2 von 3 Katern streiten

• Themenstarter Themenstarter Astarte81
  • Beginndatum Beginndatum
Astarte81

Astarte81

Benutzer
Hallo, nach über einem Jahr brauche ich mal Input.
Shiro ist 1 Jahr 4 Monate alt
Schrödinger 9
Snow 13.
Alle liegen in wechselnder Konstellation auf dem Sofa/Bett, fressen zusammen Schleckis und auch bei normalem Futter gibt es keine Streitigkeiten.
Bisher haben Shiro und Schrödi auch gespielt zusammen.
Seit ca 2 Monaten knurrt Schrödinger vermehrt sobald Shiro auch nur in seine Richtung kommt, in der Nähe sitzt oder schaut. Außerdem markiert er im Haus.
Richtig streiten, prügeln, fluchen tut er sich nicht mit Shiro. Shiro nimmt das ganze eher nicht ernst, er versucht zu spielen.
Auch da fordert Schrödi häufig zum Spielen auf, aber das kippt dann nach ein paar Minuten wieder und er knurrt.

Alle haben ihre eignen Näpfe, wir haben 4 Katzenklos durch das ganze Haus verteilt.
Und ansonsten sind die 3 sehr harmonisch gewesen. Es gab keinen Auslöser, zumindest keinen den ich finde.
Tierarzt waren wir zum abklären ob es was körperliches ist, da is alles ok.

Ich hab Feliway Stecker u wir versuchen Shiro abzulenken von Schrödi wrnn der wieder knurrt, aber alles ist so semi Lösungsmäßig.

A

Werbung

Achso, Snow ist dabei total raus. Er ignoriert das komplett. Spielt mit Shiro normal, schläft mit Schrödi zusammen.

Hallo,

Mir fällt zuerst der recht große Altersunterschied auf. Shiro hat ja niemanden in seinem Alter und auf seinem Aktivitätslevel. Möglicherweise ist Schrödinger davon genervt. Wenn nur das das Problem wäre, ginge der Trend sicherlich zum Viertkater. 😄

Dennoch werde ich hellhörig, wenn das scheinbar plötzlich auftritt.
Magst du mal berichten, was genau bei Schrödinger alles abgeklärt wurde?

• Like
Reaktionen: madlenb und JuliJana
Morgen, ja der Altersunterschied ist groß, aber bisher war das nicht das Problem, im Gegenteil Schrödi war super zu Shiro. Ich bin mir nicht sicher, vlt liegt es daran das Shiro jetzt "erwachsen" wird und eben kein Kind mehr ist?
Abklärung- Ob es einen andern Grund fürs markieren gibt, wie Blasenentzündung, struvitsteine etc. Blut wurde abgenommen, Kater allgemein gecheckt.

Ich bin mir nicht sicher, vlt liegt es daran das Shiro jetzt "erwachsen" wird und eben kein Kind mehr ist?
Eigentlich sind Kinder ja nerviger als Erwachsene. Vielleicht ist auch Schrödinger etwas gesetzter geworden.

Also der Urin wurde gecheckt und das Blut? Magst du die Blutwerte mal hier einstellen? Einige kennen sich damit gut aus.
Wurden die Zähne mal per Dentalröntgen gecheckt? Das wäre in dem Alter so eine typische Baustelle.

• Like
Reaktionen: verKATert
Im Zusammenhang mit dem Alter und dem Markieren würde ich am ehesten einen Zusammenhang mit Schmerzen bei Schrödinger vermuten. Also erstmal einen Gang zum Tierarzt.

Aber unabhängig davon ist der Altersunterschied wirklich alles andere als optimal.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ich denke auch der Altersunterschied ist zu groß, Shiro also der Jüngste dem fehlt ein passender Part.

Eigentlich sind Kinder ja nerviger als Erwachsene. Vielleicht ist auch Schrödinger etwas gesetzter geworden.

