20 Prozent-Barf mit Calcium supplementieren?

  • Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum
Maiglöckchen

Maiglöckchen

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
Hallo Miteinander,

Merlin wird ja seit einiger Zeit teilgebarft, in der Regel liegen wir bei 20 Prozent. Nun mache ich mir aber Gedanken darüber, ob dadurch nicht das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu unausgewogen wird, er also zu viel Phosphor zu sich nimmt. Ist es sinnvoll, die 20 Prozent mit Calcium zu supplementieren? Oder begehe ich da einen Denkfehler?

LG Silvia
 
A

Werbung

Das musst du nicht unbedingt machen. Ist aber sicher nicht schlecht, es zu tun.

Der Toleranzbereich beim Calcium-Phosphor-Verhältnis liegt bei gesunden erwachsenen Katzen irgendwo zwischen 0,9 und 1,5. Die meisten Futtersorten haben deutlich über 0,9 (also quasi noch "verwendbares" Calcium über), das heißt, wenn du kein Calcium supplementierst, wird er höchstwahrscheinlich trotzdem keinen Mangel dran bekommen.
Aber optimaler wäre es schon, Calcium dazuzugeben.
 
gelöscht, weil doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir, das hilft mir schon gut weiter. Meine Katzen sind ja allesamt nicht mehr so blutjung und da mache ich mir schon etwas Sorgen wegen möglicher Nierenprobleme. Nach allem, was ich gelesen habe, dürften da Calciumcarbonat, Eierschalenmehl und Algenkalk am besten geeignet sein, Knochenmehl und Fleischknochenmehl weniger, weil die mehr Phosphor enthalten, oder verstehe ich das falsch?

LG Silvia
 
Hallo Maiglöckchen,

ich habe mir Mini-Dosen besorgt und mische immer 5 mal Supplemente ( CalciumCarbonat, easyBARF,Taurin ) für 500g Fleisch in einem Rutsch.
Über Nacht auftauen, Döschen reinstreuen, Wasser drübber, umrühren feddisch. 🙂 Ist wirklich kaum Aufwand. 🙂
Der Rest halt sich 7 Tage im 0 Grad Fach. So alt wird es beim Joschi aber nie. 🙂

Wenn Joschi es super eilig hat bekommt er auch mal etwas unsupplementiert.

Gruss Andi

PS: Habe Deinen nächsten Beitrag gelesen. 🙂

Knochenmehl lasse ich auch bei jungen Katzen weg, im Fleisch ist genug Phosphor enthalten. 400g Fleisch schaft der Joschi locker.
Allerdings hebe ich CaP auf 1.3:1 an.
Ist auch für alte Katzen zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich gelesen habe, dürften da Calciumcarbonat, Eierschalenmehl und Algenkalk am besten geeignet sein, Knochenmehl und Fleischknochenmehl weniger, weil die mehr Phosphor enthalten, oder verstehe ich das falsch?

LG Silvia
Ganz genau - bei Algenkalk würde ich aber wegen Jod aufpassen. Ich nehme eigentlich ausschließlich Eierschalenmehl.

Hallo Maiglöckchen,

ich habe mir Mini-Dosen besorgt und mische immer 5 mal Supplemente ( CalciumCarbonat, easyBARF,Taurin ) für 500g Fleisch in einem Rutsch.
Über Nacht auftauen, Döschen reinstreuen, Wasser drübber, umrühren feddisch. 🙂 Ist wirklich kaum Aufwand. 🙂
Mache ich auch so ähnlich, nur ist bei mir das Fleisch in 125-g-Portionen eingefroren und es kommt dann halt immer ungefähr ein Viertel der angemischten Supplemente drüber.
 
Werbung:
Ich nehme eigentlich ausschließlich Eierschalenmehl.

Stimmt eigentlich, Eierschalen sind für den Kompost zu schade 🙂.

Morser habe ich auch da.

Ich hab das grobe Calciumcarbonat hier, das mögen meine lieber.
Das Feine gibt so einen Film.

Gruss Andi
 
@JFA: Auf die Sache mit dem Jod im Algenkalk hätte ich auch selbst kommen können, manchmal ist man aber auch mehr als blind. Falls wir es hier mal zum Vollbarf schaffen sollten, wäre das dann vielleicht eine Alternative zum Seealgenmehl.

@Andi: Danke auch Dir. Easy barf habe ich zwar hier, wenn es mal mehr als 20 Prozent wird, das ist aber meistens nicht der Fall. Denn drei Katzen dauerhaft getrennt zu füttern, das bekomme ich derzeit nicht hin. Ich fände es ja schön, wenn ich dem Herren hin und wieder mal einen Hühnerflügel servieren könnte, aber Monsieur ist kaufaul😉 Das Knochenmehl verkneife ich mir dann einfach.

Das habe ich gestern noch vergessen: Wie sieht es denn mit Calciumcitrat und Calciumdiphosphat aus? Das hatte ich von Lillys Bar als Pröbchen bekommen.

LG Silvia
 
Calciumcitrat ist (wie Calciumcarbonat) ein reines Calciumsupplement, enthält also keinen Phosphor. Weil es weniger Calcium enthält als das Carbonat, muss es aber ungefähr doppelt so hoch dosiert werden.
Dicalciumphosphat wird manchmal als Alternative zum Knochenmehl bei Nierenproblemen empfohlen, aber wohl hauptsächlich weil's keine mineralischen "Verunreinigungen" enthält, der Phosphorgehalt ist nicht wirklich niedriger, soweit ich das seh.
 
Danke Nadine, dann kommt das Dicalciumphosphat für meine Zwecke nicht in Frage, aber ich werde es aufheben, falls wir es doch noch in absehbarer Zeit zum Vollbarf schaffen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

Maiglöckchen
  • Maiglöckchen
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
I
Antworten
5
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
zizi
Antworten
5
Aufrufe
932
chaosköpfchen
chaosköpfchen
silvermoonshine
Antworten
25
Aufrufe
31K
silvermoonshine
silvermoonshine
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben