ich weiß nicht wielange das schon geht und ob sie evt schon trächtig ist was ich nicht hoffe. Den Vorbesitzer erreiche ich nicht aber im Moment liegt meine Hauptsorge darin das sie weder frisst noch trinkt, schlafen hab ich sie auch noch nicht sehen, sie sitzt meistens da zittert und hat ihre Augen weit aufgerissen. Wenn sie mal vorkommt dann nur in geduckter Haltung und kämpft sich unter die niedrige Couch.

Es wäre schon wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich Micka alles etwas erleichtern kann. Ich habe den TA Termin zuerst nur für Frodo vereinbart da ich ihr diesen Stress im Moment nicht antuen möchte.

Mit freundlichen Grüßen.

A

Werbung

reibe deine Hände udn unterarme mal mit Milch ein, ehe du dich Mika näherst... der Geruch gibt - besonders so jungen Katzen- ein bisschen ein "Zuhause Gefühl"

Ich würde die kleine Maus auf jeden Fall auch zum Tierarzt bringen, sie untersuchen lassen und einen Termin zur Kastra zu machen. Vor allem da der Kater schon deckversuche unternimmt und sie schwanger sein kann!!

Sie ist ja erst seit gestern bei dir also lasse ihr zeit, zeit und nochmal zeit.
Ignoriere sie, versuche nicht sie zu streicheln, setzte dich ohne sie anzusehen zu ihr und sprich mit ihr.

Aber auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr und kastrieren lassen!
Außer du möchtest der kleinen verängstigten Maus noch einen lebensgefährlichen Upps Wurf zumuten!

Den Tipp mit der Milch werde ich die Tage aufjedenfall ausprobieren falls keine Besserung in sicht ist.

Selbstverständlich müssen beide kastriert werden, dann werde ich ihr diesen Stress wohl morgen schon antuen müssen ist ja zu ihrem eigen Wohl.

Wenn sie regelmäßig von Kindern am Schwanz gezogen wurde, würde ich auch auf jeden Fall untersuchen lassen, ob sie vielleicht eine Verletzung an Schwanz oder Rücken hat!
Wenn sie Schmerzen hat, ist ihr Verhalten völlig verständlich.

Lieber den stress jetzt und dann kann sie in ruhe im neuen zuhause ankommen 🙂

Sind sie schon in der ganzen Wohnung/Haus oder hast du sie erst mal in einem Raum untergebracht?

Werbung:
Erstmal nur im Wohnzimmer der Rest ist zu, vorhin habe ich ihnen die Küche geöffnet aber keiner hatte Interesse daran von daher Schlafzimmer , Bad, Klo und die anderen Zimmer bleiben noch zu.

Ich rate dir auch, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Erstens sind Kater noch 6 Wochen danach zeugungsfähig und Minka wäre unkastriert nicht geschützt.

Zweitens ist "ein Aufwasch" wirklich besser - für die Katzen und auch für dich.

Beteiligen sich die Vorbesitzer eigentlich an den ganzen entstehenden Kosten?
Da würde ich schon mal drängeln, ganz egal, ob denen das unangenehm ist.

Ich rate dir auch, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Erstens sind Kater noch 6 Wochen danach zeugungsfähig und Minka wäre unkastriert nicht geschützt.

Zweitens ist "ein Aufwasch" wirklich besser - für die Katzen und auch für dich.

Beteiligen sich die Vorbesitzer eigentlich an den ganzen entstehenden Kosten?
Da würde ich schon mal drängeln, ganz egal, ob denen das unangenehm ist.

Ich denke das sie sich nicht beteiligen werden, mir war es nur wichtig das Micka Ruhe in ihr Leben bekommt und nicht ins Tierheim muss das wäre passiert wenn ich sie nicht zu mir genommen hätte.

Dann werde ich Morgen beide zum TA bringen.

In jedem Fall würde ich beide schnellstmöglich kastrieren lassen und Micka dann einfach Zeit lassen, anzukommen.
Als ich meine Püppis aus dem Tierheim geholt habe, waren sie die erste Zeit nur, wirklich nur, unter der Couch gesessen. Gefressen haben sie die ersten 2 Tage nix. Ich hatte schon ganz panisch bei der Frau vom Tierheim angerufen, weil sie nichts essen. Sie meinte ganz ruhig, in Ruhe lassen ( nicht dauernd versuchen, sie zu locken etc), die kämen schon wenn sie Hunger haben. So war es dann auch. ( Auch wenn ich nicht viel länger gewartet hätte, weil eine Katze ja nicht zu lange nichts essen soll).
Lasst Euch Zeit, Katzen sind da ganz unterschiedlich.
Ich finde es wirklich klasse, dass du die beiden zu dir geholt hast und dir so viele Gedanken machst.
Nur Mut, Micka ist ein Mädel, die brauchen mM sowieso etwas länger, um zutraulich zu werden.
Alles Liebe

So heute war Frodo zur Voruntersuchung er ist kerngesund 😀

Für Micka hatte er leider keine zeit außerdem meinte er , wenn ich Frodo so früh kastrieren lasse wird er Fett und bekommt eine harnröhren Verengung ?!

Stimmt das ?

Wie dem auch sei habe ich dagegen gesprochen und einen Termein vereinbart, bei Micka wollte er auch noch warten er sagte sie solle mind einmal Rallig gewesen sein.

Zwischeninfo : Mittlerweile inspiziert mich Micka aus sicherer Entfernung und schnuppert schonmal am Schuh. Naja ich lasse sie den Abstand zu mir bestimmen.

Werbung:
Das, was der TA Dir gesagt hat, ist Käse und überholt. Lass die beiden kastrieren. Da passiert nix.

Die Ansichten deines Tierarztes sind vollkommen veraltet.
Ein früh Kastrierter Kater wird nicht automatisch Fett und eine Katze soll bzw. muss nicht einmal rollig gewesen sein vor der kastration.

Im gegenteil, mit jeder Rolligkeit steigt die Gefahr für diverse Krankheiten, vom Stressfaktor für die kleine Maus mal abgesehen.

Also bitte Tierarztgelaber ignorieren und BEIDE schnell kastrieren lassen.

Das wird schon alles die kleine Maus startet ja schon Annäherungsversuche 🙂
Im Notfall solltest du dir einen anderen Tierarzt suchen.

Man sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass es ganz besonders wichtig ist, dass sie so schnell wie möglich kastriert wird, denn auch ein kastrierter Kater kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration erfolgreich decken, wie bereits von curie erwähnt.

Meine beiden Kater wurden auch recht früh kastriert, fett ist keiner und sonst haben sie auch keine Probleme.
Ich würde sonst auch zu einem etwas moderneren Tierarzt raten. Gerade bei so jungen Katzen ist eine Schwangerschaft nicht ganz ungefährlich.