Beginnende(?) Niereninsuffizienz

• Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab leider heute wenig Zeit und kann nur die Däumchen drücken und sagen dass das natürlich Aussagen eines klassischen Schulmediziners sind *seufz.

Und wenn er schon ein Problemchen hat wenn man mit "nervigen" Fragen und einem Notizblock kommt....naja; sowas hatte ich erst 😡.

Ich sehe es wie Claudia und bin bei zwei Dingen absolut kompromißlos was die Behandlung durch einen ausgebildeten Fach-TA betrifft: Herz und Zähne.
Nachdem beim Dicken so unfassbar gemein an der Kauleiste rumgepopelt wurde (und es war eine TÄ mit Zusatzausbildung Zahnheilkunde dabei:grummel:) lasse ich solche Sachen nur noch vom Facharzt diagnosizieren und behandeln. gerade bei FORL kann soviel bei der OP "in die Hose" gehen.

Übrigens: hab ich meinen Dicken, der auch CNIchen war ohne große Schulmedizin von den Nierenwerten über 2 Jahre einigermaßen stabil halten können und der Grund warum er sich die Flügel umschnallen musste waren nicht seine Nieren.

Ich drück dich und meine Daumen feste.

A

Werbung

Er sagte auch noch, dass die Ergebnisse des Urintests mitunter wesentlich aussagekräftiger sein können, als der Kreatinin-Wert im Blut und dass er schon Katzen gesehen hätte, deren Kreatininwert nur wenig erhöht war, deren Urintests aber sehr schlecht waren und die dann auch nicht mehr lange am Leben gewesen sind, was mir schon auch Angst gemacht hat,

Es gibt aber auch Katzen mit erhöhtem Kreatinin, die nichts an den Nieren haben oder in einem sehr, sehr früheren Stadium sind, um Dir die Angst ein wenig zu nehmen.

Die Aussage mit den Urin-Tests finde ich sehr interessant, vor allem, da viele TÄ offenbar noch nichts davon gehört haben, dass man bei CNI-Verdacht auch den Urin untersuchen sollte. Die werden dann aber ganz schön umdenken müssen.

Was Homöopathie angeht, scheiden sich die Geister. Meine TÄ wiederum schwört auf SUC und Co.

Hexes Blasenentzündungen, die mit der Schuldmedizin (AB und Co) immer wieder kamen, bekamen wir mit Hilfe einer THP und den passenden Globuli endlich in den Griff. Daher gehört die Homöopathie hier immer zur begleitenden Therapie.

Lass Dich nicht kirre machen, auch wenn der Tierarzt etwas irritiert reagiert hat, schließlich geht es hier um Deine Katzen und Deine Verantwortung.

Ihr seid so toll, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, außer immer wieder danke für den Zuspruch und die Rückmeldungen!

Ist egal. Der Tierarzt, der zu 100 % dieselbe Einstellung hat wie du, wird sehr schwer zu finden sein. Solange er einem bei der Homöopathie nicht reinredet, ist das schon mal okay für mich. Wissenschaftliche Nachweise mag es nicht geben, aber doch genügend Erfahrungsberichte. Und er sagt ja auch, es schadet nichts, das ist besser als totale Ablehnung.

Ich habe gestern auch noch nachgedacht und sehe es eigentlich genau so. Eine Homöopathische Behandlung würde ich zwar auf jeden Fall versuchen wollen, wenn nächste Woche alle Ergebnisse vorliegen und die CNI bestätigt werden sollte, aber wenn Dr. Garner wirklich so kompetent und informiert ist, wie es den Eindruck machte, kann ich uns hier in HH ja vielleicht auch noch eine👎 THP suchen, der diesen Teil "übernimmt". Das macht vielleicht dann mehr Sinn, als mit ihm eine Behandlung zu besprechen, hinter der er nicht steht.

Oha, wirklich gut, dass das jetzt entdeckt wurde. Ich persönlich gehe mit mit allen Dingen rund um die Zähne nur noch zum Tierzahnarzt. Da gibt es keinen Kompromiss mehr für mich.

