3 kater (karthäusermix, weißer und tigerchen) und siammädel 12 wochen suchen zuhause

• Themenstarter Themenstarter theOne
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es schon sinnvoll, auf Wahrscheinlichkeiten hinzuweisen, mit denen bestimmte Katzenrassen zusammen passen oder auch nicht. Natürlich gibt es keine Garantien und jedes Tier ist anders. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Perserchen eher ruhiger sein wird und ein Siam(mix) eher recht quirlig größer, als umgekehrt.

Wenn eine Pflegestelle viele Kätzchen aus dem Süden hat, entwickelt sich vielleicht auch ein anderes Empfinden von "schnell". Das ist nicht böse gemeint, ich mag Quengelkatzen.

Aber ich sehe auch, wie es bei mir mit einem solchen Miezchen hart an der Grenze ist und nur funktioniert, weil zwei Kater mit ihr Staffellauf spielen und eine gestandene erfahrene Mamakatze für Ordnung sorgt.

Aber süß ist die Bande, da findet sich sicher bald ein Heim!

A

Werbung

Mein Perser ist 3Monate alt & die Maine Coon meiner Freundin ist 4 Monate alt.

&& Ja.Du hast recht.Ich hab Perser wegen des Aussehens und des Charakters gewählt.Ich dachte nur,der ist hübsch und warum nicht 😉

Ich find das auch nicht schlimm. Warum sollte man nicht ein Tier nach Charakter und Aussehen wählen? Muss doch alles passen. Schließlich lebt man doch viele, viele Jahre zusammen.
Und es ist ja wirklich so, dass die Geschmäcker sooo... verschieden sind. Die einen lieben Orientalen, die anderen Perser, die nächsten Kuhkatzen. Es kommt doch keine Katze zu kurz...und viele viele Leute lieben auch einäugige oder Katzen ohne Schwanz oder so...

7 ist eine magische zahl 😉

Ich finde es schon sinnvoll, auf Wahrscheinlichkeiten hinzuweisen, mit denen bestimmte Katzenrassen zusammen passen oder auch nicht. Natürlich gibt es keine Garantien und jedes Tier ist anders. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Perserchen eher ruhiger sein wird und ein Siam(mix) eher recht quirlig größer, als umgekehrt.

Wenn eine Pflegestelle viele Kätzchen aus dem Süden hat, entwickelt sich vielleicht auch ein anderes Empfinden von "schnell". Das ist nicht böse gemeint, ich mag Quengelkatzen.

Aber ich sehe auch, wie es bei mir mit einem solchen Miezchen hart an der Grenze ist und nur funktioniert, weil zwei Kater mit ihr Staffellauf spielen und eine gestandene erfahrene Mamakatze für Ordnung sorgt.

Aber süß ist die Bande, da findet sich sicher bald ein Heim!

Dem stimme ich absolut zu. Nur sollte man einfach nicht nur von vornherein NUR von der Rasse ausgehen. Das wollte ich sagen. Denn das stimmt echt oft nicht. Manche haben nur das Fellchen oder die Fellfarbe von der jeweiligen Rasse, und das Wesen ist total "normal". Ich habe ja nun einen fifty-fifty-Bestand, einheimische und spanische Mäuse, daher habe ich sehr gute Vergleiche. Und ich kann echt nicht bestätigen, dass die Spanier grundsätzlich so viel lebhafter sind. Sie sind anders. Das ja. Oft. Nicht immer. Sie sind aufgeschlossener, flexibler, zahmer irgendwie, anteilnehmiger, reden oft mehr, das alles ja, wollen mehr Kontakt zum Menschen. Aber lebhafter? Wenn wirklich viel Siam drin ist, kann es sein. Völlig klar.

Ich habe hier Emylou, Spanierin, sieht so aus wie der kleine Blaue hier aus dem Thread. Original so. Sie ist eine der ruhigsten Katzen, die ich habe, döst den ganzen Tag auf der Terrase. Ebenso Dina und Mongui, meine zwei anderen spanischen Freigänger. Wen sehe ich hingegen zwei Dörfchen weiter? Den einheimischen Blacky, die urdeutsche Kuhkatze Whitey, sowie die Erftstadt-Gang. Alle in etwas gleichaltrig. Und wenn die heim kommen, dann geht die Post trotzdem ab.

Und siehe auch unseren Johnny, den einäugigen Perserkater. Die PS hat zwei Siam-Mixe in Pflege ebenfalls. Johnny toppt die um Längen, was Lebhaftigkeit, Ausdauer im Spielen, Quengeln und Nerven betrifft. Ein urdeutscher Perserkater. 6 Jahre alt. Originalton der PS: Schlimmer als ne Siamkatze.

