2 weibliche Katzen vergesellchaften , kleine Probleme aber trotzdem etwas unsicher

  • Themenstarter Themenstarter Missy123
  • Beginndatum Beginndatum
M

Missy123

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2013
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Bei uns ist am Mittwoch relatic kurzfristig und ungeplant eine neue Katze eingezogen.
Vorgeschichte:
dazu kam es so das ich am Mittwoch beim Vet war um Wurmkurrezept fur meine Lilli abzuholen und als ich so mit der Assistentin rede erzæhlt sie mir dassie spåter eine ca 1.5 jahre alte Katze reinbekommen welche auf Grund von Allergie eines Kindes in der Familie Eingeschlæfert werden soll, da sie wusste das meine Lilli vorkurzem zur alleine Katze wurde da ihr Sohn mit dem sie seit seiner Geburt (vor einem Jahr) zusammen Lebte vor gut einem Monat wirklich spurlos verschwunden ist, wir haben alles getan um ihn zufinden aber er ist wie vom Erdboden verschwunden,da er kastriert ist und eigendlich nie ohne Lilli irgendwo hingeht bleiben nur 3 Optionen, er wurde vom Fuchs geholt, Ueberfahren oder jemand hat ihn Gestolen. Anyway jedenfalls war Lilli merkbar einsam, sie hat faktisk den jungen Nachbarskater als ersatz adoptiert (Keine Angst sie ist auch kastriert) Kurz und gut sie Fragte mich ob ich Suzi nicht nehmen koennte, vom alter her ist der Unterschied nicht so gravierend Lilli ist 2,3 Jahre und Suzi 1,5 . Naturlich sagte ich ja und nahm Suzi kurz entschlossen mit nach hause.

Also zuhause angekommen Suzi erstmal in die Kammer fur 2 std bis das Baby im huse im Bett war, dann einfach Tur auf und gucken was passiert, dachte ich mir, gesagt getan. Naturlich war ich auf Drama vorbereitet, das Lilli mega sauer wird wenn ich ihr einfach eine neue Katze vor die Nase setze, aber was passiert ? Lilli Pufft sich einmal kurz auf fur ne minute oder so und das wars, dananch sass sie einfach im Flur und wartete und Miaute und erzæhlte , Tja nur wass macht Neue Katze, sie sitzt da und faucht und knurrt Lilli an , das man denken koennte sie wære sie die Katze in residenz und Lilli die Neue. Lilli lies das ganz kalt sie hat einfach weitergemacht wie zuvor und in den ersten 2 Tagen das geknurre und gefauche von Suzi komplett ignoriert, sie hat zwar immerwieder versucht kontakt auf zunehmen ,es aber sein lassen wenn nur knurren und fauchen als antwort kamen, heute ist es Samstag und es hat sich nix geændert, und ich sehe das Lilli langsam anfængt genervt und frustriert zu sein, denn wenn immer sie in die næhe von Suzi kommt, passiert das selbe. Es gab nicht den kleinsten Kampf oder so und Lilli ist wirklich unendlich geduldig muss ich sagen, aber wie gesagt ich kenne meine Katze und ich sehe das sie anfængt frustriert zusein.
Suzi hingegen liegt auf dem Sofa und bewegt sich im Haus als wære sie schon immer hier gewesen nicht erst seit Mittwoch.

Gibt es vieleicht Katzen die keine anderen Katzen moegen und sie wird immer so reagieren? Dazu muss gesagt werden Suzi ist nicht kastriert und ihre Ex- Besitzer haben es wohl mit ihrer P-Pille in der letzten Zeit nicht so genau genommen, kann es sein das sie so reagiert weil sie Schwanger ist? Denn ie gesagt mit mir und den Kids ist sie ganz normal , ebend als wære sie bereits immer hier gewesen.

Gute Ratschlæge? 😉
 
A

Werbung

Gibt es vieleicht Katzen die keine anderen Katzen moegen und sie wird immer so reagieren? Dazu muss gesagt werden Suzi ist nicht kastriert und ihre Ex- Besitzer haben es wohl mit ihrer P-Pille in der letzten Zeit nicht so genau genommen, kann es sein das sie so reagiert weil sie Schwanger ist? Denn ie gesagt mit mir und den Kids ist sie ganz normal , ebend als wære sie bereits immer hier gewesen.

Gute Ratschlæge? 😉

Hallo,

es gibt Katzen, die nicht kätzisch sozialisiert sind oder zu lange ohne Katzengesellschaft gelebt haben.

Grundsätzlich sollte man aber erwachsene Katzen nie einfach zusammensetzen.
Deine Erstkatze scheint im Moment eingeschüchtert zu sein. Ich wage mal die Vermutung, dass sie den aggressiven Part übernehmen würde, wenn Suzi sich defensiver verhalten würde.
Erwachsene Katzen gehen erst einmal auf Abwehr.
Ausnahmen kenne ich nur von sehr sozialen Katzengruppen, die schon einige Gewöhnung damit haben, Neulinge zu integrieren.
Zweierkonstellationen sind da aber noch mal was anderes.