Also der Urin wurde gecheckt und das Blut? Magst du die Blutwerte mal hier einstellen? Einige kennen sich damit gut aus.
Wurden die Zähne mal per Dentalröntgen gecheckt? Das wäre in dem Alter so eine typische Baustelle.
Ich meinte im Sinne von das Shiro jetzt Konkurrenz ist und kein Baby mehr. Als der kleine war war Schrödi relaxt, hat höchstens mal die Pfote drauf gestellt 🤣.

Im Zusammenhang mit dem Alter und dem Markieren würde ich am ehesten einen Zusammenhang mit Schmerzen bei Schrödinger vermuten. Also erstmal einen Gang zum Tierarzt.

Aber unabhängig davon ist der Altersunterschied wirklich alles andere als optimal.
Waren wir schon da war alles ok

Zähne wurden auch gecheckt, für sein Alter sind die gut. Zum Glück, da hat Snow mehr Probleme

Wie gut wurde denn geschaut? Oberflächliche Kontrolle, wie ich es von vielen TAs kenne schließen mögliche Schmerzen nicht wirklich aus.

Aber so oder so denke ich eh, der Altersunterschied ist zu hoch. Der junge Kater braucht eher einen gleichaltrigen Kumpel

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Zähne wurden auch gecheckt, für sein Alter sind die gut. Zum G
War das bei einem Zahnspezialisten und wurde ein Dentalröntgen gemacht oder wurde nur von außen geguckt? Wenn die Zähne von außen gut aussehen, heißt das leider nicht viel.
In dem Alter hat bereits über die Hälfte aller Katzen Zahnprobleme.

Hi,
kastriert sind doch alle 3, oder?
Ich würde auch als erstes an Schmerzen oder Unwohlsein denken, wenn es so plötzlich auftritt. Wurde ein Dentalröntgen gemacht oder nur ins Mäulchen geschaut? Wurden mal die Harnwege gecheckt auf Entzündung oder Steine? Arthrose? Ist es wirklich markieren?
Was genau wurde alles wie untersucht?
Können die 3 rund um die Uhr futtern oder rationierst Du? Wieviel Gramm welches Futter bekommen sie?

Ich versuch auf alles zu antworten, unsere Ärztin ist super, stellt die Kater immer ganz auf den Kopf. Zähne geröngt wurden zuletzt vor ein paar Monaten.
Ansonsten macht Schrödi.auch keine Anzeichen das was nicht stimmt, das ist das einzige.

Futter, gibt es 3x am Tag. Sorten, diverse von Fressnapf/Zooplus , Nassfutter (Mjammjam, mac's, realnature) Menge wie die Empfehlungen sind.
Snow bekommt dazu noch Feligum Struvit.

4te Katze ist ausgeschlossen im Moment. Ich habe letztes Jahr meine 2 Mädels (Hunde) verloren und bin nicht bereit mir wieder was neues zu holen, weder Katze noch Hund. Ich weiß nicht ob ich überhaupt wieder was neues möchte, denn meine 3 werden ja auch irgendwann (hoffentlich in ewigen jahren) gehen.

Wie oben erwähnt wäre mein Verdacht das Schrödi und Shiro ein Konkurrenz Problem haben, jetzt wo Shiro erwachsen wird.
Snow und Schrödi hatten das nie, die 2 leben in Koexistenz streiten so gut wie nie wg irgendwas. Und solange Shiro "klein" war, hat Schrödi ihn nicht ernstgenommen. Die Frage ist halt wie ich das vermittel zwischen den beiden.

Achso, kastriert sind natürlich alle drei. Shiro jetzt auch schon seit fast nem Jahr.

Futter, gibt es 3x am Tag. Sorten, diverse von Fressnapf/Zooplus , Nassfutter (Mjammjam, mac's, realnature) Menge wie die Empfehlungen sind.
Die Mengenempfehlungen auf den Dosen sind idR zu gering. Wie viel Gramm gibst Du pro Katze und Tag?

Werbung:
Die Mengenempfehlungen auf den Dosen sind idR zu gering. Wie viel Gramm gibst Du pro Katze und Tag?
Ca 300 gr am Tag plus Leckerlis. Für Shiro und Schrödi.
Snow frisst max 200 gr am Tag, rest bleibt stehen