Zurück vom Tierarzt:
Also erstmal gut, dass Grisu einen neuen TA gesehen hat, er hat nämlich einen abgebrochenen Eckzahn, eine entzündete Stelle am Zahnfleisch und ein Zahn sieht "verdächtig" aus. Jetzt müssen wir überlegen, ob wir Grisu auch nach Wasbek bringen oder es hier bei dem neuen TA machen lassen, der zwar Dentalröntgen hat und auch ausschließlich Katzen behandelt, aber kein ausgebildeter Facharzt für Zahnheilkunde ist...
Sonst machte er einen sehr gründlichen Eindruck, was wir schonmal gut fanden. Dann haben wir auch über Krümel gesprochen und waren kurz irritiert, weil er meinte, dass eine Urinprobe in Wasbek nehmen zu lassen nichts bringen würde, weil die Ergebnisse unter Infundierung nicht zuverlässig seien. Als ich sagte, dass wir die Probe doch vorher nehmen lassen könnten, meinte er dass es wegen der Nüchternheit schwierig wäre, woraufhin ich, dass Krümel ja nur nicht essen darf, trinken aber schon (so hatte es mir die TK in Wasbek explizit gesagt). Danach meinte er gut, dann Urinstatus, Kreatinin-Protein Quotient und eine Urinkultur, um zu prüfen, ob eine Infektion dahinter stecken kann.
Er sagte auch noch, dass die Ergebnisse des Urintests mitunter wesentlich aussagekräftiger sein können, als der Kreatinin-Wert im Blut und dass er schon Katzen gesehen hätte, deren Kreatininwert nur wenig erhöht war, deren Urintests aber sehr schlecht waren und die dann auch nicht mehr lange am Leben gewesen sind, was mir schon auch Angst gemacht hat, vor allem wenn ich es jetzt aufschreibe.
Er erzählte danach, dass in absehbarer Zeit auch die IRIS-Stadien stärker an die Urinwerte angepasst werden und der Kreatininwert zukünftig eine geringere Rolle spielen wird. Wenn dem so ist, dann scheint er sich auf jeden Fall zu zu informieren und das wünscht man sich von seinem TA natürlich auch.
Meine bessere Hälfte war wegen der Gründlichkeit und Informiertheit sehr von ihm angetan und die Beiden hatten im Gespräch auch sofort einen Draht, was mir nicht so ging, aber wenn der TA gut ist und Stefan auch zukünftig bei allen TA-Besuchen dabei ist (was er in der Vergangenheit auch war), dann ist es vielleicht auch nicht so wichtig, ob ich mich mit dem TA gut verstehe oder nicht. Vielleicht fand er mich zu forsch oder mochte nicht, dass ich ein Notizbuch dabei hatte.
Von Homöopathie, auch SUC hält er übrigens gar nichts und meinte dazu, dass man das machen kann, es würde nicht schaden, aber es gäbe auch keine wissenschaftlichen Nachweise über die Wirksamkeit. Naja, da muss ich noch mal überlegen, wie ich das finde, aber wir werden es wahrscheinlich bei ihm bzw. mit ihm versuchen.
Ansonsten muss ich mich noch daran gewöhnen, dass jedes Gespräch mit einem TA neue Unsicherheiten streut (in diesem Fall, dass ich das Pronefra ruhig geben könne und dass vielleicht die Zähne doch nicht die Top-Priorität sind) - auch Menschen-Ärzte sind ja oft unterschiedlicher Meinung und wir müssen dann selbst entscheiden, was wir richtig finden - so ist das wohl.
Grisu hat den TA-Besuch auch gut überstanden. Er hat gerade eine ganze Weile im Flur gemaunzt (sowohl Krümel, als auch Grisu erzählen sonst recht wenig), aber er springt schon wieder lustig rum und will gestreichelt werden, also geht's ihm wohl ganz gut und ich hab mich auch schon ausführlich bei ihm bedankt, dass er den TA schon mal "ausprobiert" hat. 😉