Suzi ist nicht kastriert und laut Deiner Info wurde die Pille nicht regelmäßig gegeben.
Potente und kastrierte Tiere zusammenzuführen ist noch einmal schwerer als wenn beide kastriert sind.
Egal ob der eine Part nun trächtig ist oder nicht.

Ratschläge:
Lass Suzi umgehend kastrieren.
Führe beide langsam mit Gittertüre zusammen.
Hier ein link
https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

P.S: welcher TA nimmt eine Katze zur Euthanasie an, nur weil der Halter eine Allergie entwickelt hat?
 
Einesanftere Methode der Zusammenfuehrung hætte ich mir auch gewuenscht, ist aber leider aus organisatorischen Gruenden nicht machbar,

Lilli ist eigendlich eine sehr Soziale Katze, hat immer mit anderen Katzen zusammen gelebt ( erst ihre Geschwister dann der alte Kater meiner Schwiegereltern, dannach ihre Kitten und alter KAter, dann nurnoch ihr Sohn, Also Lilli ist vom Chararkter her sehr geduldig und lieb, eigendlich ein absolutes Mammatier 😉 sie kann auch Dominant sein und ihren Willen durchsetzen , macht es aber nur wenn es wirklich sein muss. Also eingeschuechtert wirkt sie nicht, sie ignoriert Suzi soweit es geht, und macht das was sie immer tut.
Ich denke das Suzi eine der Katzen ist welche zufrueh von der mutter genommen wurden und nicht mit andern sozialisiert ist, denn mit Menschen funktioniert sie wunderbar.

Suzi soll jetzt auch bald Kastriert werden, wollte ihr ebend nur etwas Zeit geben sich einzugewoehnen, und um rauszufinden ob sie schwanger ist oder nicht.

Und hier in Norwegen ist es leider ganz normal und ueberhaupt nicht gegen das Gesetz , auch gesunde Tiere einzuschlæfern. :sad:
 
Suzi soll jetzt auch bald Kastriert werden, wollte ihr ebend nur etwas Zeit geben sich einzugewoehnen, und um rauszufinden ob sie schwanger ist oder nicht.

Und hier in Norwegen ist es leider ganz normal und ueberhaupt nicht gegen das Gesetz , auch gesunde Tiere einzuschlæfern. :sad:

Ich wußte nicht, dass Du aus dem Ausland schreibst.

Ich denke, die Eigewöhnung bzw. das Aneinandergewöhnen der zwei Katzen wird schwieriger, wenn eine nicht kastriert ist.
Warum möchtest Du noch abwarten?
Eine Untersuchung auf Trächtigkeit kann der TA doch jetzt schon vornehmen.
Wenn sie trächtig wäre, würdest Du sie dann die Kitten bekommen lassen?
Wenn nicht wäre eine frühe Kastration das Beste.

Was die Zusammenführung erwachsener Katzen betrifft, kann ich Dir halt nur meine Erfahrungen schreiben.
Egal, ob die Katzen sozial - also kätzisch sozialisiert und an Katzengesellschaft gewöhnt sind. In einem ersten Impuls kommt halt Revierverhalten zum Vorschein.
Das gehört ja auch zur kätzischen Verhaltensweise.
Unterschiede habe ich bisher nur in sozialen Katzengruppen feststellen können, bei Duos gab es erst einmal Revierverhalten.
Ich denke, eine langsame Zusammenführung ist auf lange Sicht die bessere Vorgehensweise.
Hast Du keinen Raum, den Du abtrennen kannst?
 
Wie gesagt sie ist erst am Mittwoch eingezogen und ich wollte ihr erstmal die Chance geben anzukommen und sich mit der neuen Situation anzufreunden, aber ich werde am Montag oder Dienstag gucken das ich sobald wie moeklich einen Termin beim Vet bekomme. Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob ich sie die Kittens bekommen lassen will, es gibt hier schon so viele Katzen und ich kann schlecht alle behalten - Leider. Bei Lillli war es was anderes da waren alle schon im Vorraus vergeben und wir wussten das sie ein gutes Zuhause haben.

Lilli ist eher ruhig, geduldig und harmonisch, und mehr auf mich als auf ihr Revier fixiert, und da wir auch vor kurzem Umgezogen sind ist sie hier noch nicht so verwurzelt, wie im alten Haus wo es sicher schwerer geworden wære. Es gab wie gesagt keine Kæmpfe nur das angeknurre und gefauche von Suzis Seite, obwohl es seit heut Nachmittag etwas weniger geworden ist, Suzi vergisst immer ofter zu knurren wenn Lilli kommt und der abstand wird auch immer kleiner, ausserdem haben sie heut das erstmal Augenkontakt aufgenommen, bisher hat Suzi immer versucht jeden Augenkontakt mit Lilli zuvermeiden.

Leider hab ich nicht die moeglichkeit einen Raum abzusperren, der einzige Raum wære die Abstellkammer aber da dort auch der Warmwassertank steht ist es dort recht warm. und vollgestellt.

Ich werde einfach mal sehen wie es weiter geht.

