3. Katze, ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Jeans
  • Beginndatum Beginndatum
Jeans

Jeans

Forenprofi
Ich bin so unsicher...

Eigentlich waren mein Mann und ich uns einig, dass wir mit Olive und Jeans "zufrieden" sind, eben auch weil es nicht klar war, als die beiden zu uns zogen, ob es gut geht zwischen den beiden.

Das tut es, nach wirklich nur kleinen Schwierigkeiten, die längst vergessen sind.
Deswegen waren wir uns einig, dass wir da keine Unruhe mehr reinbringen möchten, indem wir noch ein drittes Notfellchen aufnehmen, was wir eigentlich schon gerne wollten.

Dieser Thread hier==> http://www.katzen-forum.net/notfellchen/23899-traummaedchen-mit-roten-langen-haaren-5.html
hat uns heute Abend aber in ziemlich große Diskussionen gebracht...

Die Süße ist vergeben, daher sind unsere Diskussionen nun hinfällig, aber:
Es gibt ja immer wieder Notfellchen, die ich sehe, obwohl ich mir verboten habe 😀 sie anzuklicken...
wo man sich dann überlegt, ob man das wagen könnte.

Olive ist sehr schwierig, hat in ihrem kurzen(?) halblangen (?) Leben - keine Ahnung wie alt sie ist... schon sehr viel mitgemacht.
Zumindest das, was nachvollziehbar ist, bevor sie von der Katzenschutzorga aufgegriffen wurde....
Und auch danach, bevor sie endgültig zu uns kam, war mehr als fragwürdig und übel.
Heute bei uns ist sie sehr faul und gemütlich, mein Mann nennt sie liebevoll: "Queen of Slowmotion" 😀

Jeans ist ein Wildfang, der mit seiner Abenteuerlust meine Nerven bis zum Äußersten strapaziert....
Hat vom ersten Tag an Olive als Chefin akzeptiert, verprügelt aber alle weiblichen Katzen der Nachbarschaft, wenn die unserem Garten nur zu nahe kommen.
Mit Nachbarkatern hat sie null Problem.
Ein gleichaltriger Spielkumpel würde ihr vermutlich gefallen.
Aber er müsste wahrscheinlich männlich sein.
Sie versucht Olive immer zum spielen zu animieren, aber die will meist nicht, oder nur kurz.
Die beiden passen vom Charakter her leider überhaupt nicht zusammen.
Das haben wir schlecht ausgesucht, umso erleichterter sind wir, dass sie trotzdem miteinander auskommen.
Auch wenn die eine die andere wohl ziemlich nervig findet, bzw. umgekehrt die andere ziemlich langweilig findet.

Mein absoluter Albtraum wäre, ein Notfellchen aufzunehmen, und dass sich dann rausstellt, es geht nicht!
Und der Neuzugang müsste wieder weg.

Gibt es eine Option für uns?
Wir haben genug Platz, weil wir am Dorfrand wohnen, mitten in einem Weinberg, dass wir eigentlich viele Katzen haben könnten.

Aber wir wollen auch allen gerecht werden....

Und für meinen Göga wäre es eine Katastrophe, wenn seine "Queen of Slowmotion" irgendwie darunter leiden müsste, wenn noch mehr Katzen ihren Garten bevölkern würden, den sie nie verlässt, obwohl sie so viele Möglichkeiten hätte, ihren Freiraum so richtig zu genießen.

A

Werbung

Hallo Conny,

Wir plagen uns hier mit demselben "Problem" herum.
Sollen wir oder lieber doch nicht. Ist doch alles so friedlich! 😕

Wir haben uns dazu entschlossen, nicht zu suchen. Wenn es sein soll, wird uns ein Fellchen über den Weg laufen, dann sagen wir auch nicht nein.

So war es auch bei Tiffy. Von ihr sah ich ein Bild und wusste sofort, die Kleine gehört zu uns.

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung weiter.

Liebe Grüsse
Marion mit Tiffy + Paulinchen

Ich würde mal so sagen - ein Notfellchen nur auf der Basis von Mitleid aufzunehmen (sehen - oh wie süß, oh wie arm - aufnehmen) ist keine gute Basis.

Wenn 3. Katze müßt ihr mit Herz vor allem aber mit Verstand prüfen, ob sie charakterlich zu Jeans passen könnte und auch Olive damit klarkommt. Viele Notfellchen bringen auch ihre eigenen Pakete mit und können es nicht wirklich brauchen in einen problematischen Mehrkatzenhaushalt zu kommen.

