Ich habe jetzt nur überflogen, aber wenn das rumrennen verhaltensgestört ist, nun, dann sind meine Katzen das auch.
Meine Katzen rennen oft und viel rum. Und zwar auch draußen, wo sie viel Platz haben. Da geht es die Bäume rauf und runter, die Scheune rauf und runter (incl. oben ins Gebälk - meine Nerven).
Und bei mir machen das nicht nur junge Katzen, sondern auch ausgewachsene Katzen.
Ich habe das einfach als fröhliche und eben lebhafte Katzen angesehen. Das das nicht normal sein könnte, der Gedanke ist mir tatsächlich noch nie gekommen.
Eigentlich habe ich mich dann eher gefreut, das ich meinen Katzen so einen tollen Spielplatz bieten kann.
Genau so ist das auch bei mir -
mein Kater ist ca. 10 Jahre und wenn ich testen möchte, ob es ihm schlecht geht, dann muss ich ihn einfach draußen ganz kurz animieren zum FANGEN spielen, denn es geht ihm d a n n noch gut, wenn er s o f o r t losflitzt und sich wie "Bolle" freut, wenn ich ihm hinerher spurte.
Somit war und ist dieses Rumflitzen - ob oben in der Wohnung oder draußen mit Winni (Nachbars Freigängerkater = 3,5 Jahre) und/oder mit mir - für mich schon immer ein sehr erfreuliches und freudiges Ereignis gewesen, denn d a n n geht es meinem Katerchen gut bis (wie sagt man so schön) "zu gut"
und so sollte es ihnen ja auch gehen, auch damit ich mich an seinem Wohl erfreuen kann.
Auch draußen sehe ich genau d a s was ich auch hier im Video sehe - so wie Neris schrieb:
"Eine Katze die hofft von der anderen Katze spielerisch verfolgt zu werden".
Denn draußen spielen mittlerweile Winni und Mika immer das "Jetzt erschrecke ich dich"-Spiel. Wenn wir zu dritt draußen Spazieren gehen, dann plötzlich verschwindet einer der beiden Kater und steht irgendwo an einer Ecke oder hinter einem Busch, um d a n n hervor zu springen, wenn der andere Kater vorbei kommt - der andere erschreckt meist dann auch erst einmal und dann flitzt er dem "Übeltäter" aber gewaltig hinterher. Genauso sah das hier im Video aus, als wollte Fipsi die Fine erschrecken und rannte dann schnell weg - nur kam eben keine Fine um die Ecke hinterher - weil Fine vermutlich schon die Uhr kann
😉
Wenn Mika in der Wohnung seiner Vorbesitzerin anfing rum zu flitzen, dann musste die Frau den Kater immer raus schicken, denn ihr Ehemann hatte Angst, dass Mika teure Erinnerungsstücke die da überall hergebracht von weiten Urlaubsorten, von den Regalen herunter werfen könnte. Deshalb musste auch immer ich Mika d a n n nehmen, wenn der TA Mika Hausarrest vorschrieb - da fing Mika bei seiner Vorbesitzerin immer gezielt mit rumflitzen an, denn er hat ja dort gelernt, dass er dann gleich raus gelassen oder gar raus geworfen
😱 wird.
Bei also vom TA verordneten Hausarrest musste Mika deshalb bei mir in der Wohnung den Hausarrest abhalten und auch da versuchte er mit rumflitzen (sofern es das Wehwehchen zuließ), zu erreichen, dass ich ihn raus schicke. Ich hingegen räumte nur alles gefährliche weg und aus dem Weg, und erfreute mich am Rumgeflitze, denn das bedeutete er ist auf dem Weg zur Besserung, bzw. es geht ihm schon so weit wieder gut