3. Katze als Spielpartner für Bengalen?

• Themenstarter Themenstarter Columbinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Columbinchen

Columbinchen

Benutzer
Guten Abend alle zusammen!

Ich habe zwei Kater, die 1 1/2 Jahre alt sind. Beides sind Rassekatzen (Orientale und Bengale). Sie sind seit Kindstagen an zusammen und ein "eingespieltes Duo". Dennoch spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, eine dritte hinzuzuholen...besonders unser Bengale ist seeeeeehr aktiv. Beide spielen regelmäßig miteinander und rennen sich hinterher u.ä. Aber: Unser Ori ist extrem auf mich fixiert. Das heißt, sobald ich zu Hause bin, werde ich von ihm belagert und er hat nur noch Augen für mich und will auf meinen Schoß. Unser Bengale reagiert mit Angriffen, aufreiten, viel Schreierei und fordert sehr zum Spielen auf. Er ist dann vor lauter Wildheit kaum zu bändigen. Wäre es für ihn möglicherweise schöner, einen ebenso prügelfreudigen Freund zu haben? Es kommt dann oft zu Dominanzverhalten, das ich unterbinde (Bengale reitet auf Ori auf, der dann schreit und sich wehrt). Was sagt ihr zu diesem Verhalten? Würde eine dritte Katze alles verkomplizieren?😕

Danke für eure Ideen 🙂

A

Werbung

Hallo,

hast Du Dich mit den Bedürfnissen der Bengalen beschäftigt?
Was ich so hier und da gelesen habe, wollen die ausgepowert werden und haben einen ziemlichen Bewegungsdrang.

Wäre Freigang möglich?

Außer bei der Kombination Kitten/alte Katze halte ich wenig davon, nochmal ne Katze als Tobepartner dazuzunehmen.
Trio-Konstellationen sind nochmal was anderes als Paare.
Wie würdest Du sicherstellen, dass die neue Katze die Bedürfnisse beider trifft?

Oder fehlt dem Ori nicht auch ein Kuschelpartner?
Was Du beschreibst, würde ich auch als Dominanzverhalten werten.
Aber löst ne dritte Katze das Problem?

Genau, das ist ja meine Überlegung. Wir haben uns im Vorfeld ausgiebig mit den Bedürfnissen eines Bengalen und auch denen der Orientalen beschäftigt. Vom Temperament her passen die beiden ja auch zusammen. Nur, dass unser Ori eben den Mensch (explizit mich) zusätzlich noch so sehr braucht. Die beiden haben gesicherten Freigang auf dem Balkon - jetzt hat unser schlauer Bengale aber eine Sicherheitslücke geknackt und war schon zwei Mal außerhalb des Balkons unterwegs :aetschbaetsch1: Mit der Leine waren wir oft ganz draußen..das fand er super. Kompletter Freigang ist mir zu riskant - und ist in der jetzigen Wohnung nur schwer möglich. Längerfristig in einer anderen Bleibe werde ich ihnen bestimmt einen Garten absichern - nur das geht jetzt noch nicht. Wenn ich mit beiden spiele, ist der ori wieder dominant - es ist echt schwierig, beiden gerecht zu werden...

Wenn Du bei so ner Katze mit Leinengang anfängst, dann solltest Du ihr das auch regelmäßig bieten.
Da weckst Du nur Frust, wenn Du es ihr gibst und dann wieder wegnimmst.

Wie schaut es beim Bengalen mit Clickern aus?
Das strengt die Hirnzellen an und powert aus, ohne, dass Du viel mit ihm rumtoben musst.
Vielleicht kannst Du ihn damit auslasten?

Clickern habe ich schon angefangen, aber noch nicht konsequent weitergeführt...🙄 Da muss ich mir was überlegen, das unser Ori sich nicht so in den Vordergrund drängt. Mit zwei Katzen gleichzeitig clickern ist nicht so einfach 😉

Clickern habe ich schon angefangen, aber noch nicht konsequent weitergeführt...🙄 Da muss ich mir was überlegen, das unser Ori sich nicht so in den Vordergrund drängt. Mit zwei Katzen gleichzeitig clickern ist nicht so einfach 😉

Nee, klar.
Ich mach das seit Jahren, aber getrennt.

Zusammen ginge hier auch nicht.
Der eine Kater ist der totale Crack, der andere so fixiert auf die Leckerli, dass er noch bei den einfachsten Übungen ist.
Dem fällt es total schwer, sich zu konzentrieren.

Die Seite finde ich klasse:
http://www.lasercats.de/clickertraining.html

Werbung: