3 farbiger Kater

• Themenstarter Themenstarter Katzentanja
  • Beginndatum Beginndatum
Hier kann man es beim Loki ganz gut sehen, glaube ich:

400_3132303165336466.jpg

Ja, stimmt, also das zählt nicht zu 3-farbig... Aha, wieder wa gelernt. Was ist er denn: black-tabby/weiß?

A

Werbung

Es gibt hier auch eine Forine, deren seal-tabby-Point-Kater vom TA als "beige" eingetragen wurde...😀

Du bist also in bester Gesellschaft.

Es gibt hier auch eine Forine, deren seal-tabby-Point-Kater vom TA als "beige" eingetragen wurde...😀

Du bist also in bester Gesellschaft.

Na das ist ja lustig. Wie gesagt, für mich waren die "normalen " Haus- und Hofkatzen bisher immer schwarz/weiß oder rot oder... was weiß ich denn schon von Katzenfarben. So was wie tabby hab ich wohl mal bei Rassekatzen gelesen, aber mich nie damit beschäftigt. Nun habe ich doch wieder was dazu gelernt, ohne mir jetzt vorstellen zu können, wie seal-tabby-Point aussieht.... vielleicht beige.... ;-)

Was ist denn Dein schöner Loki für einer? Mein Mann hat sich gleich in ihn verliebt, als ich ihm den eben zeigte!

LG Katzentanja

Na wenn schon nicht 3-farbig, dann möchte ich Euch mal seinen wunderschönen grünen Augen zeigen: ist er nicht süß?

Na das ist ja lustig. Wie gesagt, für mich waren die "normalen " Haus- und Hofkatzen bisher immer schwarz/weiß oder rot oder... was weiß ich denn schon von Katzenfarben. So was wie tabby hab ich wohl mal bei Rassekatzen gelesen, aber mich nie damit beschäftigt. Nun habe ich doch wieder was dazu gelernt, ohne mir jetzt vorstellen zu können, wie seal-tabby-Point aussieht.... vielleicht beige.... ;-)

Was ist denn Dein schöner Loki für einer? Mein Mann hat sich gleich in ihn verliebt, als ich ihm den eben zeigte!

LG Katzentanja

Der Loki ist ein Persermix in Black-Tabby-White 🙂.

"point" ist das hier (das linke):

400_3134323862346539.jpg

Beim seal-tabby-point ist das, was bei dieser Mieze grau ist, dunkler, mit Streifen. 🙂.

Werbung:
Der Loki ist ein Persermix in Black-Tabby-White 🙂.

"point" ist das hier (das linke):

400_3134323862346539.jpg

Beim seal-tabby-point ist das, was bei dieser Mieze grau ist, dunkler, mit Streifen. 🙂.

ist das eine Siamkatze?

Ist mein Moritz denn black-tabby-white?

LG Katzentanja

Ein hübscher ist er 🙂

TA's haben da oft Null Ahnung, aber 3-farbige Kater sind eine echte Seltenheit. Allerdings sind sie "einfach" zu erkennen, insofern, dass sie halt wirklich rote, schwarze und (eventl.) weiße Flecken haben, das rot sieht manchmal nach "Rot-Tiger" aus, aber das liegt man roten Gen. Es gibt allerdings auch dreifärbige Katzen mit Tigerung im Rot und Schwarz.

Ein hübscher ist er 🙂

TA's haben da oft Null Ahnung, aber 3-farbige Kater sind eine echte Seltenheit. Allerdings sind sie "einfach" zu erkennen, insofern, dass sie halt wirklich rote, schwarze und (eventl.) weiße Flecken haben, das rot sieht manchmal nach "Rot-Tiger" aus, aber das liegt man roten Gen. Es gibt allerdings auch dreifärbige Katzen mit Tigerung im Rot und Schwarz.

Also dann die Flecken so richtig auf dem Rücken, wie man das so von den Kätzinnen kennt, nehme ich mal an? Denn an dem Bein hat Moritz ja einen richtig braunen Fleck mit Tigerstreifen, also anders jetzt als das was da unter dem schwarz/grauen Fell so braun schimmert....???

Ja, richtig wie man es von Kätzinnen kennt - also so:

p1080080bildgrendernhq4.jpg

Tigerung gilt deshalb nicht als 3-färbig, weil diese Katzen genetisch gesehen nur eine Farbe produzieren, nämlich schwarzes Pigment. An den weißen Stellen wird gar kein Pigment gebildet und an den braunen wird das schwarze etwas "umgewandelt", aber es ist trotzdem ein anverwandter des schwarzen Pigments.

Anders die roten Katzen, die bilden rotes Pigment.
Und dreifärbige eben beides - Rot und Schwarz.

Schau mal hier:
tessa.jpg

Eine derifärbige Tigerkatze. Rein wenn man zählen würde, hätte sie 5 farben - Hellrot & Dunkelrot, Weiß, Hellgrau und Dunkelgrau. Aber das Hellgrau und Dunkelgrau bzw. das Hellrot und Dunkelrot sind jeweiles eine "Pigmentfarbe", daher ist sie dreifärbig.

Übrigens sucht diese Mietz ein Heim - sie wird hier vermittelt:
Homepage der Katzenfreunde-Salzburg
Hach wenn ich könnte wie ich wollte! In diese Mietz habe ich mich total verliebt!