Da Jeans Freigänger ist, sich auch draußen ablenken kann und die Situation wie Du sagst, nicht so einfach war/ist, würde ich es im Interesse der ansässigen Katzen vorläufig lassen.

Sicher gibt es viele Fellchen, die das Herz berühren, aber die schon vorhandenen Katzen und deren Interessen stehen IMO über jedem menschlichen Verlangen.

Vielleicht besteht die Möglichkeit, daß ihr euch als Pflegestelle anbietet. Wenn der Kater dann paßt, könnt ihr ihn behalten, sonst wird er weiter vermittelt und ihr habt einen neuen Versuch. Pflegestellen werden ja immer gesucht, das müßte eigentlich machbar sein.

Vielen Dank für eure Antworten! 🙂

Gwion,
ja das ist eben das Problem, mit den Päckchen die sie zumeist mit sich rumtragen.
Sieht man ja auch an Olive.
In ihrem Fall scheint das ein ganzer Rucksack zu sein und wir freuen uns wie sie Woche für Woche mehr auftaut und entspannter wird.
Deswegen haben wir ja stundenlang diskutiert, Pro und Contra hin und her geschoben, weil wir eben Angst haben, dass ihre ganzen Fortschritte dann hinfällig wären.

Wir hätten halt nur gerne noch eine dritte Katze, nicht aus Mitleid, sondern eher für uns. Also aus Egoismus...? Keine Ahnung. Und halt weil wir es zumindest platztechnisch könnten.

Alannah,
das ist ansich eine super Idee.
Aber vermutlich bin ich dann zu schwach, den Kater tatsächlich wieder herzugeben, wenn es tatsächlich nicht klappt.
Und dann leiden 3 Katzen... Und 2 Menschen...
Aber das werd ich auf jeden Fall als Möglichkeit im Hinterkopf behalten und dazu die nächste Diskussionsrunde mit Göga einläuten.... 😉

Bei Pflegestellewerden gebe ich zu bedenken, daß man die Charaktereigenschaften des Notfellchens nicht vorab klären bzw. nicht danach aussuchen kann, denn die brauchen einen Platz und zwar rasch.
Das Problem mit der Vorbelastung bleibt ebenfalls.

Wenn unbedingt, dann eine von einer Pflegestelle mit der Möglichkeit, daß sie zurückgehen darf.

Werbung:
Bei Pflegestellewerden gebe ich zu bedenken, daß man die Charaktereigenschaften des Notfellchens nicht vorab klären bzw. nicht danach aussuchen kann
Das wußte ich nicht, das ist ja schade. Ich dachte, man könnte da eventuell mitreden.

@Jeans: Welche deiner beiden ist denn das auf dem Foto?

Alannah,

die in der Signatur ist Jeans.

Das hier ist Olive

Von ihr gibt es leider keine besseren Fotos, da wir keine Digi-Cam haben und deshalb fotografiert höchstens mal ein Freund der zu Besuch ist.
Aber Olive hat große Scheu vor Fremden, (auch welchen die sie regelmäßig sieht) sodass man nie so richtig nah dran gehen kann zum knipsen.

Hallo Conny,

genau solche Gedanken habe ich mir vor ca. 2 Monaten auch gemacht.

Gestern vor genau einem Jahr mußte ich meinen Tigerkater Lion nach einem 4-monatigen Kampf gegen FIP einschläfern lassen.

Wir haben dann Ende Oktober ein Geschwisterpaar (aus 2 Würfen aber def. Geschwister) aus dem Tierheim geholt. Sie sind beide rabenschwarz und sehr lieb, aber keine Oberschmuser.

Kimi war 1 Jahr alt, seine Schwester Lucylou 6 Monate alt. Also heute 2 Jahre und 1 1/2 Jahre alt).

Im Juli ist mir dann dauernd das Foto eines Tigerkaterchens im Internet begegenet, egal wo ich reingeschaut habe.
Wir haben das Tiggerle Anfang August angeschaut und eine Woche später aus einem Tierheim (60km von uns entfernt, weil es bei uns ja keine hat 🙂)
geholt.

Ich hab mir sehr viele Gedanken gemacht, kommen meine beiden Freigänger überhaupt noch nach Hause, lehnen sie uns dann ab weil wie diesen Quirl ins Haus geholt haben, wie reagiert das Geschwisterpaar, muß das überhaupt sein. Ich war hin und hergerissen.

Heute, nach knapp 2 Monaten kann ich sagen - optimal gelaufen.