Meine Vermittlungsjahre haben mir einfach gezeigt, dass man immer den Einzelfall und das einzelne Tier sehen muss. Sowohl was das Wesen betrifft, als auch Wohnung oder Freigang, Einzel- oder Zweitkatze, Kinder, Hunde etc. Ich versuche, nach Abklären der allgemeinen Umstände, so es geht herauszufinden, wie die Katze der Interessenten so vom Wesen her ist (nach Rasse frag ich erst mal gar net) und was sie für Katzenerfahrung hat (die Katze) und überlege dann ob die Wunschkatze passen könnte und wenn nein, welche dann (und auch da denk ich ans Wesen und nicht an Rasse).

Das alles gilt natürlich eher für die Mixe. Wirklich reinrassige Tiere sind ja im Tierschutz nicht sooo oft. Auch die Siams sind oft Mixe, wenn auch vielleicht oft nur wenig. Dass die Wesensmerkmale bei reinrassig gezüchteten Tieren deutlicher sind und dann das Verallgemeinern eher sind macht, das kann sein. Dazu kann ich nicht viel sagen.

Ich habe hier viele deutsch-spanische Freundschaften, die sehr gut passen und die sich hier bei mir selbst ausgesucht haben. Manchmal ziehen Gegensätze sich auch an und ergänzen sich gegenseitig und nehmen dem jeweiligen Temperament die Spitze.

Mir tat vielleicht aus faiiryanqel etwas leid, da man ja aus den verschiedenen Threads sieht, dass sie doch sehr wählerisch und unentschlossen ist 😉 und sich da plötzlich in ein Tierchen verguckte und dann wieder unsicher wurde wegen einer wohlgemeinten Bemerkung einer anderen Forine. Ich wollte ihr etwas Beistand leisten. Weil ich einfach dachte, nee, so einfach ist das nicht mit den Rassen. Wir sehen es ja auch wieder bei Irina, der Samson, riesengroß und null Siam, ist soviel verspielter und lebhafter als Ayu die Siamkatze.

Mann, bin ich heut redselig :oha:

Werbung:
@Antje: Ich denke, Claudia wollte einfach davor warnen, ein Kätzchen auszusuchen, weil es niedlich/hübsch ist 🙂. Denn das geht nun mal leider oft schief, gerade bei noch unerfahrenen Dosis.

Wenn die Pflegestellen auch den Vergleich zu Hauskätzchen haben und entsprechend beraten können, ist es super! Da sind wir doch auf einer Linie 🙂.

Persönlich kenne ich an Oris Kerstin/Vivies "echte" Orientalen, Claudia/Momentas Mixe Cari und Picias und meine auch eher hochprozentige Thaimixdame. Und das sind halt ziemliche Temperamentsbündel, (so weit es die Gesundheit zulässt).

Ja sind die Euren echt so lebhaft? Vielleicht hab ich zufällig grad die ruhigeren Siams und die lebhafteren Perser gehabt bzw. habe, das kann ja echt sein. Ich hab in meiner ganzen Laufbahn noch net einen lieben ruhigen Perser in Pflege oder auf PS gehabt 😀 Das waren immer Donnerschläge. Aber sind andere eben halt auch.

Wie dem auch sei, gut zu überlegen vorher, das ist auf jeden Fall richtig. Nur nach Aussehen zu gehen, ist genauso unzureichend wie nur nach Rasse zu entscheiden. Wichtig ist, dass man als Interessent versucht, sein Tierchen oder seine Tierchen möglichst gut und realistisch einzuschätzen und dass man als Pflegestelle das gleiche mit den Pflegis tut. Und dann zusammen sich verantwortlich berät. Dann sollte schon was Gutes bei rumkommen.

Ich spreche da jetzt mal nur für meine eigene. Die ist hochintelligent, hochsensibel, extrem schnell und solange das Asthma ihr keinen Strich durch die Rechnung macht, auch nicht müde zu kriegen. Und das Gruppenleben funktioniert nur, weil die Hausis a) gute Nerven haben, b) die Kater das "Blag" abwechselnd bespaßen und c) Toffee ab und zu mal "STOP" sagt und souverän genug ist, das ohne Gefahr für sich und andere durchzuziehen...

Uii, die bräucht ich aber nicht zum Glücklichsein 😉 nie nicht 😉

und jetzt...... Augen auf, ich zeig Dir MEINEN Siam-Mix, und der ist ganz lieb und friedlich und verträglich.... jetzt willst Du bestimmt tauschen nicht war? 😀 Nein nie nicht 😛

2481303.jpg

Wie? Du willst nicht gegen das da tauschen? Phü!

400_6237313639383432.jpg

400_6633663531626230.jpg

Werbung:
Er heißt übrigens Blue. Hätt man ja auch gar net drauf kommen können 😉

Uiii, ganz nett, noch mal überlegen, aber: Nööö nicht tauschen will... <duckundwech>

Aber den Tiger klauen will.... <undjetztummeinlebenlauf>

😀😀😀

Die beißt bestimmt ganz schon fest zu, oder? Euch mein ich jetzt.

Wir sind ganz doll OT

MICH beißt Es nicht, zu mir ist Es lieb 😀
Mario beißt Es nicht feste. 🙄
Besuch denkt meistens nur beim ersten Mal, Es sei ein süßes Kätzchen 😳😳😳

Dein Blue ist echt Zucker. Und mein Loki-Tiger bleibt hier!

Híhihihihi.... wusst ichs doch 😉

DENISE, sorry fürs Quatschen, wir hören jetzt auf und gehen schlafen und schubsen Deine Süßen dafür täglich mindestens einmal o.k.?

Werbung:
Ok, wenn Hinweise nicht erwünscht sind, werde ich mich zurückhalten und Menschen einfach mal aussuchen lassen.

Rassen(mixe) völlig unberücksichtigt zu lassen und Anfänger nach Gefühl entscheiden zu lassen, ist momentan im Trend.

Lasst Siamesen und Perserkatzen Freunde werden 🙂 🙂 🙂

@Antje
hättest Du eine Katze wie Hellskittens Pupsi vermittelt, an Anfänger ohne Katzenerfahrung, hättest Du diese Katze nach spätestens 2 Monaten abholen können.

Nun denn, ich bin raus aus dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt : )
Ich suche natürlich nicht nur nach Aussehen und Rasse aus.Das Wesen interessiert mich auch schon 😉
Aber ihr habt schon Recht - Ich bin ja noch absoluter Neuling was Katzen angeht.Am besten wäre es wohl wenn ich mir ein Kitten vor Ort aussuche.Aber das ist so schwer :/
wir haben gestern erneut Kitten angeschaut und die gute Dame die in der Zeitung und am Telefon so seriös erschien,hatte sowas von viele Katzen und dazu dann auch noch bestimmt 15 Huskies,es stank dort so erbärmlich und die Wohnung war auch nicht grade Sauber.Dann hat sie uns versucht normale EKH Kitten als Perser zu verkaufen.Eine 150€ nichteinmal geimpft.Hm emfand ich als Betrug.Die Kitten hatten stumpfes Fell (Was mir als Neuling sogar gleich auffiel) und die Krallen waren verkrustet.In der Spühle standen die Futterdoses für die Kitten - das "gute JA Futter" von Rewe - Jawohl nicht für Kitten geeignet oder?Sie wollte die Kitten auch mit 8 (!!!!) Wochen schon abgeben - auch viel zu früh oder?Für mich waren das Punkte genug um "Nein" zu den Kitten zu sagen.Für mich sah das alles irgendwie komisch aus ....
Heute kommt die zeitung,dort werden wir nocheinma schauen.Gestern waren wir noch im Tierheim - wir können heute noch einmal hin,gestern war schon Feierabend....
Also ich bin euch für eure Tips echt sehr dankbar - einige von euch schreiben mir auch immer PN´s mit Kitten,find ich echt Toll.Ich denke ich werde schon ein Kitten finden.Mit eurer lieben hilfe, klappt es sicher ganz bestimmt.

viele Auslandstiere, gerade Mixkatzen, sind sehr sehr agil und vom Typ eher mit einer orientalischen Katze zu vergleichen, als mit einer Perserkatze.

das kann ich absolut bestätigen. Unser zarter schwarzer Spanier (garantiert mit nem riesen Schuss Orientale) hat Temperament für 4. Ich war bis zu ihm immer der Meinung unsere beiden jüngsten Sibikater sind sehr temperamentvoll, aber weit gefehlt 😱 der Spanier hat ein paar PS mehr. Und genau das kann ich auch von unserem Griechen (ganz sicher auch ein Orimix) berichten.

@faiiryangel: Bei diesen Zeitungsanzeigen, in denen "Rassekätzchen" billig (und 150-300 Euro ist in diesem Falle "billig"...) angeboten werden, sind zu 99 Prozent Vermehrer. Und bei einem Großteil dieser Leute wirst du die beschriebenen Zustände finden.

Wenn es unbedingt ein Perser sein soll - suche nach einem guten Vereinszüchter und rechne mit mindestens 400 bis 600 Euro für das Kitten.
Persermixchen bekommst du auch beim Tierschutz, schau zum Beispiel bei "www.tiervermittlung.de". Ansonsten gibt es beim Tierschutz natürlich auch noch viele andere tolle Katzen 🙂. Entscheide nicht nur nach der Optik, sondern lasse dich eingehend beraten. Besuche die kleinen möglichst und gucke dir an, ob sie vom Temperament zu dir und deinem Kater passen könnten.

Das ist noch keine Garantie, dass es klappt, aber ein erster Schritt.