Ich sehe es wie Claudia und bin bei zwei Dingen absolut kompromißlos was die Behandlung durch einen ausgebildeten Fach-TA betrifft: Herz und Zähne.
Nachdem beim Dicken so unfassbar gemein an der Kauleiste rumgepopelt wurde (und es war eine TÄ mit Zusatzausbildung Zahnheilkunde dabei:grummel:) lasse ich solche Sachen nur noch vom Facharzt diagnosizieren und behandeln. gerade bei FORL kann soviel bei der OP "in die Hose" gehen.

Ja... das hab ich inzwischen von Euch ja auch gelernt... Auf der anderen Seite stehen die guten Erfahrungen, die andere bei ihm gemacht haben - auch was Zähne betrifft und auch hier im Forum... Ich werde jetzt erstmal den Freitag und Krümels OP abwarten, dann hab ich zumindest auch schon eine Erfahrung mit Wasbek gemacht und werde dann entscheiden.

Ähm ja, damit muss der gute Mann aber wohl leben 😀 Hinterfragen muss schon drin sein.

Und wenn er schon ein Problemchen hat wenn man mit "nervigen" Fragen und einem Notizblock kommt....naja; sowas hatte ich erst 😡.

Jupp, das sehe ich genau so und das müssen wir dann mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich will ihm aber auch erstmal anrechnen, dass es vielleicht auch eine komische Situation ist, dass da ein Paar mit Kater zu ihm kommt, dann aber einen Großteil der Zeit über eine Katze spricht, die nicht dabei ist und die er auch noch nie gesehen hat.

Vielleicht gibt es ja Dosenöffner, die gern mal den Tierarzt befragen, um dann zu Hause auf eigene Faust zu "behandeln", weshalb er in solchen Situationen vorsichtiger ist. Er hat sich dann jedenfalls doch viel Zeit genommen und ist auch eigentlich auf alles eingegangen.

Die Aussage mit den Urin-Tests finde ich sehr interessant, vor allem, da viele TÄ offenbar noch nichts davon gehört haben, dass man bei CNI-Verdacht auch den Urin untersuchen sollte. Die werden dann aber ganz schön umdenken müssen.

Er hat zusätzlich auch noch eine Blutdruckmessung angesprochen und nach allem, was ich inzwischen über CNI gelesen habe, klingt das für mich diagnostisch sehr, sehr gut. Deshalb werden wir ihm Krümel auch vorstellen, sobald die Ergebnisse da sind und sie sich von der OP erholt hat. Und für die Homöopathische Behandlung würde ich mich dann mal auf die Suche nach einer THP machen.

Und für den Zuspruch und die lieben Worte: Danke!
Irgendwann werde ich hoffentlich auch ruhiger und souveräner werden. 😉

Sooo, hab jetzt noch mal die Tierklinik angerufen, um Bescheid zu sagen, dass wir auch eine Urinprobe nehmen lassen möchten und die von Dr. Garner empfohlenen Urinuntersuchungen in Auftrag geben. Erste Reaktion der Dame am Telefon: "Wieso, für die Nieren ist doch das Blutbild wesentlich?", daraufhin ich: "Wir möchten gern wissen, ob eine Proteinurie vorliegt und die Kultur um herauszufinden, ob eine baktierelle Infektion vorliegt". Danach wurde es notiert.

Ich lerne: wenn man weiß was man möchte und sagen kann warum, ist es gut.

Außerdem sagte mir die Dame, dass ich ab 12h vor der OP doch nicht unbegrenzt Wasser zur Verfügung stellen soll. Kleine Schlückchen wären ok, aber kein halber Liter. Gut, ein halber Liter innerhalb von ein paar Stunden erscheint mir sowieso recht viel: Krümel jedenfalls trinkt nicht soviel.

Eine andere Sorte von Nehls scheint hier auch anzukommen, nicht ganz so spontan wie gestern, aber die Näpfe sehen schon ordentlich angefuttert aus und ich glaube auch nicht, dass das nur Grisu war (der ist nämlich viel neophober als Krümel und wartet meist mal ab, was die Mama macht).