Kimi uns Lucy sind noch mehr als sonst nach Hause gekommen, wir haben sie oft mit Leckerli belohnt. Sie haben uns nie spüren lassen, dass sie mir irgend etwas nicht einverstanden waren. Klar haben sie den Kleinen "Tigger" ab und an angesungen oder angebrummt, auch mal getatzelt - aber sie konnten ja ausweichen wenn es ihnen zu viel wurde und der Kleine war ein absoluter Nervzwerg.

War - deshalb weil der Kleine vor zwei Wochen kapiert hat, wie die Katzenklappe funktioniert. Wir haben dann schnell eine Magnet-Klappe eingebaut und den Großen die Magneten um den Hals gehängt. Hat nach wie vor sehr gut funktioniert.

Nur haben wir die Intelligenz unseres Tiggers unterschätzt. Nach 1.5 Wochen hat er erkannt, daß, wenn er sich an Lucy's Po krallt, ihn diese mit nach draußen zieht und weg war er. Von uns unbemerkt im Garten.

Seit Donnerstag darf er jetzt mit den Großen nach draußen und ich hatte den Eindruck, daß sie oft zu dritt unterwegs sind und die Großen auf den Kleinen aufpassen. Oft sind auch nur die beiden Jungs zusammen unterwegs.
Vor allem die Jungs spielen gerne etwas heftiger miteinander. Genau das war mein Ziel, Lucy von der heftigen Balgerei mit ihrem Brunder zu entlasten.
Abends holen wir alle drei herein, selbst Junior kommt schon auf Zuruf. Einfach prima.

Gestern hat der Jungspund am 4. Tag Freigang bereits 2 Mäuse nach Hause gebracht, die Großen waren richtig beeindruckt.

Also für uns war die Entscheidung zur 3. Katze richtig, aber wie schon geschrieben bringt ja jede Katze aus dem Tierschutz ihr Päckchen mit.

Wir wußten vorher, daß vor allem unser großer Kater Kimi sehr sozial war weil er draußen auch auf fremde Katzen zugegangen ist (und dabei oft einmal gebissen wurde) und hatten die Hoffnung, daß er auch einen eigenen Neuzugang aktzeptieren würde. Beide haben ihn akzeptiert. Mittlerweile gehört Tigger dazu.

Ich wünsche euch, daß es auch bei euch so problemlos läuft, wenn ihr euch für eine dritte Fellnase entscheiden solltet.

LG
Karin

Und Conny, hat's Euch geholfen, konntet Ihr Euch schon in eine Richtung 'einpendeln' 😉 ?

Ach Tina...
Es ist sooo schwer. 😉

Wir reden ständig noch immer darüber.
Aber im Moment macht Jeans uns ja wieder mal Sorgen. Sie hat eine kranke Pfote, musste aufgeschnitten werden, war vereitert.
Hat grad Stubenarrest, nimmt AB und ist sauer. 😀

Mein Mann hat, nachdem Jeans jetzt schon wieder krank ist, wir mit den beiden, die wir seit Dezember bzw. März erst haben, schon mehrmals jetzt zum TA mussten, weil sie krank waren, noch mehr Zweifel als vorher schon, bevor ich ihm die süße Odina gezeigt hatte.

Er sagt, und da hat er auch recht, bei dreien ist dann noch öfter was. Und wir müssen bedenken, dass wir in der Nähe keinen guten TA haben und den Katzen immer so eine lange Autofahrt zumuten müssen.

Das ist aber nur noch ein kleiner Kontrapunkt, der noch dazu kam.

Hauptproblem bleibt Olive.
Wie gesagt, sie kam als sehr verstörtes, misstrauisches Wesen zu uns, die mit anderen Katzen nicht auskam.
Was man uns erst gesagt hat, als wir Jeans schon in Spanien reserviert hatten und auf einen Flugpaten warteten.
Trotz dass Jeans dann im März dazukam, ist sie mehr und mehr aufgeblüht.

Ich traue mir einfach nicht zu, zu beurteilen wie sie mit noch einer Katze klar käme, ob sie das nicht wieder zurückwerfen würde.

Pro dritte Katze spricht allerdings, dass sich hier alle bei Bedarf aus dem Weg gehen könnten.
Sowohl im Haus als auch draußen sowieso.

Und was sehr verwunderlich ist, obwohl sie sich aus dem Weg gehen könnten, was Olive anfangs auch gemacht hat, hängen die beiden seit einiger Zeit ständig zusammen.
Nicht kuschelnd, aber doch freiwillig oft auf dem gleichen Sofa usw. beieinander.
Und Olive sucht Jeans sogar seit neuestem, wenn die etwas länger weg ist und streckt sogar mutig deswegen den Kopf aus unserem Garten, den sie sonst nie verlässt.

Wenn ich nur wüsste was wir tun sollen....
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Werbung: