silvermoonshine
Forenprofi
Er sagte dann ja, da "müsste er mal beim Labor nachfragen". Ich war in dem Moment aber erstmal zu perplex, um zu sagen ,"na dann machen Sie das doch!".Was ich nicht verstehe ist: Wenn der TA nicht genau weiß, was ein erniedrigter Wert beim Parathormon bedeutet, dann kann er entweder vorab (!) selbst dazu recherchieren (Literatur, WWW, etc.) oder aber einfach beim Labor nachfragen. 😕
So sehe ich das auch.Ich persönlich würde mich allerdings immer für die SUC(H)-Therapie von Heel entscheiden, da diese das CNE-Problem umfassender angeht.
Habe nun auch Antwort von Heel. Die raten nun erstmal zur dauerhaften Gabe 3x wöchentlich.
Ich hatte auch mal zusätzlich wg. der ZFE gefragt, ob es da was unterstützendes gibt, hierzu wurden mir Engystol und Mucosa Compositum genannt. Beides schonmal gehört, mit beidem aber noch nicht im Detail beschäftigt. Werde mich dann mal noch etwas schlaulesen.
Wichtig finde ich persönlich ebenfalls, dass das Blut regelmäßig kontrolliert wird. Schade, dass Dein TA selbst hinsichtlich dieser Frage keine große Hilfe ist. 🙁
Zudem sollte eigentlich auch der Blutdruck gemessen/kontrolliert werden. Allerdings ist dies bei Katzen schwierig, bzw. es müssen, um einen wirklich aussagekräftigen Wert zu erhalten, mehrere Messungen hintereinander gemacht werden (Stress!). Darüber hinaus bietet nicht jeder TA Blutdruckmessungen an. Ob das Dein TA macht, frage ich am besten erst gar nicht. 😉
Blutkontrolle an sich ist mir klar, das würde ich sowieso machen. Bloß halt jetzt konkret, was denn sinnvoll ist bez. Nachtest - also 2, 3,4....6 Wochen - da hätte ich mir vom TA einen Vorschlag erwartet.
Es ist auch echt kacke, an sich dachte ich, wir sind dort gut aufgehoben. Ich bin ja von meinem anderen Haus-TA zu dem gewechselt, weil es erstmal an sich einen besseren Eindruck gemacht hat - rät nicht gleich zu Cortison oder AB (bei einer Calici-Katze schon garnicht), er kam ursprünglich mit dem Vorschlag, die erste Kreatinin-Clearance zum genaueren Abklären machen zu lassen, an sich ist er pro-Barf, er riet auch nicht direkt zu RC Renal sondern zu einer Ernährungsberatung... sah alles gut aus. Wegen PTH - als ich ursprünglich danach gefragt hatte - hat er dann direkt nachgesehen inwieweit das eben bei CNI relevant sein kann. Und was die Augen angeht, ist er echt top (das ist auch sein Fachgebiet).
Aber bei CNI trennt sich dann wohl wirklich einfach die Spreu vom Weizen, zumindest wenn es dann um etwas spezifischere Feinheiten geht. *seufz*
Blutdruckmessen ist bei meiner ursprünglichen Haus-TA aber definitiv kein Problem, das weiß ich schonmal. Wurde bei Sina damals gemacht, die bekann dann auch Fortekor. Morgen früh gebe ich erstmal die Alomed-Infos da ab, um abzuklären, ob die das dort durchführen würden. Dann kann ich im Rahmen der Blutabnahme auch direkt mal den Blutdruck messen lassen. Morgen Abend bin ich also hoffenltich dann wieder ein Stück schlauer.