Außerdem habe ich Krümel auch gewogen und es waren 3.3 kg (0.2 mehr als beim letzten Mal!), also scheint sie gut gegessen zu haben und im Hinblick auf Freitag ist das natürlich auch prima. Heute war sie auch schon sehr aktiv, ist viel rumgelaufen, hat die von DHL gebrachten Kartons inspiziert und sehr neugierig verfolgt, was ich so mache.

Gestern Nachmittag und Abend wirkte sie etwas matt, aber ein Leckerli und ein neues Spielzeug haben das dann doch relativ schnell beendet - ich muss wahrscheinlich aufhören so besorgt zu sein...

Ich lerne: wenn man weiß was man möchte und sagen kann warum, ist es gut.

Aber es ist schon traurig, dass man erklären muss, warum... Eigentlich sollte so ein Vorschlag doch von der Gegenseite kommen. Wenn man sich nicht selbst informiert, hängt man teilweise wirklich am Fliegenfänger 🙁

Aber es ist schon traurig, dass man erklären muss, warum... Eigentlich sollte so ein Vorschlag doch von der Gegenseite kommen. Wenn man sich nicht selbst informiert, hängt man teilweise wirklich am Fliegenfänger 🙁

Das stimmt, wenn man da Beste für seine Maunzis möchte, muss man sich richtig belesen, wie ich gerade auch feststelle...

Heute Vormittag ging es Krümel leider nicht gut. Sie mochte nicht essen und nachdem ich es mit einem Leckerli versucht habe, hat sie sich übergeben, Futter, aber auch schaumig. Ich versuche gerade Ulmenrinde zu bestellen (wieso hab ich das nicht schon längst??? Genau jetzt funktioniert die Seite irgendwie nicht :reallysad:) und meine bessere Hälfte fragt in den Apotheken hier im Umkreis. Irgendwie werden wir das schon hinbekommen.

So erledigt, in der Apotheke hier in der Strasse kommt es um 18.15 an, dann kann ich es abholen. Krümel hat jetzt auch getrunken, gegessen und war auf dem Klo - tapfere kleine Maus! Ich hab ihr versprochen, dass wir alles machen werden, damit es ihr besser geht und noch mehr lernen werden. Vor allem was so Dinge betrifft, die ihr Wohlbefinden steigern können, wie das mit der Ulmenrinde, von der ich nicht wüsste, wäre ich nicht hier im Forum. Genauso wenig wüsste ich übrigens von Reconvales und wer weiß, was ich alles noch überhaupt gar nicht auf dem Schirm habe.

Leider muss die arme Krümel das auch ausbaden, dass wir erst jetzt mit und an ihr lernen. Das treibt mir wirklich die Tränen in die Augen, aber ich schiebe es weg, weil ihr das nun sicher überhaupt nichts hilft. Ich hab auch Angst vor der Zahn-OP morgen und mir tut Grisu leid, dass er morgen zwölf Stunden völlig allein bleiben muss, das kennt er überhaupt nicht.

Hilft alles nichts, ich gehe jetzt Leckerli und Häppchen kaufen, hole das Reconvales ab und später noch in die Apotheke.

Werbung:
Leider muss die arme Krümel das auch ausbaden, dass wir erst jetzt mit und an ihr lernen.

Muss mein Gonzo auch 🙁 Aber wie Du richtig sagst, das hilft jetzt nicht weiter. Ich versuche, es wenigstens jetzt richtig zu machen - und Ihr ja auch 🙂

Daumen für morgen sind ganz feste gedrückt, aber Krümel packt das schon.

Leider muss die arme Krümel das auch ausbaden, dass wir erst jetzt mit und an ihr lernen. Das treibt mir wirklich die Tränen in die Augen,

Bitte keine Tränen, sei nicht so hart zu Dir selbst. Es kann nun wirklich niemand erwarten, dass man erst einmal ein Studium der Tiermedizin absolviert, bevor man Katzen ins Haus holt. Und selbst das Studium bereitet einen ja nicht ausreichend vor, sonst gäbe es nicht so viele Tierärzte, die nur mangelhaft über CNI und Co informiert sind.

