2te Katze wird kastreiert - wie am besten verhalten?

  • Themenstarter Themenstarter LanaCat
  • Beginndatum Beginndatum
L

LanaCat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2012
Beiträge
121
Hallo ihr Lieben,

so unsere beiden Mäuse haben sich gut aneinander gewöhnt, ein herz und eine Seele sind wir zwar (noch oder auch nie) nicht, aber super Spielkameraden 🙂

unsere Zoè ist bereits kastriert, Nala hingegen steht das ganze jetzt am 26. Okt bevor.

Nun meine Frage: wie verhalte ich mich am besten nach der Kastration?

Ich meine wie könnte Zoè auf Nala reagieren? Soll ich sie an diesem Tag über lieber trennen? Nala wird meiner Erfahrung nach ja ziemlich durch den Wind sein und viel Schlafen wollen.
Zoè ist ziemlich verspieltm, fordert sie ständig durch gurren dazu auf.
und Nala wird sicherlich auch komisch für sie riechen. ich will nicht dass sie agressiv reagiert, schon gar nicht wenn Nala noch halb benommen ist.
die erste nacht wird sie wahrscheinlich wie Zoè im Transportkorb schlafen und das wochenende über bin ich die ganze Zeit über da um beide im Blick zu haben (Mir wurden letzten Donnerstag die Mandeln entfernt und ich bin noch krank geschrieben - das sind schmerzen sag ich euch!!!).

sie wird auch einen kragen um haben wenn sie heim kommt, aber wenn alles gut klappt wollte ich ihr ihn am nächsten tag abnehmen und wenn notwenig eine socke zurecht schneiden.

welche erfahrungen habt ihr da gemacht? wie haben die anderen katzen auf den op-frischling reagiert und anders rum???

achso ja, die beiden katzen sind 9 und 6 Monate alt.
 
A

Werbung

Meiner Erfahrung nach solltest du die operierte Katze den ersten Tag von der anderen trennen. Deine Katze wird den restlichen Tag und auch noch die Nacht sehr torkelig und nicht ganz da sein. Selbstverständlich überdeckt der Tierarztgeruch den Eigengeruch und die andere Katze wird ständig an ihr schnuppern, und ggf. auch agressiv reagieren. Bei uns war das so nach Lucys OP, obwohl ich die anderen Katzen erst abends zu ihr lassen wollte (sie wurde morgens operiert). Fine fing gleich an zu fauchen und wollte sie scheuchen. Und Fine ist normalerweise die ängstliche und rangniedrigste.

ich habe Lucy die Nacht dann auch noch von den anderen Katzen getrennt. Sie konnte in Ruhe genesen und sich ausschlafen.

Bei den anderen Katzen hatte ich das von vornherein gemacht. Da waren die Umstände auch anders. Das war einfach am Besten so für alle.
 
okay...vll leg ich ihr dann einen getragen pulli von mir rein (in die Box meine ich, wo sie die erste nacht drin schlafen wird), damit sie wieder ein bißchen unseren geruch annehmen kann während der nacht.

war denn am tag drauf wieder alles okay oder wie lange hat es gedauert bis sie sie wieder akzeptieretn???

ich mein die beiden kennen sich jetzt bald 2 monate, da wird eine nacht trennung sie nicht wieder komplett auf anfang werfen, oder?
ich hab viel erfahrung in sachen katzen-haltung, aber nicht mit 2 (wir hatten früher immer nur eine, bis ich irgendwann eines bessern belehrt wurde)

bisher gabs keine probleme, wenn nala mal zu TA musste wegen der impfung, da war alles okay...aber bei der op benutzen sie ja dieses desinfizierende zeugs und sie ist vieeeel länegr da und so...da wird sie für zoè sicher schrecklich "duften"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, am nächsten Tag war bisher (wir hatten mehrere OPs, nicht nur die Kastras) immer wieder alles in Ordnung. Die operierte Katze ist dann wieder relativ fit und sie hat dann auch schon wieder den "Zuhausegeruch" an sich. Ein bisschen nach Tierarzt riecht sie dann immer noch, aber auch wieder ein bisschen vertraut.

Das ist dann ok.
 
Das mit dem Body habe ich neulich auch mal irgendwo gesehen. Meine Katzen sind zwar alle kastriert und werden hoffentlich noch seeeeeeeeehr alt, aber wenn doch noch einmal eine Kastra ansteht, ist das gar keine schlechte Idee.

Aber wir hatten ja auch schon einige andere OPs. 🙁 Bei der letzten wäre das für Püppi auch nicht verkehrt gewesen. 😳 die war auch am Bauch. Ich glaube, ich schaffe mir vorausschauend auch mal so ein Teil an. In der Hoffnung, dass ich ihn nie brauche 😉
 
so.....gestern wurde die kleine Maus kastriert.

Ich habe sie zunächst noch in der Box gelassen und Zoè kam immer hinzu, roch an ihr und blieb ruhig (neugierig, aber nicht agressiv).

Nala war ziemlich verstört wegen dem Trichter, wollte unbedingt aus der Box, hat randaliert, sich hin und her gewälzt.
So habe ich dann beschlossen sie raus zu lassen und den Trichter abzumachen.
Zoè hat sich ganz normal verhalten, hat an Nala gerochen, sie aber in Ruhe gelassen. Deshalb habe ich sie nicht separiert.
das Pflaster stört sie und sie hats bereits fast abgekriegt und jetzt weiß ich nicht ob sie an die Wunde gehen wird....mal sehen.
Wir haben ihr aus 3 verschieden Materialien Bodys gebastelt, aber keinen davon haben wir anbekommen (sie mutierte gleich zur Furie!!!).
so läuft sie jetzt einfachso rum und geht sich ab und an ans Pflaster.

Seit heute hat Zoè aber begonnen ihr wieder aufzulauern (wie am Anfang der Zusammenführung) und sie anzugreifen.
Nala ist wieder bei Sinnen, aber so ganz fit nicht. Sie ärgert sich und verteidigt sich, aber meist versucht sie zu flüchten um ihre Ruhe zu haben.
Ich versuche das natürlich zu unterbinden, aber irgendwann schlafe auch ich ein.
ich habe auch das komische Gefühl, dass Zoè ihr extra immer an den Bauch gehen will. Sie greift schon des öfteren gezielt diese Stelle an. Ist das normal???
ich würde beide gern trennen, zumindest in der Nacht, ABER: ich hab angst Nala unbeaufsichtigt zu lassen und sie geht sich doch noch arg an die Naht.
Und Zoè kann ich auch nicht allein lassen, weil sie gleich immer eifersüchtig wird und meckert.

was soll ich tun?
 
Werbung:
die Lage hat sich glaub ich etwas beruhigt...Nala kommt immer mehr zu Kräften und wehrt sich jetzt endlich wieder und macht Zoè klar wo ihr Grenzen sind...das ist schon mal gut.
Das Pflaster ist ab, aber an die Naht scheint sie nicht zu gehen (putzt sich drum herum das Fell).
Morgen ist der TATermin, bei dem sie wenn alles gut aussieht ohnehin den Kragen abbekommen würde, von daher hoffe ich einfach dass sie bis dahin so brav bleibt wie sie es im Moment ist 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
115
Aufrufe
7K
Revolverfrau
Revolverfrau
O
Antworten
3
Aufrufe
577
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
19
Aufrufe
962
JuJu_
J
A
Antworten
5
Aufrufe
819
AngeliqueRen
A
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben