Unsere Situation hat sich direkt nach meinem letzten Post dramatisch geändert - es stellte sich raus, dass Mikado nicht nur einen fiebrigen Infekt hat, sondern bei ihm wurde FIP diagnostiziert.
Ach du Sch.... 😱
Welche Form der FIP hat Mikado, die feuchte oder die trockene?
Das Thema 3. Katze war somit erst mal völlig irrelevant.
Das ist ja völlig verständlich! Jetzt muss Mikado erstmal gesund werden.
Stattdessen hab ich mit den irrationalen Sorgen gekämpft, dass mein Gedanke an Katze 3 Mikados Krankheit heraufbeschworen hat.
Ich kenne diese Gedanken leider nur zu gut... 😢
Weißt du, eine meiner verstorbenen Katzen (sie hieß Lotti und war ein echtes Scheuchen, sie hatte ganz furchtbare Angst vor Menschen) erkrankte wenige Wochen nach ihrem Einzug hier an der feuchten FIP und hat es leider nicht überlebt. 😢😢😢
Oft habe ich mich seither gefragt, ob es der Stress des Umzuges bzw. die Zusammenführung selbst war, die FIP ausgelöst hat. Wenngleich sie vor anderen Katzen keine Angst hatte und auch bald immer mehr Vertrauen zu mir gefasst hatte, dennoch immer wieder dieselbe Frage nach dem Warum...
Wodurch FIP letztlich tatsächlich ausgelöst wird, darüber kann man wohl oft nur spekulieren.
Relativ eindeutig zuordnen lassen sich zB medizinische Ereignisse wie Operationen oder andere invasive Eingriffe, Narkosen usw.
Aber nicht immer wissen wir, was die eigentliche Ursache war.
Ob es unsere Gedanken sind, unser möglicherweise verändertes Verhalten, wenn wir über einen etwaigen Neuzugang nachdenken, ich weiß es nicht.
Völlig ausschließen würde ich es nicht, denn Katzen sind so feinfühlig und spüren so vieles.
Dennoch glaube ich nicht, dass du mit deinen bloßen Vorstellungen von einer dritten Katze FIP herbeigerufen hast.
Auch heute noch streiten zwei Positionen in mir. Einerseits ist mir die Sterblichkeit noch viel bewusster als vorher.
😢😢😢😢😢😢
Gerade während der ersten beiden Wochen hat man gemerkt, wie sehr Loki darunter leidet, dass quasi keine kätzische Interaktion mehr vorhanden war. Auf der anderen Seite ist Stress ein möglicher Auslöser für FIP und so ein Neuzugang bedeutet natürlich für alle Beteiligten Stress.
Genauso ist es, jetzt steht Mikados Gesundheit an erster Stelle und jeder zusätzliche Stressfaktor sollte sicherlich in der nächsten Zeit vermieden werden.
Vielleicht nach Abschluss der Behandlung genug Zeit verstreichen lassen, beide Kater beobachten und dann das Thema neu bewerten?
Wie geht es Mikado denn jetzt gerade?
Du schreibst auch, ihr seid bereits in der Wartezeit... Das ist ja schon die Phase nach den 84 Tagen, richtig?
Mikados Aktivitäts- und Dummfuglevel ist nach der Behandlung rapide gestiegen.
🙏🙏🙏🙏🙏🙏
Das zeigt, dass die Behandlung anschlägt 👍😻
Ich hab fast das Gefühl, da wurde was neu verdrahtet im Gehirn. Mittlerweile ist er derjenige, der mehr Kontakt sucht und gerne mal rauft. Ich bin also dabei, die Situation neu zu bewerten.
Das ist ja schon mal eine gute Nachricht 😻👍🙏
Es tut mir total Leid, was du da durchmachen musstest 🙁 Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen teilst. Bei vier neu eingezogenen Katzen hast du sicher reichlich Erfahrung mit Zusammenführungen sammeln können, oder?
Ja, in meiner jetzigen Katzenfamilie waren es 3 Zusammenführungen, in meiner früheren auch mehrere. Insgesamt über all die Jahre verteilt müssen es 6 oder 7 Zusammenführungen gewesen sein.
Aber trotzdem fühlte ich mich bei jeder neuen Zusammenführung wie eine blutige Anfängerin. (Klingt blöd, wenn man schon mehrere ZuSaFü hinter sich hat und schon über ein Jahrzehnt mit Katzengruppen lebt, da sollte man es eigentlich schön langsam wissen und selbst einschätzen können 🙈)
Dennoch war ich jedes Mal aufs Neue extrem verunsichert, ob es in der Gruppendynamik eh klappen würde. Ich hab eigentlich fast immer die Hilfe vom Forum hier angezapft, wenn jemand Neues eingezogen ist.
Ich versteh deshalb auch jeden, der Bammel beim Gedanken an Zusammenführungen hat. Auch wenn's vermutlich in den meisten Fällen eh recht unkompliziert abläuft, aber es gibt halt auch die anderen Zusammenführungen, bei denen es harte Arbeit ist und nicht so reibungslos klappt.
Oft kann man es anhand der Charaktere eh im Voraus ganz gut einschätzen (entspannte, gemütliche, gut sozialisierte Katzen mit einem offenen, freundlichen Wesen), aber trotzdem ist es bis dahin ein Überraschungspaket.
Sind die 5 reine Wohnungskatzen, oder haben sie die Möglichkeit zum Freigang?
Sie sind Wohnungskatzen.
Und eure beiden Buben, leben sie in der Wohnung oder haben sie Freigang?
Edit:
Ich hab erst jetzt gesehen, dass ich dir auf einen Thread geantwortet habe, der schon länger läuft... Ich hatte nicht aufs Datum geschaut... Sorry 🙈