Louisella
Forenprofi
Ich weiss nicht - urteilst Du da nicht ein bisschen hart? Wissen wir denn dass die Erstkatze vom "Vermehrer" kommt?Die erste Katze kommt vom Vermehrer, man bekommt schon als Besitzer einen kleinen Schrecken, weil einem die Kosten der Kastration schon hoch vorkommen.
Ist da die erste Katze getestet? 😉
Und dass jetzt alle Tierschutzkatzen getestet würden wäre mir neu, Ella und Louis waren's auch nicht.
Mich schockt wirklich dass so viele mit dem Anschaffungspreis einer Rassekatze hadern - wo doch da alles mögliche an medizinischer Versorgung, Vorsorge und Checks im Preis drin ist. Das ganze in Relation zu einem Katzenleben...
Also wenn man schon in Geld rechnet: Wenn wir so füttern wie wir grade füttern (~300g mittel- bis hochwertiges Nassfutter täglich) und auf Basis der aktellen Preise rechnen wird allein Ella wenn sie denn mal 20 Jahre alt ist, Futter für 13.140 Euro gefressen haben. 130 Euro für die Kastration machen da dann nicht mal 1% aus, ein Anschaffungspreis von 450 Euro sind grad mal 3,5%, bei 800 Euro auch nur 6% - ist das wirklich relevant?
Und da sind ja noch nicht mal Wurmtabletten, Impfungen, Standard-Untersuchungen und kleinere Wehwehchen oder Helikopter-TA-Aktionen mitgerechnet, geschweige denn noch 'ne OP oder Therapie etc. ...
Bisserl mehr als 130 Euro sollte man aber schon spontan zur Verfügung haben (am besten einen gesonderten Sparstrumpf für die Katzen anlegen) wenn man Katzen hält, es kann immer mal was passieren, das Zehnfache wäre ratsam - oder eben eine Versicherung abschließen.