Keinem von uns ging es da anders. Wir alle haben erst durch die Krankheiten unserer Katzen dazu gelernt.

Das aber ist wesentlich mehr, als 90 Prozent aller Katzenhalter zu leisten bereit sind.

Alles Gute für Krümel.

Ich hör schön auf mit dem Selbstgeißeln, aber vorhin musste das einmal raus. 😳😳😳

Jetzt habe ich auch alles besorgt: Ulmenrinde, Tütchen, Pasten, Liquid Snacks und Reconvales. Etwas Ulmenrinde mit einem Liquid Snack (von Dir abgekuckt, Silvia - Danke!) habe ich Krümel gerade auch schon gegeben und Krümelchens Lieblingsfutter rausgestellt.

Wie viel Ulmenrinde nimmt man eigentlich? Ich hab jetzt nur ein bisschen genommen, sonst wäre der Liquid Snack sehr zäh geworden, ich hoffe, das ist so richtig und sie futtert noch was, weil ich die Näpfe ja auch bald schon einsammeln muss.

Jetzt noch den Anfahrtsweg für morgen früh raussuchen, alles bereitlegen und dann ruhig, entspannt und optimistisch bleiben.

Nächsten Dienstag hat Krümel jetzt auch einen Termin bei Dr. G., dann müssten die Urin-Ergebnisse da sein.

Ich bilde mir ein ich hätte vorhin einen fertigen Post abgeschickt😕; nun gut; stehe auch etwas neben meinen Schühchen heute😳.

Glöckchen hat ja alles geschrieben was auch in meinem Post drin stehen sollte😀.

Ich drück Dir für morgen ganz, ganz feste die Daumen und für Krümel am Dienstag ebenfalls!

P.S. Und jedes Tier hat von den Krankheiten des "Vorgängers" gewissermaßen profitiert weil wir Zweistelzen mit unersättlichem Wissendurst das tun was jeder TA tun sollte 😉...uns intensiv über die Krankheiten informieren.

Dankeschön für die Daumen und guten Wünsche!

Werbung:
Krümel hat es nicht geschafft. Ihr Herz blieb stehen, während sie geröntgt wurde, dann noch ein zweites Mal und ist sie gestorben. Der TA vermutete einen Herzfehler, der nicht zu hören gewesen ist und hat uns eine Untersuchung angeboten, aber wir wollten mit ihr nach Hause, um uns hier gemeinsam mit Grisu von ihr zu verabschieden. Grisu ist schon ein paar Mal zu ihr gegangen, um an ihr zu riechen, ich weiß nicht ob er es schon verstanden hat, wir nicht.

Oh nein, das darf doch einfach nicht wahr sein. Mir fehlen die Worte.

Fühl Dich einfach mal ganz lieb in den Arm genommen.

Wie furchtbar 🙁
Das tut mir unendlich leid, mir fehlen die Worte. 🙁

Ach Gott wie furchtbar. Fühl dich gedrückt.

Menschenskind, Claudia, das tut mir so furchtbar leid! 🙁
Fühl Dich gedrückt, mir fehlen gerade die Worte

Werbung:
Es tut mir sehr leid. Flieg Krümelchen, flieg!🙁

Mein tiefes Mitgefühl für diesen Verlust! 🙁
Liebes Krümelchen, flieg! Komm gut über den Regenbogen.

Nein, nein, nein :reallysad:.
Ich sitze fassungslos hier und weine :reallysad::reallysad::reallysad:.
Fühl dich einfach still in den Arm genommen und gedrückt.

Krümelchen fliegt hoch und weit; hab eine gute Reise.
Unsere Sternchen werden dich liebevoll begrüßen und aufnehmen.
Gibt Deiner lieben Dosine ein Zeichen dass es Dir gut geht wo immer Du gelandet bist.

Ach Mensch; der Leben ist echt ein *********!!!!!!!!!!!!!

Ach du Schande, mir fehlen ebenfalls die Worte.
Es tut mir so leid für euch.