Mein erster gedanke war das Suzi vieleicht einfach keine Weiblichen Katzen mag, soll es ja geben. Aber ich glaube langsam auch das sie einfach generell nicht an andere Katzen gewoehnt ist, denn als vorhin der Nachbar kater auf der Terrasse zu besuch war hat sie im Frnster gesessen und genau das gleiche gemacht, fauchen und knurren.
 
Das klingt doch so, als seist du auf dem richtigen Weg mit den beiden. Schön, dass Suzi bei dir ein Heim gefunden hat!

Lakritzetatze hat ja schon viel geschrieben, dem ich wirklich zustimmen kann. Gib den beiden etwas Zeit, und wenn eine komplette Trennung nicht möglich ist, dann ist es doch wichtig, dass jede Katze eine Rückzugsmöglichkeit hat.

Wenn die Vorbesitzer das vollkommen gesunde Tier einschläfern lassen wollten, dann würde mich wirklich nicht wundern, wenn Suzi einfach schon viel erlebt hat 🙁 Aber wohl wenig Sozialverhalten gelernt hat.

Manche Katzen brauchen einfach länger, um sich zu sortieren. Halt uns auf dem Laufenden, wie es wird, wenn die Neue auch kastriert ist?

Alles Gute!
 
Werbung:
Mir scheint du beschreibst schon erste Fortschritte in der Beziehung. Daher würde ich es jetzt erst mal so laufen lassen. Extra Spieleinheiten für beide Katzen sollten drin sein, damit sich kein Frust entwickeln kann. Aber solange die beiden sich nicht offensichtlich zoffen oder andere Auffälligkeiten entwickeln, würde ich auch nicht mehr einen SChritt zurück gehen und sie wieder trennen.

Da die neue Katze die dominante zu sein scheint, wird die Erholungsphase nach der Kastra vielleicht auch nochmal eine kleine Besserung bringen.

Achja: Kitten in einem Land, in dem gesunde Katzen eingeschläfert werden - da würde ich doch eher zur Abtreibung raten, solang die Schwangerschaft noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Aber vielleicht ist ja auch nichts. Ich hoffe es für euch alle.
 
Nei trennen moechte ich sie auch nicht wieder, da wie gesagt es ja keine Kloppereien gibt, und zb das Katzenklo wird von beiden benutzt, also geteilt, beim Futter hab ich festgestellt das Suzi einen teil frisst und dann die hælfte liegen låsst und dann kommt Lilli und frisst. Sieht wohl wirklich so aus als wenn Suzi die dominantere ist und Lilli dabei ist sich unterzuordnen, 🙁

Ich hoffe auch das sie nicht schwanger ist, denn wie gesagt der gedanke die Kittens abzutreiben gefællt mir ueberhaupt nicht, aber auf der andern seite ist es wohl das sensitive thing to do.

Ich hoffe ja das nach der Kastra Suzi ruhiger wird , oft ist das ja so das kastrierte Katzen ruhiger werden, war bei Lilli jedenfalls so.

Wie gesagt ich hætte es unter anderen umstænden auch anders geplant, aber ich konnte in dem moment einfach nicht Nein ,sagen. Ich hab schon einige Katzen hier gesehn welche umplassiert werden sollten und wenn es nicht klappte und sich keiner fand wurden sie eingeschlæfert, und ich hatte einfach mit 3 bzw 2 Katzen und 2 Kindern einfach nicht den platz sie aufzunehmen, aber in dem Moment hatte ich gerade Platz.
 
So und es geht vorwærts, der Abstand bis Suzi anfængt zu knurren wird immer kleiner, und heute morgen lagen beide im Bad und Suzi versuchte Lilli zum spielen aufzufordern, nachdem sie bereits alle Teppiche im Flur zusammen gerollt hatte. Allerdings nach dem Suzi nun so grumpy war zu Lilli muss Llli wohl gedacht haben , Die Spinnt erst knurrt sie mich an und nun will sie spielen ???? und ist mit hoch erhobnen Kopf an Suzi vorbei marschiert. Also es sieht def so aus als ob die 2 sich zusammen raufen.
 
ich finde, das hört sich doch alles sehr gut an. ich denke wir menschen sind in der beziehung einfach zu ungeduldig. bei meinen 2 dachte ich erst auch dass meine neue die dominante ist, aber inzwischen hat sich das bild geändert. beide sind jetzt seit april zusammen und es wird immer besser. ich rate dir zu geduld, aber ich denke die beiden sind auf einem guten weg. bei mir hat es übrigens sehr gut geholfen die lage zu entspannen, indem ich mit BEIDEN zusammen gespielt habe.
viel glück.....
 
wir kommen uns næher 😉 Oben Lilli und Unten Neuzugang Suzi
 

Anhänge

  • 1385121_10200739485391358_1772492233_n.jpg
    1385121_10200739485391358_1772492233_n.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 39
Werbung:

Ähnliche Themen

Mira1991
Antworten
24
Aufrufe
728
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
14
Aufrufe
512
Revolverfrau
Revolverfrau
M
Antworten
10
Aufrufe
947
MJ992
M
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben