"Sinnlos Kater auf Katze setzen" = Leute produzieren weiterhin Katzen-Nachwuchs, obwohl die Tierheime voll sind und es schon reichlich Tiere gibt. Machen viele für Geld aber es ist mindestens genauso unverantwortlich, wenn man seine Katzen nicht kastrieren lässt und die irgendwann ausbüchsen
(Du hattest meinen Beitrag auch nicht richtig gelesen...)
..und sinnlos auch im Bezug, dass unerfahrene Leute einfach irgendwelche Katzen verpaaren ohne auch nur im genringsten auf die Folgen zu achten. Diese Folgen badet dann meist das so erzeugte neue Leben aus..
In deinem Fall
@Valentina 08 z.B war dieses "Stell-dich-ein" von einem vermeintlichen BKH mit einer vermeintlichen Maine Coon einfach grober Murks und mit den Folgen davon müssen unter umständen deine Katzen leben.
Maine Coons zählen zu den größten Hauskatzen, Briten eher zu den kleinen, stämmigen kompakten Rassen. Das das nicht wirklich zusammen passt und sich dadurch sich Probleme einstellen können, liegt auf der Hand.
Dazu neigen beide Rassen zu Anfälligkeiten für bestimmte Erkrankungen
Ein seriöser Züchter untersucht die Elterntiere auf diese Krankheiten und wird mit keiner Katze züchten, die diese Krankheiten in sich trägt und an ihre Kitten vererben könnte. Seriöse Züchter versuchen seit Jahren dies Erbkrankheiten aus den gezüchteten Linien zu vertreiben. Denn diese Krankheiten sorgen für schlimmes Leid, sofern sie ausbrechen.
Du hast hier Mixkatzen ohne Stammbaum, ohne Papiere..das heißt die Elterntiere wurden höchst wahrscheinlich nicht auf diese Erbkrankheiten untersucht. Deine Katzen könnten also diese Krankheiten geerbt haben..
Maine Coons neigen zu HCM, eine angeborene Erkrankung der Herzmuskulatur und auch häufiger zu PKD (Zystennieren). Beides langwierige Erkrankungen, nicht heilbar, nur mit Medikamenten in Schach zu halten.
Ebenso ist HCM auch bei den BKH's leider verbreitet..
..solche sehr hirnlosen Verpaarungen sind eben einfach unnötig..Tiere zu produzieren, Welche ein Leben lang krank sind, meist früher versterben und in der Zwischenzeit Schmerzen haben, nur mit Medikamenten halbwegs erträglich durch den Tag kommen..was für einen Sinn soll das haben?
Und leider, leider macht man sich an diesen nicht enden wollenden Tierlied mit schuldig, wenn man bei solch' wenig umsichtigen Leuten Tiere ersteht.
Deshalb wird unter anderem hier im Forum immer massiv drauf hingewiesen, sich vor Katzenkauf genau zur erkundigen und Katzen nur von Quellen zu erstehen, welche sich nicht an diesem Tierleid beteiligen..also dem Tierschutz oder bei seriösen Vereinszüchtern.
Da deine Katzen keinen Stammbaum haben, zudem zwei Rassen verpaart wurden, die so nach den Rassestandards nicht miteinander gekreuzt werden dürfen, hast du auch keine Rassetiere, auch keine Edelmixe..sondern einfach ne landläfige Promenadenmischung ..also so wie alle normalen Hauskatzen. Die Bezeichnung für die Beiden lautet also nicht Edelmix, Maine Coon-BKH, sondern EHK..europäschiche Hauskatze.
Nichts desto trotz sind die Beiden absolut bezaubernd und sehr, sehr niedliche Krümel und haben es, wie alle anderen Katzen, verdient ein tolles Zuhause haben.